[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von F6 nach F7 wurde ganz schön an der Speicherperformance gedreht, evtl. musst du die Subtimings bischen anpassen oder von extreme -> turbo etc ... ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal benchwerte mit denen eines kollegen verglichen, da ist mir vor allem die schlechte cpu-score im 3dmark06 aufgefallen.

ich: x38-dq6, q6600 425 x8 = 3400mhz, 2 x 2gb ram auf 1020 mit 5-5-5-15 und ner 3870

er: p5k/e (also asus p35), q6600 420 x 8 = 3360mhz, 4 x 1gb ram auf 840 mit 5-5-5-15 und ner 8800gt

so, ich hab unter vista ulti 64 gebencht, er unter xp prof sp2 32bit.

ich weiss, ist jetzt ein wenig äpfel mit birnen verglichen, aber was bei verschiedensten benches im 3dmark06 aufgefallen ist, ist die cpu score.

meine cpu lief nun ja 40mhz schneller, ram deutlich schneller.
jedoch liegt meine cpu score bei 4800, seinde bei 5300.

woher kommt der unterschied? ich meine ok, vista ist vlt ein bissl langsamer, aber nicht so dass dies ca 15% ausmacht (ca 10%punkte + bissl mehr leistung aufm papier bei meinem system).

was denkt ihr, was los ist? chipsatz, oder vlt am dq6 allgemein?
oder habts vlt nen rat wo ich was drehen könnte?

bin selber irgendwie recht planlos im moment...
 
Hm, ich bekomme zwar meine CPU auf 8 x 500 MHz, aber irgendwie bekomm ichs net hin, dass sie auf 9 x 450 läuft. Wo macht das denn bitte sinn? am speicher kanns net liegen, weil ich den bei FSB 450 auf 900Mhz laufen lassen hab (bei FSB 500: 1000Mhz)
Und an der FSB Spannung wohl eher auch nicht, da ich den FSB ja runter geschraubt hab... wo liegt der hund begraben :O

ist es bedenklich das system bei 500 FSB laufen zu lassen, oder sollte ich weiter nach einer Lösung mit weniger FSB suchen? (4GHz sind mein Ziel)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die temp nicht zu krass anteigt nicht.

@Unseen

ich hab die subtimings krass reduziert. also statt 5 = 9 usw

neustart aus, neustart piep an mit default.

musste schon Ide und sata strom ziehen das geht ja auf dauer auf die laufwerke.
also das board haut mich immer noch nicht ganz um.
 
lohnt es, einen fsb von 500 einzustellen, oder lohnt da eher ne höhere taktrate der cpu (zb 9 x 460 oder so) ?

bringt ein hoher fsb dem system direkt was?

bei 8 x 500 hatte ich unter last maximal 40°C. vertretbar oder?

außerdem:

wie soll ich einen fehler "der vorgang read konnte nicht...." interpretieren? also ich mach orthos an und es kommt der fehler nach einer zeit und das programm muss geschlossen werden. woran liegt das? eine komponente zu wenig spannung? muss ich eigentlich die "(G)MCH OverVoltage" verstellen? Hab bisher immer nur die FSB OverVoltage verstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das sind meine scores unter vista x64,
system steht ja unten:

treiber 169.25

Main Test Results

3DMark Score 14274 3DMarks

SM 2.0 Score 5984 Marks

SM 3.0 Score 5654 Marks

CPU Score 5158 Marks



Detailed Test Results


Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 48.895 FPS

2 - Firefly Forest 50.846 FPS



CPU Tests
CPU1 - Red Valley 1.668 FPS

CPU2 - Red Valley 2.552 FPS



HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 53.646 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 59.44 FPS

wie du siehst bin ich mit 5160 im cpu score deinem kumpel unter xp auch hinterher und meine cpu läuft mit 3600MHz mein ram immo mit 980MHz 8GB
also steht dein ergebnis in rellation dazu recht vernünftig da.
aber ich glaub das gehört wohl eher in den futuremark thread weil an deim board liegt das nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:> ich hab noch nich getestet was mit meinem maximal geht ^^ aber macht er das auch mit 1,89 V ?
 
hier ist der Fred zu den Riegeln.
 
ist eigentlich bios technisch mit loadline calibration noch was zu erwarten?
 
die die ein x38-dq6 mainboard haben, kann jemmand von euch etwas sagen ob und wenn wo sich die netzwerk led fuer aktivitaet anzapfen laesst ?
 
@John
oh mansen, JUNGE NEIN!
dreh einfach deine gehäuse rückwand zu dir oder bau ein spiegel an die wand. dann siehste wenns blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal benchwerte mit denen eines kollegen verglichen, da ist mir vor allem die schlechte cpu-score im 3dmark06 aufgefallen.

ich: x38-dq6, q6600 425 x8 = 3400mhz, 2 x 2gb ram auf 1020 mit 5-5-5-15 und ner 3870

er: p5k/e (also asus p35), q6600 420 x 8 = 3360mhz, 4 x 1gb ram auf 840 mit 5-5-5-15 und ner 8800gt

so, ich hab unter vista ulti 64 gebencht, er unter xp prof sp2 32bit.

ich weiss, ist jetzt ein wenig äpfel mit birnen verglichen, aber was bei verschiedensten benches im 3dmark06 aufgefallen ist, ist die cpu score.

meine cpu lief nun ja 40mhz schneller, ram deutlich schneller.
jedoch liegt meine cpu score bei 4800, seinde bei 5300.

woher kommt der unterschied? ich meine ok, vista ist vlt ein bissl langsamer, aber nicht so dass dies ca 15% ausmacht (ca 10%punkte + bissl mehr leistung aufm papier bei meinem system).

was denkt ihr, was los ist? chipsatz, oder vlt am dq6 allgemein?
oder habts vlt nen rat wo ich was drehen könnte?

bin selber irgendwie recht planlos im moment...

Das ist "Normal" und liegt allein an Vista.
Ich hab das bemerkt, als ich das Triple-SLI System eines Kunden zuerst unter XP x64 gebencht hab, dann unter Vista Ultima 64. Keine Ahnung warum das so grottig ist... Vista eben.

OT: Ich glaub es gibt leider keinen Sammelthread fürs X38-DS5 also frag ich hier: Irgendwie bekomme ich den 5:6 Teiler nicht stabil. Bei FSB 445 und dem 5:6 Teiler mit 333er strap kämen beim Ram ja 1066 raus, das schaffen die crucial Ballistix 4x1GB auch locker - eigentlich. Jedoch bekomme ich im prime blend sofort auf beiden Kernen nen Fehler, egal welche MCH oder wieviel Vdimm. Memtest läuft fehlerfrei durch. Hab Standard und Turbo versucht, ändert nichts. Timings auf 5-5-5-15 subtimings auto.
Mit dem 333er strap und 1:1 turbo CL4 läufts einwandfrei... mag das Board den Teiler einfach nicht, oder was ist da los?
 
ja das mit vista scheint normal zu sein. obwohl es ja mitlerweile so ist das neue spiele auf beiden systremen gleich schnell laufen. wenn die grafiktreiber stimmen.
 
OT: Ich glaub es gibt leider keinen Sammelthread fürs X38-DS5 also frag ich hier: Irgendwie bekomme ich den 5:6 Teiler nicht stabil. Bei FSB 445 und dem 5:6 Teiler mit 333er strap kämen beim Ram ja 1066 raus, das schaffen die crucial Ballistix 4x1GB auch locker - eigentlich. Jedoch bekomme ich im prime blend sofort auf beiden Kernen nen Fehler, egal welche MCH oder wieviel Vdimm. Memtest läuft fehlerfrei durch. Hab Standard und Turbo versucht, ändert nichts. Timings auf 5-5-5-15 subtimings auto.
Mit dem 333er strap und 1:1 turbo CL4 läufts einwandfrei... mag das Board den Teiler einfach nicht, oder was ist da los?

Hi, ich hab seit einer Weile das selbe Phänomen mit dem DQ6. Es war schonmal stabil mit FSB 450 und dem 2,4B, seit einiger Zeit ist es aber absolut unmöglich das hinzubekommen, kA was da los ist. Allerdings nur mit 4 Riegeln, mit 2 gehts. Da gehen sie auch mit dem 2,66D und FSB450...
 
Würdet ihr mir das Gigabyte X38 DQ6 bzw X48 oder das DFI Lanparty UT P35 empfehlen?
 
Würdet ihr mir das Gigabyte X38 DQ6 bzw X48 oder das DFI Lanparty UT P35 empfehlen?
Mein Rat:
Keins von beiden,wenn du kein Crossfire betreiben willst.

Kauf dir ein 80 Euro P35er. Ende des Jahres wird es Boards und CPUs (Nehalem)geben die sich dann erstmals vom P965/975/P35/X38/X48 -Einheitsbrei abheben werden.

Falls du von der Habenwill-Fraktion bist(egal ob CF oder nicht) dann folgende Info:

X38-Gigabytes = leichter einzustellen
X38-DFIs = mehr features im Bios

..dann würde ich aber zum X38-DS4 greifen,welches wie immer den großen Brüdern in nichts nachsteht.


Edit: Sehe gerade das du von der Habenwill-Fraktion bist (Asus P5K DELUXE).
:d. Nimm dann das DFI. Vielleicht beschäftigen dich die vielen Spielratzfeatures bis Ende 2008 :d .
Einen Vorteil gegenüber deinem P5K Deluxe sehe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum gehts nicht ich kriege meinen mushkin redline 4gb nicht auf dem asus net zum laufen weil asus keine höheren trfc wert als 42 erlaubt btrauche aber 52 selbst bei auto funzt es nicht den das SPD hat nicht die nötigen einstellungen! (haben will ob nun 170€ für dfi oder 220€ gigabyte) beides ist sehr teuer ^^

bin shcon am überlegen ob ich nicht eher den speicher wechsel soll zu den D9ghs anstatt das baord zu wechseln^^
 
darum gehts nicht ich kriege meinen mushkin redline 4gb nicht auf dem asus net zum laufen weil asus keine höheren trfc wert als 42 erlaubt btrauche aber 52 selbst bei auto funzt es nicht den das SPD hat nicht die nötigen einstellungen! (haben will ob nun 170€ für dfi oder 220€ gigabyte) beides ist sehr teuer ^^

bin shcon am überlegen ob ich nicht eher den speicher wechsel soll zu den D9ghs anstatt das baord zu wechseln^^

Wenn du ansonsten mit den Eigenschaften des alten Boards zufrieden bist würde ich den RAM wechseln.
D9GKX-Micron ;)
 
So, da ich nun von einigen Probleme meines bisherigen Wunschboards Asus P5k Premium gelesen habe, werde ich wohl doch den Schwenk zum Gigabyte machen müssen.
Bei den kleinen Serien, sprich DS3 und DS4 hört man immer wieder von problemen mit 8GB Speicher und voll belegten Rambänken.
Wie schaut's beim DQ6 aus? Macht das irgendwelche Anstalten bei 8GB Ram und voll belegten Speicherbänken? Für 170 Euro würde ich eigentlich erwarten, dass es läuft.
Auf das Board würde ein Q6600 und eine GF8800GTS 512 gepflanzt werden, sowie das 8GB Platinum Quad Kit von OCZ.
Sind Probleme mit den OCZ Speichern auf diesem Board bekannt?
Sind Probleme mit SATA Anschlüssen bekannt wie beim P5K Premium? Sprich sporadisches oder mutwilliges nicht-erkennen von Festplatten? Beim P5K gab's ja heftige Probleme mit Samsung und Western Digital Platten, sodass die P5Ks wohl reihenweise zurück gingen. Wenn ich mein Board hab, soll es hier bleiben und nicht in der RMA verschwinden, oder sofort wieder zurück in den Laden wandern ;).

Zudem, wie gut lässt sich mit diesem Board übertakten? Sind 3,2 - 3,4 Ghz mit einem Q6600 G0 ohne weiteres drin mit diesem Board?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin zwischenzeitlich leicht genervt von der Boardsuche, denn das scheint momentan ja ein echtes Problem zu sein, ein anständiges Board zu finden welches gut läuft und keine allzu großen Zicken macht.
 
hab 4gb von der platinum reihe, ich weis leider auch nicht wie es mit 8 läuft. hab sie bestellt mal schauen.
 
Ich glaube, so ganz zickenfrei sind wenige aktuelle Boards (aber wenn ich drüber nachdenke, war das je anders?).
Zu 8 GB kann ich nichts sagen, habe 2x2GB bei mir drauf. Mit RAM noch nie Probleme gehabt.
Nichterkennen von Samsung-SATA-HD kenne ich definitiv nicht.
Ich habe am Anfang etwas Probleme mit optischen SATA-Laufwerken gehabt (nur beim Windows-installieren). Schließlich habe ich meine beiden an den JMicron gesteckt und den als normalen IDE-Adapter konfiguriert und damit war dann absolute Ruhe.
OC geht gut mit dem Board (wobei ich das operativ einsetze, also ich will keine Benchmark-Rekorde, sondern einfach möglichst viel stabile Leistung). Mein 8500er läuft bei 3,8 GHz nur mit FSB-Erhöhung, das finde ich recht wacker.
Bei OC würde ich empfehlen, sich etwas ausführlicher mit Straps und Performanceleveln bei P35/X38/X48 zu beschäftigen. Viele Probleme beim OC mit An-Aus usw. liegen imho an zu wenig Verständnis darüber (siehe auch die ganze Loadline-Calibration-Diskussion). Sehr gute, ausführliche und anspruchsvolle Artikel darüber gibt es bei anandtech.com.
 
Mit 8 GB RAM gibt es beim DQ6 keine Probleme. Ich habe 4x2 GB RAM von G.Skill verbaut und die laufen @Standard VCore auf 400 MHz @ 4-4-4-12 komplett problemlos.

Gruß Blackbird
 
hallo

ich wollte mal fragen, wie hoch eurer max. prime-stabile FSB ist/war den ihr auf dem x38-DQ6 erreicht habt. bitte gebt dann die mch/fsb spannung + die verwendete CPU mit an.
ich würde mir nämlich gerne ein Q9450 holen (wenn erschienen) und mein aktuelles 965P-DS3P rev. 3.3 macht mit mein dual-core bei ca. 470mhz dicht. stabil läuft er bei mir auf 464mhz und wenn dann noch ein quad-core im system stecken würde, wird diese fsb-grenze mit sicherheit noch weiter runter gehen. außerdem bietet gigabyte nur ein beta-bios für mein board an um ein penryn zu betreiben (deswegen auch ein neues mobo)
ich würde mich also über eure ergebnisse freuen ;)
lg
 
Bei mir ist mit dem Q6600 mit ca. 455 Schluss. Betreibe ihn daher mit 450. Voltages sind jeweils +0.1 (mehr hat auch nichts verändert, aber mit weniger wirds instabil).
 
war auf mein 965P-DS3P genauso... bin (kurz) bis auf +0,35v gewesen... das hatte rein gar nichts gebracht... schade eigentlich... denn mein e6420 hat noch ordentlich reserven
 
Ich denk auch dass bei mir die CPU am Ende ist, wenn man sich mal ansieht wie DualCores auf dem Board gehen ;)
 
naja... das der fsb n bissel abfällt gegenüber ein dual-core ist ja normal... aber das wirst du sicher auch wissen *g*
aber könntest du nicht den multi auf 7 oder 6 senken um zu gucken was mit dem fsb noch machbar wäre bei dein quad? =/
 
Hi, habe nun seit 2 Tage auch das dq6 drinne mit dem beta f8b bios...... als erstes macht es ein sehr stabilen eindruck..... direkt verglichen mit meinen vorigen P5E von Asus sind es schon welten...... auf dem p5E war bei mein q6600 mit ca. 3200 mhz egal was für einstellungen schluss....der fsb war mit der cpu auch kaum über 420 mhz zu kriegen.... das dq6 macht ohne probs 450 und sogar noch mehr mit...momentan läufts auf 390 mhz fsb @ 3.5 ghz seit 1 Stunde primstabil...... aber: das p5E lief mit 4x2GB speicher ohne probleme.... das mag das dq6 irgendwie überhaupt nicht....habe jetzt aber auf 2x2 GB von Geil reduziert...(reicht erst mal...)drinne und damit läufts bis jetzt super auf 520MHZ....das p5e hatte nicht so schnell aufgegeben, einmal aus und wieder an...entweder lif es oder es hatte die einstellungen zurück gestezt....das dq6 ist da schon etwas zickiger.... außerdem gefallen mir im großen und ganzen die Ram teiler nicht wirklich, aber man kann damit leben......ich vermisse aber sehr die beiden speicherprofile.... zumindest die, die direkt im bios beim p5e vorhanden waren... das machte die ganze sache etwas einfacher..... nichts für ungut, das GB ist trotz allem eine klasse besser.....und von meiner Momentanen performance war ich beim p5e weit von ab.....


greetzcety
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh