Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd´s lassen. "An-Aus-Bug" und Lüfterprobleme lassen grüssen. ;)
nur Kaltstart-An-Aus, oder schlimmer? Lüfterprobs allgemein, oder nur wenn PWM angeschlossen sind? Oder wichtiger, geht die CPU-Lüftersteuerung noch?
 
nur Kaltstart-An-Aus, oder schlimmer? Lüfterprobs allgemein, oder nur wenn PWM angeschlossen sind? Oder wichtiger, geht die CPU-Lüftersteuerung noch?

Ich hab in den saueren Apfel gebissen und mir eine Lüftersteuerung gekauft,langsam drehende Lüfter >springen nicht an>an aus an aus....soll wohl mit einem neuen Bios behoben werden.
Hinzugefügter Post:
auf we viel volt gebt ihr MCHG und FSBV ?
MCH>0.150
FSB>0.1
PCI>0.2
Hinzugefügter Post:
wieso, hast Du auch das TJ10?

nö hab ein Staker...hatte aber bis vor kurzem ein Enermax 850 Netztteil im Rechner..das hat dann hinten 10cm aus dem Gehäuse geschaut :d aber ich mußte trotzdem den Netzteilkäfig kräftig kürzen.
Hinzugefügter Post:
Und nochmal DIE FRAGE!!!!!!!!!!!!!!!!

WO laufen hier SYS mit dem Strap 2.50A????????????????????????? 400x8 aufwärts!!!!!!!!?????????????????????
DAS IST dann 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
auf we viel volt gebt ihr MCHG und FSBV ?
...ich würde als tipp erstmal den kleinsten wert als plus nehmen... im normal modus wird im OC automatisch die spannungen erhöht... viele chipsätze kommen aber mit weniger bzw. standard spannungen im OC gut zurecht... dadurch wird der chipsatz im OC nicht so warm und spart noch energie ;-)

muss aber jeder selbst probieren und ist wie bei den CPUen güten abhängig... nur mal so als tipp...

so, dass das F7x bios bei einigen speicherfehler erzeugt, liegt daran, dass die levels verändert wurden... die user, die bei der F6x schon eine einstellung ihres speichen hatten, muss nicht zwangsläufig mit F7x harmonieren... da gilt sich eine neue speichereinstellung zu suchen...

einfacher schnelltest wäre das "dos memtest 1.70" und dort den datendurchsatz zu vergleichen... geht ebend kurz schneller als immer erst win zu starten und dann everest... info: im dos-mode ist natürlich die anzeige MB/s geringer... dazu kann man auch mal schnell prüfen, ob die speichereinstellung auch keine fehler bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal JZ
bei geizhals sind ja mittlerweile die X48-DQ6 Boards gelistet.
Wann bekommst du von denen welche rein ?
 
...ich kann nur für ware sprechen, die über gbt deutschland vertrieben werden und da sieht es vor ende nov., wenn nicht mitte dez.07 lt. deren aussage schlecht aus... das kann sich aber immer wieder ändern... taiwan ändert häufig informationen :-/

soll lt. gbt dt. einige bei der ersten lieferung abbekommen... schauen wir mal...
 
was für teiler erlaubt das board überhaupt? will ca. fsb 450 fahren. mein speicher ist auf 800MHz spezifiert. weiß aber nicht wie viel der macht.
 
...ich würde als tipp erstmal den kleinsten wert als plus nehmen... im normal modus wird im OC automatisch die spannungen erhöht... viele chipsätze kommen aber mit weniger bzw. standard spannungen im OC gut zurecht... dadurch wird der chipsatz im OC nicht so warm und spart noch energie ;-)

muss aber jeder selbst probieren und ist wie bei den CPUen güten abhängig... nur mal so als tipp... [...]
Könntest du mal bei Gigabyte nachfragen, ob sie Einstellungsmöglichkeiten für normale Spannungen hinzufügen können? Ich entscheide gerne selbst, ob ich Spannungen erhöhen möchte oder nicht. Kannst du etwas dazu sagen, wann genau welche Spannungen um wieviel V erhöht werden?

Ich habe mir nochmal die unterschiedlichen Performance Enhance Optionen angeschaut, bei mir ändern sich keine Subtimings, wenn das Board diese automatisch einstellt. Das mag daran liegen, dass die Subtimings schon recht scharf sind. Komisch finde ich dann aber, dass Extreme bei mir bei manuell eingestellten Subtimings @ stock ~50MB/s mehr Leseperformance ergibt. Ich habe die Timings mit Everest und Memset ausgelesen und konnte keine Änderung feststellen. Bleiben eigentlich nur noch Chipsatz-Timings übrig.

Ich bin jetzt wieder zurück auf BIOS F5i, das funktioniert bei mir am besten. Mit F6b bekomme ich FSB400 2.4B mit 4-4-4-12 nicht 100%ig stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen X48...
Ich kann versichern das es vor mitte Jannuar keine geben wird.
hab gehört das die intel selber noch nicht mal wirklich fertig hat. geschweigedenn testet...
wird eher Februar bis da was kommen kann
 
nö hab ein Staker...hatte aber bis vor kurzem ein Enermax 850 Netztteil im Rechner..das hat dann hinten 10cm aus dem Gehäuse geschaut :d aber ich mußte trotzdem den Netzteilkäfig kräftig kürzen.
beim TJ10 sitzt das Netzteil unten. Sprich über dem Board sitzen gleich 2 Lüfter und dann ist ENDE!

@Aufhax
also wenn jetzt schon Testsamples in den Radaktionen auftauchen, dauert es meistens nicht mehr lange, bis sie den Weg in die Läden finden. Also ich denke daher eher das JZ Recht hat. ;)
 
hmm also ich habe jetzt F6b drauf und brauche +0,2V FSB und +0,225V MCH um die stabil zu bekommen.:(
Hinzugefügter Post:
hmm also ich habe jetzt F6b drauf und brauche +0,2V FSB und +0,225V MCH um die stabil 450MHz FSB zu bekommen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich hier auch mal schreiben und zwar gehts mir ums übertakten.

Ich bin eher ein Laie was dies betrifft und wollte mal fragen, ob ihr mir gute Einstellungen habt ;)


System:

Intel C2D E6600
GA X38 DQ6
4x1 GB Mushkin @ 5-5-5-18 - 800 Mhz


Ich habe es bis zu einem Takt von 3294 Mhz geschafft mit diesen Einstellungen:

FSB = 366 mhz
Sys Memory = 2.5A
RAM = 6-Auto-Auto-20 // 915 Mhz
DDR2 Overvoltage = + 0,25V
FSB Overvoltage = + 0,20V
CPU Voltage = 1,33125V


Temperaturen (einzelne Kerne)

Idle = 30 - 35 C°
Last = 55-60 C°

Wenn ich jetzt den FSB nur auf 367 erhöhe setzt sich das BIOS zurück.
Mein Ziel ist es zwischen 3,4 und 3,6 GHZ zu bekommen.

Wäre nett wenn da einer was machen kann :d
 
hi ich hab noch kein dq6. bekomm meines am dienstag.
was bedeutet immer dieses sys memory 2.5a ?
 
Hi, das 2.5a etc. ist der Speicherteiler. Zahl: FSBx2.5 = Speichertakt. Der Buchstabe gibt die Strap an.
 
oh prima. hab vorhin schon ne frage zum teiler gestellt. was für teier unterstützt das board denn überhaupt?
 
Jetzt muss ich hier auch mal schreiben und zwar gehts mir ums übertakten.

Ich bin eher ein Laie was dies betrifft und wollte mal fragen, ob ihr mir gute Einstellungen habt ;)


System:

Intel C2D E6600
GA X38 DQ6
4x1 GB Mushkin @ 5-5-5-18 - 800 Mhz


Ich habe es bis zu einem Takt von 3294 Mhz geschafft mit diesen Einstellungen:

FSB = 366 mhz
Sys Memory = 2.5A
RAM = 6-Auto-Auto-20 // 915 Mhz
DDR2 Overvoltage = + 0,25V
FSB Overvoltage = + 0,20V
CPU Voltage = 1,33125V


Temperaturen (einzelne Kerne)

Idle = 30 - 35 C°
Last = 55-60 C°

Wenn ich jetzt den FSB nur auf 367 erhöhe setzt sich das BIOS zurück.
Mein Ziel ist es zwischen 3,4 und 3,6 GHZ zu bekommen.

Wäre nett wenn da einer was machen kann :d

wie kühlst du?
 
Ne Frage zum OC an die Spezis hier:

Wenn ich ein Sys absolut stable auf 400x8 am Laufen habe. Liegt es dann wirklich ausschliesslich an der CPU, wenn diese bei 400x9 nicht stabil zu bekommen ist?

Genauer:
Mein Q6600 auf 400x8 bei 1,35 einwandfrei. Bei 400x9 nichtmal bei 1,5V. Kann da noch was anderes "reinpfuschen" ?
 
Teiler: 2.00A, 2.50A, 3.00A, 4.00A, 2.00B, 2.40B, 3.20B, 2.00D, 2.66D, 2.66C, 3.33C, 4.00C, 2.00A, 2.50A, 3.00A, 4.00A

Strap:
A: 266
B: 333
C: 200
D: 400
 
kannst du mir mal erkläre wie das funktioniert? ich hatte noch nie nen intel chipsatz mit teiler...
 
Ok, also die Strap kann man als Grundtakt ansehen mit dem CPU und auch die NB laufen. zB. Q6600 hat Strap 266 -> Quadpumped FSB -> 4x266 = FSB 1066. Die ist fest, kann also nicht verstellt werden. Bei der NB kann man sie über den Buchstaben am Teiler auswählen. Prinzipiell ist es so dass die kleinen Straps 200 und 266 die schnellsten sind, allerdings je höher der Takt (FSB) geht, umso kritischer wird es für die NB mit einer schnellen Strap -> irgendwann gehts nicht mehr schneller -> langsamere Strap wählen.

Zum OC stellt man grundsätzlich den FSB,den RAMTeiler und den CPU Multi ein. Bsp: 400x9 und 2,0A ergibt: CPU Takt 3600 (400x9), RAM Takt 2,0x400 = 800 MHZ, CPU und NB in der selben Strap (A = 266). Das ist nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil da die Strap umgeschaltet werden muss wenn der PC einmal stromlos war falls die CPU und NB Strap nicht übereinstimmen. D.h. an-aus-an-Standard Settings beim ersten Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber wie gesagt ist nicht unbedingt nötig (nur wegen 1x an-aus-an). Wenn man ein bischen mehr Performance möchte kann man auch eine schnellere wählen.
 
okay dann lass ich mal den B weiter laufen

das bios F5i scheint auch ok zu sein

die 4gb mdt werden morgen oder dienstag gegen 4gb patriot ersetzt

da sollte dann noch n bissl mehr lesedurchsatz drin sein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh