[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurztest zum F8c:

- 400x3.0A geht nicht, bootet aber nicht stable (Windowsboot Lockup), 400x2.5A hat gebootet, aber nicht primestable (lag evtl. an den gerade eingestellten Settings; aber: erste BIOS Version die das bei mir bootet)

- 450x2.5A kein Boot, 450x2.0B Selbst CMOS Clear :hmm:, 450x2,66D instabil random crashes, 450x2.0A geht stable, 450x2,4B geht stable...

RAM (Everest) Performance gleich den vorherigen Versionen.

Alles mit 4 Riegeln getestet.
hmmm, klingt ja etwas durchwachsen... naja, vielleicht kommt bei mir nach dem Urlaub au mal die 8c drauf... solgane die 2.0er laufen ists ja gut für mich, wobei ich au mal die 2.4er wagen könnte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja geht besser als die vorherigen; da war kein Booten mit 400x2.5A möglich, jetzt schon, und Prime lief auch ein paar Minuten, das könnte man evtl schon hinbekommen, ich habs ja nur kurz versucht ...

Müsste vielleicht noch irgendwann mit nur 2 Riegeln testen (aber das ist fast langweilig, so einfach :bigok: )...
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, des bios kommt denk ich mal direkt nach der GFS druf... dann kann mim pc wieder passieren was will :d
 
Kennt sich hier jemand mit den GTLREF SETTINGS aus? (habe eine X38 DS5, was ja im Prinzip das gleiche ist)

Wo sind die OC-Gurus unter euch die mir da Tips geben können?! ;)

Ich habe einen E8500 gerade mit 443x9.5 laufen bei 1.36v und der vDroop ist ein klein wenig stärker wenn ich die GTLREF1 auf -3% setze. Bin gerade noch am experimentieren da scheinbar kaum jemand weiß was die Settings genau bedeuten beim GB X38 Board.

Mit der GTLREF1 auf -3% (GTLREF2 auf normal) scheint die CPU stabiler zu sein, also sie braucht scheinbar weniger Vcore unter Last bei gleichem Takt. Ist aber noch nicht bewiesen, bin ja noch am Testen.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre nett! Eine CPU-Vtt Einstellung oder etwas in der Art scheint es ja im GB Bios nicht zu geben oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tomsen,

der Post is zwar nich aus diesem Forum aber ich wage es dennoch ihn zu Zitieren ^^
Original stammt von Pete_X zum DFI P35 allerdings denk ich, dass GTL auf den Boards das selbe is :wink:

Das DFI LP UT/LT P35-T2R benutzt dynamische VTT/GTL Tabellen, d.h. die GTLs sind nicht Fest verdrahtet und der User kann die Spannungen für die Kerne und den P35 ändern. Durch Anpassung der GTLs ist alles von Reboot bis 24/7 möglich. Kurzum - die GTLs ermöglichen Tweaks auf dem Board um CPU (und auch Ram!) noch ein Stückchen weiter ans Limit zu treiben.

Viele werden sich Fragen - GTL ? Was ist denn das überhaupt ? Hier mal der Versuch einer "einfachen" Erklärung:

CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.67. Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert - macht es sehr viel Sinn bei den GTLs anzusetzen und diese zu verändern und sich von den verdrahteten GTLs zu lösen.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

So, das war nun 1 Kern, wie das ganze Spiel dann bei einem Quad aussieht liegt ja auf der Hand. Einziger "Vorteil" bei den aktuellen Intel Quad CPUs - es sind 2 x 2 Kerne auf 2 Dies und daher haben wir es "nur" mit 2 CPU GTLs zu tun. Es würde zwar auch die Option geben alle 4 Kerne einzeln per GTL zu tweaken, aber das würde den Rahmen sprengen und die Vorteile würden nur den wirklichen Hardcore Overclockern was bringen. Für den "normalen" Overclocker sind 2 GTLs schon relativ kompliziert - was würde da mit 4 passieren ?

Unser "Stück" Silizium kann auf die GTL Werte sehr unterschiedlich reagieren. Core 0/1 (Die1) kann sehr zufrieden sein mit VTT 1.4 und GTL ~ 0,940V - ABER Core 2/3 (Die2) mag zwar VTT 1.4 aber mit der GTL von ~0.940V kommen die 2 Cores gar nicht zurecht. Da setzt nun Oskar Wu mit der Option an die GTLs individuell für die Kern Pärchen einzustellen. Also hier im Beispiel mal CPU GTL auf 110/112 und siehe da - Prime Small läuft auf einmal :coolblue:

Die veränderbaren CPU GTLs ermöglichen uns also auf die individuellen "Probleme" der 2 CPUs in unserem Quad einzugehen .

NB GTL: wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.63. Manche werden sich nur fragen - was hat die NB mit den GTLs zu tun. Ganz einfach wenn wir uns überlegen wo der Memorycontroller bei den aktuellen Intel Plattformen sitzt (in der NB !). NB GTL hat massiven Einfluss auf alles was mit dem Datenaustausch zwischen CPU und DDR2 Ram zu tun hat. Mit Idealer NB GTL es ist sogar möglich den CPU VCore zu senken und trotzdem stabil zu bleiben. So manches "Problemchen" kann man ja mit etwas höherem vCore "deckeln", mit der Richtigen NB GTL ist das aber nun nicht mehr nötig.
 
Vielen Dank aber das bringt mich null weiter! Ich möchte ja auch die vcore weiter gesenkt haben durch die GTLREFs aber wie?

GTLREF1 hat ja normal/+3%/-3%/-6%
GTLREF2 hat normal/-3%/-6%/-9%

Was steckt hinter den Prozenten? Ist normal dann 67?
 
Das kann ich dir leider auch nich sagen, da Gigabyte ja einem ja nich die Spannung anzeigen will / kann / darf.... :fresse:

immer nur + xx % oder xx Volt.

Und ob Gigabyte und DFI genau die selben Werte verwenden weiß ich leider auch nich ^^
Jetzt weißt du zwar was GTL is bist aber auch nich schlauer :fresse:

Das is auch dass, was mich an GB leicht genervt hat...
jetzt bin ich aber glücklich mit meim DFI board.
Ich kann heut abend ja mal ne mail an Gigabyte schicken und nachfragen, wenn die Frage bis dahin noch nicht zu 100% geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hzero

Ne Anfrage wäre natürlich das beste, wäre dir dankbar.

Nochmal Frage zum FSB und MCH Spannung. Worin liegt der Unterschied genau? Beide erhöhen doch die NB Spannung oder nicht? Sonst gibts bei anderen Boards ja immer nur die MCH Spannung und gut is. Oder ist die FSB Spannung die CPU vtt Spannung?

Btw, GB Boards sind sehr gut, aber das Bios ist bezügl. Spannungsangabe Müll! Keiner sagt einem genau wieviel Spannung gerade angliegt. Man müsste mit Multimeter nachmessen. Sehr schwach! Beim ABIT IX38 wurde jede einzelne Spannung sogar in Windows angezeigt (sogar VTT spannung etc.)

Hoffe auf ein besseres Bios oder zumindest eine Erklärung seitens GB! Wie soll ich etwas nutzen wenn ich nicht weiß was es genau ist. Und es gibt über Google keinen Hinweis was man da einzustellen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier ja eventuell auch kaufinteressenten sich informieren über das x38 dq6 :d siehe sig:d
ich kann die optik einfach nicht mehr ertragen :d erinnert mich mehr und mehr an den Polo von VW den es mal bei McDonalds zu gewinnen gab :d
 
Wollt ihr den sonst noch irgend welche Fragen bezüglich des Bios beantwortet haben?
Dann schreib ich die direkt alle an Gigabyte.
Wenn ihr die heute noch zusammen bekommt, hab ich morgen direkt ne Antwort :wink:
 
Falls das nicht schon wo geklärt wurde wüßt ich noch gerne was es mit den CPU und MCH Skew Settings auf sich hat ... Da hab ich auch nur was gefunden was theoretisch minimal erklärt was es ist, aber sonst gar nichts ...
 
hab seite heute ein dq6 und echt nur probleme damit. und zwar wenn ich die spannung vom quad auf 1.35 anhebe oder den fsb verstelle werden die einstellungen nachm runterfahren nicht gespeichert. is das normal das wenn ich den rechner starte er erst 2 mal abschaltet und erst beim dritten mal richtig hochfährt? könnte es am enermax infinity 720watt liegen?
 
Wollt ihr den sonst noch irgend welche Fragen bezüglich des Bios beantwortet haben?
Dann schreib ich die direkt alle an Gigabyte.
Wenn ihr die heute noch zusammen bekommt, hab ich morgen direkt ne Antwort :wink:

Wäre dir echt sehr dankbar wenn du das machen würdest und GB die Antwort geben kann die uns auch weiterbringt. :bigok:

Also nochmal, wichtig das GTLREF geklärt wird und welche vtt ich nehmen muss denn das erechnet sich ja scheinbar alles auch aus der CPU VTT, aber welche ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... kommt drauf an... dieses 2mal neustarten bedeutet immer so viel das danach die standardeinstellungen wieder hergestellt werden. das tritt z.b. auf wenn man nen falschen strap gewählt hat.
meine frage wäre dann, kommt das auch wenn du NUR die spannung anhebst?
 
hab seite heute ein dq6 und echt nur probleme damit. und zwar wenn ich die spannung vom quad auf 1.35 anhebe oder den fsb verstelle werden die einstellungen nachm runterfahren nicht gespeichert. is das normal das wenn ich den rechner starte er erst 2 mal abschaltet und erst beim dritten mal richtig hochfährt? könnte es am enermax infinity 720watt liegen?

Ja das liegt definitiv am Infinity!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ist eine Inkompatibilität zwischen Board und NT. Hab das selbst erleben dürfen, hab dann auch mit dem Support von beiden Firmen Kontakt aufgenommen (beide schieben die Schuld auf den jeweils anderen :rolleyes: ) und auch mit JZ geredet. Ist wohl ein Hardwareproblem, daher nicht mit BIOS reparierbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ist eine Inkompatibilität zwischen Board und NT. Hab das selbst erleben dürfen, hab dann auch mit dem Support von beiden Firmen Kontakt aufgenommen (beide schieben die Schuld auf den jeweils anderen :rolleyes: ) und auch mit JZ geredet. Ist wohl ein Hardwareproblem, daher nicht mit BIOS reparierbar ...

Hihi jo ich hab das gleiche hier festgestellt. Hab atm ein Enermax Liberty 400w.
Das funzt am x38 nicht aber zb am ga-g33m.ds2r funzt es.

Weiters hab ich hier ja noch ein Paar ander Mobos und an 7 Mobos hat der Liberty nur an 2 stück gefunzt also ist meiner Meinung ganz klar Enermax Schuld

Feichti
 
Hab das NT bei Kmelektronik gekauft, die nehmen das schon zurück oder? hab das gestern erst gekauft.
 
klar machen die das... hab mit k&m was sowas angeht nur gute erfahrungen gemacht... mich stört nur das die ein immer nur schecks zu schicken... ne überweisung würde ich bevorzugen aber immerhin gibt es alles zurück und das ist ja das wichtigste
 
jo.. aber wenn ich morgen hin geh bekomme ich nen scheck?
 
Also die Liberty von Enermax sind eher nicht betroffen, sondern die Infinity.
Ich habe z.B. die Kombi mit Liberty und keine Probleme.
 
Also folgende Fragen:

- Standard Wert der GLTREF
- Spannungswerte standard
- FSB und MCH Spannung. Worin liegt der Unterschied genau?

sonst jemand der seine frage schön formulieren kann? ^^
 
@ x0n
also wie die das vorort machen weiß ich net... ich schick die immer nur ein.
kann sein das die das nt erstmal noch auf funktionsfähigkeit testen müssen...
dein geld wirst du schon wieder bekommen... aber wann das kann ich net sagen
 
@ Hzero: noch für die Fragen?

Falls das nicht schon wo geklärt wurde wüßt ich noch gerne was es mit den CPU und MCH Skew Settings auf sich hat ... Da hab ich auch nur was gefunden was theoretisch minimal erklärt was es ist, aber sonst gar nichts ...

:wink:
 
so jungs hab nun 8GB RAM, OCZ paltinum 8000 XTC lief sofort mit mein OC settings. aber das board hat etwas die timmings verändert. statt 5-5-5-15 nun 6-5-6-16
mir egal ;) lübbt gut mit Vista64 ;)
Hinzugefügter Post:
die sollen dir am besten mal die ganze oc-bios settings seite erklären, ab dem bereich mit den Spannungs ein/angaben. da versteh man nur bahnhof.

ach vermisse ich mein altes Dfi nf4 ultra ...... ;) hahaha da haste wenigstens verstanden was du eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail is raus, bin mal gespannt, wie lange es dauert bis ich ne Antwort bekomm.
Geht eigentlich alles recht fix bei Ihr.

So und ich muss nu ins Bettchen :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh