[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich jetzt gelesen hab kann ich mir die PCIe nicht schenken, denn scheinbar betrifft des die ganze Southbridge, und jemand hatte damit statt 450 -> 470 FSB erreicht...

Beim RAM, wie sieht des da aus, also 466 macht er ohne Spannungserhöhung mit, oder kann des trotzdem was bringen?

Wenn der ram nicht genügend Saft hat bricht er schon beim booten ab oder du hast halt irgendwann eine freeze.

Zeig mal das Ergebniss von dem User, interessiert mich.

Edit: Bei jedem bios wo ich bisher an der Spannung von PCIe drehte lief es danach nicht mehr so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10360202&postcount=1010

Wenn ich mal Zeit hab, schau ich, obs ohne dieses settings anders läuft...

Nochmal zum RAM, kann es sein, dass der RAM jetzt mit der neuen CPU mehr Saft braucht? Weil gerade so bei ca. 470 friert er beim booten ein und resettet sich dann, könnte das auch am RAM liegen? (mal davon ausgegangen der RAM mach den Takt ansich mit, halt mit nem anderen Teiler,...)
 
Welchen Teiler hast du denn? Fahr halt erstmal 1:1 sprich 2.00B

Gib dem ram ruhig 2,00V das sollte der schon vertragen.
 
2.00D habe ich auch irgendwo gelsen, da meinen wir wahrscheinlich den gleichen.

Wie hoch kriegst denn jetzt deine CPU?
 
Also hab ihn mit 460 gebootet und 3DMark und so lief, Prime ist er mir eingefrohren... ich denk des ist schon etwas zu viel... naja, aber bei 1024K, also liegt halt am Mobo... werde irgendwann nochmal genauer nachschaun... hab halt Schiss dass es zu viel Spannung fürs Mobo ist und des Ding zu warm wird... des ist die Hauptsache bei der ich mir denke, des ist net so gut, vorallem wenn ich auf die NB fasse, ich des saumäßig warm, und HWMonitor sag was von 44°, des kann ich kaum glauben...
 
So, jetzt hab ich mal eine Graka rausgenommen -> hat nix gebracht...

Ich glaub ich muss nochmal mit den Straps rumprobieren, ich hab ihn jetzt immerhin mal mit Easy Tune und saumäßig viel NB-Voltage (+0,35) auf 4Ghz "Screenfertig" bekommen, aber Prime hat sich gleich verabschiedet... irgendwie kann ich des kaum glauben, dass des Ding so abnormal viel NB-Voltage braucht...

Ich hab au mal ein bissel einfach geschaut obs läuft mit Memtest, und was ich sagen kann, dass diese CPU und NB Skew Settings net schlecht sind, hab ich die auf 50ps gestellt, konnte ich mehr FSB im Memtest laufen lassen...
 
lass es dann lieber, sch**ss auf die paar mhz und versuch ihn möglichst mit geringen vcore zu takten
 
Jo, Vcore ist au net die Sache denk ich, ich denk die CPU würde mit default Vcore einiges mitmachen, aber dazu brauch ich schon viel NB Voltage...
 
Soviel ists ja durch den Offset nicht ... +0.35 ist in real nur 0.15 über dem "normal" Wert ...
 
Ach echt, dann bin ich ja beruhig... dann ist ja sogar so ne Spannung denkbar, dann geht ja eigenltich noch +0,375 in Ordnung (?), des hieße dann wenn ich +0,175 wähle hab ich weniger als mit "normal"? Des würde einiges erklären...
 
Ich leg mal nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber das steht bei Anand zum X48-DQ6 und das ist ja fast identisch...
 
Jo, ich werdes bald mal testen, kann ich ja gut machen, einfach schaun wanns mir abschmiert, einmal mit "normal" dann mit "+0,05" und dann mit "+0,2" und dann mit "+0,3"
 
So, ich hab mal bissel rumprobiert:

NB default: 455 ok, 460 freeze
NB + 0,025: 446 ok, 453 freeze
NB + 0,20 453 freeze
danach nochmal NB default 453 ok, 460 freeze

-> Es scheint also so zu sein, dass die NB-Voltage nicht zusätzlich drauf kommt, scheinbar ist +0,025 weniger als default...

Hab wieder ewig rumprobiert, aber ideale Settings hab ich immer noch net gefunden, aber ich glaub ich war immer zu sparsam mit dem Vcore, mit 1,3 im Load ohne Loadline (also 1,3625) siehts so aus, als könnte ich irgendwann mal en passendes Setting finden...
 
hmm echt komisch.
ich check das board echt nicht!
DFI NF3 oder NF4 Boards (AMD) oder das P5N-SLI waren um längen besser bezüglich Biossettings usw und das P5N kostete nur 100€

daher wird es auch das letzte mal für mich das mit gigabyte und mir ;)
schade aber für 220€ verlange ich echt mehr klarheit vom bios!
Die Spannungsangaben sind auch miserabel im bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also des mit den Spannungsangaben ist echt sehr schade, die hätten des ja dann wenigstens ins EasyTune integrieren können, aber da kann man ja au sogut wie nix einstellen, bei den P45 sau viel, ist halt echt schade, dass ein altes Board gleich "tot" ist und scheinbar keinen Support mehr erhält...
 
wir sollten den thread unter uns 3 aufteilen ;)

jo die seite kannte ich schon aber jetzt fällt mir doch mehr auf z.B.
tWTR (Rank Write To Read Delay):
Diese Verzögerung steht für das Zeitintervall zwischen dem Ende eines Schreibvorganges und dem Start eines Lesebefehls einer "Tabellen"-Spalte.
Wenn man diesen Wert manuell einstellt, sollte man beachten, dass ein Offset von -10 miteinberechnet wird, d.h. stellt man 5 ein, so liegt der reale Wert bei 15.

tWR (Write to Precharge Delay):
Kleinst mögliches Zeitintervall zwischen dem Ende eines Schreibvorganges und dem Start eines Precharge-Befehls.
Auch hier gibt es wieder einen Offset von -10!
ich werde morgen mal ein biskel probieren. muss erstmal Vista mit Sp1 versuchen zum laufen zu bringen. mit SP1 hats nie gefunzt. hab ca.40min das SP1 in die Vista DVD integriert!!
geil ne ;) 40min!! mit meinem sys.
ich frag mich da, was leute ohne raid0 und 8gb die zu 60% ausgelastet waren machen. halben tag warten?

mein freier tag gehört mal wieder meinem rechner und meine frau kotzt ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab au noch was nettes entdeckt:

http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/3201-gigabyte-x48t-dq6-living-review-40.html#post21661

Hier ist gut beschrieben, wie man die Spannungen messen kann, vielleicht mach ich des au einfach mal, dann werde ich sehen, ob und wie start die NB Undervolted, ich denke da decken sich X38 und X48, oder?
Und kann ich da theoretisch was schrotten wenn ich nen falschen Pin erwische?

Edit: Was mir da gerade auffällt, da ist immer die Rede davon, dass man bis +0,7 auswählen kann, ging sowas mal mit nem früheren BIOS, ich kenne nur von 0 bis 0,35...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab au noch was nettes entdeckt:

http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/3201-gigabyte-x48t-dq6-living-review-40.html#post21661

Hier ist gut beschrieben, wie man die Spannungen messen kann, vielleicht mach ich des au einfach mal, dann werde ich sehen, ob und wie start die NB Undervolted, ich denke da decken sich X38 und X48, oder?
Und kann ich da theoretisch was schrotten wenn ich nen falschen Pin erwische?

Edit: Was mir da gerade auffällt, da ist immer die Rede davon, dass man bis +0,7 auswählen kann, ging sowas mal mit nem früheren BIOS, ich kenne nur von 0 bis 0,35...

Grundspannungen:
Core Spannungen:
Hierbei handelt es sich um die Kernspannungen der jeweiligen Komponente. Darunter versteht man die Spannung mit der die wesentlichen Funktionen (Transistoren usw) der Komponente gesteuert werden.
MCH Core: 965P = 1.25V, P35 = 1.25V, X38 = 1.25V, X48 = 1.25V, P45 = 1.1V
ICH Core: ICH8(R) = 1.05V, ICH9(R) = 1.05V, ICH10(R) = 1.05V


Hier ist ja doch noch was los...
 
Ich klinke mich hier auch ein, da ich zwar DS5 laut Mainboard Label aber DQ6 lt. CPU-Z habe :d.

Dauernd Instabilitäten... jetzt will ich mal bissl die NB Spannung raufsetzen. Wie heißt die NB Spannung im Bios, und wie hoch muss ich sie setzen, damit ich über den aktuellen Wert rauskomme?
 
Ich klinke mich hier auch ein, da ich zwar DS5 laut Mainboard Label aber DQ6 lt. CPU-Z habe :d.

Dauernd Instabilitäten... jetzt will ich mal bissl die NB Spannung raufsetzen. Wie heißt die NB Spannung im Bios, und wie hoch muss ich sie setzen, damit ich über den aktuellen Wert rauskomme?

(G)MCH OverVoltage control heißt der Wert. Mach mal +0,1 zum Testen.

Wie äußern sich die Instabilitäten? Freeze oder Neustart?
 
Seit wann kommen die Fehler/Instabilitäten/bluescreens?
Das man das Problem mal einkreist.

Ich hatte z.B. das Problem das mir der 06er Benchmark immer bei dem forest Ding abgesemmelt ist, Spiele sind auch immer an der gleichen Stelle abgesemmelt. Schuld war die WD Raptor-Festplatte.
Als Fehler kamen auch div. bluescreens mit Grakatreibermeldungen.
 
Hi, hast du schonmal versucht was passiert wenn CPU und RAM auf standard laufen? Könnte schon sein dass das OC nicht ganz stabil ist, vor allem wenn prime auf allen 4 Threads abbricht. Evtl ist auch die RAM Vollbestückung, da muss man beim RAM Takt aufpassen (mehr als 1:1 ist nicht) ist bei mir auch so... Richtige Strap gewählt? Da gibts so viel woran das liegen kann ... ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh