Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...musst Du auch nicht...

weil ich hier endlich mal vorwärts kommen will und Prozzis testen will.

Und dafür ist das X38 DQ6 gelinde gesagt ungeeignet. Zudem habe ich das P35 DQ6 schon länger hier, habe mich aber noch nicht davon überzeugen können ob es überhaupt funzt.

Aso okay mein Stundpunkt ist, dass das X38 ein kleinen Tick besser als das P35 ist... aber okay^^

Das konnte ich bei den Ergebnissen quer durch die Freds aber noch nicht beobachten. DDR3 ausgeschlossen.
Gruss.

Das konnte ich bei den Ergebnissen quer durch die Freds aber noch nicht beobachten. DDR3 ausgeschlossen.
Gruss.

Das Upgrade mag sich nicht lohnen... Aber wenn ich hiern X38-DQ6 und daneben ein P35-DQ6 liegen hätte, würde ich eher das neuere Modell einbauen.

Und darauf kann man doch genauso gut CPU´s testen.

Dann haben ein paar von euch wohl den Eingangspost dieses Threads verschlafen...

Schaut euch mal die Performance beim Q6600 bei 3,6 GHz an.
Da ist der X38 in fast jedem Benchmark schneller als der P35.

Ich will jetzt nicht den X38 gutreden, aber wenn ich jetzt die Auswahl zwischen X38 und P35 hätte würde ich eher den X38 nehmen wobei ich auch dazu sage, dass sich kein Upgrade vom P35 aufs X38 lohnt.

so X38 vs. P35 bzgl. Everest:

Lesedurchsatz P35 300 MB/s besser
Schreibdurchsatz P35 minimal besser
Kopierdurchsatz X38 200MB/s besser
Latency P35 besser (55,5 zu 58,2)

ich denke der Speed ist mit ein paar Bios Updates beizukommen - das X38 450 1:1 mit Level 8 - das P35 450 1:1 mit Level 7. Das ist sicherlich der Unterschied im Lesedurchsatz und in der LAtency.

Also dort müsste sich noch etwas tun.

Bzgl. "Drop": Das P35 Last / Idle bei 1,412V Bios 1,376 immer
Das X38 Last / Idle 1,376 / 1,408 bei 1,4315 im Bios.

Wenn diese beiden Punkte noch gefixed würden - dann wäre das X38 das bessere der beiden. Ich hoffe es kommt noch was - JZ hat ja schon alles in die Wege geleitet. :)

Also nochmal kurz zusammengefasst wie vorher schon gesagt:

1. 2.00A muss funzen
2. Spannungsverhalten verbessern

Tritt dies ein - bin ich der erste der wieder umbaut...^^

32M Zeit ist gleich...

Am wichtigstem wäre mir Punkt 2 - das Loadlineverhalten ausschalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei bei dem asus maximus formula auch so sven nur nicht so krass, beim lesespeicherdurchsatz bin ich nur 100mb/s langsamer als beim P5K-dlx und in diesem bereich bewege ich mich bei allen anderen test auch und irgendwie mag der x38 nicht so hohen fsb max ist 450mhz aber ich weiss das mein Quad auf dem p35 475stabil gemacht hat

FSB habe ich mit dem Quad auf dem jetzigen P35 DQ6 nicht versucht.

Auf allen anderen Boards habe ich 470-475 hinbekommen, da gab es keinen Unterschied bei mir, einschl. X38 DQ6.

Um es nochmal deutlich zu sagen - ich denke nicht dass das X38 ein schlechtes Board ist - ganz im Gegenteil. Aber es gibt Dinge die in meinen Augen schonmal "besser" gemacht worden sind und nicht über Board werfen sollte. Anders gesagt - noch kann man bei weitem das Potential dieses Boards nicht ausschöpfen. Und darum geht es mir.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
FSB habe ich mit dem Quad auf dem jetzigen P35 DQ6 nicht versucht.

Auf allen anderen Boards habe ich 470-475 hinbekommen, da gab es keinen Unterschied bei mir, einschl. X38 DQ6.

Um es nochmal deutlich zu sagen - ich denke nicht dass das X38 ein schlechtes Board ist - ganz im Gegenteil. Aber es gibt Dinge die in meinen Augen schonmal "besser" gemacht worden sind und nicht über Board werfen sollte. Anders gesagt - noch kann man bei weitem das Potential dieses Boards nicht ausschöpfen. Und darum geht es mir.

MfG

So siehts aus. Außerdem hilft konstruktive "Mecker" Gigabyte. Wenn keiner was sagt bleibts nämlich dabei :)

Hätte eine kleine Bitte.

Bitte mal Everest mit 3,6Ghz 4GB/ 8x450 1:1 und dem P35-DQ6
4-4-4-12 + max.schnellste @Subtimings.
Wenn du mal Zeit und Lust hast :)

also nur mit dem P35 DQ6? Weil das X38 scheidet erstmal aus... - das liegt im Karton.

Edit: Quad-Pi mit dem P35... :shot: ^^

also RAM ist schonmal stabil^^

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr vom F5h Bios? Also bisher hat mich die version extrem schwer enttäuscht, keine vorteile beim ocen und mein Speicher macht keine 4-4-4-12 timings mehr mit in verbindung beim cpu OC.:stupid: ich glaub da geh ich besser zurück auf F4.

@ Sven
Im XS geistert ein Bios F5i durch den Fred, aber kein Link, also da steht was bevor.
...also F5i (DQ6) und F3e (DS5),

die memory performace im strap266 ist bei mir besser geworden...
auch das drop verhalten ist jetzt gut... Vcore eingabe z.B. 1.55V = VCoreA 1,55-1,54 CPU-Z 1,538V loadline bei last = ~0.04V

@6600 450x8 2.50A mit 4GB noch bei einigen speichern probleme...
Loadline sperre noch nicht inne...

Zuletzt bearbeitet:
es wird also - ich warte mal ab was sich tut - im Moment P35 DQ6 von Dir drinne JZ - 0,0000V Drop laut Anzeige - da können CPUs kommen^^

also ich hab letztens das neue bios F5h geflashed und fahre jetzt mit meinem q6600 mit 8x450 = 3600 MHZ mit Strapp 3,20B = 333 FSB mit 2x 1gb Ram

Kiste lauft aber jetzt schon wieder gut 2 tage durch mit boinc und macht keine probs :)

zum voltage verlust kann ich erst heute abend mehr sagen

feichti

@JZ

Wäre es möglich, das neue Bios (F5i) jetzt schon zur Verfügung zu stellen? Du hast es sicherlich schon getestet, da Du die Boards schon mit der Version auslieferst...

Ich habe gerade ein Wenig Zeit und wollte ein paar Tests machen... natürlich gleich mit dem neuen Bios, um nicht alles doppelt zu testen...

Gruß
mister_no

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber oft gesehen dass viele einen Takt von 3,6GHz über 450MHz FSB x8 realisieren. Würde 400 x 9 auch funktionieren oder ist hier ein FSB Loch?

mfG
Satan

haltet mich mal auf dem Laufenden was das neue Bios angeht - Ich werde das X38 in das Sys 2 einbauen, 4GB RAM und einen Quad habe ich dann auch noch über - dann kann ich munter weitertesten ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh