Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider liegt die Spannung bei meinem E6750 immernoch bei 1.264V (Einstellung: normal)! Es hat sich hier also nix verändert... schade...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst nur die richtigen seiten kennen

hast lust für dein board auf bios F7a Beta wenn ja sagen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
musst nur die richtigen seiten kennen

hast lust für dein board auf bios F7a Beta wenn ja sagen *gg*

Joa, warum nicht...

Hat mich nur gewundert, dass ihr es packt an ein Bios ranzukommen, wo JZ nur mit guten Verbindungen zu GB rankommt^^

Gibts vom F7A fürs P35DQ6 auchn Changelog?

Danke .
Sofort drauf , aber das gleiche gedroope wie vorher !
...mensch, wer hat die wieder rausgegeben ?

@brutus, was nimmst nimmst du für ne einstellung... ich hatte testweise ne q6600 auf 1,55V im bios eingestellt und bekomme auch 1,55V :-/

was stellst du ein und mit welcher CPU ?

NACHTRAG:

...also, ich soll sie noch nicht rausgeben... bekomme noch andere infos dazu... blöde zeitverschiebung :-/

Zuletzt bearbeitet:
ist doch schön das es andere gibt die sie rausgeben so kann eine größere menge an leuten testen und bugs melden

Danke fürs Bereitstellen. :)

Bzgl. der V-Zahlen konnte ich keine Veränderung gegenüber F5g und F5h feststellen (bis 1.5V getestet), max FSB liegt wie mit F5h bei 470. Von einer verbesserten Speicherperformance in der 266er Strap habe ich @stock nichts bemerkt, muss aber noch Werte in übertaktetem Zustand vergleichen.

Das war mit F5g:

400x9
Performance Enhance Standard
Multi 2.5A
5-5-5-15-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Everest Read 8492
Everest Write 7299
Everest Copy 8018

450x8
Performance Enhance Turbo
Multi 2.0A
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Everest Read 8812
Everest Write 8194
Everest Copy 8823

Mit F5i:

450x8
Performance Enhance Turbo
Multi 2.0A
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Everest Read 8791
Everest Write 8193
Everest Copy 8834

Das 400x9-Setting konnte ich leider nicht nachstellen, da das Board die Settings resettet hat.

Zuletzt bearbeitet:
...mensch, wer hat die wieder rausgegeben ?

@brutus, was nimmst nimmst du für ne einstellung... ich hatte testweise ne q6600 auf 1,55V im bios eingestellt und bekomme auch 1,55V :-/

was stellst du ein und mit welcher CPU ?

NACHTRAG:

...also, ich soll sie noch nicht rausgeben... bekomme noch andere infos dazu... blöde zeitverschiebung :-/

1,55V , droopt unter Prime bei 1024k auf 1,488V und bei 8k auf 1,536V :wall: .
Q6600 , habe momentan 3St. hier mit unterschiedlichen Vid´s , bei allen das selbe Verhalten :hmm: .

muß das gedrope leider auch bestätigen

wie gehabt

ich stelle im bios 1.3750 ein bekomme mit cpu-z angezeigt 1.360 im Idle, strte ich cinebench mit multi cpu dropt die vcore auf 1.344 nach ner kurzen zeit sogar noch weiter auf 1.328 o_O

ich kann gern screens machen fals mir keiner glaubt

Cpu ist ein Q6600 mit VID 1.2750

gruß

Christian

p.s. gibts evtl irgendwo ne option wie bei asus mit diesem loadline zeuchs

...kannst du mir bitte mal die core-temps bei 8k und 1024k geben bzw. den unterschied ?

4000Mhz ( 1,55V ) :

58c 59C 58C 59C

Also alle fast gleich ;) . Bei 8k gehts ca. 5C höher pro Core .

Aber dies alles ist net von der Cpu abhängig , den auf den P35 gabs auch absoluten keinen droop zw. 8k bzw. 1024k .

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen - an der CPU liegt es nicht.

Beim P35 mit der gleichen Quad CPU - Bios 1,41V - CPU-Z Last oder Idle 1,376V - alles gleich.

Gruß,
Sven

4000Mhz ( 1,55V ) :

58c 59C 58C 59C

Also alle fast gleich ;) . Bei 8k gehts ca. 5C höher pro Core .

Aber dies alles ist net von der Cpu abhängig , den auf den P35 gabs auch absoluten keinen droop zw. 8k bzw. 1024k .

Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu:
Das zwar P35 u. X38 identisch sind, aber auf dem letztgenannten, Bauteile mit grösserer Toleranz verbaut werden, auch wenn das gleiche drauf steht. ( Kostendruck, etc.)
Das würde die Geschichte erklären.
ABER, DAS IST MEINE MEINUNG. ;)

Kann ich mir bei SpaWas kaum vorstellen

und beim Asus war es ja das selbe hatten am anfang auch derbe drop pobleme nur jetzt durch nen bios gefixt

naja ich warte mal die infos von JZ ab zum Bios ob überhaupt was am Dropen gefixt werden sollte ;) ned das wir am ende uns umsonst aufregen und nur das b strapping verbessert wurde

gruß

Das Board besteht nicht nur aus Spawas. ;)
Es geht da auch um die anderen Bauteile, die den Strom puffern und wieder abgeben, Widerstände etc.
Geh mal in den Elektronikgrosshandel.
Da kannst gleiche Bauteile verschiedener Preisgruppen ordern.
Nur sind dann die Toleranzen eben nicht 0,% sondern 5-15, gar 20%
Das ist so als wenn du 10 gleiche Prozzys testen würdest, welcher jeder eine andere Leistung aufweist.
Gruss.

Das spicht bisher alles nicht für das X38. Meint ich das gibt sich noch mit neuen BIOS Releasen???

Bei mir steht immer noch "warte auf freigabe von gigabyte" und im roll up menue gibts auch nur das f5h zum laden

Bios F5i

Hallo,
meine Name ist Tille und ich bin neu hier im Forum.
ich habe ca. seit 2 Wochen das Gigabyte x38 Board,
und konnte schon viele gute Tipps von hier umsetzen.

Mein Problem:
Ich habe heute das Biosupdate F5i aus dem Rapidshare-Link gemacht
und jetzt zeigen Everest & Co an das ich das Bios F3
drauf habe.
War das ein Fake.

MfG
Tille

Hallo Tille!
Willkommen im Forum :wink:

Das kann sein dass die Tools noch F3 anzeigen - weil dieses Bios die bessere RAM-Performance haben soll (was ich allerdings nicht bestätigen kann...) kann es sein dass die Bezeichnung nicht geändert worden ist. Genau kann ich es Dir leider nicht sagen - wohl aber JZ - welcher das Bios auch offiziell schon besitzt.

Gruß,
Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh