Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tom das ds5 ist sehr neu da würde ich nicht auf nen guten bios support setzten dann eher auf das schon länger erprobte dq6.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer bei ner entscheidung helfen:

hab gerade 8GB g.skill pc1000 speicher im gb dq6:
die bekomm ich stabil auf ca. 1000 MHz mit fsb 400

4gb würden fsb 450 und 1080MHz mitmachen

nutze vista x64.

ich weiß nicht was ich machen soll. 4 oder 8gb speicher. ich denk die 8gb werden keinen großen vorteil bringen oder? und dann macht es mir der geringere takt und so wohl wieder futsch. was denkt ihr?
 
Also ich wüßte nicht wo du nen größeren Vorteil von den 8gb hättest.
Wieso hast denn aber erst 8GB gekauft, oder hast du dir das zweite Kit nur geborgt? ;)

4Gb sollten für Vista und alle Programme in den nächsten Jahren jawohl reichen.
 
wollte testen wie gut das läuft. hatte wohl zu viel geld über naja bis jetzt läuft es eher bescheiden... ist viel rumprobiererei und ein rießen geduldsspiel. v.a. durch diesen an - aus - an bug oder wie das ding heißt...
 
;) Also ist ja schön das es jemand mit 8gb getestet hat, aber lohnen tut es sich halt nicht, und ganz so billig ist der RAM ja nun auch nicht ;)

Das mit dem an-aus nervt mich auch total bei dem Board.
Wird das irgendwann mal behoben?
 
habe das board nun auch gestern verbaut, bis auf die fehlende loadline calibration bin ich absolut zufrieden, die ja hoffentlich noch kommt!
Mit dem "an-aus" hatte ich keine Probleme. Richtiger Teiler und gut ist.
 
Wieso richtiger Teiler? ;)
Ich habe bei jeder größeren Änderung diesen an-aus-Bug.
 
Ich habe auch schon 24/7 Einstellungen gefunden, aber wenn ich etwas ausprobieren will dann nervt es mich halt auch immer wieder ;)
 
Wie kann ich das Back Up von F3 auf F6B ändern?

Hallo,

Ich hab mein BIOS von F3 auf F6B geflasht. Alles lief, bis ich angefangen habe zu übertakten. Aus irgendeinem Grund musste ich ein cmos clear machen und danach hatte ich gar kein back up bios mehr! jedenfalls hab ich es dann irgendwie zum booten bewegt, aber ich hatte wieder F3 drauf. Wie kann ich das Back Up von F3 auf F6B ändern?
 
hier ein vista 64bit nutzer ? ich habe es nun drauf und mich nervt es das ich wenn ich in den energiemodus gehe der rechner nicht nur bald 30secs braucht bis er total aus ist sondern auch ne ewigkeit bis er wieder hoch kommt.
mit dem asus p5n-e sli mit 32bit vista war der rechner in 3 secs wieder hoch und ich konnte einloggen.

oder kann es daran liegen das ich diesen ACHI mode für sata im bios disabled habe.und stata port 0-3 auf native gestellt habe damit das bios beim booten alle meine sata dvd-dvdr laufwerke findet.

wird langsam zeit das hier die blöde suchfunktion wieder aktiviert wird
 
guckguck...habe auch mal ne frage, kurze fsb frage, was macht das x38 dq6 im schnitt mit nem quad/duo? und kann mir jemand ein paar linkjs von verschiedenen,möglichen, wasserkühlungskomponenten für das x38 dq6 schicken, gerne auch an pn... würde gerne mal sehn was es so gibt für das board, außer mips. danke
 
Gibts was neues von der Biosfront ?

so langsam wäre ne gute Finale Version angebracht...

naja, obwohl.. das neue DFI lacht mich immer mehr an ;)
 
@bigghost

also ich hab vista 64... und mit dem energiespaarmodus keinerlei problem. dauert 2-3 sekunden
 
erst mal hab bios f7f, und raid eingestellt (was ja AHCI sowieso beinhaltet...)
mein sata dvd brenner hängt am lila realtek chip da er sonst nur lesen und nicht schreiben kann frag mich nicht warum...
 
mach dir version F6b wieder drauf und du hast das Problem mit der Erkennung von SATA-Laufwerken erledigt.
Hatte genau das gleiche Problem mit meinen Samsung-Brennern.
Zuerst dachte ich es wäre ein satakabel kaputt - aber nein wie könnte es auch anders sein - es liegt wieder mal am Bios.
 
hab vista x64 drauf. schalte im bios auf den s3 modus dann müsste das aufwecken schneller gehen...
 
Hat wer durch zufall G.Skill F2-8500CL5D-2GBHK zum laufen bekommen ohne Fehler?

Irgendjemand eventuell einen Tip?

Timings stehen auf 5-5-5-15 und V auf +0,40 (testweise auch auf + 0,50) sollte also bei 2,2 bzw 2,3 laufen.
Vom Bios erkannt sobald es weiter geht kommt ne nette Fehlermeldung (bekannter Blue mit Speichermeldung). Speicher sind auf anderem Board geprüft und 100% Ok. Mit dem DQ6 allerdings tauchen Fehler auf.
 
@shadow: welches bios? ich hab mit dem f6b z.b. 200MB/s mehr lesedurchsatz als mit dem F7f

@minime: also mein quad macht 450 MHz FSB mit dem Tr IFX 14. angeblich packt es 475 mit nem quad. sagt der verkäufer. hab auch screens davon.
475-485 ist mit quad so grenze.

mit dualcore ist sie ca. bei 500 MHz plus minus 5-10 MHz
wird dir jede seite bestätigen. da kann der boardhersteller nicht viel falsch machen. das einzige was die noch bestimmen ist die spannungsversorgung über die phasen und einstellung. also den vdrop und vdroop. der beim dq6 ja nicht so stabil ist. was nach JZ aber auch normal ist und so gewollt von intel. es gibt zwar im bios ne loadline calibration funktion (abF7x). die bewirkt aber nicht viel. mach die spannungen vielleicht etwas stabiler, das wars aber auch. die drops sind noch da.

zum 8gb projekt. hab sie jetzt mit 1000MHz entschärften latenzen laufen. hatte vorher 9 Memtests laufen der ram war bis zu 7700 MB ausgelastet. da hatte ich nach 3 stunden nen fehler. was aber denke ich nicht so kritisch sein dürfte. oder was denkt ihr? wie lang testet ihr euren ram bis ihr ihn für stabil erachtet?
 
ne ich hab schon die 8000er habs sie immo halt nur mit den standard 1000 laufen und dann noch mit entschärften latenzen weil sonst der x38 meines dq6 in die knie geht oder der ram mit der vierfachbestückung (8gb =4x2gb) schlapp macht
 
ich hoffe schon... hab mir au ein DQ6 bestellt... des ist eigentlich des Top Teil... des X38T-DQ6 ist ja für DDR3 was sich weder lohnt noch günstig ist... und des DS5 ist die Sparvariante... daher ist des Gigabyte X38 DQ6 eigentlich das Optimun
 
Das DQ6 ist absolut zu empfehlen! Vorsicht allerdings bei der Wahl des NTs, einige mit Lüfter Nachlauf sind inkompatibel z.B. Enermax Infinity Reihe (und ältere BeQuiets wenn ich mich nicht täusche).

Ansonsten hat es nur wenige Schwächen wenn man mal von LC (die ja noch kommt) und dem damit verbundenen Drop absieht und dass man mit 4Gb Speicher nicht so weit kommt (550-560Mhz waren Ende bei mir, 600 wären eben das Optimum gewesen...) ...

Das ASUS ist auch nicht Problemfrei, von daher kann man auch nicht so viel falsch machen ...
 
den vdrop wegzubekommen wäre ja nicht schlecht, ich bin eigentlich auch sehr zufrieden bisher. was ich noch net gepeilt habe ist das mit lüftern...kann man die nicht irgendwie vernünftig drosseln wie beim asus? da konnte man schön einstellen das das board z.b. xx° haben sollte, und die lüfter wurden dementsprechend geregelt... mein be quiet 750 pro läuft auch normal mit dem board :d gibt keinen pencilmod irgendwo fürs board? jemand hatte mir erzählt von seinem 680i evga z.b. bios vcore = last vcore im windows cpuz, das wäre ja was :d rams laufen bei mir auch sahne gskill 8000er 1100 5 5 5 15 mit +0,15

hat eigentlich nun jemand mal alternmativen für mich anstelle von mips zum kühlen des boards,natürlich wenns geht alles vom board :d
 
Kann mir jemand sagen, wie ich das original bios backup update, damit ich nach nem clear nicht immer wieder neu flashen muss? standart= f3 > update f6b > problem > clear = f3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh