Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt auch mal das F5f geflasht. Habe mal meinen PCI-E 4x Raidcon gesteckt und dieser macht im Moment keine An -> Aus -> An -> Aus Arien mehr allerdings noch ohne HDDs. Mal sehen was passiert, wenn ich da mein Raid 10 wieder laufen lasse.

Hi,

hat sich hier was ergeben? Ich habe das GA-X38-DQ6 seit heute und musste ebenfalls mit erschrecken dieses An-Aus-An-Aus erleben, als ich versucht habe, meinen 3Ware Escalade 9590SE im zweiten 16x Slot zu betreiben. (Bios F5h)

Das wäre ein ziemliches K.O.-Kriterium da ich ungerne auf mein Raid 10 mit 8 Platten verzichten würde.

Testweise habe ich übrigens mal einen Promise SuperTrak EX8350 versucht: Gleiches, ernüchterndes Ergebnis.

Theoretisch sollte eine 4x Karte doch ohne weiteres in einem 16x Slot laufen, oder? Zumindest bei meinen letzten 3 Boards war es kein Problem.

Gruss,
I.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was das nicht ein Bug des X38-Chipsatzes? Eine 4x Karte wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren...

Gruß
mister_no
 
Ich habe das GA-X38-DQ6 seit heute und musste ebenfalls mit erschrecken dieses An-Aus-An-Aus erleben, als ich versucht habe, meinen 3Ware Escalade 9590SE im zweiten 16x Slot zu betreiben. (Bios F5h)

was das nicht ein Bug des X38-Chipsatzes? Eine 4x Karte wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren...

Oh, was Ihr da schreibt, klingt ja schrecklich! Ich wollte mir nämlich genau diesen RAID-Controller und dieses Board holen. Funktioniert diese Kombination überhaupt nicht oder gibt es eine Lösung? Gibt's nähere Infos darüber, dass x4-Karten mit X38 grundsätzlich nicht funktionieren? Was für ein Board soll man dann sonst holen?
 
Ich war gestern auch einigermassen schockiert...

Da hatte ich mich schon durchgerungen, von dem furchtbaren nForce 680i wegzugehen, dann direkt sowas.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ein P35 zu holen, da ich von Crossfire ja eh nix hab', wenn ich den zweiten Slot mit dem Raid Controller belege. Damit sollte es dann doch keine Probleme im zweiten 16x Slot geben, oder?

Kann mir jemand ein gutes P35 (DDR2) empfehlen? Wie ist denn das GigaByte P35-DQ6?

Gruss,
I.
 
Also ich bin mit dem P35-DQ6 zufrieden! Das DS4 würde aber auch vollkommen reichen.. Lassen sich beide gut Übertakten
 
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ein P35 zu holen, da ich von Crossfire ja eh nix hab', wenn ich den zweiten Slot mit dem Raid Controller belege. Damit sollte es dann doch keine Probleme im zweiten 16x Slot geben, oder?

Das Problem bei P35 ist aber, dass man dann außer der Graka und dem RAID keine einzige PCIe-Karte mehr installieren kann. :( Das war der Grund, warum ich mir bisher kein P35 Board gekauft habe, sondern auf X38 gewartet. Und jetzt so was! :(

Wie ist es eigentlich mit den ASUS-Boards? Haben sie auch Probleme mit RAID-Controllern? Oder soll ich vielleicht auf MSI Diamon warten? Es soll ja zwei PCIe x8 Slots haben, die über einen anderen Chip angebunden sind.

@irian001: Wie ist es denn bei Dir? Konntest Du die Kombination gar nicht zum laufen kriegen oder läuft es nur instabil? Hast Du übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat sich hier was ergeben? Ich habe das GA-X38-DQ6 seit heute und musste ebenfalls mit erschrecken dieses An-Aus-An-Aus erleben, als ich versucht habe, meinen 3Ware Escalade 9590SE im zweiten 16x Slot zu betreiben. (Bios F5h)

Das wäre ein ziemliches K.O.-Kriterium da ich ungerne auf mein Raid 10 mit 8 Platten verzichten würde.

Testweise habe ich übrigens mal einen Promise SuperTrak EX8350 versucht: Gleiches, ernüchterndes Ergebnis.

Theoretisch sollte eine 4x Karte doch ohne weiteres in einem 16x Slot laufen, oder? Zumindest bei meinen letzten 3 Boards war es kein Problem.

Gruss,
I.
Habe das F5g drauf und keine Probs mit meinem HighPoint RR2320 PCI-E 4x Controler. Ohne Raidcon startet das Board bei Dir?
 
Ja, ohne Controller startet es ohne Probleme, d.h. zumindest gibt es keine endlosen Neustarts. Habe bisher F5f, F5h und F5i ausprobiert...

Wie gesagt, es läuft bei mir mit zwei verschiedenen Controller nicht, aber ich probiere jetzt nochmal das F5g aus, wobei ich sogar glaube, dass ich das als im Auslieferungszustand drauf hatte... ich versuch's einfach nochmal.
 
Ja, ohne Controller startet es ohne Probleme, d.h. zumindest gibt es keine endlosen Neustarts. Habe bisher F5f, F5h und F5i ausprobiert...

Wie gesagt, es läuft bei mir mit zwei verschiedenen Controller nicht, aber ich probiere jetzt nochmal das F5g aus, wobei ich sogar glaube, dass ich das als im Auslieferungszustand drauf hatte... ich versuch's einfach nochmal.
Ansonsten würde vlt ein Firmware Update für die Controler helfen, falls Du noch nicht die aktuellsten FWs drauf haben solltest.
 
F5g bringt leider auch nix... Und auf dem Controller ist auch die aktuelle Firmware...
 
Kleine Frage, es gibt ja Gerüchte NV würde SLI für manche intelchipsätze freischalten damit nichso viele Leuts wegen der beliebten Intel Boards ne ATI Karte holen, stimmt da was dran (evtl geld seitens intel geflossen) ?

Hab nämlcih auch vor mir das Board zu holn, aber sli reizt mcih etwas
 
die Boards werden seitens NV nicht für SLi freigegeben. Technisch zwar möglich - aber NV gibt die nicht frei - weil sie dann den eigenen Chipsatz ins Hintertreffen geraten lassen.
Hinzugefügter Post:
Seh' ich auch so, daher habe ich mir gerade ein GigaByte P35-DQ6 besorgt, allerdings ist das noch die Rev. 1.0.

Welche Verbesserungen bzw. Nachteile hat denn die 1.1 aufzuweisen?

Rev 1.0 ist Kühlungstechnisch gesehen die beste.

Rev. 1.1 hat eine kleinere Pipe - wird wärmer aber es passen auch andere Luftkühler. Sonst gleich zur 1.0

Rev. 2.0 ist wie 1.1 - aber hat mehr USB Anschlüsse. Sonst gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Boards werden seitens NV nicht für SLi freigegeben. Technisch zwar möglich - aber NV gibt die nicht frei - weil sie dann den eigenen Chipsatz ins Hintertreffen geraten lassen.
Hinzugefügter Post:


Rev 1.0 ist Kühlungstechnisch gesehen die beste.

Rev. 1.1 hat eine kleinere Pipe - wird wärmer aber es passen auch andere Luftkühler. Sonst gleich zur 1.0

Rev. 2.0 ist wie 1.1 - aber hat mehr USB Anschlüsse. Sonst gleich.

Danke für dei Antwort, aber ich denke NV Boards sind eh traditionell bei AMD CPUs stark, bei Intel halt dei von Intel und es wäre nachdem Ihre Intel baords ja nun nichso toll sind doch recht logisch das zu tun sodass Sie zumindest bei den Grafikarten dies tun, AMD tuts ja auch, naja wirds wohl ne HD 3870
 
die Boards werden seitens NV nicht für SLi freigegeben. Technisch zwar möglich - aber NV gibt die nicht frei - weil sie dann den eigenen Chipsatz ins Hintertreffen geraten lassen.
Hinzugefügter Post:


Rev 1.0 ist Kühlungstechnisch gesehen die beste.

Rev. 1.1 hat eine kleinere Pipe - wird wärmer aber es passen auch andere Luftkühler. Sonst gleich zur 1.0

Rev. 2.0 ist wie 1.1 - aber hat mehr USB Anschlüsse. Sonst gleich.

Vielen Dank erstmal.

Gibt es wirklich keine Bugfixes zwischen den einzelnen Revisionen? -- Wenn das wirklich der Fall ist, dann kann ich ja getrost bei der 1.0 bleiben.

BTW: Gibt es die 2.0 eigentlich schon?

Gruss,
I.
 
liegts vielleicht daran das Du deines Verkauft hast ??

warte auf ein dropfreundliches Bios oder nen dropmod
 
Hi Leute!

Habe mir dieses Board zugelegt und muss sagen, dass ich OC mäßig doch schon etwas enttäuscht bin. Muss den VCore mit meinem aktuellen System (siehe Sig) auf 1.5V stellen, damit der Prozessor bei 370x9 stabil läuft.

Die Frage ist jetzt ob das allein mit meiner CPU zusammen hängt oder ob ich mit nem BIOS Update noch bissel mehr raus holen könnte, bzw. bei gleich bleibendem Takt den VCore reduzieren könnte.

Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke im voraus :)

mfg lodur
 
hallochen.heute habe ich auf nem test bericht gelesen. das das x38dq6 nich so der burner sein soll, und lieber noch auf den p35chip greifen soll von gigab ? stimmt das ? aber da is ja wieder die frage..welchen davon.da existieren schon wieder 3 unterschiedliche :)
GigaByte P35-DQ6
GigaByte P35-DS3
GigaByte P35-DS4

kann mir da einer auf die sprünge helfen.oder könnte man schon das geld ausgeben und später dann auf DDR3 umrüsten ?!?!
 
hallochen.heute habe ich auf nem test bericht gelesen. das das x38dq6 nich so der burner sein soll, und lieber noch auf den p35chip greifen soll von gigab ? stimmt das ? aber da is ja wieder die frage..welchen davon.da existieren schon wieder 3 unterschiedliche :)
GigaByte P35-DQ6
GigaByte P35-DS3
GigaByte P35-DS4

kann mir da einer auf die sprünge helfen.oder könnte man schon das geld ausgeben und später dann auf DDR3 umrüsten ?!?!
Wo gibt es einen Test?
Kannst das P35C-DS3 nehmen. Hat 2xDDR3 und 4xDDR2,wenn dir das reicht.
Ansonsten das normale P35-DS3. Guck dir zuvor die ganzen Anschlußmöglichkeiten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub da warten viele auf ein neues BIOS. Bei mir hats keine Veränderung gegeben, daher auch keine neuen Posts ^^
 
Ich werde meins rausschmeißen wenn da net bald was kommt , das den droop etwas einschränkt ! Cpu macht auf den P35 DQ6 die 4000Mhz bei stabilen 1,48V und beim X38 DQ6 auf Grund des großen droops 1,55V ( droopt bei 10k mittlerweile 0,06V ) , lächerlich ! Das heißt für mich ich muss 0,06V mehr geben um sie stabil zu bekommen und das ist für mich Verschwendung nach oben hin .
Werd mir wahrscheinlich das DFI holen und gut .
 
Das Board ist gut - aber irgendwie scheint es hier einzuschlafen.
stimmt! Da ist man von anderen Freds was anderes gewohnt. Ich komme z.B. aus dem P5WDH Fred. Der ist Ellenlang mit sehr viel Lobgesang. Der hier ist irgendwie nur deprimierend, da hier jetzt schon nix mehr passiert. :heul:

Auf was steigst Du jetzt um Sven?
 
ich habe ja noch das P35 DQ6 hier. Werde erstmal dabei bleiben und ein DFI P35 habe ich mir mal bestellt - mal sehen wie ich mit den ganzen Einstellungen klar komme. Wenn man das mal im Griff hat und verstanden hat - sicherlich das beste Board was man für Geld kaufen kann imo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh