[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal willkommen im Forum :)

Zu deinem Problem: Hast du mal versucht alle Laufwerke abzuklemmen (da blieb es ja am Anfang hängen)? Hast du die Möglichkeit einen anderen RAM zu testen? Evtl. mal andere RAM slots verwenden (auch wenn der Memtest durchlief)... Zufällig eine externe Platte oder ähnliches angeschlossen (wenn ja mal ohne versuchen und dann im BIOS detect USB Legacy auf disabled stellen)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Unseen,

erst mal danke für die schnelle Rückmeldung.

ich hab schon alle Laufwerke (HDD und DVD) abgeklemmt. Auch schon eine externe Festplatte angeschlossen. Ohne Erfolg!! Danach hab ich die Speicher entfernt und diese einzeln (nach jedem Booten ein anderer) eingesteckt, ebenfalls ohne Erfolg. Das seltsame ist, das ich auch nicht mehr ins Bios komme. Im Vorfeld vor meinem Problem, wurde keinerlei Änderungen an dem PC durchgeführt.

Das f9d gibts schon länger im xs, hat sich nix großartiges geändert, RAM Timings haben einen eigenen Menüpunkt :rolleyes: ...

Servus!
Bin neu in der X38-DQ6 Community!
Welches ist das derzeit beste und zu empfehlenste Bios auf dem Markt für das Board?
Habe einen Q6600, der gehörig Dampf bekommen soll!

Ich habe zumindest für mich keine Probs mehr.
Hatte selber ja nur das permanente Neubooten bei Kaltstart. Das ist aber schon seit einigen Versionen behoben.
Bei mir läuft ein E6850 normal übertaktet auf 3,6 GHz ohne jegliche Probs mit 4 GB RAM (6400er Corsair) zusammen (also nix besonderes). Wie das nun beim Extrem-OC aussieht, kann ich Dir nicht sagen. ;)

Ansonsten hier mal nachlesen auf den letzten Seiten, ob es da noch gr.Probleme gab.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4257

Gibt es einen Pencil Vrop Mod für das Board?

Bei mir läuft das f9d auch recht gut. Ein Mod währe mir nicht bekannt ... Ist imho auch nicht nötig (der drop ist wichtig/nötig), aber lasst uns nicht wieder damit anfangen ;)

Lies am besten das hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start= zusätzlich gabs bei anand mal einen Artikel darüber. Dieses "drop" Verhalten ist eine Vorschrift von Intel und kann auch in dere pdfs zum Core2 nachgelesen werden ...

Diese Diskussion hatten wir hier schonmal, hab das damals schon versucht zu erklären, aber langsam geb ichs auf, glaubt ja doch keiner und alle schreien weiter nach Loadline Calibration etc ... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Um die Speichertimings einzustellen, müsst Ihr da bei dem 9d BIOS auch jedesmal strg+f1 drücken?

Ja da hat sich der Menüpunkt geändert. Bei f9c waren sie noch in den M.I.T Settings mit drin. kA warum, finde das Strg+F1 könnte ganz abgeschafft werden, ist ja nur nervig ;)

hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger zeit das X38-DQ6. habe schon seit anfang an das problem, dass es partout keinen fsb, der höher als 440 ist, zulassen möchte, egal wieviel fsb- und gmch-spannung ich gebe. im gegenteil. wenn ich die spannung erhöhe wirds noch schlimmer und was vorher nur nicht prime-stable war, bootet dann gar nicht mehr. dachte erst es liege an einer zu hohen nb-temperatur aber auch mit wasserkühlung geht kein bisschen mehr.
bin langsam echt am verzweifeln.
getestet hab ich das ganze mit einem e6420 und einem q6600. bei beiden war genau an der gleichen stelle schluss. denke deshalb es liegt nicht am prozessor. ram sind a-data vitesta extreme 6400, netzteil ein hiper r mit 580 watt.

wäre echt super, wenn mir einer sagen könnte was ich machen muss und den kram endlich vernünftig zum laufen zu bekommen.

mal eine kurze Frage, ich habe auch das X38-DQ6 und Patriot Viper PC2-9600 (siehe Sig) und schaffe es nicht den Speicher auch nur annähernd an die 1200Mhz zu bringen.
Maximal geht bei mir 1066Mhz 5-5-5-15, das ist schon sehr enttäuschend. Aktuell läuft mein System 2800MHz(400x7) : 400MHz 4-4-4-12.

Hat einer von euch eine Idee was ich machen könnte oder machen muss ??

ja, die Spannung habe ich auch entsprechend auf 2,3V gestellt....

Komisch... stürzt das System dann mit höherem Teiler ab oder läufts instabil oder startets glei gar nicht?

Ist Turbo beim Performance Enhanced Modus eigentlich immer instabil? Oder wo kann man noch bils tweaken um den Modus stabil zu bekommen?! Mit Spannung alleine hab ichs nie hinbekommen. Evtl. Timings vom Ram feinjustieren?

@bruchpilot: Bei 4Gb RAM sind 1200 wohl nicht möglich. Mit 2 ists bei mir gar kein Problem, mit 4 ist bei ca 550, 560 Schluss. Es bringt btw auch kaum was den Speicher so hoch zu quälen wenn der FSB nicht annähernd ähnliche Taktraten hat ... bei 400FSB sind 1066 RAM schon mehr als ausreichend!

@tomsen: Turbo sollte zumindest stabiler sein als Extreme... Ich habs auch immer auf Extreme, daher kA, sry. Mit den Subtimings lässt sich aber schon einiges erreichen...

@stronkk: Bei hohem FSB richtige Strap wählen, Performance Level (tRD) entspannen (am besten alle RAM (Sub-) timings manuell setzen), beachten dass Spannungen mit einem Offset vom Auto-Wert starten!!

-> @all: Höhere Spannungen heißt nicht automatisch stabiler, durch höhere Spannungen entstehen immer größere Spannungsspitzen und Rauschen was auch zu instabilität führen kann!

@ Kandalf Xtreme

es startet überhaupt nicht, es würd versucht die Werte zu laden, das versucht er 3mal dann resetet er auf Standard.

@ BigHorst

ich stehe gerade ein bisschen aufm Schlau "Performance Level" ?? Ansonsten den Teiler habe ich entsprechend dem FSB immer ausgewählt.

@-Unseen-

erst mal Danke für deine Antwort. Du hast aber kein Patriot Speicher oder ?
in deiner Sig steht Cellshock ?

Ist richtig ich hab die 4x1 in der Sig, mag sein dass es da anders ist, ist mir damals nur aufgefallen ;) Und wenn ich micht richtig erinnere war ich nicht der einzige dem es so ging...

Das Performance Level heißt im BIOS glaub irgendwas mit static tRead Value, ist eins von den Subtimings. Grob gesagt ist es dass welches am meisten Bandbreite bringt, der richtige Wert ist allerdings von Takt und Strap abhängig ...

ahhh ok, danke ;)
Hinzugefügter Post:
noch eine Frage, wie sieht es beim X38-DQ6 mit den Bänken aus, bei mir sind die Module bedingt durch den IFX-14 in den Bänken 2 und 4, macht das auch einen Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
ahhh ok, danke ;)
Hinzugefügter Post:
noch eine Frage, wie sieht es beim X38-DQ6 mit den Bänken aus, bei mir sind die Module bedingt durch den IFX-14 in den Bänken 2 und 4, macht das auch einen Unterschied ?

sollte keine Unterschied machen; wie ist denn der performancelevel bei dir? Wenn du den Speicher mit 1200 laufen lassen willst, steht und fällt alles damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh