[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieviel FSB-Spannung sollte man einem Yorkfield-Quad geben?

Hallo Leute,

habe nun meinen Q9650 bekommen.

Wieviel FSB-Spannung darf der auf Dauer haben?

Bin jetzt bei 450x9. Viel mehr scheint das Board nicht zu machen.
Was habt Ihr bei Euren Yorkfields an Spannungen auf diesem Board eingestellt?

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mad999,
in letzter Zeit scheinen die anderen nicht so gesprächig zu sein, warum auch immer.

Jedenfalls habe ich auch 450 FSB und die macht er auch ohne Erhöhung (Prime 95zuletzt fast 7 Stunden ohne Fehler mit. Habe aber auf + 0.1 Volt erhöht um sicher zu gehen. Aber ich denke bis + 0.25 Volt dürfte er schon auf Dauer ertragen. Gruß
__________________________________________________________________________
E8400 OC @3,825GHZ 1.30 Volt / NVIDIA 8800 GT OC @ 650/1700/2200 / 2 GB Ad-Data X Series Black Edition DDR 3 1600MHZ OC @1800MHZ / 500GB Samsung S-ATA II / Tronje 550 Watt / Windows XP 64 Prof. / ACER Beamer
 
Gute Frage ich hab noch nen E8400 wechsel jetzt aber auf nen Q9450 kann dir dann ja was dazu sagen wenn ich es getestet hab.
Mein 8.4er läuft mit 485x9 stabil bei 1,4v allerdings hab ich ihn nur zum Benchen so hoch gehabt sonst läuft er mit 400x9 bei ca. 1,68v also undervoltet.... Denke man könnte die spannung noch weiter runter nehmen ohne das er instabil wird allerdings hab ich das mangels interesse daran nicht getestet.
 
So, habe mit dem Q9650 nun fertiggetestet.

Über 450 MHz FSB gehen bei mir mit dem X48-DQ6 und einem Quad einfach nicht (war schon mit meinem Q6600 so).
Brauche dabei +0,25V FSB (darunter nicht stabil).
4050 MHz reichen aber bisher.

Vielleicht können noch andere Quad-Nutzer auf diesem Board ihre Spannungen posten.

Gruss
Mad
 
hi all:)

mad999:

also hab auch den selben problem mit mein q9650, mehr als 445fsb ist leider nicht drin auch mit erhöhten fsb spannung ohne erfolg:(

hab auf 9:445 ohne fsb spannung und stabil;)

hier bilder von mein sys daten:

http://saved.im/nja5ntcyz3do/1.png

http://saved.im/nja5nthwegdk/2.png

die ram kit sind alle 100% ok, hab die auch einseln getestet, und bei keins geht mehr als 445fsb:rolleyes:

es kann vielleicht am ram support liegen, da die 2gb kit auf dem board garnicht supportet werden nur 1gb kit leider:(

und meine 4x2gb kit können als standard auch nicht betrieben werden, nur mit 2x oder 3x für 4x muss ich erstma 3x2gb kit bestücken dann ins bios die einstellungen auf den gewünschten takt einstellen, dann bis ans desktop starten , pc aus und erst dann den letzten schoko rigel bestücken:d , eine katastrophe:-[

und mehr als 1408mhz mit 4x2gb geht nix, egal welche einstellungen:mad:

und mit 2x2gb geht auch nur max 1600mhz drüber alles unstabil:mad:

ich weiss jetzt nicht wem ich den schuld geben soll:rolleyes: den bios beta treiber oder an den mangelnde 2gb kit support:confused:

oder der x48t dq6 ist bullshit:rolleyes:

ich werde mir bald 2x1gb kit (OCZ3P1600EB2GK) kaufen müssen, die auch voll und ganz supportet werden, um ganz sicher zugehen das es nicht an rams liegt;)

ich werd mich wieder melden, also bis dann:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andreas84:
Ich habe 1,298V unter Last (1,35V) im Bios.

@Crysis: 8GB sind fast immer schlecht zum Laufen zu bekommen, da dies den Memorycontroller (Northbridge) stark belastet. Hast Du schon mal die entsprechende Spannung (GMCH) erhöht?


Ist halt schade, daß das Board bei FSB 450 mit Quads am Ende ist, aber für 10% mehr Leistung (mit dem Quad sind vielleicht 4,3 - 4,4 GHz drin) ein neues Board kaufen, lohnt eigentlich auch nicht.

Bei Farcry2 läuft der bei mir nun sogar mit nur 450x8=3600 mit default VCore (unter Last 1,20V), was den Vorteil hat, das im Idle die Spannung auf 1,07V gesenkt wird.
Habe dabei maximal 70% CPU-Auslastung auf den Kernen.

Habe mal etwas mit den Clock Skew Parametern herumgespielt. Damit komme ich auch bei FSB 467 ins Windows; ist aber nicht stabil.

Gruss
Mad999
 
SS: Single sided - eine Platinenseite des Rams mit Modulen bestückt.
DS: Double sided - beide Platinenseiten des Rams betückt.

Mein Ram funktioniert zum Glück trotzdem ;)

Könnte allerdings mit 8 GB (Vollbestückung) anders sein..
 
Hallo,

weiß von euch einer ob der zweite PCIX16 des Gigabyte GA-X48-DQ6 auch für ein 8x Controller genützt werde kann?

Dachte da an so Areca/Tekram ARC-1210.

Danke.

MfG

Alex
 
Also mal an alle:
Wenn jemand unbedingt Hoch tackten möchte, sollte er unbedingt die Einstellungen haben die mir BioCooling geschrieben hat. Teste seit Tagen alle möglichen Einstelungen. Bei mir hat der Prozessor bei 4GHZ 1.4 Volt gebraucht mit normalen Einstellungen. Jetzt dank Biocooling

Zitat:
PCI Express Frequency(Mhz) 100Mhz
C.I.A.2 [Disabled]

Drücke im Bios Hauptmenü STRG+F1, dann ab ins Untermenü M.I.T:


Zitat:
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [900mV]
CPU Clock Skew Control [100ps]
(G)MCH Clock Skew Control [100ps]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control HAST HIER DDR3, deine Einstellungen werden schon stimmen!
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0,1]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,1]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1,36]
Normal CPU Vcore 1.22500V

(G)MCH OverVoltage und FSB Voltage bis +0,1V hoch testen. Und CPU Voltage Control dann eben etwas niedrieger!

Jetzt habe ich das getestet und der CPU braucht jetzt bei 4,22 GHZ nur noch 1.3625 Volt Prime 95 stabil. Muß noch einige Tests durchführen, aber ich bin sehr zuversichtlich.

Außerdem schreibt euch hinter die Ohren. Die Übertacktung mit diesem Board scheitert zu 90%, weil die Chipsätze zu heiß werden. Testet es doch aus. Bei mir mit offenem Gehäuse 450 FSB ohne Erhöhung stabil. Mit geschlossenem bereits nach 3 Min Prime Fehler mit glitze gleichen Einstellungen. Wenn ich den FSB runter nehme und Prozessor hochtackte wird dieser heißer als zuvor ist aber trotzdem stabil. Also hängt alles an der Hitze der einzelnen Chipsätze. Muß jetzt aber gehen . Morgen daher mehr. Gruß
 
hab meinen e8500 mit 500x8 laufen.
habe die genau gleichen Bios einstellungen.

Habe aber bevor ich das MB eingebaut habe nen lüfter auf den MB Kühler gehauen *g*




geht leider nicht viel höher entweder limitiert die CPU das Mb,
oder die Speicher. Sind nur DD2 800. laufen momentan mit 1000mhz 5-5-5-15
Denke die Speicher sind am Maximum. Nur ob mit anderen schnelleren mehr gehen würde? (in Bezug auf den CPU Multi)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
hab den q9650 auf 4,2ghz geschaft zu betreiben und super ram performance:banana:

schaut bild:
http://saved.im/njexnzy5edh3/1.png

bios settigs:

PCI Express Frequency [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier (SPD) [3,20B]
CPU/PCIEX Clock Driving Control [900mV]
CPU Clock Skew Control [100ps]
(G)MCH Clock Skew Control [100ps]
DDR3 OverVoltage Control [+0,60V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0,15]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1,45]

gute 1 stunde 20min prime95 laufen lassen und stabil:banana:
http://saved.im/njexotizyjln/1711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
weiß von euch einer ob der zweite PCIX16 des Gigabyte GA-X48-DQ6 auch für ein 8x Controller genützt werde kann?

Dachte da an so Areca/Tekram ARC-1210.

Alex

Frag am besten mal hier "Festplatten und Storage" nach.


Außerdem schreibt euch hinter die Ohren. Die Übertacktung mit diesem Board scheitert zu 90%, weil die Chipsätze zu heiß werden. Testet es doch aus. Bei mir mit offenem Gehäuse 450 FSB ohne Erhöhung stabil. Mit geschlossenem bereits nach 3 Min Prime Fehler mit glitze gleichen Einstellungen. Wenn ich den FSB runter nehme und Prozessor hochtackte wird dieser heißer als zuvor ist aber trotzdem stabil. Also hängt alles an der Hitze der einzelnen Chipsätze. Muß jetzt aber gehen . Morgen daher mehr. Gruß

Jo, die Northbridge-Kühlung ist für ein OC-Board schon eine Zumuntung! :hwluxx: Bei den DDR2 Boards ist die Kühlung sogar noch kleiner als bei den DDR3 Boards!
 
Ja da hilft dann wohl wirklich nur nen Lüfter oder gleich wie bei mir alles unter Wasser setzen da gibts dann keine Temeraturprobleme.
 
Was hat man eigentlich schon an max FSB mit diesem Board rausgeholt?
Wär mal interessant zu wissen.
 
Also hier nochmals die Nachteile dieses Boards im Überblick:

- ohne Wasserkühlung im geschlossenen Gehäuse nicht mehr als
max. 430 FSB möglich (Prime 95 stabil min. 6 Std.). Wenn die Spannung erhöht wird, wird alles noch viel schlimmer und heißer

- Die Chipsätze werden sogar im offenen Gehäuse "glühend" heiß

- eine Anpassung des Hauptspeichers an den eigentlichen Normaltackt (bei mir 1600MHZ DDR3) nur mit OC möglich

- Ein E8400 (zumindest meiner) kann mit diesm Board nicht voll ausgeschöpft werden

- Speicher Multi kann nur verringert werden, nicht aber anständig erhöt werden.
Bei 4.00D also 400 FSB läuft der Prozessor auf max. 9,5 x 400 = 3.80 und Speicher ist
erst im Standard 1600MHZ .

- 5.1 Sound läßt sich im Realtek HD Menü nicht richtig einstellen und er erkennt die Rear Speaker nicht, muß dann die Rear Speaker auf die Sidespeaker umstellen.

Mein altes MSI P35 Platinum schaffte sogar fast 500 FSB und alles lief einwandfrei. Erstes und letztes mal, daß ich Gigabyte kaufe.
Und ansonsten hat sich das Thema "Gigabyte" für mich erledigt

!!!Danke für eure Hilfe und viel Erfolg bei Übertackten!!!
 
@Acidus:

Hatte mit der den Dualcores der 8000-er Serie (8500 & 8600) maximal FSB500

Mit Quadcores (Q6600 und Q9650) maximal FSB450

Ohne Kühlung der Northbridge geht allerdings nix (habe einen 140-er Lüfter wegen Wasserkühlung der CPU davor).

Gruss
Mad
 
@OKI
Wie hast du den bei deinem 84er nen multi von 9,5 eingestellt?? Der hat doch nur nen 9er multi???

Achso ich hab den 8400er unter wasser stabil bei FSB 485 laufen gehabt und ich denke das, dass auch reicht.
 
@OKI
Wie hast du den bei deinem 84er nen multi von 9,5 eingestellt?? Der hat doch nur nen 9er multi???

Achso ich hab den 8400er unter wasser stabil bei FSB 485 laufen gehabt und ich denke das, dass auch reicht.

@Andreas84

(M.I.T.)

Fine CPU Clock Ratio
ACHTUNG !
Dieses Features wird nicht von jeder CPU unterstützt und der Einstellpunkt kann fehlen.

Halben Prozessor Multiplikator manuell einstellen bzw. dazu addieren.

[+0.0] z.B. für die E8400 mit 9 Multi

[+0.5] z.B. für die E8500 mit 9.5 Multi

Standard und unsere Empfehlung ist : [je nach CPU]
 
Ja das weiß ich aber der multi bei nem 8400er ist doch nicht nach oben offen. Also dürfte man ihn auch nicht auf 9,5 anheben können....
 
Info zu GMCH-Spannung und Chipsatztemperatur.....

Habe mich bei meinem Board schon seit seit langem gewundert, warum jede kleine Erhöhung der Northbridge-Spannung (GMCH) zu einem No-Boot führte. :confused:

Bei Anandtech.com bin ich jetzt fündig geworden:

The default voltage of X38/X48 is 1.25v, the gigabyte in fact OVERvoltages MCH , when set to normal , to 1.45volt , but when adjusting values, it sets correct values (multimetered) e.g. +0.125 ->~ 1.38v

Das heisst: selbst mit dem kleinsten einstellbaren Wert hat man die Northbridge-Spannung (GMCH) gesenkt, anstatt erhöht. :-[
Dies erklärt auch warum der Chipsatz schon bei Standard-FSB so heiss wird (siehe Posting von OKI). Habe bei meinem FSB von 450 MHz jetzt mal +0,20V
gegeben, und es läuft. Werde demnächst mal mit kleineren Werten testen (weniger Wärmeentwicklung).
 
Oh je was habe ich da angestellt. Weil ich zu blöd war und nicht gewußt habe, das ein 9,5 Multi (bei mir zumindest) gar nicht geht. Habe mich insgesamt mit dem Board und daher auch mit den Einstellungen völlig verschätzt. Morgen schreibe ich euch alles. Das Board ist einfach der Hammer, habe mich sehr geirt. Gruß
 
??? Sorgt ein zu groß eingestellter Multi den der CPU nicht kann für instabilität?? Weiß nichtmal ob man ein zu großen multi einstellen kann.
 
Kannste natürlich net..... lol
 
FSB 540 E8600 e0 Wakü (CPU)

Hallo Leute nachdem ich diesen thread mit Geduld durchgelesen habe wollte ich euch meine vorläufigen Ergebnisse mit diesem Board nicht vorenthalten.

Ich probiere gerade die FSB540 prime stable mit Multiplikator 8 zu erreichen.

FSB520 habe ich mit dem gleichen Multi prime stable 8h large FFT´s geschafft!

meine Einstellungen werde ich demnächst posten...


Board: x48T DQ6
CPU: E8600 e0
Speicher: Kingston HyperX 1800
BIOS: F5

Ich habe jetzt FSB 540 nach 4h large ohne Fehler abgebrochen und bin auf 550 rauf ohne Spannungen zu ändern. Bei 550 large FFT brechen sofort beide Kerne gleichzeitig ab. Small ist 8k durch... Ich vermute mal die Boardspamnnung muss ein bischen hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@epsylon75

Willkommen bei Hardwareluxx ;)

Na dann lassen wir uns mal überraschen ob die 550Mhz von Erfolg gekrönt sind!
 
@BioCooling Thx!

Also ich habe jetzt den Versuch abgebrochen da mir erstmal die 540 prime stable volkommen reichen. Ich habe jetzt sogar "nur" 530 genommen und Ziele auf 4.5GHZ prime stable. Im Moment läuft small FFt seit 4 std. ohne Fehler bei 1.44 V @ load... habe leider geinen besonders guten E8600 abbekommen :/

BIOS Setup FSB 540 Prime stable 4h

PCI Express Frequency [105]
C.I.A.2 [Disabled]
Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier (SPD) [2,00B]
CPU/PCIEX Clock Driving Control [900mV]
CPU Clock Skew Control [150ps]
(G)MCH Clock Skew Control [150ps]
DDR3 OverVoltage Control [+0,45V]
PCI-E OverVoltage Control [+0,05]
FSB Voltage OverControl [+0,05]
(G)MCH OverVoltage Control [+1,5]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU Voltage Control [1,5]

Speicher habe ich noch nicht optimiert aber bisher lief der 1:1 Teiler 2,00B am stabilsten.

GTLR beide auf normal!
 
mich würde interessieren was ihr laut everest für ne Motherboard Temperatur habt.

Meine ist so ca. 50 Grad rum.

Und wo befindet sich der Sensor dafür?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh