[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mal locker aus dem ärmel und auf die schnelle... kein dicker kühler... verfeinern könnte man noch...

...X38-DQ6 F8b - E8400 - 2x 1 GB (2 GB) OCI PC1066 CL6

x38-E8400-PC1066.jpg


BIOS Einstellung dazu
 
Schöne Werte, die neuen CPUs sind schon was feines. Würd mich auch reizen eine zum Testen zu holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wie und was muss ich am x38-dq6 anloeten um meine netzwerkled vom gehaeuse an die led vom mainboard anschliessen zukoennen?
 
@john diese frage haste jetzt ca 4 mal gestellt

ich denke es weis leider keiner.

JUNGS WEIS ES JEMAND? SAGT EINFACH NUR JA ODER NEIN ;)
Hinzugefügter Post:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3613&start=0#14

für alle die mit einer Xfi (ODER OHNE) SOUNDRUCKLER UND RUCKLER HABEN!!

IS NICHT ZU FASSEN!!
EXTERN SATA AN DEN "ICHR" ANSCHLUSS - AUSGESCHALTET UND ES RUCKELT ALLE 3 SEK. -

MACHT MAN DEN STECKER AB ALLES OK.

HAB DESWEGEN VISTA NEU INSTALLIERT! DANN DAS.

WAS FÜRN SCHEISS ALDA.

Alle sagen endlich von Nvidia weg aber ich kann echt nur sagen son kack habe ich lange net mehr erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hängt von der festplatte ab, wie die terminiert ist... hat die eSATA kein strom, hängt das SATA in der luft und bewirkt störungen auf dem bus... eSATA empfehle ich an lila (jmicron) zu machen...
 
jo alles andere macht keinen Sinn..zumal sie am ich9r beim aus und anschalten nicht erkannt wird.
 
doch wird erkannt, ohne probleme.
hab jetzt an lila angebracht werde gleich mal zoggn gehen und schauen obs knackt und hackt ;)
Hinzugefügter Post:
jungs was sagt ihr 2 mal das
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum

verbauen? hat da jemand erfahrung.

is grad so günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ kanns sein dass das f8b bios nicht downloadbar bzw gelistet ist?
bei der downloadrubrik fehlt der 11.01. als unterpunkt oder guck ich nur falsch?
 
leute bei mir geht irgendwie nur f6 als bios alles andere geht nicht mit OC nicht mal mit fsb300 (e6400). hab alle straps duch neustart - aus - neustart default.

in welchen bänken habt ihr die DDR2 module?

was kann ich machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das>Memory run in "Flex Mod"?
Hinzugefügter Post:
doch wird erkannt, ohne probleme.
hab jetzt an lila angebracht werde gleich mal zoggn gehen und schauen obs knackt und hackt ;)
Hinzugefügter Post:
jungs was sagt ihr 2 mal das
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum

verbauen? hat da jemand erfahrung.

is grad so günstig ;)

was ist denn lila....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich eigentlich die Seriennummer von dem X38 DQ6? Ich will mal diese 6 Jahre Garantie abschließen und hab in der Anleitung nix gefunden..
 
was ist das>Memory run in "Flex Mod",kommt neuerdings beim Start...
 
Hi Leute!

Habe heute mal meinen PC verbaut

GA-X38-DQ6
Mushkin 2x2GB PC2-6400 CL4
Intel E8400

Wollte mich mal an den overclock machen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass ich mir die Temperatur der Northbridge und die FSB-Spannung anzeigen lasse. Welchen Prog benutzt ihr? Everest? Welche Version? Und welches Bios sollte ich drauf machen?

Danke schonmal!
 
hab grad das f8b drauf

kann mir ma einer erklären was das mit den straps soll? nie was davon gehört :d will ja den ram erstmal nicht belasten, weil ich gern wissen würd wie weit mein fsb geht Oo

danke für die info @ hwmonitor!

/edit

noch ne frage: da sind 2 spannungseinstellungen, die ich nicht ganz zuordnen kann.

(G)MCH OverVoltage

FSB OverVoltage

was bewirken die beiden? ich nehme an ich muss FSB OverVoltage erhöhen, wenn ich meinen FSB erhöhe? Aber für was is die andere dann?

Und es wird immer nur von Überspannungs gesprochen mit Werten wie "+0,1"... Aber was is der std Wert? Auf wieviel wird das addiert?

Ab welchen temperaturen würdet ihr aufhören zu OCen @ CPU?

merci
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 70 grad würde ich aufhören, ist aber geschmackssache...

nun zu den straps, des ist ne komplexe sache... soweit ich es geblickt hab, sind des interne timings der northbridge, die z.b. bei mir zum an-aus-bug führen... du solltest ein strap mit dem passenden buchstaben für deine cpu wählen, also für FSB 333! sonst blätter dich hier mal durch, wurde schon oft erklärt, ich habs jetzt immerhin theoretisch geblickt, den bug hab ich scheinbar immer, wegen der FSB200er CPU...

von den voltages hab ich gerade keine ahnung, bei mir sind alle @ default, die cpu läuft au stable, bei mir macht die fsb-wall sowieso vor allem zu :(
 
naja, da gibts ja für zb fsb 333 nur 2-3 einstellungen. und meistens taktet mein ram da immer viel zu schnell. kann doch nicht sein, dass mir nur so wenig "ram-teiler" zur verfügung stehen? oder kann ich den ram tak woanders noch anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da gibts ja für zb fsb 333 nur 2-3 einstellungen. und meistens taktet mein ram da immer viel zu schnell. kann doch nicht sein, dass mir nur so wenig "ram-teiler" zur verfügung stehen? oder kann ich den ram tak woanders noch anpassen?
nicht das ich wüsste, ich muss au nen eigentlich unpassenden strap nehmen, beim D strap, der glaub ich für 200FSB CPUs der passende wäre, müsste man RAM ich glabu 1080 mitmachen, ist abe nur billiger 800er... dann probier nen anderen, ich dachte für die 333er gibts einige... wie hoch willste die cpu denn takten, was fürn FSB?
 
es gibt genau 3 straps für 333er... aber passt scho, die mushkins machen viel mit :)

naja, wollte schon mehr als 4GHz. bin grad dabei, den maximalen FSB des Boards zu testen. Bin grad bei 500, mehr will ich aber absolut gar nicht... orthos is grad seit 4 Minuten stabil, nachdem ich die FSB Spannung um 0,1V erhöht hab. Ram läuft bei 1000 mit dem strap. noch CL5 und 2,1V, weil ich ihn als fehlerquelle ausschliessen will. wenn orthos nu stabil is, werd ich testen, wie weit ich die spannung beim ram runterfahren kann. timings teste ich au noch dann.

danach fang ich an, den cpu takt zu erhöhren (bin ja noch beim 6x multi).

/edit

also fsb 500 macht das mobo ohne probleme mit. auch der speicher läuft mit 1000 bei CL5-5-5-15 @ 2,1V

Timings kann ich nicht mehr ändern, da das System sonst nicht mehr bootet. bin aber mit der leistung des rams zufrieden... nun nur mal sehen, ob er das auch bei bisschen weniger spannung mitmacht :)

/edit

da macht mir aber was anderes sorgen: wenn ich an die heatpipe (überhaupt irgendeinen teil vom kühler) des mobos fasse, verbrenn ich mir fast die finger. laut allen überwachungstools (everest, hwmonitor, tool von gigabyte) ist die "system-temperatur" aber bei konstant 35 grad. was soll ich da nu glauben? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich denk mal des ist net so schlimm... bei mir wird au sowas à la 35° angezeigt, ich teste bei gelegenheit au mal die heatpipe auf temperatur...
 
naja, hab irgendwo auch gelesen es sei normal. aber das reicht mir nicht. ich hab nen lüfter vor den mittleren kühlkörper des kühlsystems gestellt. und nun is der kühler gerade mal "warm". bringt voll viel! werde mir ne lösung überlegen, wie ich den dauerhaft fixieren kann.

und mit meinem speicher (Mushkin 800er) bin ich mehr als zufrieden! er läuft gerade bei 1000 @ 5-5-5-15 OHNE jede Spannungserhöhung im BIOS! Laut HWMonitor also bei 1,87 Volt... Das find ich mal hammer :d die riegel sind so gerade mal lauwarm.

für nen 2x2GB Kit nich schlecht oder ?

teste schon seit 20 minuten mit 5 x MemTest, bisher ohne Fehler... :)

so, nach 25 Minuten teste ich das ganze aber auch mal mit Orthos
 
Zuletzt bearbeitet:
übel.... mein billigen adata kacken schon bei 430 ab, zumindest hats mir da prime verrissen, wenn ich sei mit 720 (wie jetzt au) laufen lasse, hab ich keine probleme... da wird man ja echt neidisch :d
 
dabei haben die nur 99 euro gekostet Oo

CPU: 8 x 500 @ 1,33 V (HWMonitor) scheint stabil (bisher Viertel Stunde Orthos)
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand warum bei mir nur f6 mit dem strap 2.40B läuft. aber bei dem F7 oder F8b läuft kein strap

immer nur an aus...

ich wollt doch nur noch mehr MHZ ;)

@Zuppi LILA BEDEUTETE LILA SATA PORT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh