[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@epica80:

Habe einen langsamlaufenden 140-er Lüfter davorgesetzt. Hier ein Screenshot:

image.php
[/url][/IMG]

Gruss
Mad999
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute....
Folgendes Problem wollte vorhin mein Rechner Starten und er fuhr nicht mehr hoch(gestern abend ganz normal runtergefahren) Hab dann mal etwas genauer nachgeschaut;
Er geht kurz an ca.1sek und geht dann wieder sofort aus das spiel geht immer so weiter. Die LED´s leuchten alle kurz auf.
Hab dann mal die beiden 4Poligen Stecker zur CPU-Spannungsversorgung abgezogen und dann nochmal probiert. Danach ging der rechner nicht mehr aus aber er bootet logischerweise nicht.
Jetzt meine frage, was denkt ihr ist kaputt?! NT oder Board?

Wahrscheinlich nix! :cool:

Ich nehme an das ihm die Bioseinstellungen nicht gefahllen und er wird es ein paar mal versuchen und dann die Einstellungen auf Standard zurückstellen.

Falls das fehlschegt, vieleicht in einer Endlosschleife selbst Handanleben. Mal selbst das Bios Rücksetzen bzw. die Batterie mal 5min rausnehmen! dann noch mal versuchen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
So das problem hat sich gelöst, es war wirklich das NT. Aber nich so schlimm BeQuiet tauscht es ohne muren aus.
Jetzt mal was anderes. Hat hier irgendjemand ahnung wie man auf dem Board die GTL´s einstellt? Oder ist das garnicht möglich?
 
Hey,
So das problem hat sich gelöst, es war wirklich das NT. Aber nich so schlimm BeQuiet tauscht es ohne muren aus.
Jetzt mal was anderes. Hat hier irgendjemand ahnung wie man auf dem Board die GTL´s einstellt? Oder ist das garnicht möglich?

OK, gut zu wissen!

- zu den GTL´s, im Bios-Hauptmenü Strg+F1 gleichzeitig drücken und dann ab ins
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" Untermenü. Hier liste du dann weiter unten:

CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]

einige haben hier -3 eingestellt! Soll angeblich helfen mit weniger NB-Spannung auszukommen. Aber ich hab da kein Plan von! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigentartig.... Diese einstellungen finde ich in meinem Bios nicht. Ich hab das DDR2 Board. Sind die vielleicht nur beim DDR3 vorhanden?
 
weiss mann schon genau
was CPU GTLREF1 Voltage Ratio ist?
bzw was die einstellungen bewirken?

achja und der befehl ist [CTRL] + [F1]
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, gut zu wissen!

- zu den GTL´s, im Bios-Hauptmenü Strg+F1 gleichzeitig drücken und dann ab ins
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" Untermenü. Hier liste du dann weiter unten:

CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]

einige haben hier -3 eingestellt! Soll angeblich helfen mit weniger NB-Spannung auszukommen. Aber ich hab da kein Plan von! :fresse:

EDIT

Strg+F1 is richtig thx @epica80
 
Hi

Frage : Ich liebäugele mit dem kauf dieses Brettes DDR3 Variante ich hab in den Fotos die Backplate gesehen und Frag mich gerade muss ich die abbauen wenn ich meine Zalmann CNPS9700 wieder verbauen will oder muss ich auf Pushpinkühler wechseln

Danke im Voraus
 
Hi

Frage : Ich liebäugele mit dem kauf dieses Brettes DDR3 Variante ich hab in den Fotos die Backplate gesehen und Frag mich gerade muss ich die abbauen wenn ich meine Zalmann CNPS9700 wieder verbauen will oder muss ich auf Pushpinkühler wechseln

Danke im Voraus

Den Backplatekühler kann man demontieren. Dann sollte dein Zalman gut verbaubar sein.
 
frage: welcher raid controller ist denn zu empfehlen? der von gigabyte oder der von intel? sind ja beide verbaut... will aus zwei 640 gb platten ein raid 0 bauen
 
Hi,

ich weiss nur noch das ich irgendwelche probleme mit den gigabyte hatte
sobald was angeschlossen war.

nutze seitdem nur die 6 intel
 
Ich würd mal bei jzelectronik nachfragen. Ich selber nutze kein Raid von daher hab ich keine ahnung...

Leider pennt der Thread langsam aber sicher ein....:motz:
 
Ja leider.

langsam hab ich das board lieb gewonnen :) *g*

Sollten zum trost vieleicht mal ein paar Bench tabellen anlegen ;)
 
Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, an den 2 lila-Anschlüssen die Platten wieder im Betrieb an- und abschalten zu können? Hab ein externes Sata-Gehäuse und konnte auch über "Hardware sicher entfernen" die Platten abmelden wie z.B. ne externe USB-Platte. Aber nach einer Neuinstallation geht das nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals einen Treiber wo ich irgendwas mit "IDE-Modus" einstellen musste. Damit lief's. Aber ka wie das jetzt geht, bzw. welcher Treiber nötig ist.
 
@LostDJ

versuch mal unter "Eigenschaften" von der Externen Festplatte - Richtlinien - und da das Häkchen unter "Schreibcache auf dem Datendräger aktivieren" rausnehmen! :wink:

EDIT
Hier noch ein paar Lösungen:
rechtsclick auf das desktop symbol -> verwalten.
dann im rechten teil des fensters auf "dienste und anwendungen" gehen, danach dann
noch auf "dienste" gehen und dann in der liste der dienste checken, ob der dienst für
"wechselmedien" (xp pro) aktiviert bzw gestartet ist. wenn nicht, starten und auf auto-
matisch setzen.
das wäre das. wenn du unter taskleiste, inaktive symbole anpassen nix gefunden hast,
könnte das (s.o.) die lösung sein. kannst ja mal berichten...

oder

LINK

oder
Ein wenig Recherche hat auch hier wieder eine Lösung gebracht:
Über “Start / Ausführen” einfach RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll ausführen und das verlorene Dialogfenster erscheint und auch das vermisste Icon in der Taskleiste!

Hast du es vielleicht im Infobereich ausgeblendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Teste ich heute Abend mal. Hatte halt damals direkt das Symbol unten in der Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab jetzt das bios 8a für das dq 6 drauf geht bei euch da die rams im dual channel ???? hab 4 gig corsair dominator dank der king
 
Deine Komponenten müßt ich trotzdem mal wissen?!

edit;

Wenn du ne gute Kühlung hast dann nimm mal die NB-Spannung(MCH) hoch bei Luft bis maximal 0,3v
bei deinen eingestellten 0,025v untervoltest du meines wissens weil das Board sowieso schon 0,2v mehr drauf gibt.
Bei meinem alten E8400 kamm ich da eigentlich bis 4,0GHz ohne erhöhung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so nen e8400 ne 8800 ultra nt be quiet 550w mobo x48dq 6 und corsair dominator 2 mal 2gig noch was
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh