[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strap ist richtig, Ram sind 2 Riegel. Laufen mit 445Mhz, also 990Mhz.
Die Bluescreens kamen vornehmlich in Games... Eigentlich ziemlich von Anfang an, erst jede Menge Looping Sound Crashes, und naja...

Ich werd jetzt mal folgendes versuchen... FSB auf 400 und Multi auf 8 pflocken, damit der Ram mal 1:1 laufen kann. Ob's was bringt werd ich dann sehen...

Die Voltage Settings könnte ich auch wieder zurück auf Auto stellen, allerdings befürchte ich, dass mir das Bios mit völlig übertrieben hohen Einstellungen meinen Quad brutzelt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strap ist richtig, Ram sind 2 Riegel. Laufen mit 445Mhz, also 990Mhz.
Die Bluescreens kamen vornehmlich in Games... Eigentlich ziemlich von Anfang an, erst jede Menge Looping Sound Crashes, und naja...

Ich werd jetzt mal folgendes versuchen... FSB auf 400 und Multi auf 8 pflocken, damit der Ram mal 1:1 laufen kann. Ob's was bringt werd ich dann sehen...

Die Voltage Settings könnte ich auch wieder zurück auf Auto stellen, allerdings befürchte ich, dass mir das Bios mit völlig übertrieben hohen Einstellungen meinen Quad brutzelt...

Für mich hört sich das genauso an wie bei meinem Problem damals. Das war ein reines hardware-Problem.
Seit wann hast du denn das Problem mit den Abstürzen?
Was ist Anfang an, seit fünf Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Etwa Februar, seit da hab ich den PC. Dass es keine Softwareprobleme zu sein scheinen, vermute ich wirklich schon seit einiger Zeit.
Aber da sich das fehlerträchtige Bauteil nicht so leicht rauskristallisieren lässt... hm.

Also, hab den Mutli jetzt auf 8 und FSB auf 400. Bisher läuft NFSU2 seit 'ner halben Stunde ohne Probleme - Zufall aber womölgich auch Auswirkung. NB Spannung hab ich auch nochmal bissl angehoben. Sobald ich noch 1 oder 2 Rennen gefahren bin, werf ich Furmark und Prime95 an und schau was geht...

/edit: Und NFSU2 ist gerade wieder abgesemmelt. Also gut, dann wird mal geprimelt.

Zuletzt bearbeitet:
Etwa Februar, seit da hab ich den PC. Dass es keine Softwareprobleme zu sein scheinen, vermute ich wirklich schon seit einiger Zeit.
Aber da sich das fehlerträchtige Bauteil nicht so leicht rauskristallisieren lässt... hm.

Also, hab den Mutli jetzt auf 8 und FSB auf 400. Bisher läuft NFSU2 seit 'ner halben Stunde ohne Probleme - Zufall aber womölgich auch Auswirkung. NB Spannung hab ich auch nochmal bissl angehoben. Sobald ich noch 1 oder 2 Rennen gefahren bin, werf ich Furmark und Prime95 an und schau was geht...

/edit: Und NFSU2 ist gerade wieder abgesemmelt. Also gut, dann wird mal geprimelt.

das wird wohl nicht viel bringen das "primeln". Hast du noch eine andere Festplatte, die du mal ausprobieren kannst?
Ist zwar ein großer Aufwand - wie gesagt - mein Problem war die Kombination WD Raptor und 8800gtx, evtl. wäre das eine Möglichkeit.
Danach war bei mir Ruhe, keine Probleme mehr.

Ich hatte sogar den Ram getauscht, da er bei Memtest jede Menge Fehler ausgeworfen hatte.

Ich hätte zwei WD6400AAKS noch im Rechner...

Aber dadrauf jetzt das OS spielen... Aua Viel Aufwand.
Aber ich glaube nicht, dass die Seagate dran Schuld sein soll... Wäre das erste mal, dass mich Seagate im Stich lässt...

Noch was - kann ich irgendwo oder mit irgend einem Tool die korrekten Temperaturen von Spawas und NB ablesen? Everest zeigt mir in der Rubrik Sensoren unter Mainboard an, dass es 36°C sein sollen... Allerdings kann ich keine Sekunde an die Heatpipe fassen, sonst verbrenn ich mir die Finger. Selbes gilt für die Rams...
Ich mach mir da bissl sorgen, dass das ganze auch irgendwie temperaturbedingt instabil wird..

/edit: Im Bios jetzt mal automatische Settings für Spannung eingestellt... Meine Cores sind nu bei 70/66/70/66 - nich gut, aber für 'ne Stunde wird er das wohl hoffentlich mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zwei WD6400AAKS noch im Rechner...

Aber dadrauf jetzt das OS spielen... Aua Viel Aufwand.
Aber ich glaube nicht, dass die Seagate dran Schuld sein soll... Wäre das erste mal, dass mich Seagate im Stich lässt...

Noch was - kann ich irgendwo oder mit irgend einem Tool die korrekten Temperaturen von Spawas und NB ablesen? Everest zeigt mir in der Rubrik Sensoren unter Mainboard an, dass es 36°C sein sollen... Allerdings kann ich keine Sekunde an die Heatpipe fassen, sonst verbrenn ich mir die Finger. Selbes gilt für die Rams...
Ich mach mir da bissl sorgen, dass das ganze auch irgendwie temperaturbedingt instabil wird..

Wenn dein Absturz exakt reproduzierbar ist, wird es wohl nicht an der Temperatur liegen, die ist ja nicht immer gleich. Evtl. sind es ja die WD Festplatten...

40-50 Grad sind am "Hautsensor" schon sehr heiß...:heul:

Wenn dein Absturz exakt reproduzierbar ist, wird es wohl nicht an der Temperatur liegen, die ist ja nicht immer gleich. Evtl. sind es ja die WD Festplatten...

40-50 Grad sind am "Hautsensor" schon sehr heiß...:heul:

Der Fehler bestand leider schon vor der Zeit der WD .. Als nur die Seagate drin war.
Ich muss jetzt mal wieder die Spannung automatisch nachregeln... 72/69/72/69 auf den Cores... Das ist mir zu heftig, die CPU wird gerade gegrillt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass der Mugen so schlecht performt. Evtl ist ja auch mein HS mehr als schief. Aber CPU schleifen... never.

40°C aktuell zeigt Everest an. Aber ich hab echt keinen Plan wie ich die Temperaturprobleme in Griff kriegen soll. Es geht alles recht eng zu im Gehäuse, bzw auch unter den Komponenten an sich. Werd gleich mal 'n Bild machen...
Sofern du ICQ hast können wir uns auch dadrüber weiter unterhalten wenn du möchtest, dann wird der Thread hier nicht so ganz schnell gefüllt^^

Der Fehler bestand leider schon vor der Zeit der WD .. Als nur die Seagate drin war.
Ich muss jetzt mal wieder die Spannung automatisch nachregeln... 72/69/72/69 auf den Cores... Das ist mir zu heftig, die CPU wird gerade gegrillt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass der Mugen so schlecht performt. Evtl ist ja auch mein HS mehr als schief. Aber CPU schleifen... never.

40°C aktuell zeigt Everest an. Aber ich hab echt keinen Plan wie ich die Temperaturprobleme in Griff kriegen soll. Es geht alles recht eng zu im Gehäuse, bzw auch unter den Komponenten an sich. Werd gleich mal 'n Bild machen...
Sofern du ICQ hast können wir uns auch dadrüber weiter unterhalten wenn du möchtest, dann wird der Thread hier nicht so ganz schnell gefüllt^^

ICQ habe ich nicht, aber wozu soll der thread denn sonst da sein? :hmm:

Stell im bios mal alles auf auto, dann ist die cpu oder ein anderes Temperaturproblem auszuschließen.

So, hab mal CMOS gecleared...
Nur die Spannung für meine Rams hab ich wieder hochgestellt... 1.88V, 2.1 brauchen die OCZ aber ja bekanntlich.

Ich lasse mal Penismark durchlaufen, denn da isses sonst als immer gerne abgestürzt.
Die Temps der CPU sind jetzt schön... 54/50/54/50
Danach Prime + Furmark

/edit: Penismark läuft sauber durch. Aber mit so 'ner derben Punkteinbuße hätte ich nicht gerechnet....

12.276 Punkte, im Vergleich zu 14.824 Punkte gestern oder vorgestern... Autsch.
Naja, Prime + Furmark eine Stunde Dauerlauf...

Später dann Memtest 86+

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Hab das selbst schon erlebt mit einem NT und den GB Boards, sowas ist nicht schön :shake:

So, hab mal CMOS gecleared...
Nur die Spannung für meine Rams hab ich wieder hochgestellt... 1.88V, 2.1 brauchen die OCZ aber ja bekanntlich.

Ich lasse mal Penismark durchlaufen, denn da isses sonst als immer gerne abgestürzt.
Die Temps der CPU sind jetzt schön... 54/50/54/50
Danach Prime + Furmark

/edit: Penismark läuft sauber durch. Aber mit so 'ner derben Punkteinbuße hätte ich nicht gerechnet....

12.276 Punkte, im Vergleich zu 14.824 Punkte gestern oder vorgestern... Autsch.
Naja, Prime + Furmark eine Stunde Dauerlauf...

Später dann Memtest 86+

Und funzt nun alles?

Sorry, Freundin war bis eben da. Da hatte ich andere Sorgen als den PC ;) :fresse:

Also - Ich hab 2 Instanzen Furmark + Prime am laufen gehabt...
Bin dann in's Büro gegangen um noch was zu arbeiten, bis ich 2h später wieder gekommen bin, war ich quasi im "Nackt-OS-Zustand". Sprich frisch hochgefahren. Ergo Rechner muss wohl abgesemmelt sein mit Pauken und Trompeten.
Die Suche geht somit weiter. Memtest 86+ stellt die nächste Stufe dar. Mal sehen, vllt lasse ich es jetzt durchlaufen, obwohl ich nur ungern schlafe wenn der PC läuft^^

wie gesagt, versuche mal ein andere Festplatte...der Fehler ist bei dir doch absolut reproduzierbar, oder?

Jain sag ich dazu mal...
Die Abstürze in Spielen sind es nur zu einem gewissen Teil, da hier die Länge, bis ein solcher Fehler auftritt wirklich variiert. Von 5 Minuten bis 5 Stunden ist da alles drin.
Nur durch Prime scheint sich zwischenzeitlich auch nichts mehr aufzuhängen. Nur die Verbindung von FurMark und Prime scheint nicht so ganz zu wollen und doch noch mit Bluescreen abzuschmieren.

Also gut - dann werd ich mal eine der WD AAKS als Systemplatte heranziehen... Mal sehen ob's dadurch besser wird.

hdtune_screen1.jpg

hdtune_screen2.jpg

Schaut euch den Screen der Seagate mal an und sagt mir was ihr dazu meint. Darunter zum Vergleich eine meiner WD AAKS

Zuletzt bearbeitet:
an der Festplatte sehe ich soweit nicht ungewöhnliches.

Mach eine Minimalkonfiguration, bei der du nach dem Ausschlußverfahren die inkompatible Hardware bestimmst.
Alles andere macht m. M. n. keine Sinn.

Du wirst wohl um mehrere Windowsinstallationen nicht herumkommen...;)

Ok... dann räume ich eine der WD AAKS frei und kleb da mal Windows drauf und dann mal primeln und Furmarken, mal sehen ob's stabil bleibt.
Wenn ja, dann NFSU2 + Crysis. Und wenn das dann immer noch stabil ist, klemm ich die 2. AAKS mit den Daten an und als letztes die Seagate...

Denke das wäre ok so, oder?
Wobei es mich ärgern würde, weil ich dann noch 'ne neue Platte brauchen würde ;)

Was bringt's sich aufzuregen?

Wie's ausschaut hast du wohl zwei Komponenten die sich nicht miteinander vertragen.

Ist auf dem board das aktuellste bios drauf?

Kannst die Graka mal woanders testen?

Nein, das aktuellste BIOS ist nicht drauf, da ich mich bisher vor 'nem Bios Update immer gescheut hab...
Ist noch das drauf, welches bei der Auslieferung aufgespielt war.

Meinst es könnte/wird was helfen, das Bios zu Updaten? Ich bin momentan soweit, dass ich wirklich alles versuchen würde, um die Kiste stabil zu kriegen.

/edit: Vor allem - entscheidende Frage: Welches Bios soll ich draufbügeln? DQ6 oder DS5 Bios - oder unterscheiden die sich nicht?`
Denn wie gesagt, laut CPU-Z ist mein Board ein DQ6, laut Label jedoch dein DS5.

/edit2: Zur Graka - ich könnte sie mit der XFX 8800GTS512 XXX meines Bruders mal austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das aktuellste BIOS ist nicht drauf, da ich mich bisher vor 'nem Bios Update immer gescheut hab...
Ist noch das drauf, welches bei der Auslieferung aufgespielt war.

Meinst es könnte/wird was helfen, das Bios zu Updaten? Ich bin momentan soweit, dass ich wirklich alles versuchen würde, um die Kiste stabil zu kriegen.

/edit: Vor allem - entscheidende Frage: Welches Bios soll ich draufbügeln? DQ6 oder DS5 Bios - oder unterscheiden die sich nicht?`
Denn wie gesagt, laut CPU-Z ist mein Board ein DQ6, laut Label jedoch dein DS5.

/edit2: Zur Graka - ich könnte sie mit der XFX 8800GTS512 XXX meines Bruders mal austauschen...

Tausch doch mal die Graka aus, wenn das so einfach geht und du dir die Graka ausleihen kannst. Oder hast du auch eine WAKÜ?
Wenn du dich da rumtreibst:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10501461&postcount=1105

Was sagt denn CPU-Z und everest was du für ein board hast?

Zuletzt bearbeitet:
mainboard_k.jpg

So schaut's aus.
Also - das F4 für DS5 ist drauf, denke mal, dass ich daher auch weiterhin ein DS5 Bios drauf flashen sollte, oder?

Hab jetzt das Gigabyte F7d drauf, ist zwar nur 'ne Beta Version aber naja. Es ist zumindest gut gegangen. Das erste Bios Update meines Lebens - und es hat sogar funktioniert^^

Hab vorhin etwa 1,5h NFSU2 gezockt ohne dass er abgeschmiert ist. Werd jetzt gleich nochmal bissl spielen und mal schauen. Wenn's das gewesen wär, wär ich ja mal sowas von glücklich...

Hab jetzt das Gigabyte F7d drauf, ist zwar nur 'ne Beta Version aber naja. Es ist zumindest gut gegangen. Das erste Bios Update meines Lebens - und es hat sogar funktioniert^^

Hab vorhin etwa 1,5h NFSU2 gezockt ohne dass er abgeschmiert ist. Werd jetzt gleich nochmal bissl spielen und mal schauen. Wenn's das gewesen wär, wär ich ja mal sowas von glücklich...

das F7d soll aber irgendwelche Fehler haben/Probleme machen. Ist daher von JZ auch nicht empfohlen.

Wenn's läuft laß es erst mal drauf zum testen, via USB-Stick ist das flashen ein Kinderspiel.

Ich kannn auch auf's F7c ist auf der Gigabyte Website nicht ausgeschrieben, das F6 ist das nächst tiefere.

Tja - leider ist NFSU2 gerade eben wieder abgeschmiert. Also geht's weiter. Morgen wird dann wohl die Grafikkarte mal getauscht und getestet werden. Wenn's dann funkt, bleibt entweder eben bei mir die XFX und bei meinem Bruder die Zotac, oder wenn er dann Probs hat, geht die Zotac ab in die RMA - wobei für mich fraglich ist, was die dann rauskriegen, da die "Funktion" an sich ja gegeben ist.

So, also - mit der XFX lies sich der PC nicht aus der Ruhe bringen. Nach mehr als 1.5h NFSU2 ohne Absturz ... ich glaub's selber kaum.
Gleich noch Furmark + Prime und mal schauen was dann geht.

Was mir jedoch jetzt auf Anhieb auffällt ist die wirklich auffällig andere Lüftersteuerung der Karte. Die Karte dreht den Lüfer recht früh hoch, bleibt daher relativ kühl. Ich hab die exakten Temps der Zotac wärend NFSU2 nicht mehr im Kopf, aber definitiv höher als 63°C was die XFX nun hat. Dafür ist die XFX insgesamt wie gesagt aber auch lauter ;).

Bin mal gespannt was da bei Furmark jetzt raus kommt.
Wenn das fehlerfrei läuft, kommt meine Zotac erstmal wieder zu mir, und dasselbe Spiel von vorne dann^^

/edit: Ebenfalls auffällig - im Rivatunter sind meine ganzen Sensorenkurven ziemlich "glatt". Bei meiner Zotac hatte ich bei Ambient Temperature immer mal Zacken welche tw. Extreme von 130°C oder auch mal 20°C gezeigt haben ô0. Jetzt bei der XFX wirklich glatt. Naja - weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
So, also - mit der XFX lies sich der PC nicht aus der Ruhe bringen. Nach mehr als 1.5h NFSU2 ohne Absturz ... ich glaub's selber kaum.
Gleich noch Furmark + Prime und mal schauen was dann geht.

Was mir jedoch jetzt auf Anhieb auffällt ist die wirklich auffällig andere Lüftersteuerung der Karte. Die Karte dreht den Lüfer recht früh hoch, bleibt daher relativ kühl. Ich hab die exakten Temps der Zotac wärend NFSU2 nicht mehr im Kopf, aber definitiv höher als 63°C was die XFX nun hat. Dafür ist die XFX insgesamt wie gesagt aber auch lauter ;).

Bin mal gespannt was da bei Furmark jetzt raus kommt.
Wenn das fehlerfrei läuft, kommt meine Zotac erstmal wieder zu mir, und dasselbe Spiel von vorne dann^^

Kannst du nicht evtl. auf die Zotac das bios von der XFX flashen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh