[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, ok, ich starte mal neu und mach en Bild...

attachment.php


Komisch, oder... ist F9F drauf!

Ja nix da von gtlref. Drückst du string + F1 bevor du in die M.I.T. settings gehst?

Muß jetzt weg. Melde mich später wieder.

Mal schauen, ob wir das rausfinden...:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watt, gibts STRG + F1 immer noch, naja, werdes mal testen, bin dann au mal weg...

Edit: Jo, des war STRG + F1, ich dachte des gibt nicht mehr... weil bei meinem alten Mobo war ohne STRG + F1 nahezu alles weg, da ist ja normal schon fast alles da, also ist alles klar. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade noch etwas rumprobiert, FSB450 immerhin gestartet bekommen, dann 1sec Prime und Bluescreen, aber naja, ich schätz mal da macht CF was aus, ich hab +2,75V auf die NB gegeben (was sind dass dann wirklich mehr? 1,75 oder 0,75?) und dann war des immerhin mal startbar... vielleicht erlaub ich mir irgendwann mal den Spaß und nehm eine Karte raus und schau ob die CPU dann besser läuft...
 
Meine Kiste bottet zwar ohne Probleme mit FSB 460 anscheinend ist der dauerhafte Betrieb nicht wirklich stabil.
BIAHH ist mir immer wieder eingefroren, Crysis warhead ist mir auch nochmal eingefroren, sound hat sich mit lautem Dauerpiepton verabschiedet Spiel hing fest.
Habe jetzt wieder auf 455 FSB runtergeschraubt mal schauen ob es jetzt wieder stabil ist. :fresse:
 
Hatte ich kurz laufen so 15 Minuten, länger nicht. Prime interessiert mich eh nicht, wichtig ist das die games laufen.

Mal schauen, habe bisher nicht viel gezockt, BIAHH ist nicht so mein game, zuviel Taktik kein wildes Rambo spielen wie Crysis.:fresse:
 
Achso, ok, ich dachte des Ding lief Minimum 1,5h Prime stable... aber irgendwie haste ja Recht, hauptsache die Anwendungen laufen die man au nutzt...
 
Oblivion ist ein gutes Game für gamestable Tests. Wenn da was nicht passt bleibts hängen. Ich kann euch auch mal meine Settings posten falls es euch interessiert... Ist halt ne andre CPU
 
Jo, gerne, vorallem wäre gut zu wissen, wie es mit der FSB Voltage und NB Voltage aussieht (bekommen die bei +0,1 schon mehr Spannung oder doch nicht und was kann man da mit gutem Gewissen geben?) :wink:
 
Oblivion ist ein gutes Game für gamestable Tests. Wenn da was nicht passt bleibts hängen. Ich kann euch auch mal meine Settings posten falls es euch interessiert... Ist halt ne andre CPU

Oblivion habe ich nicht, da sich neben BIAHH auch Crysis Warhead aufgehängt hatte, denke ich das ich es mit dem Ocen übertrieben hatte.

Aber deine Werte würden mich trotzdem interessieren, zum Vergleichen. :)

edit:
CPU Termination oder FSB OverVoltage
Diese Option wird in der Regel auch als (CPU) VTT Voltage bezeichnet.
Standard sind in der Regel um die 1.1V. Gerade wenn man mit Quads overclocked, kann diese Spannung sehr viel bringen, da bei einem Quad die beiden Dies per FSB miteinander kommunizieren und je besser das Übertragungsverhältnis ist, desto besser geht das clocken.
Die VTT-Spannung ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB (Bus zwischen CPU und MCH) betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Fazit: Für hohen FSB kann die VTT Spannung das Ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen.
Vielleicht nochmal ein bissle einfacher rübergebracht:
Man stelle sich den FSB als Telefonleitung vor. Je schneller die Worte von A nach B druch die Leitung gehen, desto besser muss deren Qualität sein, sonst kommt am anderen Ende nur noch Kaudawelsch raus (wer kennt nicht das Spiel "Stille Post" Zwinkern ). Diese Qualität kannst man durch diese Option beeinflussen.


s. hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke@BigHorst
Jetzt blick ichs immerhin theoretisch und was ich hier lese müssten ja 0,1V oder 0,15V reichen, JZ hat au geschrieben über 0,2V wird nix mehr bringen, dann ist es schonmal klar. Ich hoffe halt 0,15 sind auch nach ein paar Jahren noch net schädlich wenn ich dann irgendwann mal finale Settings suche und finde.

Danke@-Unseen-
Hat die erhöhte Voltage auf dem RAM was gebracht (also davon ausgegangen der RAM macht den Takt/bessere Timings auf jeden Fall mit und es sind nur 2 Module)?
Und haben die restlichen Settings auch mehr FSB zugelassen oder "nur" für Stabilität gesorgt (also Loadline auf enable oder GTLREF oder MCH Clock Scew Control)?
 
Ja bei den Timings braucht der RAM die Spannung. Der ist auf DDR1000 4-4-4-12 bei 2.3v spezifiziert. Er läuft eben bissel langsamer und daher geht auch die Spannung niedriger, laut Everest etc. sinds eh nur 2.05v die ankommen. Sind halt auch vier Riegel, das braucht auch immer bissel mehr RAM Spannung. Bei weniger macht Prime schnell Fehler und Games beenden sich. Mit 2 Riegeln geht auch der 2.4B Teiler ohne Probs, nur mit 4 Riegeln will der nicht.

Die restlichen Settings sind für Stabilität, gebootet hat er auch mit gtls und skew auf normal. Aber so lief Prime und auch keine Gameabstürze bisher.
 
Ah, ok, dann macht also nur FSB Voltage und NB Voltage was beim FSB aus, des ist schonmal gut zu wissen.

Noch zum RAM, kann ich davon ausgehen, dass der RAM nicht das Problem ist, wenn er jetzt mit dem Q9550 bei sanfteren settings als zuvor läuft (z.B. 450 statt davor 466 mit anderem Teiler)?
 
Ja bei den Timings braucht der RAM die Spannung. Der ist auf DDR1000 4-4-4-12 bei 2.3v spezifiziert. Er läuft eben bissel langsamer und daher geht auch die Spannung niedriger, laut Everest etc. sinds eh nur 2.05v die ankommen. Sind halt auch vier Riegel, das braucht auch immer bissel mehr RAM Spannung. Bei weniger macht Prime schnell Fehler und Games beenden sich. Mit 2 Riegeln geht auch der 2.4B Teiler ohne Probs, nur mit 4 Riegeln will der nicht.

Die restlichen Settings sind für Stabilität, gebootet hat er auch mit gtls und skew auf normal. Aber so lief Prime und auch keine Gameabstürze bisher.

die gtlref Einstellungen, sind ja beide auf -3%
Bringt das was?
Wie bist du auf den Wert gekommen?
(G)mch clockskewcontrol 50ps ?

LLC enabled? Funzt bei mir auf auto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch endloses testen ;) Hat eine Weile gedauert, aber so ists am stabilsten. Da man bei dem Board durch diese Prozentangaben und relativen Werte oft nicht genau weiß was man einstellt, hats auch entsprechend lange gedauert. Aber wie gesagt, so läufts bestens. Wenn man die Settings verstellt, zB die Skew auf 0 oder 150 kommt recht schnell ein Primefehler, mit 50 und 100 hab ich den Eindruck läufts bei mir am besten. Unter Load sind so 1.376v an der CPU. Irgendwo hatte ich doch den Screen...
 
unseen ich wusste warum ich dich angeschrieben habe. ich werde mal schaun was bei mir geht. ich hab ja fast alles auf auto. ich werd mal einiges übernehmen.

was sollte ich bei Vcore einstellen. hab da 1,275.
 
unseen ich wusste warum ich dich angeschrieben habe. ich werde mal schaun was bei mir geht. ich hab ja fast alles auf auto. ich werd mal einiges übernehmen.

was sollte ich bei Vcore einstellen. hab da 1,275.

Die vcore ist mit deiner cpu überhaupt nicht zu vergleichen, die mußt du ausprobieren.
Das Problem ist, daß er eine 266er CPU hat, die schwierigen Einstellungen wie gtlref sind wohl nicht zu übertragen.
 
jo klappt mal endlich mit B strap is net abgeranzt.

@ unseen gute arbeit ;)

@big was hast du eingestellt unsere sind sich ja ähnlicher.
 
hab alle ramsettings wie er es gemacht hat probiert. d.h. das board zeigt ja links die ausgelesenen settings an. diese habe ich um den wert 1 erhöht.

gtl auf enable

CPU voltage 1.27

ansonsten spannungs technisch gleich, wie unseen ;)

ich mach mal ein paar pic's
 
ja zeig mal "gtl auf enable" kann ich nix mit anfangen. :hmm:

Mich würde vor allem interessieren, warum jetzt strapB endlich funktioniert, bzw. woran es vorher gescheitert ist.
 
So, hab gerade au noch ein bissel rumgespielt, und mit meiner Ansicht nach übertriebenen Spannungen immerhin mal 460 gebootet... 3DMark 06 und Vantage sind sogar durchgelaufen, doch nach ein paar Minuten Custom Prime ist er gefreezed, immerhin, kein Bluescreen... des ist doch schonmal was, nur für längere Zeit wären mir die Spannungen zu extrem... vorallem wird die NB sau war, wenn ich hinfasse, und HWMonitor sag da irgendwas von 45°, des kann ich kaum glauben...

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=432929
 
Wo hast jetzt noch geschraubt? MCH/VTT oder?

Bei mir laufen die 455FSB mit den zuvor geposteten Spannungen stabil, mehr brauchts gar nicht, eigentlich...:fresse:
 
Also stabil läufts net, ich hab einiges gemacht, ich glaub DDR +0,1, PCIe + 0,1, VTT + 0,2, NB + 0,3 und diese Skew Dings Zeux da für CPU und NB auf 50fs (oder ps oder was au immer des wahr) und halt die CPU Spannung...
 
FSB 460 war bei mir ja auch nicht stabil. 455 läuft wie gesagt.

DDR +0,1V ist aber wenig, sicher daß der so läuft? Bei 1,9V also?

0,1 PCIe kannst dir glaub ich schenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt gelesen hab kann ich mir die PCIe nicht schenken, denn scheinbar betrifft des die ganze Southbridge, und jemand hatte damit statt 450 -> 470 FSB erreicht...

Beim RAM, wie sieht des da aus, also 466 macht er ohne Spannungserhöhung mit, oder kann des trotzdem was bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh