Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Verhältnis zum X38 war der 975x aus meiner Sicht besser.

Der hatte wirklich richtig Power... dafür ging beim FSB nicht so wirklich viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Verhältnis zum X38 war der 975x aus meiner Sicht besser.

Der hatte wirklich richtig Power... dafür ging beim FSB nicht so wirklich viel.

das stimmt, hätte das P5WDH den Quad richig feuer gemacht, hätte ich das jetzt noch :-[

Also ich lese hier schon seite Seite 1 mit, und ich finde der X38 ist einfach nur ein Witz.

Und der Link vom xs forum mit 600 MHz FSB ist auch latte, da kein Quad verwendet wurde mit nem C2D ist das ja kein Ding hat der ATI RD600 Chipsatz auch egemacht.
Ich hoffe das es noch besser wird (für euch) aber ich werd mir keins holen, es sei den ASUS reisst richtig was raus.
 
das stimmt, hätte das P5WDH den Quad richig feuer gemacht, hätte ich das jetzt noch :-[

Also ich lese hier schon seite Seite 1 mit, und ich finde der X38 ist einfach nur ein Witz.

Und der Link vom xs forum mit 600 MHz FSB ist auch latte, da kein Quad verwendet wurde mit nem C2D ist das ja kein Ding hat der ATI RD600 Chipsatz auch egemacht.
Ich hoffe das es noch besser wird (für euch) aber ich werd mir keins holen, es sei den ASUS reisst richtig was raus.

Ich werde wahrscheinlich auch beim P35-DQ6 bleiben.

Wenn jetzt jemand 2 ATI Crossfire Karten hat, sage ich okay, da mag sich das X38 lohnen.. aber von der Performance ist es enttäuschend.

Es sieht ja so aus, als ob das X38-DQ6 von der Performance schlechter bzw. gleichwertig wie das P35 ist. Die nehmen sich ja nicht viel.

Da das X38 eigentlich der super High End Chipsatz von Intel sein soll, hätte ich da ein bisschen mehr Performance erwartet.

Angeblich soll ja Anfang 2008 schon der X48 kommen... mal sehen wie der so wird :)

Aber mal abwarten, was Abit aus dem X38 rausholt... in den nächsten Tagen sollten die Abit X38 Boards verfügbar werden..
 
Also ich lese hier schon seite Seite 1 mit, und ich finde der X38 ist einfach nur ein Witz.
ich würde das primär nicht unbedingt am chipsatz festmachen. gigabyte ist mit dem board sehr früh dran. und ich gehe mal davon aus, dass sich bios-seitig noch einiges machen lassen wird (hoffentlich). aber nichtsdestotrotz sollte man mal abwarten, was andere hersteller mit dem x38 zu wege bringen, auf abit und dfi wird man ja noch ein wenig warten müssen.

aber abgesehen davon ist das doch eigentlich nichts neues. mal ausgehend von der i865p/i875p generation war es doch eigentlich immer so, dass die vorteile von intels highend-chipsätzen sich in den punkten performance- und oc-verhalten stets arg in grenzen hielten.

warum sollte sich das nun trotz des hypes plötzlich ändern? bereits das p35-dq6 war ein super board und die unterschiede zum x38-dq6 fallen doch eher gering aus. von daher muss man sich fragen, ob man allein vom chipsatz soviel mehr erwarten darf!?

ich bin im moment froh, dass ich mich ein bißchen zurückgehalten habe, denn eigentlich war ich extrem neugierig auf den x38. aber da ich kein crossfire/sli benötige, die performance- und oc-vorteile zumindest im moment nicht überzeugen können, werd ich mal abwarten, was sich bei der konkurrenz noch tut. die asus-boards schlagen ja auch gerade im handel auf.

was mich doch enorm stört, ist die hohe leistungsaufnahme des x38. früher hat intel doch auch sehr sparsame highend-chipsätze hinbekommen, warum jetzt nicht? wenn der x38 nun wirklich DER überflieger wäre, könnte ich das ja noch akzeptieren, aber so wie sich das im moment darstellt, finde ich das unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X38 hat einfach soviele zusatz funktionen, der kann nicht so wenig brauchen wie ein 875er oder 975er... die sind einfach nicht annähernd so komplex, aber das wird definitiv noch am bios liegen.

es läuft z.b. schonmal extrem stabil.
Es hat halt noch den Vcore bug, aber ansonsten ist es ok.
Der Rest wird sich dann mit kommenden BIOSen einstellen.
 
Was soll denn ein Chipsatz mit der gleichen CPU großartig und vor allem MERKBAR an Performance rausreißen und das noch kurz hintereinander folgend vom gleichen Hersteller...
 
Der X38 hat einfach soviele zusatz funktionen
als da wären? pci-express 2.0? und was sonst noch auf hardware-seite, dass die leistungsaufnahme gegenüber dem p35 enorm nach oben treiben würde?

bislang war es stets so, dass intels highend chipsätze genauso viel oder gar weniger als die mainstream chipsätze verbraucht haben. davon mal abgesehen steht für amds rd790 derzeit eine tdp von 3w idle und 10w bei last im raum (hkepc.com), und der rd790 unterscheidet sich feature-seitig nicht allzu viel vom x38.
 
Das ist ein Argument, aber ich denk aktuell noch, mal abwarten was die Zukufnt bringt ;-)

Wenn mir Gigabyte ein BIOS bringt, das mir 500FSB aufm Quad erlaubt, sind mir die Paar mehr Watt es wert ;-)
 
Der X38 hat einfach soviele zusatz funktionen, der kann nicht so wenig brauchen wie ein 875er oder 975er... die sind einfach nicht annähernd so komplex, aber das wird definitiv noch am bios liegen.

es läuft z.b. schonmal extrem stabil.
Es hat halt noch den Vcore bug, aber ansonsten ist es ok.
Der Rest wird sich dann mit kommenden BIOSen einstellen.

es geht um P35 vs: X38 :hmm:

Und jetzt beib aufm Boden, der einzige vorteil was der X38 hat hat ist PCIe 16x16, wobei ich glaube das zwischen 8x8 und 16x16 sehr wenig bringt.
Und ob es nun 500 MHz vieleicht mal schafft mit dem Quad ist auch egal, es soll genausoviel machen wie mit nem C2D.
Naja, ich war sowieso noch nie so recht ein Freund von Gigabyte, der Support ist gut keine frage, und JZ kümmert sich auch immer, aber was Quallität und Stabilität angeht, sind sie noch weit von ASUS weg.
Also mal sehen was das ASUS so bringt, wenn das auch nicht anders ist dann wird sie auch bei euch nichtmehr soviel ändern.
 
Ich kann das z.b. nicht von Asus behaupten, die waren bei mri nie so Stabil wie Abit oder Gigabyte.
Muss ich wohl 3x schlechte Bretter erwischt haben bei Asus, was auch fast unwarscheinlich ist.

Und ich bleib doch aufm Boden, womit hab ich den übertrieben?
FSB500 aufm Quad wäre nice.(Ich sage nicht, das es geht, sondern gehn sollte).
 
mein x38-dq6 schafft keinen fsb über 380. :mad:

wenn ich fsb 333, multi 9x und speicherteiler 2.4B wähle schnurrt der speicher auf 4-4-4-12. stelle ich auf fsb 400, multi 8x und speicherteiler 2.0B (vcore auf 3200 natürlich angepasst) läuft prime max eine minute. fahre ich den fsb auf 380 herunter läufts stabil.

am prozzi kanns auch net liegen. der schafft mit 1.30 3600 mhz.

hab ich jetzt hier ein defektes mainbaord oder bin ich nur zu blöd.

keiner eine idee? :confused:

..... oder wollt ihr hier nur die vor- oder nachteile vom x38-chispatz diskutieren. :motz:
hier in diesem thread gehts ums gigagbyte dq6-x38. müllt dich den bearlake-x38-thread damit voll. :fresse:
 
kann mir keiner helfen? das mein gigabyte sys. so bescheiden läuft. wie kann ich rausbekommen ob mein neuer quad defekt ist , müste ich nicht mit cpu-z 41 die einzelnen kerne einstellen können was bei mir nicht geht und wie bekomme ich raus ob dec x38 board müll ist 3636 punkte im 3d mark 06 ist ja ein hohn und das aufgehänge wenn mehrere anwendungen parallel laufen. nicht das ich 500 € in den sand gesetzt habe und den ganzen krempel wieder zurückschicken muss .danke schonmal

blackpet
 
Zuletzt bearbeitet:
hi gigabyte fans. mein x38 + quad kommen morgen. bin gerad dabei letzte vorbereitungen zu treffen. unteranderem die erstellung einer floppy disk mit raid treibern. jetzt aber meine frage. welches der unten aufgeführten treiber brauche ich um xp (32bit) auf einer "raid ready" sata II platte zu installieren. brauch ich nur den sata II treiber oder auch den chipsatz preinstall treiber !?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2596
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blacpet, es heisst wenn schon 3d mark 06 und 07 gibts net ma ;-)

CPU-Z sagt 4 Cores 4 Threads, nix mti auswählen.

@ Slam

XP mit SP2 sollte das so erkennen, solange du die ICH9 benutzt und net den extra SI von Gigabyte.
 
So ich hab jetzt erstmal richtig die Schnauze voll. Habe ja massive Speicherprobleme, es liegt aber nicht am Speicher, es ist das Board, das schafft nämlich keinen FSB 400 :( Habe alles mögliche ausprobiert, bei 9x357 läuft Prime schon mal 4 Stunden. Mit 8x400 ist kein stabiler Betrieb möglich, manchmal startet Windows nicht, oder Prime freezt nach unterschiedlich langer Laufzeit. Auf dem P35 DQ6 lief der Q6600 mit 8x400 und 1,26 realer VCore rockstable, daran ist leider mit dem X38 nicht zu denken. Ich warte noch die nächste Bios Version ab, wenn sich da nichts tut (was ich aber auch nicht so richtig glaube) wird das Board verkauft und ein Asus ausprobiert.
 
So ich hab jetzt erstmal richtig die Schnauze voll. Habe ja massive Speicherprobleme, es liegt aber nicht am Speicher, es ist das Board, das schafft nämlich keinen FSB 400 :( Habe alles mögliche ausprobiert, bei 9x357 läuft Prime schon mal 4 Stunden. Mit 8x400 ist kein stabiler Betrieb möglich, manchmal startet Windows nicht, oder Prime freezt nach unterschiedlich langer Laufzeit. Auf dem P35 DQ6 lief der Q6600 mit 8x400 und 1,26 realer VCore rockstable, daran ist leider mit dem X38 nicht zu denken. Ich warte noch die nächste Bios Version ab, wenn sich da nichts tut (was ich aber auch nicht so richtig glaube) wird das Board verkauft und ein Asus ausprobiert.

Das is ja der Hammer, dass kein FSB 400 stabil möglich ist.

Ich packe mit dem P35-DQ6 bei 1,25 VCore (im Bios 1,3000 eingestellt) 400x8 sowie 400x7 problemlos stable.

Ram 4-4-4-12 bei 1,9 V und 4 x 1024 MB also Vollbestückung. Allerdings läuft der Ram normal im DDR2-800er Modus also 400er Frequenz. Aber bin mit den Timings sehr zufrieden :)

Am Anfang dieses Threads wollte ich auch direkt das X38 DQ6 bestellen. Jetzt bin ich froh, dass ichs nicht gemacht habe..
 
War bei mir ähnlich, auf dem P35-DQ6 mit 1,26 (Bios 1,3V) 400x8 absolut unerschütterlich. Bis jetzt ist das X38 eine einzige Enttäuschung. 400 sollten doch möglich sein! Selbst mit VFSB und VMCH auf Max ist nichts zu machen.
 
War bei mir ähnlich, auf dem P35-DQ6 mit 1,26 (Bios 1,3V) 400x8 absolut unerschütterlich. Bis jetzt ist das X38 eine einzige Enttäuschung. 400 sollten doch möglich sein! Selbst mit VFSB und VMCH auf Max ist nichts zu machen.

omg das is krass... bei mir ist da alles auf Auto :)

Bis auf die CPU VCore die ich von 1,3250 (VID) auf 1,3000 eingestellt habe und beim Ram +0,1V damit er auf 1,9 VDIMM läuft..

Wenn ich das so lese, ist das X38-DQ6 bei Quadcores echt ne lahme oc krücke..
 
Das Board an sich ist ja nicht schlecht, gute (niedrige) Temps, gute Ausstattung usw. nur das OC Verhalten (bei mir) ist aller unterste Schiene. Leider gibt es darauf keine Garantie, da habe ich mal so richtig ins Klo gegriffen....
 
das liegt aber nicht am X38-DQ6 im allgemeinen. Meins schafft die 400 mit einem Quad spielend ohne auch nur eine Spannung zu erhöhen. Entweder ist bei Matze irgendwo im BIOS was zu krass eingestellt, oder er hat wirklich ein Montags-MB, weil bei mir läufts einwandfrei.
 
Ihr verurteilt das Board aber etwas früh naja, dann wird es nach meinem P35 Gigabyte wohl eher ein X38 DFI. Der X38 wird schon ok sein der ist doch fast wie ein P35, die unterschiede liegen im PCI-E 2.0 und mehr Lanes.

Wie sagt man so schön, manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm, will jetzt hier aber keinen diskriminieren,
Gigabyte ist schon sehr früh drausen mit dem Board kann gut sein das es noch ein paar Biosversionen und Board Rev.s braucht bis das richtig läuft, wäre nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts zu krass eingestellt, ich hab so ziemlich alles schon versucht. Selbst das Bios neu geflasht mit vor- und nachher CMOS Clear. RAM auf absolut laschen Timings und verschiedene Kits getestet. 357x9 funktionieren ja auch, nur mit mehr FSB und anderem Multi (400x8, 457x7) ist absolut nichts möglich. Alle anderen Hardwarekomponenten liefen auch schon auf dem P35, sind also als Fehlerquellen auszuschließen.
 
Der *Willhabenfaktor*spielt halt auch eine Rolle.
Damals mit meinem DQ6 mit 965er Chipsatz, war auch eine Katastrophe.
Dann Premiumservice (der war spitze!!), dann das zweite Brett, dem ich immernoch nachtrauere.
Gruss.
 
Tja, wenn ich nur auf Grund der nicht zufriedenstellenden OC Ergebnisse umtauschen könnte würde das Gigabyte noch ne Chance bekommen!
 
Da ist nichts zu krass eingestellt, ich hab so ziemlich alles schon versucht. Selbst das Bios neu geflasht mit vor- und nachher CMOS Clear. RAM auf absolut laschen Timings und verschiedene Kits getestet. 357x9 funktionieren ja auch, nur mit mehr FSB und anderem Multi (400x8, 457x7) ist absolut nichts möglich. Alle anderen Hardwarekomponenten liefen auch schon auf dem P35, sind also als Fehlerquellen auszuschließen.
Dann muss es wirklich an Deinem Mobo liegen (was natürlich schade ist). Bei mir laufen die 400FSB mit einem Q6600 und RAM Vollbestückung (4GB) ohne Spannungserhöhung.
 
langsam macht ihr mir angst.. naja ich werde das morgen mal ausführlich selbst testen. hab allerdings 2x 2gb. allerdings werd ich mich erst langsam an die übertacktung rantasten. erstmal soll die maschiene so laufen. jmd ne idee zu meiner treiber frage !?
 
@zocker28
Naja, ich war sowieso noch nie so recht ein Freund von Gigabyte, der Support ist gut keine frage, und JZ kümmert sich auch immer, aber was Quallität und Stabilität angeht, sind sie noch weit von ASUS weg.
Lässt sich das anhand von mindestens drei seriösen unabhängigen Quellen beweisen?

Also mal sehen was das ASUS so bringt, wenn das auch nicht anders ist dann wird sie auch bei euch nichtmehr soviel ändern.
Na laut deiner vorigen Aussage wirds wohl besser sein als das von Gigabyte oder Asus ist einfach nicht besser. So einfach ist das. ^^


@hansamstart
Ihr verurteilt das Board aber etwas früh naja, dann wird es nach meinem P35 Gigabyte wohl eher ein X38 DFI. Der X38 wird schon ok sein der ist doch fast wie ein P35, die unterschiede liegen im PCI-E 2.0 und mehr Lanes.
Etwas früh? Wie lange sollte man den deiner Meinung nach warten? Beim Erscheinen einer Hardware erwartet man das sie funktioniert und zwar genauso wie es vom Hersteller angepriesen wird und nicht anders. Für einen "Highend-Chipsatz" schlägt sich dieser abgrundtief schlecht und rechtfertigt in keinsterweise eine höhere Leistungsaufnahme und schlechteres OC-Verhalten. Wenn dem nicht so ist, wäre der Aufpreis in keinsterweise gerechtfertigt gegenüber einem P35 Chipsatz. Wenn zur Zeit kein PCI-e 2.0 einen Nutzwert hat, so hat man das Mainboard zu früh oder zu Unrecht auf dem Markt gehaun.


MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh