Moin zusammen,
genau, jetzt hat es mich auch wieder mal erwischt. Vor ca. genau 3 Monaten hatte man mir bei Gigabyte freundlicherweise das P965 DQ6 im Rahmen der Garantie nach einigen Wochen letztendlich gegen das X38 DQ6 bzgl. des An-Aus Problems ausgetauscht (Vielen Dank nochmal an JZ für sein Einsatz). Und genau das gleiche Problem hatte ich gestern morgen nach dem Hochfahren wieder. Das An-Aus Problem war wieder da und zwar in der Endlosschleife. Selbst ein einmaliges Clear CMOS hatte nichts gebracht. Danach kam bzw. komme ich nicht einmal mehr ins BIOS. Ich hatte allerdings gehört, das die neueren Boards davon befreit seien. Wie gesagt, drei Monate lief das X38 DQ6 völlig fehlerfrei bis gestern abend und jetzt das. Bevor jetzt aber die ersten Fragen kommen, nein, ich habe seitdem nichts verändert oder im Bios umgestellt. Das Mainboard wurde stets innerhalb der Herstellerspezifikation betrieben, also nichts übertaktet und dergleichen. Weiss jemand von euch da draussen, was das diesmal sein kann? Auch weiss ich nicht wirklich, wie ich mich beim evtl. defekt verhalten soll, schliesslich wurde dieses Mainboard ja schon freundlicherweise im Rahmen der Garantie seitens Gigabyte ausgetauscht. Glaubt Ihr, es wird mir wieder eine Reparatur bzw. Austausch angeboten? Das kann doch alles nicht mehr war sein, sowas kenne ich von Asus Boards nicht wirklich um ehrlich zu sein. Was solls, tut ja jetzt auch nichts zur Sache.
Getauscht wurde bisher das Netzteil (Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt) und die CPU (E8400 von JZ), halt stopp, eine 250 GB Samsung SP 2504C kam noch als dritte HDD hinzu. Allerdings liefen diese Komponenten über einen längeren Zeitraum völlig problemlos miteinander.
Ich habe sowohl diese derzeit installierten Riegel gemeinsam im Dual Channel und auch getrennt eingebaut gehabt. Hinzu kommt noch ein anderes Paar GBHZ von G. Skill, welches ich verkaufen möchte. Auch mit diesen RAMs keine Änderung am Sachverhalt. An/Aus in der Endlosschleife. Leider habe ich im näheren Umfeld niemanden, der mir mal mit anderen Komponenten aushelfen kann um letztendlich das Problem ein bisschen einzugrenzen bzw. auszuschliessen
Mainboard: Gigabyte X38 DQ6
RAM: 2GB G. Skill GBHZ im Kit
CPU: E8400
Bios: aktuellste Version -> Standardeinstellungen
Windows XP Pro SP II inkl. alle aktuellen Updates
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt
HDDs: 3 x Samsung SpinPoint 250 GB, davon 2 x SP2504C und eine etwas aktuellere. Die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt gerade nicht ein
DVD/RW: Plextor S-ATA 716
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Grafikkarte: MSI NX7600GS-T2D256EH, GeForce 7600 GS
und jede Menge Kleinkram
Falls ich etwas vergessen haben sollte zu erwähnen, bitte einfach nachfragen