Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun hab ich es auch getan. Ein X38 kommt zu mir. Hoffentlich machts laune das DQ6;).
 
@Hellshooter


ZZ....:rolleyes:

Ist ja ein Dolles Mobo eh
an aus an aus an aus an.....
Die Möhre aus über Nacht,,,und am nächsten Tag wieder einschalten und Glücklich sein den.:an aus an aus an aus an.....:kotz:

V-Droop
Speicher Durchsatz
V-Dimm Droop
Zu langsam
F4 ist bei mir naja

@ webwilli

Wenn du sie auf normal lässt ist der Chipsatz im grünen bereich......
Aber wenn du ein wenig power zugibst :fire: :fire: ..
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann machst du aber was falsch oder hast ne graupe erwischt :-/

BIOS manuelle VCore eingabe ist buggi, aber droopt nicht... es fehlen 0.04V... es wird daran gearbeitet und das andere kann ich nicht nachvollziehen...
 
@Hellshooter


ZZ....:rolleyes:

Ist ja ein Dolles Mobo eh
an aus an aus an aus an.....
Die Möhre aus über Nacht,,,und am nächsten Tag wieder einschalten und Glücklich sein den.:an aus an aus an aus an.....:kotz:

V-Droop
Speicher Durchsatz
V-Dimm Droop
Zu langsam
F4 ist bei mir naja

@ webwilli

Wenn du sie auf normal lässt ist der Chipsatz im grünen bereich......
Aber wenn du ein wenig power zugibst :fire: :fire: ..

So ganz glücklich bist Du aber nicht mit dem Board, oder?

Also wäre Wasserkühlung der ideale Weg?
 
schade das das board so bescheiden ist... hoffentlich is das maximus besser!!!
 
Jetzt machst du mir aber angst:heul: . Ich hoffe es droppt net wirklich sondern sind nur die 0,04. Wenn nicht bestellt ich mir nen asus wobei ich gigbyte schon bevorzugt hätte. Könnte ja noch stonieren. Aber ich hoffe das es net so schlimm wird truelis. *hoff*
 
@Hellshooter


ZZ....:rolleyes:

Ist ja ein Dolles Mobo eh
an aus an aus an aus an.....
Die Möhre aus über Nacht,,,und am nächsten Tag wieder einschalten und Glücklich sein den.:an aus an aus an aus an.....:kotz:

V-Droop
Speicher Durchsatz
V-Dimm Droop
Zu langsam
F4 ist bei mir naja

@ webwilli

Wenn du sie auf normal lässt ist der Chipsatz im grünen bereich......
Aber wenn du ein wenig power zugibst :fire: :fire: ..
Was hast Du denn für ein Netzteil? Bei Deiner Bestückung brauchst Du schon ein etwas stärkeres Netzteil.
 
...wer sagt denn das es bescheiden ist und die anderes besser sein sollen...

es werden immer mal ein paar user dabei sein, die nicht zufrieden sind... wie auch immer... bisher kann ich nichts negatives sagen, bis auf die 0.04V, die man aber z.Z. einfach umgehen kann... neues bios dafür kommt...

aber so viel ich weiß, haben alle X38 hersteller den gleichen chipsatz...


...eine C2D muss bei last um ~0,02V gesenkt werden... das ist von intel(r) so gewollt... sonst gibt es irgendwann noch ein CPU defekt...
 
Hallo JZ,

bitte erklär mir nochmal die Strap Geschichte, ich verzweifele hier langsam. Wie schon gesagt, der Q6600 läuft mit 8x400 (356x9 hab ich auch probiert), ich hab jetzt schon die RAM Teiler 2.5A und 2.4B ausprobiert, es ist kein stabiler Betrieb möglich, Prime Blend lässt den Rechner komplett freezen. Memtest läuft mit den Einstellungen allerdings stundenlang ohne Fehler. Welchen Teiler soll ich nehmen? Der Ram schafft auf einem P35 DQ6 1150 (GKX) und 1200 (DGMH), es muß also am Board bzw. den Einstellungen liegen. Ich fahre folgende Timings: 5-5-5-18-3-9-9-42-5-7-Auto-2T, die VDIMM wird entsprechend dem RAM angepasst, alle anderen Werte stehen auf Auto. Hab in meiner Verzweiflung jetzt schon Vista neu installiert, nur leider hat es nichts gebracht....
 
...wenn memtest läuft, wird es speichermäßig laufen... schätze eher, dass du zu wenig VCore hast... du hast die doch im BIOS manuell eingegeben...oder ?

nimm CPU-Z min. v1.41 und schau, was bei last für eine eff. CPU-Spannung anliegt... sollte bei deiner taktung so ~1,4V sein...
 
Prime Custom (FFTs in Place) läuft stundenlang, meine CPU braucht 1,26V effektiv (Im Bios 1,34V eingestellt) für die 3200. Daran liegt es nicht. Ich hab sowas noch nicht erlebt...
 
Ich bin mit dem Board zufrieden, Loadline (Vdroop) ist normal, das Board untervoltet um etwa 0.04V, je nach eingestellter Spannung etwas mehr oder weniger. Einen Vdimm Droop gibt es bei mir nicht. Wie bei P35-Boards auch ist die Speicherperformance im Vergleich zum 975X schlechter, das scheint sich allerdings nicht auf die Performance auszuwirken. Synthetische Benchmarks sind nicht alles.

Benchmarks: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3077&p=1

@ Matze71

Diese Timings haben sich bei mir als sehr stabil (24/7) erwiesen:
4-4-4-12-3-3-6-42-3-6-AUTO-2T oder 5-5-5-15-3-3-6-42-3-6-AUTO-2T

DDR2-1000 sind mit 4-4-4-12-3-3-6-42-3-6-AUTO-2T bei 2.25V kein Problem, mit 4x1024MB D9GMH.

tRD solltest du je nach FSB anpassen, für FSB360 ist tRD 6 zumindest bei mir kein Problem. Ansonsten probiere es mit 7 oder 8. tRD kennst du sicherlich als Performance Level vom P35. Bei hohem FSB und hohem Speichertakt würde ich eine 333er Strap nehmen, also einen Multi mit B.

356x9
Performance Enhance "Standard", nicht "Turbo"
Multi 2.5A
4-4-4-12-3-3-6-42-3-6-AUTO-2T
Vdimm 2.2V
Erhöhe mal testweise die Vcore.
 
@JZ:

Nochmal eine allgemeine Frage wegen der Voltage Geschichte. Du hast doch einen ganz guten Draht zu Gigabyte.

Mich würde interessieren, warum hat sich Gigabyte für eine 12 Phasen Stromversorgung der CPU entschieden? Intel Vorgabe ist ja ein 8 Phasen Digital PWM. Damit hättet ihr übrigens alle keine V-Droop Probleme mehr...

Kann man das bei Gigabyte anfragen und ggf. rausfinden? Mich würde ja mal sehr interessieren, warum sich sämtliche X38 Board Hersteller nicht an die Intel Vorgaben halten.. also es muss ja irgendeinen Grund haben, warum die sich gegen das Digital PWM entscheiden.
 
@ JZ

Glaube nicht das ich was nicht richtig mache.

Der Droop beträgt zusammen 0,065-0,008(unter last ) das ist Fakt bei
meinem Mobo.
Unter vollbestückung der Speicherbänke(mit meinen Speichern V-Dimm 1,8)im BIOS eingestellt +0,5.Kommt im Windows auf 2,1--2,2 (unter last)raus.
Und wieso Fährt der pc am nächsten Tag mit den gleichen Einstellungen
vom Vortag nicht hoch? sondern es kommt wieder der an-aus Bug...(Bekomme ja Angst um meine Hardware) :confused:
Zur Zeit ist ja jeden Tag ne andere Einstellung von Nöten..
Mit dem F4 BIOS ist es noch etwas bescheidener.

Ne Frage zum Layout.

Wieso Bekommt die Batterie ihren platz zwischen den Grafikkarten PCI-e
Steckplätze?
Schon mal daran gedacht das jemand Crossfire auf dem Mainboard am laufen
hat @ Wakü..Ist ganz Abenteuerlich diese auszubauen..

Und als kleines Schmankerl.:
Gehen die Grafikkarten genau über die
Arbeitsspeicher Bänke hinweg. Man kann keinen Memory Cooler Montieren..
Wird sehr interessant diese dann auszutauschen bei
einem Defekt(Speicher)..Komme dann wieder auf das Crossfire @ wakü
zurück...
Wieso hat das Mainboard bei diesem Layout keinen Reset+C-mos Schalter
OnBoard..


@ webwilli

ZZ bin ich noch nicht Glücklich mit dem Mobo hoffe mal auf Besserung.
Und ja Wasserkühlung wäre der ideale Weg..

@ Hardwarejunkie

Habe ZZ ein enermax 720W. Netzteil verbaut...


@ Hellshooter

Abwarten bis dein Mobo da ist..
vielleicht habe ich ja ein Montags Mobo ergattert...

Mein Gott das Mobo ist ja wie meine EX...jeden Tag was anderes....
Egal da bin ich ja durch...:d
Morgen ist ja wieder ein anderer Tag


Mfg
 
...ach, das ist alles noch nicht so ausgereift... siehe QST im OC...

nochmal, ich weiß, dass taiwan an dem BIOS VCore einstellbug arbeitet und schnellst möglich das bios da sein wird...

das problem ist einfach, dass intel(r) im X38 eine eigene OC eigenschaft integriert hat... warten wir mal da ab, ob die softwaremäßig so funkz :-/
 
Also mein X38 ist ganz ok, hat zwar paar probs, aber ich habs glaub ich mittlerweile im griff.

400x9 ist mein 24/7 setting.

Prime läuft ordentlich durch.

Vdroop ist extrem, auf dem evga hatte ich nur 0,02 und hier 1,4825 eingestellt und 1,42 liegen an.....

DAS muss noch in den Griff bekommen werden, erst dann empfehle ich das brett weiter.

Speicher performance wird warscheinlich noch gesteigert.

Beim evga wurde mit bios 28 wars glaub, knappe 400mb nach oben korrigiert in der speicherbandbreite, bei selbem oc, also geht auch hier definitiv noch was.

Ich bin echt zufrieden bisher. Mein altes P965 DQ6 war dagegen ein schrott, nur probleme gehabt. smd wechseln lassen und trotzem instabil und keine 333fsb machbar.

vdimm steht bei mir bei +0,3 daher 1.8+0,3= 2,1 everest sagt mir 2,08
das ist ok ;-)
 
Wieso hat das Mainboard bei diesem Layout keinen Reset+C-mos Schalter OnBoard..
...hat doch direkt neben der batterie ein jumperblock, dort kannst du z.B. auch den reset-schalter o.ä. dran machen...

ich messe mal die eff. ramspannung direkt am sockel nach... denn 2,1V scheint wohl ein tool anzeigefehler zu sein :-/

Vdroop ist extrem, auf dem evga hatte ich nur 0,02 und hier 1,4825 eingestellt und 1,42 liegen an
...das ist doch das, was wir die ganze zeit schon posten...

~0,02V ist normal (lt. intel bei last)
~0,04V ist ein bug, aber kein vdroop (einfach im BIOS z.Z. +0,04V dazu rechnen)
=0,06V unterschied (1,48 zu 1,42 bei dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine C2D muss bei last um ~0,02V gesenkt werden... das ist von intel(r) so gewollt... sonst gibt es irgendwann noch ein CPU defekt...
Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist zwar Fakt das die im Bios eingestellte (Betriebs)spannung seit jeher um ~0.02-0.03v geringer ist, doch das dies nur bzw. ausschliesslich für den Lastbereich gilt ist mir absolut neu. Mir ist auch kein Board bekannt bei dem das der Fall ist. Das P35-DQ6 hat doch überhaupt keinen VDrop gehabt ebenso wie bei meinen letzten beiden Boards der Drop bei maximal 0.008v lag. Das liegt für mich einzig und allein in der Güte des Layouts bzw. der verbauten Spannungsversorgung und nicht als Vorgabe Intels, die betrifft meines Wissens nach nur die Minderung des eingestellen Bios-Wertes bzw. der vorgesehenen Default Spannung.
 
mein x38-dq6 schafft keinen fsb über 380. :mad:

wenn ich fsb 333, multi 9x und speicherteiler 2.4B wähle schnurrt der speicher auf 4-4-4-12. stelle ich auf fsb 400, multi 8x und speicherteiler 2.0B (vcore auf 3200 natürlich angepasst) läuft prime max eine minute. fahre ich den fsb auf 380 herunter läufts stabil.

am prozzi kanns auch net liegen. der schafft mit 1.30 3600 mhz.

hab ich jetzt hier ein defektes mainbaord oder bin ich nur zu blöd.
 
Hi,

finde das Board nicht so schlecht bei mir läuft es ohne Mucke, habe jetzt das Asus Maximus im System und werde das Asus Board behalten :)

Der Grund ist, es sieht besser aus, beim Gigabyte hat mir das Bios besser gefallen...egal...ist im Marktplatz.

Gruß Raberduck
 
Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist zwar Fakt das die im Bios eingestellte (Betriebs)spannung seit jeher um ~0.02-0.03v geringer ist, doch das dies nur bzw. ausschliesslich für den Lastbereich gilt ist mir absolut neu. Mir ist auch kein Board bekannt bei dem das der Fall ist. Das P35-DQ6 hat doch überhaupt keinen VDrop gehabt ebenso wie bei meinen letzten beiden Boards der Drop bei maximal 0.008v lag. Das liegt für mich einzig und allein in der Güte des Layouts bzw. der verbauten Spannungsversorgung und nicht als Vorgabe Intels, die betrifft meines Wissens nach nur die Minderung des eingestellen Bios-Wertes bzw. der vorgesehenen Default Spannung.

Hatte ja ein P35-DQ6(0droop) und nun noch das P35-DS3(0,02-0,03 droop) in einer Messreihe.
Der Unterschied ist bei gleichen Settings 30-50Mhz.
Durch hardwareseitige Widerstandsänderung hab ich dem DS3 in einer ruhigen Minute die Werte des DQ6 entlocken können.

Wird dann wahrscheinlich beim X38-DQ6 dann auch nur per R-Änderung machbar sein. Aber wie gesagt: Nur 30-50Mhz gegenüber einer "0-VDroop-Eiche" wie das P35-DQ6.

Das drooping sollte eigentl. die Regler und Chokes schützen.
Die bisherigen C2Ds juckt ein 0-droop nicht. Vielleicht hat man für die 45nm Fürsorge getragen. Entzieht sich aber meiner Kentniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@truelies: teste doch mal ein anderes NT. 720W Enermax = Infinity? Hab davon die 650W Variante und die war Schuld an ähnlichen Problemen bei mir mit dem P35... Ewig Einstellungen net genommen die schon mal liefen, ewiges an-aus, Spannungen in Everest nicht richtig etc ...
 
erst mal danke an jz für den support.

habe windows noch mal mit der f6 diskette installiert. jetzt brauch das teil 3 minuten zum booten.programminstalationen dauern auch länger. bei spiele intros
bleibt das intro manchmal kurz hängen,rennt dann läuft kurz normal hängt wieder usw.die krönung ist beim 3d mark 07 habe ich mit einem q6600 einer gforce 7950 x2 und 2 gig gskill f2 1066 ram ohne antialaising bei einer auflösung von 1024 zu 7.. gerade mal 3637 punkte nicht mal die hälfte der punkte die ich mit der karte auf einem 939 asus board mit einem 4800x2 amd hatte. jetzt weis ich gar nicht mehr was ich noch einstellen soll.das board ist wahrscheinlich zu komliziert für einen laien wie mich

das kann doch nicht normal sein das sobald mehr wie eine Anwendung läuft alles ruckelt und zuckelt, das habe ich früher mit einem 800 er prozzi gehabt

blackpet:teufel: :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nich wirklich Probleme mit dem Board - Temperaturen kann ich auch noch akzeptieren und alles läuft so wie ich es will :)
 
Anders ausgedrückt:

Leute,macht euch wegen einem droop von realen 0,02V,der vom Board ausgeht keinen Kopf :coolblue:
Nur wer exakte Mhz vom Wechsel P35-DQ6 X-38 DQ6,bei gleicher Spannung erwartet ist dann eventuell fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erwarte vom x38 mehr... ich mein, er ist eigentlich ein p35 mit mehr speed vom chipsatz(zumindest wird/wurde das erwartet).

Ich hoffe das wird auch noch so sein mit folgenden BIOSen.

Also die CPU hat laut vorbesitzer 533fsb unter ln2 gemacht.

ich erwarte mir da schon 450 waküd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh