[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schlimm, das Du schon das Wort "immer" benutzen musst...
War mein erstes Gigabyte.... und auch mein letztes. Fühle mich beim ASUS gleich wieder wie daheim.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat beim P35DQ6, beim P35DS4, beim X38DQ6 und beim P45 Extreme funktioniert - immer. :d

Mit Schlimm hat das nichts zu tun.
 
Hallo, sorry meine späte Nachricht....
Das Board ist einfach eine Katastrophe...
Habe alles versucht, mal gehts dann wieder nicht.
Habe es schon auf die Grake geschoben, aber die eist es bestimmt nicht.
Der RAM ??? Habe Spannungen eingestellt, Teiler verändert.
Dann lief das DING und ich habe XP installiert. Ausgeschaltet und da gings wieder los.
Immer sekündliche restarts....
Wer weiß noch einen WEG....????

Gruß und DANKE für EURE Mühe

Joke
 
Jetzt habe ich nich einen cmos resett gemacht und den RAM auf 800MHZ gesetzt.
Das DING läuft jetzt mit einer alten PCI Karte !!!!!

Wenn ich aber die neue 4870GS 1024MB Karte einbaue, denke ich das es wieder los geht.

Was meint IHR...

Ist das Board noch zu retten ??

Wer kann mir eine BIOS MIT Einstellung schicken (alles OHNE OC) die funktioniert ??

Gruß

Joke
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast Du denn für ein NT? Kann es sein dass dein jetziges etwas schwach auf der Brust ist?

Wie sehen Deine anderen Komponenten aus?
 
es könnte das netzteils ein das wenn deine graka drin sit (die große) nicht genug oder nur knapp dens trom leifert den dein PC braucht und somit nen glückspiel sit ob er bootet oder nicht
 
Hier meine Config:

Antec 182 Gehäuse
Gigabyte-X48-DQ6 Rev. 1.1 BIOS 8A
Intel E6800 Boxed
OCZ 1066 2*2GB RAM 2.1V
Gainward 4870GS 1024 MB
Chieftec Netzteil 750 Watt (das muß reichen !)

Habe mit Gainward telefoniert (Ronny), er meint das NT muß größer als 550Watt sein da die ATI Graka sehr großzügig mit der Leistung umgeht.

Werde heute nach nochmal die Gainward einbauen.

ich habe den RAM ja jetzt auf 800MHZ stehen, mal sehen was wird. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wie mache ich das???


20:05h:
Ich denke ich gebe auf, alles nochmal gemacht eingestellt, neu geflashed, clear cmos, etc...
4870 Karte rein, wie immer der boot loop.
Werde das Board ins Regal stellen und die >200€ Abschreiben, das wars.

Danke an alle,

Joke
 
Zuletzt bearbeitet:
wer wird denn gleich aufgeben?

wär doch zu einfach wenns auf anhieb läuft ;)

poste doch mal alle deine bios einstellungen.
Vieleicht findet man ja noch nen weg

und temps ok laut bios? cpu und so

ps: schonmal die graka im anderen pci-e platz ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Einstellungen sind leicht, Load Optimized, dann die Spannung vom RAM auf 2,1
und 800MHz, alles andere auf AUTO, Die CPU mal auf 333x10 dann mal auf 333x9.
Hat alles nix gebracht. TEMPS alle ok, anderer PCIe natürlich schon probiert.
Wenn jemand noch was neues weiß, probier ichs gerne. Aber wenn die Kiste nicht mal mit Optimized läuft...

Vieleicht weiß Sven Bode der Mainboard-Guru noch was....
 
Servus joke!

Also ich kann dir nur meine Erfahrung schreiben. Ich habe vor kurzem ein GB X48-DQ6 bei hardwareversand.de bestellt. Das Board lief nur stabil mit den Defaultsettings. Sobald ich bissl OC betrieben habe, hatte ich den An-Aus Bug.

Diesen bekommst du wieder weg via CMOS Reset. Dann sollte auch die Grafikkarte - egal welche - laufen. Ich habe das Board bzw den Rechner zurückgegeben und einen Rechner bei JZ gekauft. Dort werden alle Komponenten auf ihr OC Verhalten gestestet und man hat keine Probleme.

MFg
chillY
 
@chilly

Cooles Teil! So was hätte ich auch gerne :cool:

Intel Core2Duo Q84000 @ 4 GHz :::: Gigabyte GA-EP45-UD3R ::::
 
nichts ist unmöglich... tojota(jz) ;)

e: bei den rechner davor wollte ich oc selber machen, aber wieso die gefahr das es nicht geht, ärger macht oder teile garnicht gescheid zum oc'n gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe User,

habe da ein Problem, ich nutze den Rechner in meiner Signatur stehend, allerdings mit leichten Einschränkungen. Der Speicher wird nur mit 3 Riegeln mit 1333 Mhz erkannt. Bei 4 läuft er nur auf 1066. Egal welchen in rausnehme. Also Speicherfehler ist ausgeschlossen.

Ist da was bekannt?

Des weiteren stellt das Ding nach jedem zweiten Neustart den Speicher wieder zurück auf 1333. So läuft das Ding nicht wirklich!

Bios habe ich alle durch! Im Moment die Beta im Einsatz!

Hoffe mir kann da jemand helfen???
 
Hallo zusammen!
Ich habe nur einpaar kurze Fragen, die Ihr wahrscheinlich schon tausenmal gehört habt. Aber ich finde irgendwie keine Antwort.
Frage:
Wie kann ich die Einstellung im Bios vornehmen, das der CPU Multi immer auf 9 steht und nicht im Windows auf 6 und dann bei Last auf 9 springt. Das müßte doch Intel Speed Tech sein oder? Aber ich finde nichts. Was bringt es bei GRAKA auf Turbo und bei der CPU Extreme einstellen? Vielen Dank im Vorraus

P.S Was ist bei diesm Board unbedingt notwendig um zu übertackten? Bei mir funktioniert zwar alles stabil, aber wer weiß vielleicht habe ich ja irgendetwas wichtiges vergessen.

System:
Gigabyte DQ6-T x48 (FSB 445)
E8400 Stepping E0 auf 4GHZ übertacktet (1.36V)
2 GB DDR 3 1600MHZ A-Data Vitesta Extreme Overcklocking Black edition
8800 GT (650/1700/2200) G92 512 MB EVGA
Force Major 550 Watt Netzteil
Samsung DVD Brenner SATA II
Samsung S-ATA II Festplatte 500GB
 
@OKI

zB.

>< Advanced BIOS Features ><

CPU EIST Function

Die Enhanced-Intel-Speedstep-Technologie® (EIST) passt die CPU-Taktfrequenz
an die Auslastung an, und hilft so den Energieverbrauch zu minimieren.
Die Steuerung erfolgt hierbei durch das Betriebssystem mit aktivierter ACPI.

oder

CPU Enhanced Halt (C1E)

ACHTUNG !
Dieses Features wird nicht von jeder CPU unterstützt und der Einstellpunkt kann fehlen.
Hier kann der Stromsparmodus C1E der CPU ein- oder ausgeschaltet werden.
Im neuen C1E wird die CPU mit E0-Stepping oder höher in Verbindung
mit der Energieoptionen des BIOS und aktueller Betriebssysteme über den Halt-Befehl
in den Idle Zustand versetzt.

Die CPU wird dann bei Aktivierung mit geringerer Spannung versorgt
und einem kleineren Multiplikator. Dadurch wird der Verbrauch (Watt) gesenkt
und das System kühler betrieben.

___________________test it ;)

Robust Graphics Booster
Hier kann die Bandbreite der VGA-Karte verbessert werden.
Einstellmöglichkeiten wie folgt:

[Auto] = Automatik Modus
[Fast] = Bandbreite leicht erhöhen
[Turbo] = Höchste VGA Bandbreite

Unsere Empfehlung ist : [Auto]

-------------------------

Habe hir nur was vom DQ6 (DDR2) gefunden!

Performance Enhance
Speicherperformance verändern bzw. verbessern.
Einstellmöglichkeit: [Standard] , [Turbo] und [Extreme]

Standard ist : [Turbo]

Wichtig !
Steht die "DDR2 OverVoltage Control" auf [Normal] und hier der [Extreme] Modus
aktiviert, wird automatisch die VDimm Spannung auf +0.3V = 2.1V einstellt !

Achtung !
Bei Speicherfehler, Bluescreens oder Hänger, den Punkt auf [Standard] umstellen.

---------------------> LINK
und dann hir klicken und Board auswählen...
(27.10.08 16:05 Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen (jetzt mit EX58 & UD3))
 
Zuletzt bearbeitet:
OKI, wieso willst du unter Windows bei Idle nicht auf 6x automatisch runtertakten? Ist doch nicht verkehrt. :d Oder?
 
@chilly

vieleicht will er Heizkosten im Winter sparen *g* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe nur einpaar kurze Fragen, die Ihr wahrscheinlich schon tausenmal gehört habt. Aber ich finde irgendwie keine Antwort.
Frage:
Wie kann ich die Einstellung im Bios vornehmen, das der CPU Multi immer auf 9 steht und nicht im Windows auf 6 und dann bei Last auf 9 springt. Das müßte doch Intel Speed Tech sein oder? Aber ich finde nichts. Was bringt es bei GRAKA auf Turbo und bei der CPU Extreme einstellen? Vielen Dank im Vorraus

P.S Was ist bei diesm Board unbedingt notwendig um zu übertackten? Bei mir funktioniert zwar alles stabil, aber wer weiß vielleicht habe ich ja irgendetwas wichtiges vergessen.

System:
Gigabyte DQ6-T x48 (FSB 445)
E8400 Stepping E0 auf 4GHZ übertacktet (1.36V)
2 GB DDR 3 1600MHZ A-Data Vitesta Extreme Overcklocking Black edition
8800 GT (650/1700/2200) G92 512 MB EVGA
Force Major 550 Watt Netzteil
Samsung DVD Brenner SATA II
Samsung S-ATA II Festplatte 500GB

Also 1.36v V-Core find ich ja ganz schön fett!! War das nicht so das bei nem 84er 1,35 schon ziemlich obergrenze sind?? meiner brauch bei 4GHz 1,3v
 
hab bei meinem e8500 1.39 anliegen.
läuft bisjetzt einwandfrei.
Klar kann die Lebensdauer sinken, aber
No Risk no Fun

vorausgesetzt man kriegt die Temp innen Griff
 
Die maximale Spannung was du anlegen KANNST ist 2.35V
Das kann man im Bios einstellen, aber bitte NICHT TESTEN ;)

Was deine CPU maximal verkraftet kann dir wohl keiner pauschal sagen.
Ich denk da reagiert jede CPU anders (bis sie gegrillt wird :teufel:)
 
So lange ist her das ich mit meinem X48 oced habe aber nachdem jetzt die Wasserkühler wieder auf der NB/SB/ Spawa ram und CPU und grakas drauf sind hab ich Cpu direkt mal wieder von 3GHZ jetzt mal auf 3,6 GHZ gejagt.

Dazu hab ich das neue Bios F8A drauf gemacht und Fahre jetzt

Q6600 9x400 = 3600 MHZ
4x1GB mit 2,2V bei 1066 MHZ und 5-5-5-15

CPU braucht leider viel Leistung muss mal ausloten wo nach unten die grenze ist. Atm sind im Bios 1,51250 eingestellt und somit liegen bei Prime noch ca 1,424v an mal schauen ob ich bis morgen druchprimen kann das waren auch ca meine alten einstellungen.

Würde mich schon reizen einen neuen Q9550 E0 drauf zu bauen und ihn stabil bei 4-4,2 GHZ zu betreiben ;)

Feichti
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten, besonders Dir BioCooling. Ihr seit wirklich sehr sehr nett. Also um genau zu sein zeigt mir Everest Ultimate Edition 1.36 Volt CPU Spannung an. Aber im Bios sind genau 1.4 Volt eingestellt (4GHZ). Geh ich nur einen Schritt nach unten, besteht er den Belastungstest im Everest nicht und stürzt ab. Aber ich weiß auch nicht was es für einen großen unterschied es sein soll zwischen 1.3 Volt und 1.4 Volt. Es sind ja nur 0.1Volt und die Temperaturen sind im Idle 44 - 41 Grad und bei 100% Belastung bei ca. 60 - 58 Grad nach einigen Stunden mit Cooler Master TX2 . Mein letzter E8400 stepping C0 war ohne Übertacktung Idle 46 - 51 und bei Last 65 - 67 Grad mit Scythe Muggen. Auch Prime 95 ca. 90 min ohne jeglichen Fehler. Also ich bin super zufrieden. Was ich aber befürchte ist, das ich irgend eine Einstellung nicht richtig erhöht habe und deshalb auf kosten der CPU Spannung so hoch gehen muß. FSB voltage ist zwar erhöht worden, aber ich glaube nicht richtig genug. Kann mir mal bitte einer seine Spannungswerte für ca. 445 - 450 FSB nennen (nicht nur FSB sonder auch dieses komische MCH oder MGH weiter unten in der Systemspannungsebene (bin gerade im Internetcafe). Vielen Dank im Vorraus
 
Also bei Asus was MCH die Northbridgespannung aber wenn ich beim DQ6 dran rumspiele Bootet mein System garnicht mehr
 
@OKI

~ Die Volt, was du im Bios einstellst ist REAL immer etwas niedriger. Jedenfalls bei diesem Board.

~ Wie (Andreas84) schön geschrieben hat: 1.35-1.37 ist schon im Orangen bereich. Aber 1.3V zu 1.4V ist ein GROSSER Unterschied :eek:

~
100% Belastung bei ca. 60 - 58 Grad
Und das ist fast schon im roten Bereich! :teufel: Mehr wie 60C sollten es nicht sein! Die CPU sollte sich bei über 60C von selbst heruntertakten! Im Bios heißt das: CPU Thermal Monitor 2(TM2)

~ Probleme können machmal: CPU EIST Function und Legacy USB storage detect verursachen. Dementsprechend deaktivieren.


PCI Express Frequency(Mhz) 100Mhz
C.I.A.2 [Disabled]

Drücke im Bios Hauptmenü STRG+F1, dann ab ins Untermenü M.I.T:

***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [900mV]
CPU Clock Skew Control [100ps]
(G)MCH Clock Skew Control [100ps]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control HAST HIER DDR3, deine Einstellungen werden schon stimmen!
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0,1]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,1]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1,36]
Normal CPU Vcore 1.22500V

(G)MCH OverVoltage und FSB Voltage bis +0,1V hoch testen. Und CPU Voltage Control dann eben etwas niedrieger!

:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Grad sind finde ich schon in Ordnung, weil er ja auf 4ghz läuft. Werde mir aber einen besseren CPU Kühler kaufen. Bin gespannt ob das was bringt. Den zu Scythe Muggen war da kein Unterschied beim alten Prozessor. Jedenfalls werde ich die Einstellungen ausprobieren, Vielen Dank an alle besonders wieder an BioCooling. Ich habe so den Eindruck ohne BioCooling wäre das ganze Forum nicht so wie es ist, ohne jemandem nahe treten zu wollen. Ihr seit alle super nett. Vielen Dank nochmals. ´

Achso wo finde ich eigentlich die EIST Funktion im Bios? Habe schon überall gesucht und nichts gefunden. Danke
 
Also gestern Nacht habe ich nochmals alles von vorne getestet, weil ich ja schon einige systeme oc hab und 1.4 Volt CPU Spannung bei 4GHZ hatte ich noch nie. Also übliche Vorgehensweise (ramteiler runter, Cpu Multi runter usw, alles getestet mit Prime 95 und einige Everest Benchmark´s. Dann kam die CPU dran. Habe dann auf 1.300 Volt runter und auf 3,6 GHZ getestet. Alles Stabil, komisch. Dann auf 3,7 GHZ, alles Stabil. Auf 3,8 GHZ, alles Stabil. Was ist den jetzt los dachte ich mir mit 1.300 Volt auf 3,825 GHZ. Das kann doch nicht sein? Für 175 MHZ mehr braucht er 1.00Volt mehr und Core´s beide auf max. 55 Grad nach 4,5 Stunden Prime 95. Es ist es mir nicht wert 4GHZ für so einen Verlust. Also mein System jetzt:

450 FSB x 8.5 Multi = 3,825 GHZ mit 1.300 Volt
FSB overvoltage + 0,1 Volt (Es geht auch ohne Erhöhung)
Hauptspeicher ist von 1600MHZ jetzt auf genau 1800MHZ mit + 0.35 Volt (Extrem Overckloking Black Edition Ad-Data Vitesta )
GRAKA auf Turbo
Alles andere ist auf Standard oder Normal (PRIME 95 - 4,5 Stunden ohne Fehler)
Ich bin jetzt super zufrieden und Temps sind auf max. 55 Grad mit Hyper TX 2, super oder?
Noch meine letzte Frage:
Core Temp zeitgt 55 Grad an aber Everest Edition (neueste Version) zeitgt ca. 5 - 8 Grad pro Kern weniger an. Was soll ich jetzt glauben?
Was mich sehr stört ist das man den Speicher Teiler nur runtersetzten kann und nicht mehr erhöhen kann (zumindest bei mir) und ich habe ja 1600MHZ Speicher aber im Bios sind 1300 MHZ angezeigt und ich kann dies nur durch ober beschriebenes OC "normal" betreiben. Gibt es eine Einstellung wo ich die Speicherfrequenz ohne OC einstellen kann?
Gruß und Danke im Vorraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh