Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich find das board super klasse

rennt erste sahne und das bios f6b hat mir nochmal 500mb mehr lesedurchsatz gebracht

hab momentan Gskill 4GBPQ PC8000 drin :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Kandalf,
bei Vista brauchst du keine F6-Treiber während der Installation und vorher im Bios AHCI bzw. Raid aktivieren, macht auch Sinn.
 
Ja und Nein.
Natürlich funzt eSATA nicht ohne AHCI. Aber die Treiber dafür bringt Vista selber mit.
Wenn die SATA-Anschlüsse per Bios als AHCI konfiguriert sind, müßte eSATA unter Vista laufen.
Aber, das kenne ich nicht selber aus Praxis, ich arbeite mit XP. Ich würde dir also empfehlen, dich da auch selbst schlau zu machen. Vielleicht kann das ein Vista-User bestätigen.
 
Hallo!

Wie wichtig/sinnvoll ist dieser passive Kühler auf der Rückseite des Boards, beim CPU-Sockel?

Hintergrund: Dieser Kühler verhindert die Montage meines Coolermaster Hyper 212, kann die Schrauben nicht gscheit drehen.

Zahlt es sich aus diesen Kühler bei den Schrauben abzuschleifen?

lg
 
runter damit. Bringt nur ca. 0,5 - 1,0°C.
 
geh mal ins gigabyte forum da gibts nen faq dafür. bei info für x38/p35 usw.
ansonsten kann ich selbst als vista x64 user sagen das du ahci aktivieren solltest. hab ne wd mybook dran über esata. ohne ahci läuft es auch. nur ist sie nach ca. 10 min aus dem explorer und vom kompletten pc verschwunden. mit ahci gibts das prob nicht
 
@Masochist
...habe die Brenner jetzt an die lilanen Anschlüsse gehängt. jetzt läuft alles flüssig....
Danke noch mal für den Tipp !
 
Welches RAM würdet ihr mir momentan für ein neues System mit Gigabyte GA-X38-DQ6 empfehlen? Sollen 2x 2GB sein, angepeilter FSB zwischen 450-500Mhz in Verbindung mit einem C2Q6600. Kühler soll per Luft mittels Xigmatek HDT-S1283 oder Scythe Mugen erfolgen. Angepeilter CPU Takt soll mind. 3,2Ghz betragen.
Hat jmd Erfahrungen, bis wieviel Mhz sich ein durchschnittlicher Q6600 mit den o.g. Kühlern kühlen lässt?
 
Welches RAM würdet ihr mir momentan für ein neues System mit Gigabyte GA-X38-DQ6 empfehlen? Sollen 2x 2GB sein, angepeilter FSB zwischen 450-500Mhz in Verbindung mit einem C2Q6600. Kühler soll per Luft mittels Xigmatek HDT-S1283 oder Scythe Mugen erfolgen. Angepeilter CPU Takt soll mind. 3,2Ghz betragen.
Hat jmd Erfahrungen, bis wieviel Mhz sich ein durchschnittlicher Q6600 mit den o.g. Kühlern kühlen lässt?

is doch ganz klar

GSkill 4GBPQ PC8000

kost ca. 120€ das kit

damit biste gut bedient
 
jap genau die

teste die momentan n bissl auf dem x38 durch :)

welcher strap da am besten läuft bei mir und welcher takt

aber so sind die teile schonma super klasse
 
Ich habe das 4GB G.Skill PC8000 Kit bei mir auch laufen. Aktuell aber nur bei 1037MHz CL5-5-5-15
 
Guten Tag erstmal,
ich bin neu hier, habe aber in diesem Thred alles durchgelesen. Scheint sich auch um mein Problem zu drehen, das ich habe:
Mein System steht in der Signatur unten.
Hatte vorher das Asus Striker Extreme, das ja auch für Dummies wie mich eine ....quasi...Idiotensichere AutoOverclockFunktion hat.
Meine Frage lautet nun:
Was muss ich genau machen, um den Speicher auch mit 1150 MHz ans laufen zu bekommen?
Welche möglichkeiten habe ich um das System zu OCen? Und zwar so, das nach dem Ausschalten meines Rechners auch alle Einstellungen im Bios gespeichert werden und es auch bleiben!!!!
Das wird nicht einfach für Euch, da ich BiosTechnisch absoluter Frischling bin.
Ich danke aber trotzdem jetzt schon mal für alle fruchtenden Versuche!

Sascha
 
im bios einfach mal STRG+F1 drücken dann hast du mehr einstellungen

die multis für den ram stellest du bei M.I.T. ein

speichern tut der das automatisch dann

also so schwer isses garnicht :)
 
Ja einfach aber auch nicht, weil ich das ja schon mal versucht habe, mit dem Erfolg, das er nach dem Speichern versucht zu booten und sich mit einem laute Piepton ....abschaltet.(soll normal sein)
Nach erneutem Starten fährt er dann problemlos hoch.(komisch)
Mache ich den Rechner danach oder später aber aus, sprich herunterfahren bis er ausschaltet, und schalte ihn am nächsten Tag wieder ein, dann verabschiedet er sich wieder mit diesem Piepton und beim nächsten Start sind die Einstellungen wieder auf "Default".

Die CPU habe ich per FSB auf 10 x 283 gestellt (ist ein 2,66 GHz QuadCore), wodurch der Speicher dann auf 1148 MHz lief. Speicherspannung ist (laut Hersteller) auf 2,3 V gestellt.
Speichertimings habe ich auf 5/5/5/18 gestellt, Rest auf AUTO.

Edith:
Auf welche Werte stelle ich denn die Multis, den FSB und die Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 2,3v speicher vram hast dann musst du ja +0,5v eingestellt haben

aber es liegt wohl am strap das die kiste abkackt

welcher ist eingestellt?

a,b,c,d?
 
...steht auf AUTO....
Welchen sollte ich denn nehmen, für die Rams?
Ach, Volt ist auf +0,45 eingestellt. So sollte es laut OCZ Support sein!

Sascha
 
hmm, bei meine Gigabyte ists unter Integered Peripherials wenn ich mich recht entsinne... müsste dort au sein denk ich...
 
Danke ,

Endlich kein Onboard Sound mehr , ich habe es einfach übersehen.

Sagt mal " Legacy USB storage detect " braucht doch kein Mensch .

Zumahl ich hier gelesen habe das es beim übertakten probs geben kann !
 
....also ich bin total bebammst in der Birne!
Ich kriege es einfach nicht hin, den Speicher mit 1150 MHz laufen zu lassen, so das die Einstellungen auch beim nächsten Kaltstart bestehen bleiben.
Wer hilft mir ausführlich? Meinetwegen auch mit nützlichen Links....

Sascha
 
also machen 8GB wenn, dann nur beim Übertakten Probleme? Also mit 800 sollten 8GB ohne Probleme laufen, oder?
...8 GB macht ansich bei richtiger einstellung keine sonderlichen probleme... z.B.
x38-8gb-425x8-v64.jpg
 
hast du die einstellungen benutzt die du mir auf deinem board gepostet hast?
werd die morgen abend mal testen. soweit schonmal danke. also wenn ich meine mit 1020 zum laufen bekomm oder vielleicht sogar mit mehr werd ich sie auf jeden fall behalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh