Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Testen eingeschlafen die Jungs? :)


Kann man so sagen :)

mir selber fehlen jetzt noch 5 3Dmark Benchs die ich gleich nacher machen werde

aber eines vorab

bei den Everest - Speicher und CPU Benchs bzw Si Soft Sandra liegen die 2 Boards fast gleich auf teilweise ist das X38 bissel langsamer was meiner meinung noch an den Treibern liegen kann.

Aber zb Bei Aquamark

bei 2,4 GHZ Mit Crossfire
x38 139k
p35 144k

bei 3,0 GHZ Mit Crossfire
x38 164k
p35 162k

bei 3,6 GHZ Mit Crossfire
x38 194k
p35 179k

man sieht schön das meiner meinung das das x38 erst bei Hohem CPU Takt und mit CF seine leistung auspielen kann und von der 16+16 profitiert

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa die ersten Werte sind ja schonmal interessant.

Ich bin mal sehr gespannt auf alle Werte zusammen dann :)
 
Klasse Feichti :)
Bin dann auch auf das gesammelte Werk gespannt. Wobei bisher bei den Werten dann für mich nichts gegen CF auf meinem P35 spricht :)
 
hey leute!
na wie ist das board so?
stimmt es das es locker 500mhz fsb schafft oder ist da was dran das es grade mal nur so um die 480mhz schafft?
 
An welchen SATA Ports betreibt ihr SATA DVD Brenner, an der ICH9 oder an dem JMicron? Macht es überhaupt einen Unterschied?
 
Ich hab das mal mit den S-ATA ports getestet - es bringt bei mir wirklich keine merklichen unterschiede... auch wenn da ein mal 2GBSata steht oder so was...

Ich muss jetzt noch die 3Dmarks rennen lassen und dann können feichti alles on stellen
 
hat jemand schon 4x1GB Crucial 8500er Tracer auf dem Board laufen?
Ich denke zwar nicht, dass es Probleme gibt, aber ich frag lieber vorher, weil noch kann ich die Bestellung ändern.

Kann ich an die ICH9R 4 HDDs + 1SATA DVD LW anschließen und dennoch AHCI aktiveren? Oder würde ein DVD LW Probleme machen?
 
Laut THG momentan so 485.

Allerdings kann es durchaus sein, dass mit den neuen Bios Versionen mehr drin ist.

Mal ehrlich: Wer braucht auch mehr als 450 FSB?

naja ich will mir einen penry quad holen, und die werd man ja höchstwarscheinlich auf 4ghz taktzen können und dazu braucht man 500mhz hab ich gelesen, vorerst würden mir ja 400mhz reichen^^
und ja das mit 480 hab ich gelesen deswegen frag ich ja weil ich wo anders gelesen hab das der x38 locker 500schaffen müsste...
 
So, hab vorhin auch mein X38 DQ6 eingebaut. Bin echt erstaunt. Lief alles total reibungslos ohne die kleinsten Pobleme ab. Ich muß mal sagen, die Kiste rennt unter Vista wie Sau. Ich bin der Meinung das die gefühlte Geschwindigkeit höher ist als beim P35. Naja, mein P35 DQ6 ist jetzt erstmal arbeitslos.

Was haltet ihr davon wenn wir eine kleine Kompatibilitätsliste vom RAM machen, ähnlich wie es das im Gigabyte P35 Thread gab. Ich könnte gleich mal anfangen:

also 4 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4 mit 4 4 4 12 laufen unter Standard VDimm 2.1 V problemlos

Gruß Blackbird

@Kavendish
Du kannst die Platten anschließen und trotz des DVD LW AHCI aktivieren. Hab ich auch (hab aber leider nur 2 Platten). Funktioniert prima
 
Ich bin der Meinung das die gefühlte Geschwindigkeit höher ist als beim P35. Naja, mein P35 DQ6 ist jetzt erstmal arbeitslos.


Warte ab was unsere vergleich ergeben hat ;) der übrigens heute noch kommt wir sind beide fertig und haben nun 72 Vergleich und 144 Benchmarks aufgenommen, jetzt lad ich alles hoch und Feichti wirds denk ich heut noch rein packen.

Was haltet ihr davon wenn wir eine kleine Kompatibilitätsliste vom RAM machen, ähnlich wie es das im Gigabyte P35 Thread gab. Ich könnte gleich mal anfangen:

also 4 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4 mit 4 4 4 12 laufen unter Standard VDimm 2.1 V problemlos

Kann ich einfach mal so mit rein nehmen gut idee :)
 
Mein Board ist gestern gekommen und wirklich begeistert bin ich bis jetzt nicht.

Unter Everest habe ich bei Memory Read etwa 800MB/s weniger als mit dem P5W64 WS Pro.
attachment.php


Timings sind 4-4-4-12-3-9-9-42-5-4-AUTO-2T (Reihenfolge im BIOS). Mit SPD-Subtimings, die extrem scharf sind, ändert sich daran nichts.

Das Lustige ist, wenn man im BIOS den RAM-Teiler/Strap manuell auf den gleichen Wert einstellt, den das Board automatisch wählt, sind es nochmal etwa 800MB/s weniger. (Tritt auf, wenn tRD zu niedrig ist, tRD 4 -> tRD 5 fixt das Problem, kostet allerdings 200MB/s.)

Kann das jemand bestätigen?

Das Board untervoltet um etwa 0.04V, dazu kommt dann noch ein Vdroop von maximal 0.05V, wenn alle Cores mit Prime95 ausgelastet werden.

Für 3.33GHz (10x333) benötige ich 1.3V und muss hierzu 1.375V einstellen. Idle sind es dann 1.33V, unter voller Last 1.30V.

3DMark06: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3211291
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein P35 DQ6 macht hier mit meinem alten E6600 B2 500FSB ohne jegliche Spannungserhöhung, wie ich schon geschrieben habe, nur ein Quad ist das natürlich nicht.
Wenn ich jetzt vom P35 DQ6 aufs X38, oder auf ein anderes X38 wechsle, will ich mich aber sicher nicht mit weniger FSB zufriedengeben, ist ja wohl klar :bigok:

Zudem ist es nunmal so, dass man mehr OC-Möglichkeiten hat, je höher FSB und Ram gehen. Wenn 533Mhz läuft, kann man z.B. zwischen 6x533 oder 8x400 wählen, wenn aber schon bei 485 Schluss ist, kommt alles da drüber ja schonmal nicht in Frage, logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 500 fsb sollte np sein :)

siehe hier :)
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2458482&postcount=40

so wir haben alle unsere Benchs durch :)

Danke auch nochmal an Hzero der die ander hälfte mit dem P35-DQ6 gemacht hat

wir ham bissel gesprochen und sind zu folgendem Fazit gekommen:

Das GA-X38-DQ6 rentiert sich unser Meinung erst wenn man einen QuadCore hat und dieser schneller als 3 ghz getakted ist.

Bei 3 GHZ liegt das x38 und das P35 ziemlich gleichauf. bei 2,4 GHZ liegt das x38 meist gleichauf oder ist 1-5% Langsamer.

Hingegen bei 3,6 GHZ ist das x38 durschnittlich 0-15% Schneller.
Positiv auffallen tut das zb bei SuperPI, Aquamark, 3DMark01,05,06 Sowohl im Crossfire Modul als auch im Non Crossfire Modus.

Hier ein Kleiner vorgeschmack auf unsere ausführliche Tabelle

Q6600@ 3600 @ Superpi
1m
x38 14,062 sec
p35 14,438 se

4m
x38 1min 18sek 687
p35 1min 24sek 047

Ich werde die Tabelle heute oder Morgen bissel überarbeiten und dann alle Ergebnisse verlinken


Gruss Feichti
 
also 500 fsb sollte np sein :)

siehe hier :)
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2458482&postcount=40

so wir haben alle unsere Benchs durch :)

Danke auch nochmal an Hzero der die ander hälfte mit dem P35-DQ6 gemacht hat

wir ham bissel gesprochen und sind zu folgendem Fazit gekommen:

Das GA-X38-DQ6 rentiert sich unser Meinung erst wenn man einen QuadCore hat und dieser schneller als 3 ghz getakted ist.

Bei 3 GHZ liegt das x38 und das P35 ziemlich gleichauf. bei 2,4 GHZ liegt das x38 meist gleichauf oder ist 1-5% Langsamer.

Hingegen bei 3,6 GHZ ist das x38 durschnittlich 0-15% Schneller.
Positiv auffallen tut das zb bei SuperPI, Aquamark, 3DMark01,05,06 Sowohl im Crossfire Modul als auch im Non Crossfire Modus.

Hier ein Kleiner vorgeschmack auf unsere ausführliche Tabelle

Q6600@ 3600 @ Superpi
1m
x38 14,062 sec
p35 14,438 se

4m
x38 1min 18sek 687
p35 1min 24sek 047

Ich werde die Tabelle heute oder Morgen bissel überarbeiten und dann alle Ergebnisse verlinken


Gruss Feichti


und rentiert sich auch wenn man garkein crossfire will?
 
relativ,

aber ich würde vorschlagen ihr wartet noch so lange bis feichti so weit ist ^^ dann wird wahrscheinlich der großteil eurer fragen geklärt sein :) :wink:
 
Also genau das richtige für mein Quad. :banana:

Echt ätzend das mein Board heute nicht gekommen ist :motz:

Moin :)
Tausch mein Brett auch gegen ein X38 unter anderem in der Hoffnung das dieser ätzende an-aus-an-aus rotz wech ist,und gegen mehr Performance ist natürlich auch nichts einzuwenden :d
Gestern abend bei VV bestellt mal sehen obs morgen schon da ist sonst Anfang der Woche.
 
@merlin76

Jo, das ist leider bei den P35/X38 Chipsätzen so mit der Ram Performance.

Ich hatte vorher das AW9D MAX (ebenfalls wie deins mit 975x Chipsatz) und da war bei Default die Memory Performance beim Lesen auch deutlich höher als beim P35.

Und ich habe ebenfalls 4x 1024 MB Corsair @ 4-4-4-12 bei nur 1,9 V :)
 
hmm weis jetzt net ob ich gemeint war oderv nicht aber rentiert sich x38 auch wenn man nur eine nvidia karte nutzen will?
 
Wenn Feichti seine vollen 4GB wieder zur Verfügung, würde ich gernen nochmal wisssen, wie es mit Vollbestückung und Takt 1000Mhz+ aussieht :wink:
 
Kann ich dir nachher oder morgen mittag schon wieder sagen :) dann bau ich wieder um brauchte das P35 ja nur zum vergleichen :)
 
für jemanden der zu faul ist den ganzen thread zu lesen :fresse:

Die die es haben wo habt ihr bestellt ?
Wie schaut es mit dem aktuellen max FSB aus sind 550Mhz bei allen drin ?
 
Tausch mein Brett auch gegen ein X38 unter anderem in der Hoffnung das dieser ätzende an-aus-an-aus rotz wech ist
Habe ich was verpasst? Kann mir nicht vorstellen das Intel das auf einmal abrupt ändert, dann hätten sie das ja auch schon beim wenige Wochen jüngeren P35 machen können!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh