[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das problem habe ich gott sei dank nicht.

in welchem slot hast du die sk stecken?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen22.JPG
    Aufzeichnen22.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im oberen pci hatte ich die

so sah mein ts auch aus nur auf mikro gestellt isses dann automatisch stummt gestellt worden

jetzt kommt die karte erstma weg und vielleicht ne gamer her. denk ma war n treiber problem oder sowas

openAL was man für 3dmurks brauch hat da glaub was mit zutun
 
hmm... ich hatte mim 2.00A eher Probleme, bluescreen... jetzt hab ich wieder des 2.00B... ist des mim an-aus-bug des, wenn ich des ding neu starte, dass es dann aus und wieder an geht oder was anderes? mein E2140 läuft @ 360...

das ist genau das Problem: einmal an und dann wieder aus. Ist natürlich für die hdds nicht so das wahre.
 
jo, kann ich mir gut vorstellen... jetzt hab ich doch mal 2.00A an laufen... mal schaun... scheint au problemlos stable zu sein...
 
Freiwillige vor zum Bios testen: :shot:

Zitat von JZ aus dem Gigabyte-Forum:

...ich wollte, dass die BUGs noch in die finale version beseitigt werden, aber Unglaublich, :wall:

die loadline calibration standard ist jetzt AUTO

droop bei LLC enabled sieht sehr stabil aus... dabei aber dann ein standby bug... ich habe auch probleme im oc mit strap266 ram-multi 2.0A und 2.50A... endlos an-aus ohjee - crap


http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=4257&a=show&start=1155#1168

klingt gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich bestätigen

vorher F7h
420fsb multi 8
Strap 2,5A

absolut rockstabil

jetzt mit der Finalen F7
KEIN BOOTEN MÖGLICH

verarsche hoch³
 
Also F7 hat bei mir auch direkt nach dem ersten Reboot zu einem endlos on-off-on geführt. Performance mäßig ist es gleich auf mit den F7f/h Versionen daher bin ich wieder zurück auf F7h, das hat bei mir super funktioniert.
 
wie sieht es rein loadline calibration mäßig aus? wie hoch sind vdrop und vdroop mit f7?
 
dann nimmst du den 2.0A wegen dem Q6600 und hast deinen ram auf 800 rennen

Und was läuft dann mit 266 MHz? Bezieht sich der Multiplikator auf den FSB-Speed oder auf den Strap? Gibt es irgendwo eine Beschreibung, die *genau* erklärt, was dieser Strap bedeutet? Ich habe bisher nur sehr schwammige Formulierungen gelesen.
 
hmmm, hab mir des jetzt mal bei JZ durchgelesen, werde aber immer noch nicht schlau daraus... ich hab bei 2.00A und bei 2.00B mit meinem E2140 @360 Probleme... naja, ich werde mal weiter rumprobieren...
Edit: hmmm, sollte ich au 200FSB stellen, weil es 200 hat, oder auf 333FSB bei es mit 360 getaktet ist oder gar auf 400 oder doch auf 266 weil des A ist und dann stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gelesen. Aber aus dem fantasiereichen Vergleich mit einer Fahrradkette werde ich nicht schlauer - in einem Computer gibt es leider keine Fahrradkette (wer hätte das gedacht! :d) Es bleibt mir immer noch unklar, was dieser Strap *wirklich* bedeutet.

stellt euch das eher wie eine Gangschaltung vor. StrapA ist für 266 mhz Takt (1. Gang), dementsprechend können die timings der northbridge niedrig sein. strapB für 333mhz (2. Gang) somit müssen, um den Takt zu schaffen die timings der northbridge entschärft werden, das Gleiche gilt für dann für einen Takt ab 400mhz. Mit dem ersten Gang wird es halt irgendwann schwierig eine Takt (Geschwindigkeit) zu fahren, für den eigentlich schon der dritte Gang gedacht ist. Alles klar? Oder :hmm:?
 
:hmm: hab Probleme mit allen Bios(en) nach F5h, egal bei welches ich flashe, es wird immer eine Graka deaktiviert (CFbei 2900XT/2900XT und bei 3870/3870 --> Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43))

hab bei JZ mal was von nem PCIe Bug gelesen (bei irgend ne F5er Version)

irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach paar test habe ich leider feststellen müssen das LLC nicht funktioniert, das selbe gedrope wie immer, im bios 1.375 eingestellt im idle sind das dann 1.344 unter load wird 1.328 draus, gebe es jetzt auch auf auf ein tolles bios zu warten, stabile vcore soll beim X38 wohl nicht sein, woren es auch immer liegen möchte

gruß

Chris
 
omg....
mach schon wochenlang mit der.... rum

Prob gefixt.... Graka-Bootreihenfolge auf PEG1 umgestellt und es lüppt
 
mann, jetzt tick ich aber glei aus... dieser drecks an-aus-bug... jetzt hab ich mal wieder alles @ default... gibts keine möglichkeit mit fsb360 vom E2140 den bug zu vermeiden? A, B und D machen Probleme, voll der mock! Der 7er Bios soll doch au net so des wahre sein, oder?
 
stellt euch das eher wie eine Gangschaltung vor. StrapA ist für 266 mhz Takt (1. Gang), dementsprechend können die timings der northbridge niedrig sein. strapB für 333mhz (2. Gang) somit müssen, um den Takt zu schaffen die timings der northbridge entschärft werden, das Gleiche gilt für dann für einen Takt ab 400mhz. Mit dem ersten Gang wird es halt irgendwann schwierig eine Takt (Geschwindigkeit) zu fahren, für den eigentlich schon der dritte Gang gedacht ist. Alles klar? Oder ?

Nö! :cool:

Was läuft denn nun mit 266, 333 oder 400 MHz?
Was passiert, wenn ich beim FSB einen "krummen" Wert einstelle? Wird die RAM-Fraquenz aus dem FSB oder aus dem Strap gebildet? Der Multiplikator wie 2.0, 2.4 etc bezieht sich doch auf den FSB, also, RAM = FSB * Multi, oder? Wie ist es dann mit dem Strap bei krummen FSB-Werten?
Wenn bei niedrigeren Straps die Timings schärfer sind, warum gibt's dann Probleme ausgerechnet mit den höheren Straps?

Also, z.B.

FSB=412 MHz
CPU-Multi = 8
Strap=2.0A
-----------------
CPU-Frequenz = ?
RAM-Frequenz = ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicks au noch net... mit strap 2.0a dürfteste 824mhz RAM und 412*8mhz CPU haben... nur welches ist jetzt am besten damits keinen an-aus-bug gibt... ich will die 60% mehr leistung!
 
hi,
ich besitze war ein ds5 aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
der cpu multi steht im bios auf 7 aber wenn ich cpuz öffne steht der auf 6.
kann mir vlt jemand helfen?
 
hi,
ich besitze war ein ds5 aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
der cpu multi steht im bios auf 7 aber wenn ich cpuz öffne steht der auf 6.
kann mir vlt jemand helfen?

hiho.
jo, wenn die cpu nicht ausgelastet ist taktet sich sich selber auf multi 6 runter. starte mal z.b. prime, dann sollte der multi automatisch wieder hochgehen.
du kannst das im bios deaktivieren, aber wie genau die funktionen heißen weiß ich gerade nicht. falls das niemand anders sagen kann schau ich nach ;-)
 
achso so ist das.. sowas muss man ja ersmal wissen =D
danke dafür ersmal.
bedeutet das dann das der multi unter last hoch und somit der takt auch hoch geht?
 
jo, genau das bedeutet es... kannste mit cpu-z gut sehen... hat mich ganz am anfang au verblüfft wieso denn da jetzt 1,2ghz statt 1,6 steht...

Edit: weitere Infos zu "a,b,c,d" wären echt top... jetzt läufts auf 2,4 oder so ist aber au net besser... ich bin am verzweifeln... dafür läuft der RAM jetzt mit 860, und nicht mehr nur 760... 0,1V sollte man dann schon dazugeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ram läuft nur auf 500 nochwas, obwohls 800ocz ist.
aber hab keine ahnung was ich einstellen muss ;(

hab mom einen 6320 drin und komme auf 375fsb. bei 385 schaltet der sich aus und bootet wieder mit 1600mhz...
 
jo, genau des ist des problem... es gibt verschiedene teiler und straps und bei mir führen sehr viele zum an-aus-bug, der nicht gut für die festplatten ist... läuft dein ram auf 500 statt 400 oder auf 500 statt 800?
Ich würde behaupten StrapB eigent sich für dich... aber ob dann der bug wieder da ist, kein Ahnung... dann musste schaun mit welchem Teiler du auf 800 oder so kommst... dürfte etwas wie 2,4 oder 2,5 oder so sein... hoffentlich blick ich des bald, wie ich den an-aus-bug vermeiden kann oder es kommt ein neue bios...

700. Post :d:d:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh