Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na für mich gings in erster line um die angeblichen OC features unter windows, die bis heute auf sich warten lassen bzw das was es jetzt gibt gabs vorher auch schon

naja wenns so ist das es mit dem gedrope so bleibt wird JZ wohl bald ein packet mit nem P35 DQ6 schnüren müssen für mich ;)

will meinen Q6600 schliesslich wieder mit MHZ ned mit Volt quälen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neugier kostet immer Geld. Das war schon immer so :d
Ich sag ganz klar das der X38 nur etwas für CF-Freaks ist. Ansonsten generell witzlos gg P35 .
Auch das MSI X38 ist von meiner Meinung auch nicht verschont.Nur läuft dort Quad-CF...also was für die ganz "herben" 0,1% unter uns :d. P/L haut beim X38 überhaupt nicht hin.

Für mich der von einem BA2 gekommen ist,ist das schon sehr zufriedenstellend<da war ich weit weg von den jetzigen Werten.
Der An-Aus Quark war auch von mir Hausgemacht lag eindeutig an dem nicht anlaufenden CPU Lüfter,(mit dem Zalman hatte ich das nicht)seidem der an einer Lüftersteuerung hängt ist das Geschichte.
Vcore hab ich 1.3 für mein minimales OC,beim BA 1.35 bei 3.3GHZ mehr war da nicht drinn,von den Ram MHZ ganz zuschweigen.
Bin aber auch nicht der OCler der mit -20 Grad kühlt..dann würde mich das event. natürlich auch nerven....ich zocke lieber Stalker als 3DMark oder Everest :d
Und Bios denke ich werden noch einige kommen...und vorallem frage ich mich manchmal was das so alles soll...ne CPU für 200€ die standard mit 2.4 GHZ läuft die dann OC wird auf 4GHZ und dann wird immer noch gemault....nenenene,seid doch froh das Euch Intel die Chance für kleines Geld überhaupt gibt.. :bigok:
 
naja wenns so ist das es mit dem gedrope so bleibt wird JZ wohl bald ein packet mit nem P35 DQ6 schnüren müssen für mich ;)
..jetzt krieg ich langsam aber ein richtig schlechtes Gewissen Alter. Erst die Sache mit deiner 7950X2 die bei mir jetzt abgeht wie Schmitz Katze und an Deine neue 8800GTX@stock rankommt und jetzt hab ich Dir auch noch Dein Mobo abgeschwatzt...übrigens, bei mir dropped es im Gegensatz zu Dir ganz leicht und bricht gelegentlich unter Last 0,016 ein was jedoch nicht der Rede wert ist. Aber da scheint doch auch noch was anderes eine Rolle zu spielen als lediglich das Mobo wenn Du bei dem Board einen drop von 0 hattest. Nt vielleicht...Ram & CPU sind ja bei uns gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mir jetzt auch das Gigabyte GA X38-DQ6 geholt. Möchte es komplett Wasserkühlen was sich leider schwieriger als erwartet herrausstellt.
Für die Southbridge habe ich jetzt den Watercool NSB 1 genommen. Passt perfekt.
Für die Northbridge habe ich mich für einen Innovatek Graph O Matic Rev.3 entschieden. Er sitzt zwar ein bisschen schief, sollte aber seine Funktion erfüllen. Ich habe mich dafür entschieden, da er eine höhere Wiederverwendbarkeit verspricht. Der Watercool NSB 4a sollte meiner Recherche nach aber auch passen.
Doch bei der Suche nach einem passenden Kühlkörper für die Mosfets bin ich leider nicht fündig geworden.
Hat von euch einer das Board wassergekühlt im Einsatz und kann mir da vielleicht einen Tip geben?
Werde das Board sonst wieder zurückgeben, da es ohne Wasserkühung für mich keinen Sinn macht. Habe dafür bis Ende der Woche Zeit.

Viele Grüße,
Garbage
 
ich hatte nun 2 wochen das x38 dq6 im einsatz.
nach inzwichen 4 bios updates die nicht wirklich so toll waren hatte ich mich damit abgefunden dass es wohl noch ein wenig dauert bis das x38 mal den den standard des p35 dq6 erreichen wird. wir haben am wochenende mal mit einem e6420 getestet und zu meinr ernüchterung war ein fsb von nicht mehr als 480 drin. selbst erhöhung derr nb- und mch spannung brachte keine besserung. selbst im 400er strap mit teiler 2.0 kamen wir nicht weiter. ich muß sagen dass mich das board so entäuscht hat daß ich mir jetzt doch ein asus max. se gekauft habe. ich habe das board eingebaut und es lief. die performence ist selbst mit dem ersten bios wesentlich besser als beim dq6 nach dem letzten bios.

das asus-brett ist in der speicher performance um welten besser. beim pi 32m schlägt es bei identischen einstellungen das dq6 ( 3915 mghz) um 16 sekunden. beim 3d mark06 sind es 240 punkte bei gleichen einstellungen.
und das mit dem ersten ( 0401 ) bios. ich frage mich wie viel es besser ist wenn ich das 0505 drauf habe.

bis auf den hohen drop und das untervolten war das gb ja sonst stabil ...
aber es ist doch nicht mit dem asus zu vergleichen. von der ausstattung mal ganz zu schweigen, die beim asus auch noch besser ist.

meine ernüchternung ist groß. scheinbar ist asus doch ein wesentlich besseres board gelungen.

ich will hier kein geflame asus vs. gigabyte auslösen aber ich bin echt entäuscht vom gb-brett.
selbst die speicher laufen auf dem asus mit weniger vdimm. die cpu braucht auch weniger vcore. mußte vorher mit dem gigabyte meinen quad mit 1,41 last vcore versorgen bei prime bei 3,6ghz. beim asus komme ich mit 1,387 aus.
ich finde leider keinen einzigen punkt den ich beim x38 dq6 besser finde.

das mal als info für die user hier im thread.

das thema gigabyte hat sich für mich erstmal erledigt.
mein persönliches fazit: mit dem x38 dq6 hat gigabyte klar einen rückschritt gemacht im vergleich zum p35 dq6.

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mir jetzt auch das Gigabyte GA X38-DQ6 geholt. Möchte es komplett Wasserkühlen was sich leider schwieriger als erwartet herrausstellt.
Für die Southbridge habe ich jetzt den Watercool NSB 1 genommen. Passt perfekt.
Für die Northbridge habe ich mich für einen Innovatek Graph O Matic Rev.3 entschieden. Er sitzt zwar ein bisschen schief, sollte aber seine Funktion erfüllen. Ich habe mich dafür entschieden, da er eine höhere Wiederverwendbarkeit verspricht. Der Watercool NSB 4a sollte meiner Recherche nach aber auch passen.
Doch bei der Suche nach einem passenden Kühlkörper für die Mosfets bin ich leider nicht fündig geworden.
Hat von euch einer das Board wassergekühlt im Einsatz und kann mir da vielleicht einen Tip geben?
Werde das Board sonst wieder zurückgeben, da es ohne Wasserkühung für mich keinen Sinn macht. Habe dafür bis Ende der Woche Zeit.

Viele Grüße,
Garbage

Hier ist eine Lösung unter dem Bereich support zu finden:
http://www.watercool.de/_cms/index.php?SESS_ID=b97225994bd72e4768aa3f066647c19c&s_id=5
 
Beim Gigabyte X48 wird es auch DDR2 geben.

Kannst du mir mal erklären, wie das funtkionieren soll, wenn der Chipsatz selbst keinen DDR2 Speicher mehr kennt also nurnoch auf DDR3 ausgelegt ist?
Beim P35 & X38 hingegen kann der Chipsatz ja DDR2 sowie DDR3 verstehen. Aber beim X48 versteht der Chipsatz meines Wissens nach nur ausschließlich DDR3.
 
@ StevensDE

Schau doch mal in den Link: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=197280

Da steht zwischen den Rams DDR2.

Also ich kann dir auch nicht sagen wie es klappt, nur das GB es vor hat!

Danke für den Hinweis. Tatsächlich steht da DDRII.. ich habe aufn ersten Blick nur das dicke FSB1600 gelesen.

Dann wirds wohl nur eine Möglichkeit geben.. die News, dass Intels X48 nur DDR3 supportet ist falsch. Wahrscheinlich kann der Chipsatz genauso wie der X38/P35 mit DDR2 sowohl als auch DDR3 umgehen.

Denn Gigabyte bekommt ja auch nur von Intel die fertigen Chipsätze geliefert.. die können da ja schlecht was am Chipsatz selbst verändern. Ist ja technisch gar nicht möglich.
 
@StevensDE der X48 soll im Prinzip wohl ein 'aufgebohrter' X38 sein vielleicht nur paar selektierte X38 deshalb auch dieselben Features wie der X38 welcher ja anscheinend nicht das richtige ist sonst würde Intel nicht schon wieder was neues rausschmeißen. Vielleicht auch in Bezug auf das PCI-E Problem was der X38 haben soll?

Es scheint vom Boardlayout keine Unterschiede zu geben zwischen dem X38 und X48, zumindest habe ich keine gesehen beim Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE der X48 soll im Prinzip wohl ein 'aufgebohrter' X38 sein vielleicht nur paar selektierte X38 deshalb auch dieselben Features wie der X38 welcher ja anscheinend nicht das richtige ist sonst würde Intel nicht schon wieder was neues rausschmeißen. Vielleicht auch in Bezug auf das PCI-E Problem was der X38 haben soll?

Es scheint vom Boardlayout keine Unterschiede zu geben zwischen dem X38 und X48, zumindest habe ich keine gesehen beim Gigabyte.

Möglich, angeblich soll Intel den X48 ja schon ende diesen Monats an die Hersteller ausliefern...

So gesehen hole ich mir dann doch kein X38 Board. Ich werde dann direkt den X48 nehmen, wenn es den tatsächlich auch für DDR2 gibt, was ja hammer wäre...

Aber schon seltsam, dass Intel den X38 so schnell wieder sterben lässt... wenn ich überleg wie lange der 975x gelebt hat... Wieso bringt Intel 2-3 Monate nach dem X38 direkt den X48... schon bissi seltsam.
 
Ich schau auf den Preis was da am besten passt, aber sollte sich der X48 auch als schlechte Alternative zum P35 erweisen bleibe ich bei dem, ich hätte nur gerne 4GB @ DDR1000 und schneller, hier habe ich und einige mit dem P35 doch Probleme und der X38 scheint hier auf dem ersten Blick auch nicht die super Wahl zu sein, aber wenn der X48 quasie ein höher vergüteter X38 ist dann sollte der super werden.

@Biker genau so siehts aus Money is everything hauptsache Gewinn der rest ist egal. Intel knallt erstmal die vielleicht leicht misglückten X38 raus und überarbeitet diesen leicht und anstellen von X38 REv 2.0 einfach X48 also ein zweiter High End.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau auf den Preis was da am besten passt, aber sollte sich der X48 auch als schlechte Alternative zum P35 erweisen bleibe ich bei dem, ich hätte nur gerne 4GB @ DDR1000 und schneller, hier habe ich und einige mit dem P35 doch Probleme und der X38 scheint hier auf dem ersten Blick auch nicht die super Wahl zu sein, aber wenn der X48 quasie ein höher vergüteter X38 ist dann sollte der super werden.

Meine Corsair laufen ohne Probleme DDR2-1000... Vollbestückung versteht sich ;)

Aber ich lass sie lieber bei 1,9 V auf 4-4-4-12 @ DDR2-800 bei 1600 FSB laufen.. das Setting ist einfach genial und noch sehr schonend für die Rams ;)

Jo aber ich denke schon, dass der X48 deutliche Performance Verbesserungen gegenüber X38/P35 haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,

heute mehrmals mit denen telefoniert und überzeugungsarbeit getätigt...

VcoreA wird bei NORMAL erhöht...
über die loadline sperre wird diskutiert... sieht positiv aus...

aber das Q6600 450x8 2.50a mit 4gb kann in taiwan mit den verfügbaren speichern nicht nachvollzogen werden... habe die protokolle gesehen und bei denen funktz es... nur bei corsair pc1066er gab es probleme...

da es mit meinen speichern bei 4 GB auch nicht geht, hat taiwan mich gebeten, die rams ihnen zum testen zu überlassen... die gehen morgen in den versand... taiwan wird aber noch mehrere andere mit microns chips gegen testen...

achso, das X48 wird ende nov.07 erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,

heute mehrmals mit denen telefoniert und überzeugungsarbeit getätigt...

VcoreA wird bei NORMAL erhöht...
über die loadline sperre wird diskutiert... sieht positiv aus...

aber das Q6600 450x8 2.50a mit 4gb kann in taiwan mit den verfügbaren speichern nicht nachvollzogen werden... habe die protokolle gesehen und bei denen funktz es... nur bei corsair pc1066er gab es probleme...

da es mit meinen speichern bei 4 GB auch nicht geht, hat taiwan mich gebeten, die rams ihnen zum testen zu überlassen... die gehen morgen in den versand... taiwan wird aber noch mehrere andere mit microns chips gegen testen...

achso, das X48 wird ende nov.07 erwartet...

Ja , sauber ;) . Nemmt die Loadline raus :drool: .
 
Jo aber ich denke schon, dass der X48 deutliche Performance Verbesserungen gegenüber X38/P35 haben wird.
...jetzt macht euch mal nicht verrückt... das X48 wird sich nicht ändern und das board ist baugleich... der X48 wird evt. nur für DDR3 1600 besser sein, wenn überhaupt ;-)

der grenzbereich ist immer noch der DDR2 speicher und da sollte der X38 wohl locker reichen... also für mich nur mit DDR3 interessant :-/
 
dennoch brauche ich die nächste Woche ein Board ohne Drop - warum kannst Du Dir sicher denken :d

X38 kann ich danach wieder einbauen....^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh