Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wirklich rund läuft es bei mir immer noch nicht.

Wenn ich reboote oder auch beim Kaltstart steht nicht immer meine CPU mit Takt beziehungsweise die Anzahl meines Ram fehlt.
Also nur die Anzeige, es steht nur "Dual Channel Interleaved" oder so ähnlich.

F5G Beta Bios
Q6600 Serien
4x1GB ADATA Vitesta Extreme 6400CL4

Alles auf Standardtakten/Timings
 
ich hab jetzt mal meine ram gequällt..irgendwie raff ich das nicht ...wohl noch BA2 geschädigt...
G-Skill GBHZ
200>8:6>5-5-5-12>506.7MHZ>sys normal
irgendwie kommt mir das langsamer vor wie (Bildaufbau etc...)
266>1:1>4-4-4-10>380MHZ>sys turbo
Test (Everest)natürlich schneller mit 506.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm leute was habt ihr laut sensor den für NB Temps? Weil laut sensor liegt bei mir die NB Temperatur bei 44°C. Mal nen Aquero sensor ranmachen aber 44°C erscheint mir noch gut.
 
Hmm leute was habt ihr laut sensor den für NB Temps? Weil laut sensor liegt bei mir die NB Temperatur bei 44°C. Mal nen Aquero sensor ranmachen aber 44°C erscheint mir noch gut.


Kurze Frage, was hast du für ein BIOS drauf? Bzw. hast du schon beide Versionen vom 10/2007 ausprobiert?

Ok, hab grad in deiner Sig gesehe, dass du das P35 hast, oder ist das nichtmehr aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm seh gerade da ist F3drauf:stupid: . MOrgen mal neues Bios Flashen. Aquero sensor sagt mir 55°!! auf der Heatpipe:stupid: :stupid: . KRass wie heiß das wird. Da bin ich echt entäuscht das haben wir ja beim P35 schon mal besser gesehen.
 
ob endlich mal gerafft wird, das der x38 - wenn auch zu unrecht will ich meinen - mehr als das doppelte an watt des p35 verbraet. da wirds nunmal warm.. deshalb kammer die heatpipe ja ned doppelt so groß machen wie's bei cpu kuehlern NOCH gang und gebe is ;)
 
Hmm ja stimmt schon. Nein die SIG ist nimmer aktuell gewessen hab seid heute das X38DQ6 sonst wäre ich hier ja total falsch im Therad ;). Welches Bios ist derzeit eigentlich das Beste zum Quad ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob endlich mal gerafft wird, das der x38 - wenn auch zu unrecht will ich meinen - mehr als das doppelte an watt des p35 verbraet. da wirds nunmal warm.. deshalb kammer die heatpipe ja ned doppelt so groß machen wie's bei cpu kuehlern NOCH gang und gebe is ;)

Ja das ist schon klar, aber die Heatpipe beim P35 war ja recht groß und hat gut funktioniert, jetzt kommt der X38 und die Heatpipe ist wesentlich kleiner als beim alten Board, obwohl der Chip mehr Wärme produziert...
 
Hmm wie flasht man das Bios von dem X38 am einfachsten? Kann man das jetzt über Windoof riskieren weil mit Bootbarer CD usw ist ja doch recht kompliziert der SPass. Hätte jetzt das F5g hier. Gigabyte hat da ja nen Tool auf der Treiber CD. Gibts ne anleitung wie man da genau vorgehen muss?
 
Ja das ist schon klar, aber die Heatpipe beim P35 war ja recht groß und hat gut funktioniert, jetzt kommt der X38 und die Heatpipe ist wesentlich kleiner als beim alten Board, obwohl der Chip mehr Wärme produziert...

oh ok, sry. dann isses ganz klar n "gigabyte-fehler" .. meinte nur, weil sich da alle an was aufhalten was irgendwie klar is oder sogar vorab war. ich fuer meinen teil hol mir anfang november auch das x38-dq6 mit ner e6750.. mir gefaellt das board von der ausstattung und dem layout. was der grund is, warum ich hier schon seit wochen mitlese ;) ...hab mich dafuer entschieden auch wenns fuer meine zwecke voellig ueberdimensioniert is, da ich (zumindest vermultich, ausser n bissl rumprobieren, und wenn dauerhaft dann ned SO heftig wie die meisten hier) ned uebertakten werd.. anfangs war ich skeptisch. aber bisher scheint irgendwie jedes problem durch neue biose geloest zu sein (auch wenns zum großteil wohl eh nur welche waren die mich quasi nich betreffen) .. also wozu nen alten audi s3 kaufen, wenn mans geld fuer den neuen hat *g*
 
Hmm wie flasht man das Bios von dem X38 am einfachsten? Kann man das jetzt über Windoof riskieren weil mit Bootbarer CD usw ist ja doch recht kompliziert der SPass. Hätte jetzt das F5g hier. Gigabyte hat da ja nen Tool auf der Treiber CD. Gibts ne anleitung wie man da genau vorgehen muss?

auf einen usb stick kopieren und dann im bios END drücken und vom usb stick flashen :)

feichti
 
Wenn geupdatet muss ich dann noch was machen wie Cmos Reset? dachte ich hätte da mal was gehört das man den Jumper nochmal umsetzen muss.

Hell
 
Nach dem Reinfall mit meinem ASUS P5K Premium (SATA-Controller-Probleme
en masse - wobei davon viele user betroffen sind) würde ich gerne mal fragen
wie hier mit diesem Board eure Erfahrungen mit dem Onboard-Controller sind.

Hat jemand Samsung SATA-II Festplatten am laufen ? oder Western Digital
SATA-II Platten ? Die machen beim P5K Premium nämlich immense Probleme,
z.B. Freezes beim Kopieren von Daten, Fehler im Windows-Eventlog,
Probleme und Hänger schon bei der Windows-Installation, etc ...
Das wurde alles schon wochenlang und -breit in dem entsprechenden Thread
besprochen .... mit dem Enderegebnis, dass es wohl keine Problemlösung gibt
außer das Mistboard zu entsogen. Und genau das habe ich demnächst vor.

Also: Laufen eure Festplatten OK ? Habt ihr irgendwelche Probleme (Hänger,
Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige) beim Kopieren von Daten ?


Welche Platten setzt ihr ein ?

Danke und beste Grüße,
Raynor

PS: nebenbei nochmal zu der seit P965-Zeiten viel diskutierten "an-aus-an" Problematik.
Wenn man nicht übertaktet, aber den Rechner nachts komplett vom Strom trennt
(z.b. über eine schaltbare Steckerleiste oder durch Ausschalten hinten am Netzteil), gibt es
dann den "an-aus" Bug
, oder fährt das Board ganz normal "direkt" hoch ?
Das wäre mir nämlich auch sehr sehr wichtig, da ich den Rechner nachts immer komplett
stromlos mache.

Kann das vielleicht mal jemand probieren (nicht übertakten, komplett vom Stromnetz trennen,
15 Minuten oder so warten, anschalten) ? das wäre echt supernett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Laufen eure Festplatten OK ? Habt ihr irgendwelche Probleme (Hänger,
Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige) beim Kopieren von Daten ?
keine angst, die Sata Probleme gab / gibt es NUR beim P5K-Premium. Es ist kein anderes
Board betroffen (weder von Asus noch von Gigabyte! Es lag / liegt nicht am Chipsatz und
auch nicht an der SB!)
also Wasserkühler sind unbedingt nötig? :(
kA ob das beim GB Board so ist, aber das P5E ist vom Chipsatz her kühler als das P5K-E!
Der NB Kühler wird selbst mit 1.45v nicht so warm / heiß wie der vom P5K-E mit std.
Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bietet das X38-DQ6 im Vergleich zum P35-DQ6? Auf den ersten Blick kann ich außer den PCIe 2.0 Schnittstellen kaum einen Unterschied erkennen und laut den Benchmarks des ersten Posts sind die Unterschiede wie auch schon erwartet eher gering. Also kurz gefragt: Lohnt ein Umstieg von P35-DQ6 auf X38-DQ6 oder wäre das nur Geldverschwendung?
 
Welche Vorteile bietet das X38-DQ6 im Vergleich zum P35-DQ6? Auf den ersten Blick kann ich außer den PCIe 2.0 Schnittstellen kaum einen Unterschied erkennen und laut den Benchmarks des ersten Posts sind die Unterschiede wie auch schon erwartet eher gering. Also kurz gefragt: Lohnt ein Umstieg von P35-DQ6 auf X38-DQ6 oder wäre das nur Geldverschwendung?
wenn du kein Crossfire betreiben willst wohl eher Geldverschwendung ;)
 
Also bei mir laufen auch 4 Ramriegel besser als auf dem P35 aber das muss nicht heißen dass es immer so ist ;)
 
kann mir mal jemand sagen ob auf das board, der mugen + SCYTHE RETETION KIT (also mit backplate usw.) passt??
 
Puhh jetzt kann ich durchatmen. Hat wunderbar geklappt mit der Flasherrei mit Q-Flash. Jetzt hab ich F5g. Was hat das jetzt genau für Vorteile? Ist dadurch besseres OC möglich und der Vdroop weg?
 
PS: nebenbei nochmal zu der seit P965-Zeiten viel diskutierten "an-aus-an" Problematik.
Wenn man nicht übertaktet, aber den Rechner nachts komplett vom Strom trennt
(z.b. über eine schaltbare Steckerleiste oder durch Ausschalten hinten am Netzteil), gibt es
dann den "an-aus" Bug
, oder fährt das Board ganz normal "direkt" hoch ?
Das wäre mir nämlich auch sehr sehr wichtig, da ich den Rechner nachts immer komplett
stromlos mache.

Kann das vielleicht mal jemand probieren (nicht übertakten, komplett vom Stromnetz trennen,
15 Minuten oder so warten, anschalten) ? das wäre echt supernett :)



Habe den Rechner grade angeschaltet und ich trenne ihn nachts auch komplett vom Strom, keine "An-Aus-Problematik" vorhanden, trotz Übertaktung...


@Eizzi:

Habe den Thermalright Ultra Extreme drauf und bei dem ist zur Montage auch eine eigene Backplate nötig. Die von Gigabyte installierte Kupferplatte kann man ganz einfach mittels dreier Schrauben und den zwei am MCP-Kühler befindlichen Schrauben lösen und abmontieren. Im Lieferumfang enhalten sind auch zwei Muttern um die MCP wieder zu fixieren. Also die Montage von der Backplate des Mugen ist möglich, allerdings kann ich dir nichts dazu sagen, ob der Mugen selber Platz hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wenn dei fragen schon gestellt wurde was ist der unterschied zweichen x38 DQ6 und x38 DS5 ?
 
Ich habe das "Temperaturproblem" so gelöst:



Meine Mainboard-Temp liegt durchgängig bei etwa 32°C. Der NB-Kühler wird zwar auch warm, aber nicht sehr heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

bin hier neu und würde schon gerne bissel mitmischen.
ich habe das x38 dq6 nun auch seit einer woche. ich habe bis auf den vcore-bug überhaupt keine probleme mit dem board. meine kiste geht auch ganz gut soweit. 413x 9 geht super mit 1,45v. 450 x 8 läuft mit 1.395v. zu zeit habe ich probleme mit dem board über 450fsb zu kommen. bei 475 ist nur noch booten drin. egal ob x 6 oder mal 7. liegt das eventuell an den strap einistellungen ? die speicher laufen ohne stress locker bei über 1000 mit 4-4-4-10 und 2,2v oder @800 mit 3-3-3-7. habe das bios f5g drauf. der vcore bug ist dadurch ja besser geworden.
und dann noch eine dumme frage. durch das neue bios sind 3 zusätzliche spannungseinstellungen möglich. weiß da jemand was drüber? denn bei gigabyte kann ich nichts dazu finden...

lieben gurss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh