[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.

- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich

Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:

GIGABYTE X48-DQ6

GIGABYTE X4T8-DQ6

Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....

motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.

Q6600 @ 2,4 GHz

Q6600 @ 3,0 GHz

Q6600 @3,6 GHz

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND

************ BILDER UND VERGLEICHE ************

Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]

.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]

.

14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andreas84;11045088]Nein, ohne der Northbridge mehr Spannung zu geben. Probier mal FSB 400 mit der Standartspannung....

ach wie weit bekomm ich den mit luft stabil was denkst du hab den noctua drauf

Weiß ich nicht hab WaKü... Ausserdem kann man das so nicht sagen dazu unterscheidet sich die Hardware (CPU) zu sehr voneinander.
Lad dir Prime runter und versuch erstmal deine CPU bei FSB 400 Stabil zu bekommen. Falls du mehr darüber wissen willst dann guck mal unter Overclocking Prozessoren nach.

Die "4 gig corsair dominator" von dir gehen aber schon bis über 1000Mhz oder sind die bis 800 Zertifiziert...?

Hab meinen neuen Prozessor drauf :asthanos:

Alleachtung! :p

Für den Bench sind die Einstellungen Ok, aber denk dran das die CPU nur bis 1.35V von Intel freigegeben ist. 1.4V würde ich sagen ist für 24/7 mit Abstrichen OK aber 1.48 doch ein wenig zu hoch!

Aber trotzdem, schön zu sehen was das Board drauf hat....:hail:

Keine Sorge BioCooling... War nur ne Benchsession. Ich werd morgen vielleicht nochmal probieren, vielleicht gehts ja noch etwas höher.

andreas kannst du mir bitte mal deine bios einstellun gen posten ist wichtiog meiner schmiert dauernt ab danke dir

hab ihn jetzt bei 4050,00 stabil aber nur mit einem rigel damm die dinger kotzen mich an scheise

Prime stabil(small FTT´s)?? was bedeutet das

hab ich gemacht wie bei jz oc beschrieben

Hallo zusammen,
habe endlich meine 9800 gtx von ASUS bekommen. Wie erwartet ist die Karte gegenüber der HD 4870 viel, viel kühler und leiser. Übertacktet auf 800/2000/1270 MHZ ist ein Ergebnis im 3d Mark´06 von satten 16 507 Punkten zu verzeichnen. Vergleich (HD 4870 15 500 Punkte)

Jedenfalls habe ich versucht den max. FSB zu ermitteln. Habe daher einen 6 cm Lüfter auf die Nordbrigde mit Kabelbinder befestigt und dann an die Lüfter-Steuerung angeschlossen und die Lautsärke angepasst. (Ich möchte einen sehr leisen OC-PC haben)

FSB Spannung dann auf plus 0,35 und die MCH auf plus 0,400 Volt verändert. Erfahrungswerte

FSB auf 520 Speichern - Neustart - Prime 1 std. laufen lassen - O.K
FSB auf 540 Speichern - Neustart - Prime 75 min laufen lassen - O.K
.....
Das ich zuvor die Spannung für 4,2 GHZ ermittel und dann mit Prime 95 getestet habe und den Speichermulti runter um andere Fehlerquellen auszuschließen muß ich ja bei euch Vollprofis nicht erwähnen.

Ab einer Erhöhung von 550 FSB war ein stabiler Betrieb nicht mehr möglich. Das System startet zwar aber ist sehr "wacklig" auf den Beinen.

Also ist meiner Meinung nach das Board bis max. 540 FSB mit oben aufgeführten Spannungserhöhungen möglich.

-Es scheint als ob die MCH Spannung für dieses Board sehr wichtig ist und eine Übertacktung sehr davon abhängig ist. Warum auch immer.

-Jedenfalls ab einem FSB über ca. 475 FSB, unbedingt auf die Kühlung der Chipsätze achten. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was so ein kleiner 6 cm Lüfter ausmacht.

Ich habe auch neuen Speicher von Aenon X-Tune ddr3 1866 MHZ 2 x 2GB. Kostet laut idealo 330.- Euro, warum auch immer, man kann aber überhaupt nicht übertackten, ist aber bei mir nicht schlimm, da ich bei 4,2 GHZ mit 1866 MHZ RAM perfekt bedient bin.

Habe auch Liquid Metall Coolaboratory (Flüssigmetal) auf die CPU und Kühler drauf gemacht und konnte ca. 8 - 10 Grad einsparren. Habe aufgrund dessen die CPU von 4,05 GHZ auf 4,2 GHZ FSB 467 getacktet 1,4625 Spannung im Bios .- Everest zeigt 1,44 glaube ich. Die temps sind aber auch deutlich unter 60 Grad. (Wenn er kapput geht, kauf ich mir halt nen neuen (E8600 diesmal)

Ich bin jetzt super Zufrieden. Alle Spiele (außer Crysis natürlich) laufen Ruckelfrei auf höchsten Einstellungen 1920x1080. Übrigens mein Acer P1165 Beamer läuft auf diese Full HD einstellung, warum auch immer. Laut Hersteller nur auf 1280 x 1024

Bis bald

mein System jetzt:

E8400 @ 4,2 GHZ - Aenon DDR3 1866 @1868 2x2 GB - FSB 467 - Netzteil 550 Watt Tronje Force Majour - 1,2 Terabyte Samsung, Trekstore - 2 DVD Brenner Samsung, Sony - Lüftersteuerung Aerogate 3 - Asus 9800 GTX 800/2000/1270

Hey..... Also die FSB Spannung so hoch zu schrauben ist mehr als bedenklich. Eigentlich solltest du bei nem DualCore mit wesentlich weniger auskommen.... Probier das mal aus die Brauchst du eigentlich nie über +0,20v stellen. Es sei denn das du beim Primen fehler bekommst die auf das zusammenbrechen des Caches weisen. Da musst Du mal genau im Forum zum Prime nachlesen da steht was auf welchen fehler hinweißt.
Desweiteren sind das hoffentlich nicht deine 24/7 Einstellungen sonst wird dich deine CPU sicher nicht mehr ewig begleiten bei ner v-core von 1,44v im load....
Ich würd bei nem DualCore nicht über 1,375v im load 24/7 laufen lassen.

welchem tool glaube ich denn, was die temperaturen angeht? coretemp oder everest? hab rund 10° unterschied...

hab meinen q6600 jetzt bei 3,4ghz am laufen mit ner vcore von 1,328V. denke das ist ganz ok, oder? oder ist die vcore auf dauer zu hoch? temperaturmäig bin ich bei um die 60° unter last. dem ram hab ich +0.1 gegeben (1,63 jetzt, machen meine corsair xms locker mit) dass er bei 1512 mhz mit spd-timings noch ordentlich läuft, der nb hab ich auch etwas mehr spannung gegeben. aber da werd ich nochma guggn ob ich das brauch

Ich nehme immer Core Temp Everest scheint nicht so wirklich mit dem Board zu harmonieren...
Hab es zuvor mit nem Asus Board ausgetestet. Da waren beide werte fast gleich und seit ich das Gigabyte Board hab sind die temps per Everest bei mir auch zu hoch.
PS. ram +0,1v sind dann 1,9v

bei mir sind die core tem temperaturen höher als die von everest *g*

ich hab dem vmem auf +0,1 gestellt und wenn ich die spannung jetzt auslese steht da 1,63... aber halt auch im everest. wenn everest jetzt nicht zum board passt wäre doof. mit was kann man denn den ganzen kram gescheit auslesen?

Kann mir bitte einr erklären für was die Einstellung gut ist

CPU GTLREF1 Voltage Ratio
CPU GTLREF2 Voltage Ratio

Andreas 84
Hey..... Also die FSB Spannung so hoch zu schrauben ist mehr als bedenklich. Eigentlich solltest du bei nem DualCore mit wesentlich weniger auskommen.... Probier das mal aus die Brauchst du eigentlich nie über +0,20v stellen. Es sei denn das du beim Primen fehler bekommst die auf das zusammenbrechen des Caches weisen. Da musst Du mal genau im Forum zum Prime nachlesen da steht was auf welchen fehler hinweißt.
Die Einstellungen sind ja nur zu Testzwecken gewesen (FSB plus 0,35). Die aktuellen Einstellungen sind ja FSB plus 0,25 und MCH plus 0,400. Auf MCH Erhöhung kann ich nicht verzichten. Die FSB Spannung habe ich bei 540 FSB nicht getestet ob weniger geht. Es diente ja nur um sicherzustellen, das OC - Versagen nicht daran liegt. Aber wie gesagt, durch den 6 cm Lüfter auf der Nordbrigde sind die Chipsätze im geschlossenen Gehäuse auch nach 1 std. Prime 95 völlig kühl. Aber auch weil ich noch 2 x 12cm Lüfter angeschlossen habe. Einer bläßt seitlich auf den Speicher rein, der andere zieht hinten mit dem Netzteillüfter, die warme Luft ab.

HWL|chris
welchem tool glaube ich denn, was die temperaturen angeht? coretemp oder everest? hab rund 10° unterschied...

Also, ich hatte auf früheren Seiten schon mal geschrieben.
Bei mir war das gleiche Problem. Everest 4.60 zeigte mir auch 8-10 Grad weniger an, gegenüber Core Temp. Das Problem war, das Core Temp eine veraltete Version war und die Temp falsch ausgelesen hat. Danach habe ich mir Core Temp 0.98 heruntergeladen. Und siehe da, Everest und Core Temp waren identisch. Es liegt also nur an veralteten Versionen.
Mein Tipp:

- Everest Ultimate 4.60
- Core Temp 0.98

Diese Tools sind in punkto Temp auslesen absolut sicher. Außer Everest zeigt beim OC, ab einer bestimmter FSB Erhöhung den FSB und die CPU höher an, als im Bios eingestellt.
Gruß

_____________________________________________________________________________________________________
Es lohnt sich nicht mit einem Dummkopf zu diskutieren. Der zieht dich dann nur auf sein Level runter und gewinnt dann mit seiner Erfahrung.

Bevor ich es vergesse, kann mir bitte jeman sagen wo die Werte zu ändern sind.

GTL0:
GTL1:
GTL2:
GTL3:
FAQ

Was bewirkt das GTL Tweaking ?
Dadurch erreicht man oftmals eine größere Stabilität des Systems

Kann man dadurch die VCore absenken ?
Eventuell, bis jetzt konnte ich sie damit um 1-3 Stufen senken

In welchem Bereich sollte man die GTLs maximal verstellen ?
Im Bereich von -50mv bis +50mv sollte in allen Fällen reichen, weniger ist oft mehr.

Sollte man eher an GTLs drehen, oder die VCore anheben ?
Man kann durch eine VCore Erhöhung instabilitäten "deckeln", allerdings produziert eine höhere Vcore mehr Abwärme und belastet die CPU. Natürlich ist das Potenzial der GTLs begrenzt, sind also keine großen Sprünge zu erwarten.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Danke Biocooling, dies ist die Seite die mich insperiert hat. Aber wo finde ich und wie heissen die Einstellungen am Board. Danke im Vorraus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh