[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dat wars also, keine verbesserung und so "ohne sinn"............

Was sollte deiner Meinung nach noch nachgebessert werden?


Bei mir läuft alles bis auf äußerst seltene Hänger beim booten. Da ist dann was mit dem USB-Anschluß und der Mauszeiger zuckt über den Bildschirm. Das hatte ich mit dem 965-DQ6 auch schon.
 
-boot hänger wie bei dir
-eine Spannungsanzeige fehlt immer noch, damit man ungefähr weis was man gerade verändert.
-boot zeit des SATA controller ist einfach nur arm brauch bis zu 30sek um die geräte aufzulisten.

es gibt also noch einiges was man verbessern kann.
 
Folgendes hat mir Gigabyte auf meine Anfrage hin heute gemailt:

Sehr geehrter Herr Krössner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Aussagen in Forenbeiträgen entsprechen nicht den Tatsachen.
Der technische Support für das GA-X38-DQ6 ist keineswegs eingestellt.
Wenn die Unterstützung neuerer Prozessoren möglich ist, wird es auch weiterhin Biosupdates geben.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team
 
Folgendes hat mir Gigabyte auf meine Anfrage hin heute gemailt:

Sehr geehrter Herr Krössner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Aussagen in Forenbeiträgen entsprechen nicht den Tatsachen.
Der technische Support für das GA-X38-DQ6 ist keineswegs eingestellt.
Wenn die Unterstützung neuerer Prozessoren möglich ist, wird es auch weiterhin Biosupdates geben.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Welche neueren Prozessoren denn? Soll man sich einen core i7 zurecht sägen? :haha: Die E0s laufen doch schon mit dem 9F.

Was evtl. noch kommen wird ist ein bios zur Behebung folgender Problematik: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9243&start=0#1 s.hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9302&start=75
Da ist anscheinend noch Bedarf an Nachbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hat mir Gigabyte auf meine Anfrage hin heute gemailt:

Sehr geehrter Herr Krössner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Aussagen in Forenbeiträgen entsprechen nicht den Tatsachen.
Der technische Support für das GA-X38-DQ6 ist keineswegs eingestellt.
Wenn die Unterstützung neuerer Prozessoren möglich ist, wird es auch weiterhin Biosupdates geben.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Interessant, ich hab schon vor längerem nach ner stable Version für die E0s gefragt, die haben nur gesagt, sie wissen von nichts, es liegt in den Händer der Techniker, aber schön zu hören, dass es offiziell noch nicht tot ist :)
 
Danke BigHorst.
So ungefähr habe ich mir das auch gedacht, nachdem mir GB mitgeteilt hatte, dass es immer neue Biosversionen geben wird, wenn neue CPU´s für das Board erscheinen, da wird dann der z.B. neue Microde eingetragen, damit das Board mit der CPU was anfangen kann, sofern es das Board, technisch auch könnte.
Neue Funktionen erwarte ich da dann nicht mehr.

Anmerken möchte ich da nur, dass die Zyklen der Boards immer kürzer werden und die neuen Boards halt die "volle" Aufmerksamkeit der GB Leute haben, die "alten" Boards fallen dann halt "unten" durch.

Was E0 angeht, wenn das Board das bis jetzt nicht Supportet, heist es ja nicht, dass er nicht dennoch läuft oder nicht doch noch ein Bios kommt.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Ich erinnere mich da gerade an ein Board, vor einigen Jahren, was ich mal hatte, war ein ASROCK P865 irgendwas, da gabs auch nix offizielles zu, aber ein "Ahnunghaber" im wahrsten Sinne des Wortes, hat sich dann des Bios angenommen und z.B. Ramteiler hinzugefügt, usw.
Ev. gibts solche fähigen Leute ja noch, bzw. wir finden sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BigHorst.
So ungefähr habe ich mir das auch gedacht, nachdem mir GB mitgeteilt hatte, dass es immer neue Biosversionen geben wird, wenn neue CPU´s für das Board erscheinen, da wird dann der z.B. neue Microde eingetragen, damit das Board mit der CPU was anfangen kann, sofern es das Board, technisch auch könnte.
Neue Funktionen erwarte ich da dann nicht mehr.

Anmerken möchte ich da nur, dass die Zyklen der Boards immer kürzer werden und die neuen Boards halt die "volle" Aufmerksamkeit der GB Leute haben, die "alten" Boards fallen dann halt "unten" durch.

Was E0 angeht, wenn das Board das bis jetzt nicht Supportet, heist es ja nicht, dass er nicht dennoch läuft oder nicht doch noch ein Bios kommt.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"


Ich erinnere mich da gerade an ein Board, vor einigen Jahren, was ich mal hatte, war ein ASROCK P865 irgendwas, da gabs auch nix offizielles zu, aber ein "Ahnunghaber" im wahrsten Sinne des Wortes, hat sich dann des Bios angenommen und z.B. Ramteiler hinzugefügt, usw.
Ev. gibts solche fähigen Leute ja noch, bzw. wir finden sie.

E0 läuft ja schon, die Unterstützung kam ja mit dem F9f:
F9f
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Info: Stepping E0 Ready

s. JZelectronic.de
Ich meinte damit den Wunsch von Kandalf Xtreme nach einer stable Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also mein E0 läuft ohne zu meckern, aber wenn ich des lese gebe ich mich auch mit der Beta Version zufrieden, ist dann ja sozusagen ne stable Version, danke für die Info :bigok:
 
Bei JZ gibts neue BIOS Versionen für die X48er Serie mit neuem AHCI BIOS, vielleicht haben wir glück und bald gibts des auch fürs X38, wäre echt super :)
 
Hi@all,

mal schauen, ob jemand das Problem bereits kennt:

Vor 1-er Woche ist LAN-1 ausgefallen. Einfach so wärend des Arbeiten. (sagt kein Kabel ist verbunden) Router sieht was angeschlossenes, LAN am Rechner leuchtet aber nicht.

Jetzt gerade beim Entpacken einer Datei auf einem 2-en Rechner ist der letzte LAN (also der 2-te) ausgefallen. Gleiche Windows-Meldung.

Klasse, nun sind beide LAN-Anschlüsse tot. Wie es aussieht, muss ich wohl eine LAN-Karte kaufen. Aber wieso eigentlich? Es passierte einfach so im laufendem Betrieb.

Rechner leuft neuinstalliert seit dem 18.02.2009 ohne Probleme. OK, SATA 2-3 machen Probleme. (Festplatten sind ab und zu sau langsam.) Könnte es an Windows Server 2003 und 8GB RAM liegen? (ich weiss, blöde Frage aber besser ein Paar Infos reinzuschreiben)
 
Ja das kenn ich auch.
Hatte ich mit nem 965er schon mal.
MCH Spannung und PCIE Spannung angehoben.
MCH + 0,15 V und PCIE +0.05 Volt.
Das tauchte auch erst mit der Vollbestückung der Rambänke auf.
Guck mal im Bios nach, obs die da noch vorhanden sind.
Bei meinem alten Abit IP35 hatte ich das auch mal, da war der Lan kompl. aus dem Bios verschwunden.
Bios neu geflasht und wieder da.
 
Hi@all,

mal schauen, ob jemand das Problem bereits kennt:

Vor 1-er Woche ist LAN-1 ausgefallen. Einfach so wärend des Arbeiten. (sagt kein Kabel ist verbunden) Router sieht was angeschlossenes, LAN am Rechner leuchtet aber nicht.

Jetzt gerade beim Entpacken einer Datei auf einem 2-en Rechner ist der letzte LAN (also der 2-te) ausgefallen. Gleiche Windows-Meldung.

Klasse, nun sind beide LAN-Anschlüsse tot. Wie es aussieht, muss ich wohl eine LAN-Karte kaufen. Aber wieso eigentlich? Es passierte einfach so im laufendem Betrieb.

Rechner leuft neuinstalliert seit dem 18.02.2009 ohne Probleme. OK, SATA 2-3 machen Probleme. (Festplatten sind ab und zu sau langsam.) Könnte es an Windows Server 2003 und 8GB RAM liegen? (ich weiss, blöde Frage aber besser ein Paar Infos reinzuschreiben)

Also laufen nach der Neuinstallation wieder beide LANs?

Sonst mal Memtest laufen lassen, evtl. auch mal Prime95 laufen lassen, sonst im BIOS einfach nochmal die defaults laden, mal ne andere Version flashen (halt aufpassen wenn RAID genutzt wird)...

Aber bei Vollbestückung kanns durchaus sein, dass die NB etwas mehr Saft braucht...
 
@wackaman:

LAN-1 ist wieder da. Besten Dank! :hail:

Das mit der Erhöhung der Spannung hat wohl bestens funktioniert. Mal schauen, ob der SATA-Controller nun auch keine Probleme hat. ;)

@Kandalf Xtreme:

Die LANs liefen ohne Probleme nach der Neuinstallation. Ansonsten ist mein System stabil. Prime95 lief den ganzen Tag ohne Probleme. (Habe einige Instanzen gestartet, damit alle 8 GB was zu tun hatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wo wo?

Vielleicht AHCI 1.20E *träum*


Edit: Ah, unten, habs geladen, warte noch auf den Log, vielleicht echt die neue AHCI ROM die dann schneller bootet, des wäre :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist das F9H denn rausgekommen, finde kein Datum dazu?

Wer machts zuerst drauf? :fresse: Freiwillige vor.

Das Gigabyte-Forum spackt auch wieder rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh noch Backups und vielleicht hau ichs schon morgen früh drauf... weiß aber noch net obs mir reicht...
 
:grrr:
Aber stimmt schon, aber wollt sowieso mal wieder nen paar Backups ziehen *ausredesuch*, dafür gibts nacher von mir Vergleichsbootzeiten :xmas:

So, also ja es läuft, wie ist des bei dir, steht da beim AHCI BIOS auch immer noch was von 1.07 und nichts neues? Ich dachte da steht jetzt 1.20 aber vielleicht sind die 1.07 auch wieder ne andere Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flash das auch gleich mal. Heult doch net wegen der Initialisierungszeit, echte Raid Controller wie Z.B. die Arecas brauchen länger :shot:
 
Also meine super Tests haben ergeben, dass das booten sowohl im IDE als auch im AHCI Modus länger braucht, vielleicht mach ich da was falsch?

Naja, mich störts net so arg, steht bei euch im AHCI auf 1.07 dran bzw. nutzt überhaupt jemand AHCI (ich auch erst seit dem BIOS :)) oder nur echte Raid Controller für die netten SSDs?
 
also ahci war bei f9f auch schon die 1.07.
habe bissher auch keinerlei unterschiede gefunden zur f9h
 
Hmm, ich hab ja so die waage Vermutung das ist gar net die neue AHCI 1.20 ROM drinnen?
Aber gut dass du es bestätigen kannst :)
 
Irgendwie ist da nix und ich glaube auch kein AHCI ROM 1.20 was drinnen sein soll...
Aber nun steht 15.4.2009 als Datum dran und allein das ist es mir wert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh