Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt Ihr mal auf das Datum der Quelle geschaut?!

Das Thema SLI auf X38 ist durch, technisch möglich, aber von Nvidia marktstrategisch nicht gewollt, was bedeutet, dass es keine offiziellen Treiber geben wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich raste noch aus mit meinem X38, das Miststück will nicht über 455MHz FSB gehen, hab schon mobo voltage auf Anschlag es bringt aber einen Schei******:grrr: :kotz:
wenn das net ein bischen besser wird hau ich wieder mein P5B-Deluxe rein.:(
 
Welcher Chip ist eigentlich für Raid0 besser?
Soll ich das Raid über den ICH9R oder den Gigabyte SATA2 Chip laufen lassen?

Gibt es für einen der Beiden Vor- bzw. Nachteile?

Vielen Dank :)
 
Am Samstag werd ich mein X38-DQ6 einbauen. Bin schon gespannt. :)

Die Verpackung ist sehr aufwendig gestaltet, mehr kann ich über Mobo noch nicht sagen. :fresse:
 
ich hab heut meine neuen patriot 4gb LLK eingebaut

die haben ja laut patriot 2,2V standard

im bios schon mal +0,2v gegeben und everest sagt mir 1,98v an..

muss ich das im bios soweit hochdrehen? oder kann ich das so lassen? bis jetzt läuft es stabil
 
abend hab mein system nun soweit das mein neues x38 dq6 drin ist und läuft. zusammen mit meinem ifx1 und der evga ssc.
naja nun hab ich ein paar probs beim ocen.
jedes mal wenn ich was neu einstell dann bootet er zwei mal neu und dann wars das. er läd die standardeinstellungen wieder...
kann mir jemand helfen?
 
GA-X38-DQ6 rev.1.0 F6b

Bug: PWM Lüftersteuerung kann bei ~0,4A Lüfter im Kaltstart falsch regeln... ist
CPU abhängig...
Abhilfe: Nach Erwärmung ist die Regelung wieder OK...

Bug: Strap266 Q6600 G0 450x8 2.50A mit 4 GB failure - 2 GB OK
Abhilfe: Ein anderen Ram-Multi verwenden...

Bug: Strap266 333x9 Multi 2.50A Kaltstart BUG - OC wieder auf Default
Abhilfe: Ein anderen Ram-Multi verwenden...

Ich habe mit dem F7a keine Probleme.
In den nächsten Tagen soll F7b kommen.
 
Welcher Chip ist eigentlich für Raid0 besser?
Soll ich das Raid über den ICH9R oder den Gigabyte SATA2 Chip laufen lassen?

Gibt es für einen der Beiden Vor- bzw. Nachteile?

Vielen Dank :)

Ich habe nicht all zu viel untersucht, aber ich habe festgestellt, dass Intel bessere arbeit gemacht hat. (Zumindest Geschwindigkeit)

Bei den Tests hatte ich etwa diese Werte: (soweit ich mich da richtig errinere)
Intel 110 MB/s
GIBY 80 MB/s

Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, war der kurze Test gestern:
2 HDD a 160 GB @ Intel = 320 GB
1. Raid0 = 220 GB (110 MB/s) :)
2. Raid0 = 100 GB (90 MB/s) :hmm:

Wieso das zweite Raid auf den gleichen Festplatten langsam war, weiss ich noch nicht. Getestet wurde von dem ersten Raid mit WinXP32. Vielleicht sollte ich noch ein zweiter Test von dem 2-ten Raid machen? Sollte aber meiner Meinung nichts bringen.

In dem Intel Raid-Tool für Windows finde ich irgendwie keine SMART Daten meiner Festplatten. Eigentlich sollte es möglich sein die SMART Daten zu sehen. Zumindest laut dem Text auf der Intel Webseite. :hmm:
 
weisst du ungefähr wann auf der GB TW seite wieder ein bios für uns alle kommen wird??
 
Lüfteranschlüsse

Kann mir mal jemand die unterschiede der Lüfteranschlüsse erklären?

Es gibt ja folgende:

SYS_Fan1/Sys_Fan2 (links oben)
CPU_Fan (Mitte oben) - gut der ist logisch
NB_Fan (Mitte links)
PWR_Fan (Mitte rechts)

was ist der unterschied der 3 Anschlüsse? (CPU ist ja klar und geregelt..)

kann man die anderen bzw. sind die anderen geregelt? bei mir laufen Lüfter immer auf volldampf... bei meinem alten Gygabyte board konnte man das einstellen beim x38 nicht ?!? :(
 
Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, war der kurze Test gestern:
2 HDD a 160 GB @ Intel = 320 GB
1. Raid0 = 220 GB (110 MB/s) :)
2. Raid0 = 100 GB (90 MB/s) :hmm:

Die Zahlen sprechen doch für sich, der 220GB Bereich befindet sich am Anfang der Platte, der 100GB Bereich am Ende. Konstruktiv bedingt gibt es selbst bei den neusten Platten immer noch einen Einbruch der Leistung zum Ende des Mediums. Da deine 160GB Platten wohl nicht aus der neusten Generation sind, ist dort dieser Einbruch noch auffälliger.
Zum Thema Intel oder JMicron (Gigabyte). Der Intel Raid hat den Vorteil, dass du den Raid auf allen Intel Boards mit Matrix Raid (ICH7 ICH8 ICH9 und was noch so kommt) anstecken kannst und er läuft. Beim JMicron bist du immer an die Hardware gebunden. Bei nem 320 GB Raid ist das noch nicht so das Problem, aber bei einem ein zwei oder mehr Gigabyte Raid macht es kein Spaß die Daten noch mal sichern zu müssen, um auf eine neue Plattform zu wechseln.
 
Die Zahlen sprechen doch für sich, der 220GB Bereich befindet sich am Anfang der Platte, der 100GB Bereich am Ende. Konstruktiv bedingt gibt es selbst bei den neusten Platten immer noch einen Einbruch der Leistung zum Ende des Mediums. Da deine 160GB Platten wohl nicht aus der neusten Generation sind, ist dort dieser Einbruch noch auffälliger.

Ah so, danke for die Info. ;)
Eigentlich hatte ich etwas mehr von den "Western Digital Caviar RE WD1600YS" erwartet. :(

EDIT: Falls ich in nächster Woche 2 TB bereinigen kriege, dann werde ich 4x500GB in RAID 10 checken. :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand die unterschiede der Lüfteranschlüsse erklären?

Es gibt ja folgende:

SYS_Fan1/Sys_Fan2 (links oben)
CPU_Fan (Mitte oben) - gut der ist logisch
NB_Fan (Mitte links)
PWR_Fan (Mitte rechts)

was ist der unterschied der 3 Anschlüsse? (CPU ist ja klar und geregelt..)

kann man die anderen bzw. sind die anderen geregelt? bei mir laufen Lüfter immer auf volldampf... bei meinem alten Gygabyte board konnte man das einstellen beim x38 nicht ?!? :(

regelbar sind nur der CPU-FAN und der SYS-FAN 2
 
Lohnt es sich für mich das X38-DQ6 zu holen wenn ich plane Crossfire mit 2x HD 3870 zu machen?
 
Das Bios geht von einer JEDEC-konformen DDR2-Standardspeicherspannung von 1,8v aus, mit +0,4v kommst Du dann auf die 2,2v für die Patriots.

ich hab heut meine neuen patriot 4gb LLK eingebaut

die haben ja laut patriot 2,2V standard

im bios schon mal +0,2v gegeben und everest sagt mir 1,98v an..

muss ich das im bios soweit hochdrehen? oder kann ich das so lassen? bis jetzt läuft es stabil
 
Hallo, habe mich hier in den letzten Tagen mal so durchgelesen und mir auch das DQ6 geholt. Hatte vorher das DS5 (beides X38) das hatte mir aber zu starke Vdrops! Nun rennt mein Sys einigermaßen Primestabil @ 3,4 Ghz. Habe den E6750 und den Cellshock CS2110650 mit den D9GMH Chips. Ich bekomme meine CPU aber nicht höher als diese 3,4 Ghz. Wenn ich auf 3,6 gehe und der CPU 1,45 V gebe bricht Prime nach ca 15 min. ab...
Habe FSB Voltage um 0,1 und die MCH auch um 0,1 erhöht. Habe ich irgendwas übersehen??? Als Netzteil habe ich das 400er Enermax Liberty und bis meine 8800GT da is ne 1950 Pro drin...
Vieleicht hat von euch ja jemand nen Tip für mich.
Danke schon ma
 
Hi,
also habe auch einen E6750 mit 1,42V auf 3.7Ghz
Als RAM habe ich G.Skill 2x2048MB auf 5-5-5-15 1:1 mit dem FSB also 463Mhz (is standardmäßig nur DDR2-800) Ram auf 2.0V.
Du hast wohl den Faktor RAM vergessen ;) Evtl. mal den Teiler auf z.b. 2.00B umstellen und entweder Latenzen lockern oder auch mal Spannung erhöhen.
 
@ Spuggi,

mein speicher läuft auf 2,1 V und die Latenzen auf 5 5 5 15 2t habe den teiler auf 2:00 bei FSB 333 zu laufen... Verstehe ich nicht, haben die Dinger soviel eigenleben???
 
der Droop ist katastrophal in den hohen Vcore regionen, wenn ich 1,7V eingebe erhalte ich grad ma 1,58V:mad:

Nee ich werd das ding wieder eintüten.
 
werden die spannungswandler mit den kleinen separaten Kühlrippen oberhalb der cpu heiß?

will das board mit wasser kühlen, müsste allerdings mangels kühler diese kühlrippen stehen lassen

also beim msi hydrogen haben die 2 spannungswandler nicht mal kühlrippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gibt es irgendeine möglichkeit auf einem X38 SLI zu betreiben evlt mit Modtreibern? Weil der 680SLI Chipsatz ist ja net so die alternative.
 
Hmm gibt es irgendeine möglichkeit auf einem X38 SLI zu betreiben evlt mit Modtreibern? Weil der 680SLI Chipsatz ist ja net so die alternative.
Soweit ich weiss nicht, wird auch nicht kommen ausser nVidia gibt das dafür frei.
 
Mensch wo bleibt das Bios, das wird unerträglich mit dem Board, GSkill BHZ kannst ja garnicht drauf anbieten die rennen nur auf "Standard", auf Turbo und auf Extreme erst recht nicht.

Und die Speicher geschwindigkeit, Jesus Maria das ist ne frechheit :wall:

417x9

RAM auf 1000 MHz cl 5-5-5-15 hab ich satte 8000 MB/s Speicherlesedurchsatz :stupid:

das Maximum Formula hat bei den selben Settings 9330 MB/s und der hat nut 990 MHz auf dem RAM :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich euch schon vor Wochen gesagt , da tut sich nix mehr .
Der droop ist ein Problem der Wandler und wird durch kein Bios beseitigt .
Und viel geben die in Taiwan auf den X38 auch net mehr , dort wird mit Hochdruck am X48 gedüfftelt .

Ich hasse es wenn ich Recht behalte , gelle JZ .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh