Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie sieht es bei dem board mit dem v drop aus? wie groß ist der bei nem quad core?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bins noch mal mit meinem dq6 board das so sch... läuft, macht es sinn nur das board zurückzuschicken und ein anderes zu kaufen oder kann der q6600 prozzi der nicht wärmer wie 32 grad auch einen weg haben und sollte auch wieder zum händler zurückgeschickt werden.

gebt mir mal bitte einen rat weil nächste woche meine widerufsfrist endet

Worauf beziehen sich diese Werte?, den Mainboardfühler? Bei welchen Gegebenheiten?
Ist der Fühler nach wie vor weit ab vom Schuss (links neber den PCI(e)-Steckplätzen)?

Wenns dort schon um die 50° hat, wie glühend heiß wird dann wohl erst die NB/SB sein...
Bestätigt mich in meiner Vermutung voll und ganz, ebenso wie diese Aussage:

... und die Heatpipe wird um einiges heißer!

Was sagen eigl. die Intel Specs zum X38 aus?, wie warm soll/darf er denn werden?

Zuletzt bearbeitet:
So meins ist endlich gekommen.

Nur es geht nicht. Hab jetzt 6 Stunden lang rumprobiert. Bis ins Bios bin ich 2 mal gekommen. Sonst nur An-Aus. Ich könnt :kotz:

Geht Montag gleich wieder zurück. Dafür hab ich aber den IFX-14 samt HR-10 auf das P35-DQ6 bekommen :eek: Einfach Hammer. Bis jetzt max. 51C bei 3600Mhz :eek:

Hab jetzt erstmal genug vom Rumbasteln und werde wohl auf den X48er warten.

Gruß

Tim

weiß einer den unterschied zwischen dq-6 und ds5????
...nur 1x LAN und ne kleiner Crazy Cool ;-)
eigentlich hatte ich ja mit dem ds5 geliebäugelt, da es sich bis auf die genannten punkte nicht vom dq6 unterscheiden soll. und da man mit dem ds5 probleme mit der backplate umschiffen könnte, war das interesse groß.

bei gigabyte sind nun aber die specs des ds5 online. und leider beschränken sich die unterschiede nicht auf die von JZ erwähnten dinge, denn offenbar hat das ds5 zudem auch noch eine schlechtere spannungsversorgung (12 vs. 6 phasig, also ähnlich wie beim p35-dq6 und ds4). schade eigentlich ... denn dann ist das ds5 im vergleich zum dq6 imho bei den derzeitigen preisunterschieden zu teuer ...

Mit dem F4 BIOS ging nicht viel mehr als das was ich oben schon geschrieben habe. Mit dem F5f läuft er jetzt mit 400x9 mit RAMteiler 2,66D. Damit ist der Speicher auf 1066 (mit gleichen Timings 4-4-4-12 @2.25V). Find ich schonmal richtig gut.

FSB mäßig sieht es leider nicht so gut aus, 450 bootet nicht (an-aus-Standard Settings), egal welcher Teiler, welche Strap, oder entschärfte Timings. Macht mir jetzt aber nicht so viel aus, 3600 mit 4Gb 1066 mit den guten Timings reichen mir erstmal :d

Joa schaut gut aus...

Kommt man denn auf den P35 Boards auch bei nem Quad auf 450 FSB?

Ich habs noch nicht geschafft, bin auch mit ner Luftkühlung unterwegs.
Gruss.

Nabend (oder moin?)
hab das Board eben eingbaut. Bei der gelegenheit den Ultra 120 poliert & geplant. Bios ist 5f5 und aufs ganze:

FSB 460MHz
Multi 8x
Teiler 2,40B
RAM 552MHz
vCore Bios 1,5 Win 1,48 Load 1,46 (zum CPU auschliessen)
läuft seit 20 min Custom Dual Prime Test.
Werde Max FSB später austesten

Habe jetzt auch mal das F5f geflasht. Habe mal meinen PCI-E 4x Raidcon gesteckt und dieser macht im Moment keine An -> Aus -> An -> Aus Arien mehr allerdings noch ohne HDDs. Mal sehen was passiert, wenn ich da mein Raid 10 wieder laufen lasse.

ich habe jetzt seit 2 stunden prime 95 laufen und die cpu ist gerade mal 42 grad warm das system laut easy tune 37 grad

ist das nicht viel zu wenig? meine frage,

im bios nichts verstellt
und cpu z zeigt bei meinen 2 gskill f2 1066 rams folgendes an.

frequency 533,4 mhz

fsb- dram 1:2
cas latency(TCL) 5,0 clocks
ras to cas 7 clocks
ras/precharge 7 clocks
cycle times 20 clocks

command rate 2 t

sind das jetzt falsche einstellungen und ist das system deshalb so schwach auf der brust (3Dmark 06) 3600 Punkte mit gf 7950 x2 und intel q6600

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise ist meins heut gekommen.

Erster Eindruck: einfach Klasse :bigok:

Habs eingebaut, direkt auf 400x9 mit RAMteiler 2,5A. Boardspannungen alle auf normal, nur vCore angehoben und Timings manuel auf 4-4-4-12, tRD 6 (mit 4 Riegeln). :shot:
Prime blend rennt seit 1,5Stunden, scheint also zu laufen (mal sehen obs hält). Mit dem P35 waren diese Settings völlig unmöglich, da gabs nach ca. 10 Sekunden Fehler auf allen Threads). Daher schonmal eine Verbesserung! Anfangs musste ich nur vCore nochmal nachstellen.

Was mir bisher aufgefallen ist gegenüber dem P35: vCore beim X38 muss höher eingestellt werden um den gleichen Ist-Wert wie beim P35 rauszubekommen, und die Heatpipe wird um einiges heißer!

andere Settings kommen noch.
BIOS ist F4, werde erst mal das testen.

kann man die heatpipe länge als ein paar Sekunden anfassen? Als subjektive Größenordnung.

Wie heiß wird denn der kleine Kühler, der nicht in die heatpipe integriert ist?

kann man die heatpipe länge als ein paar Sekunden anfassen? Als subjektive Größenordnung.

Wie heiß wird denn der kleine Kühler, der nicht in die heatpipe integriert ist?

Der Kleine wird bei mir gar nicht warm, ist aber durch das Gehäuse direkt ein Lüfter darüber.

Fingeranalüse: :d Im idle kann man die Pipe gut anfassen, fühlt sich zwar ziehmlich heiß an, man könnte die Finger aber schon dranlassen. Unter Last (Prime Blend) ist nach ca. 10 Sekunden "ouch" und man macht den Finger lieber wieder weg ^^

Die Pipe beim P35 war schon toll, ist unter Last grad mal Handwarm geworden :)

Ist ja mal wieder doof wenn das Ding so heiß wird. Jetzt bin ich so verwöhnt vom P35 da hab ich gerade 27°. Hmm dann wirds mal wieder Zeit für Wakü auf dem X38 wenn man Ocen will?

Also was ich oben geschrieben hab bezieht sich bereits auf die momentan eingestellten Werte: CPU 3600 (400x9), RAM 1066, 400er Strap.

Der P35 darf soweit ich weis 110°C heiß werden, daher denk ich mal dass der X38 auch irgendwo in der Nähe von 100°C seine max. Temp hat, und davon ist er weit entfernt wenn man da ranlangen kann ohne direkt eine Brandblase zu haben ...

Vor allem als heiß am Finger empfindet man ja schon ca 45°C bzw alles was wärmer als Fingertemp ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja gut wenn du(ihr) schon ab so geringen Temps als "heiß" empfindet hält sich der Spass ja noch im Rahmen. Als "heiß" empfinde ich ab ca 60°.

Ok damit wir hier nicht nur rumraten hab ich einen Aquero Sensor in die Heatpipe direkt über der NB gesteckt. Der sagt genau 60°C (Last) Da hatte ich wohl etwas falsch geschätzt :fresse: sry.

:p Sag ich doch:p .

Hmm das ist aber schon gut warm. Da würde ich mir schon fast gedanken machen. 60° das ist schon heiß.

Mehr als FSB460 bekomme ich nicht Prime-stabil, egal welche Teiler oder Spannungen. Ich denke, hier ist die CPU am Ende.

Soweit bin ich jetzt mit dem Board sehr zufrieden und werde es wohl bis zum Nehalem behalten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh