[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann meine möpse einfach nicht still halten........:d

also ich war da und einiges ist passiert!!!

ich habe das bundle abgegeben und musste etwa 2 stunden darauf warten bis ich einen rückruf bekommen hatte. kein problem solange es funktioniert dachte ich mir! gegen 15:40 habe ich einen anruf bekommen das ich es abholen kann ..alles ist bestens!

als ich dort war hatten die mein system komplett aufgebaut und mit 4ghz am laufen!!!:drool: das board lag auf dem tisch und lief unter windows mit prime seit etwa 20 minuten (zeit wurde angezeigt) bei mir wurde windows noch nicht einmal gestartet!!!!!!

er sagte, dass sich der multi auf 8,5x500 eingestellt hatte und das konnte ich bestätigen, denn als ich gestern versucht hatte das system zu starten, habe ich gesehen das im bios 8,5x500 grau hinterlegt waren! das komische ist, dass bei der auswahl den multi zu verstellen, nur 6 bis 8 möglich waren. ich habe das zwar wahrgenommen aber mir nichts dabei gedacht!

er meinte er hat einen cmos clear gemacht und das bios neu geflasht aber nicht mit dem neuen welches ich gestern noch drauf hatte (F7) sondern mit einem älteren.

seltsam fand ich, dass er ein absolutes billig NT zum test hatte! ein LC power model 6550 mit 550watt wenn ich richtig gelesen hatte. ein billig netzteil im messing gehäuse für 19,90 aber es lief ohne probs!!! mit meinem 150€ NT konnte ich das sys über den P4-stecker nicht starten nur über den P8. das ist doch komisch oder????

als ich nach hause kam war ich richtig aufgeregt mein board einzubauen und habe es mit meiner wakü installiert. da ich mir von aqua-tuning neue schläuche bestellt hatte habe ich gleich diese verwendet und wurde bis aufs mark schockiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das wasser ist aus allen enden gespritzt (plug and cool) und hat alles unter wasser/frostschutz gestellt. wie im wahn habe ich den NT-stecker gerissen und hoffe, dass alles gut gelaufen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt liegen die graka und das mobo auf der terasse zum trocknen.......

5.jpg


mich kotzt die scheisse so an..................................................

welches bios er jetzt drauf gemacht hat weis ich leider nicht. morgen wenn die kacke trocken ist und nichts weiter passiert ist erzähle ich mehr.........

cu
wasi

würdet ihr bitte mal nachsehen welchen stecker ihr für die cpu versorgung benutzt, ist es der 4fach oder der 8fach???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du machst ja was mit....
Ich fragte weil ich auch da war und einen anderen Proz besorgt hatte.
Ich mach immer die Plastiktülle auf dem Board ab und dann 8fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zuppi hast Du dieses Board denn ich sehe du hast einen E8500 ich auch,
wie hast Du das BIOS eingestellt.

Bei mir ist es etwas komisch die Gigabyte Info SW sagt die CPU läuft nur mit 2.666MHZ und dieses komische Easytune tool läuft mit 3.16GHZ wie er sollte was stimmt denn nun?

lg
Bergi
 
Zuletzt bearbeitet:
9x467
3.16 ist aber richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
9x467
3.16 ist aber richtig

Ja aber das zeigt er nicht bei cpu z oder im Bios oder in dieser Info SW von Gigabyte an dort sind es 2.666.

Wenn ich die 3.16 haben will wie sollte die Bios Seite dann aussehen. Habe mit den neuen Bios Versionen leider keine Erfahrungen mein letzter PC ist noch ein P4 3.2 GHz auf einem 478 Sockel :confused:

grüße
Bergi
 
@wasi
Also bei mir gehen 4000Mhz bei 500x8 bei 1.33V:drool:
Sonsige Einstellungen wie sie bei dir auf den Zettel stehen.
Prime bricht nach 2sec ab.:mad:

Kein fipen beim Start und kein Endlosschleife.

Mehr wie 1.3V sollte man seiner CPU eh nicht gönnen:eek:

Ach ja, ich hab natürlich den 4fach Stecker drauf. Ich hab ja keine ExtremeCPU mit 130W...
Und noch was zum befühlen deiner Wakü. Da gibt es Stecker die du an den 24Pol vom Netzteil ansteckst so das das Netzeil anläuft ohne die Hardware (CPU 4Pol o. 8Pol abziehen nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, danke für die info. den stecker brauch ich nicht um das netzteil kurz zu schliessen, ich nehm da ne büroklammer.

cu
 
@wasi
Also bei mir gehen 4000Mhz bei 500x8 bei 1.33V:drool:
Sonsige Einstellungen wie sie bei dir auf den Zettel stehen.
Prime bricht nach 2sec ab.:mad:

Kein fipen beim Start und kein Endlosschleife.

Mehr wie 1.3V sollte man seiner CPU eh nicht gönnen:eek:

Ach ja, ich hab natürlich den 4fach Stecker drauf. Ich hab ja keine ExtremeCPU mit 130W...
Und noch was zum befühlen deiner Wakü. Da gibt es Stecker die du an den 24Pol vom Netzteil ansteckst so das das Netzeil anläuft ohne die Hardware (CPU 4Pol o. 8Pol abziehen nicht vergessen)

zeigt Everest auch 1.33 an? (unter Sensoren)

meine letzten Netzteile hatten gar keine 4fach Stecker mehr.

und 1.35 (Bios)kannste der CPU ruhig geben(Prime)muß schauen was Everest dann anzeigt.

nach ~2Std.Primel hab ichs gut sein lassen
Bios immer noch F6

die Ram auf Extreme!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wasi

Zitat Anfang:

"das wasser ist aus allen enden gespritzt (plug and cool) und hat alles unter wasser/frostschutz gestellt. wie im wahn habe ich den NT-stecker gerissen und hoffe, dass alles gut gelaufen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt liegen die graka und das mobo auf der terasse zum trocknen......."

Zitat Ende:

@wasi

Mich würde ja mal interressieren, was da mit deinen Schläuchen respektive deinem plug&cool schief gelaufen ist ? Da muss es doch eine plausible Erklärung geben ! Das System plug&cool ist bewährt und ich kann mir nicht erklären, warum es bei dir nicht funktioniert hat. Schläuche schief abgeschnitten ? Nicht richtig zusammengesteck ? Oder oder oder..

Gruß

keinname

PS Ich will dir kein unproffessionellen Zusammenbau unterstellen, sondern frage, weil ich übernächste Woche auch plug&cool bekomme !
 
Sagt mal bekommt ihr mit dem X48 in jeglichen Spielen einen 5.1 sound aus allen boxen? Ich habe mehrere getestet aber es wird keine 5.1 einstellung gefunden. Ich benutze Vista x64 und in Windows funzt surround ja auch mit musik oder filmen aber halt nicht in spielen. Wo liegt da problem?
 
@zuppi

wow da muss ich nachlegen:teufel:

@YoL8R

Hast deine 5.1 analog oder über spdif (DTS anmachen) ?;)
 
@ keinname

ich habe diesen schlauch für meine wakü verwendet. bisher hatte ich immer den von aquacomputer aber da ich über diesen laden noch andere dinge bestellt hatte, habe ich dort den schlauch gleich mitbestellt. das die schläuche schief abgeschnitten wurden ist ausgeschlossen da ich seit jahren diesen schneider verwende der das unmöglich macht! ich habe meine erste wakü in 2001 aufgebaut und bin sehr oft am gehäuse wechseln. aktuell habe ich ein holzgehäuse das an der wand hängt weil ich am boden zu wenig platz habe. was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich schon sehr oft ne wakü aufgebaut habe und nicht glaube das ich hier etwas falsch gemacht hatte. jetzt läufts ja auch mit nem rest vom alten den ich noch gefunden hatte. es kann schonmal passieren das man den schlauch mal nicht weit genug reindrückt aber doch nicht alle. überall ist das wasser geschossen, an der pumpe, der graka, den chipsätzen, der cpu............alles war nass.

zu meinem system:
bei mir läuft jetzt alles perfekt, gott sei dank! die cpu läuft mit 8x500 absolut stabil. ich habe prime zweimal gestartet weil ich mit einem keine 100% auslastung hatte. prime lief insgesamt 4 stunden durch bis ich es abgebrochen hatte.........super! bin jetzt echt happy mit dem ding nach all dem ärger.
das bios ist das F7b mit den einstellungen:

1.
6.jpg

2.
7.jpg

3.
8.jpg

4.
9.jpg


die spannung liegt real bei 1,33volt.


beste grüße
wasi
 
THX mit deinen Einstellungen hab ichs auch versucht!
Im Bios reichen mir 1.35V = real 1.34

Prime bring beim 2 Kern nach sec fehler, der este Kern läuft aber munter weiter.
Hab noch das F6 Bios, aber ich glaub eher das meine CPU (zweiter Kern) nicht so viel mitmacht.:-[

werde aber weiter Testen :cool:
 
@ keinname

ich habe diesen schlauch für meine wakü verwendet. bisher hatte ich immer den von aquacomputer aber da ich über diesen laden noch andere dinge bestellt hatte, habe ich dort den schlauch gleich mitbestellt. das die schläuche schief abgeschnitten wurden ist ausgeschlossen da ich seit jahren diesen schneider verwende der das unmöglich macht! ich habe meine erste wakü in 2001 aufgebaut und bin sehr oft am gehäuse wechseln. aktuell habe ich ein holzgehäuse das an der wand hängt weil ich am boden zu wenig platz habe. was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich schon sehr oft ne wakü aufgebaut habe und nicht glaube das ich hier etwas falsch gemacht hatte. jetzt läufts ja auch mit nem rest vom alten den ich noch gefunden hatte. es kann schonmal passieren das man den schlauch mal nicht weit genug reindrückt aber doch nicht alle. überall ist das wasser geschossen, an der pumpe, der graka, den chipsätzen, der cpu............alles war nass.

zu meinem system:
bei mir läuft jetzt alles perfekt, gott sei dank! die cpu läuft mit 8x500 absolut stabil. ich habe prime zweimal gestartet weil ich mit einem keine 100% auslastung hatte. prime lief insgesamt 4 stunden durch bis ich es abgebrochen hatte.........super! bin jetzt echt happy mit dem ding nach all dem ärger.
das bios ist das F7b mit den einstellungen:

1.
6.jpg

2.
7.jpg

3.
8.jpg

4.
9.jpg


die spannung liegt real bei 1,33volt.


beste grüße
wasi

mit dem F7b hab ich noch nicht mal 430 mit dem 8200 geschafft schon eigenartig.
Hoffendlich haste Glück auf Dauer mit 500 FSB,war bei mir von heut auf Morgen vorbei mit Extreme und 1200 mhz,ging nur noch Turbo 1:1 stabil (nachdem ich wieder vom F7b zurück auf F6 bin sehr sehr sehr eigenartig).


die 4.4ghz Anzeige im Quarkmark spinnt sich vista zusammen.

"aktuell habe ich ein holzgehäuse das an der wand hängt weil ich am boden zu wenig platz habe"!!!!!!!!!!
Das muß ich sehen PICS PICS PICS büdde
 
Zuletzt bearbeitet:
So ,

kleiner Erfolg auch ohne neue Rams ,

mit den OCZ Reaper habe ich die Timings jetzt auf AUTO sowie SPD auf AUTO .

Jetzt stellt das Gigabyte Automatisch 5-7-7-20 --4-4-8-72-4-6 ein was ein Hammer ist , aber es läuft bis jetzt auf DDR 1066 alles rund !

Normalerweise schaffen die Reaper 5-5-5-15 !

Wenn ich mehrmals Titelsprung bei Videos gemacht habe konnte ich den Blu-Screen reproduzieren .
jetzt geht es ohne Probleme !

Wie kann ein Board solche Probleme bereiten ( erst X38 jetzt das X48 )
mit Ram Modulen wie Corsair Dominator 8500 und OCZ Reaper 8500 !

Da kann mir jetzt einer erzählen was er will aber das kann nicht normal sein ( MCH +0,20 / FSB +0,20 / Rams + 0,40) bei solchen Timings und das bei X38 und X48 ! OCI billig Rams sollen ja angeblich ohne Probleme laufen , was hat sich Gigabyte dabei gedacht ?

Ich halte euch auf dem laufenden , ich werde die Kingston noch testen !
__________________
 
noch einen drauf,absolut stabil und die Ram immer noch auf Extreme,nicht zu fassen.

Hinzugefügter Post:
So ,

kleiner Erfolg auch ohne neue Rams ,

mit den OCZ Reaper habe ich die Timings jetzt auf AUTO sowie SPD auf AUTO .

Jetzt stellt das Gigabyte Automatisch 5-7-7-20 --4-4-8-72-4-6 ein was ein Hammer ist , aber es läuft bis jetzt auf DDR 1066 alles rund !

Normalerweise schaffen die Reaper 5-5-5-15 !

Wenn ich mehrmals Titelsprung bei Videos gemacht habe konnte ich den Blu-Screen reproduzieren .
jetzt geht es ohne Probleme !

Wie kann ein Board solche Probleme bereiten ( erst X38 jetzt das X48 )
mit Ram Modulen wie Corsair Dominator 8500 und OCZ Reaper 8500 !

Da kann mir jetzt einer erzählen was er will aber das kann nicht normal sein ( MCH +0,20 / FSB +0,20 / Rams + 0,40) bei solchen Timings und das bei X38 und X48 ! OCI billig Rams sollen ja angeblich ohne Probleme laufen , was hat sich Gigabyte dabei gedacht ?

Ich halte euch auf dem laufenden , ich werde die Kingston noch testen !
__________________

Timings sind doch eh wurscht bei Intel
stell auf 5-5-5-18,turbo event. auf extreme und gut ist.


"ber es läuft bis jetzt auf DDR 1066 alles rund" ?
mach mal nen Bild,wie läuft die CPU und was für einen Ramteiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi

wow da muss ich nachlegen:teufel:

@YoL8R

Hast deine 5.1 analog oder über spdif (DTS anmachen) ?;)
Ich habe beides ausprobiert. Über 5.1 analog hinten an den klinkenausgängen und einmal üer spdif über ein glasfaserkabel und mit DTS interactive. Bringt alles nix. Prey erkennt kein 5.1, CSS stellt sich sofort wieder auf stereo um. Ich weiß net woran es liegt. Geht es bei euch?
 
off topic on

@zuppi

hi,
das ganze ist keine große nummer da das ding noch nicht aufgeräumt ist. seitlich fehlen noch die blenden die zum einen den ganzen kabelsalat verdecken und auf der anderen seite die emsa-box sowie die pumpen. und wie man sieht, ist die frontklappe auch noch nicht montiert.
:banana: !!! HAUPTSACHE ES LÄUFT ERST MAL !!! :banana:

1.
10.jpg

2.
11.jpg

3.
12.jpg


die nächste zeit komme ich aber leider nicht dazu etwas daran zu machen weil ich noch dran bin meine leinwand und beamer für die EM komplett aufzubauen. das wird geil......................... das sing ist 240cm breit
die wucht wirds, wenn ich auch auf der leinwand zocken kann!

13.jpg


off topic off


beste grüße
wasi
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin nun schon seit 1Woche voll am Probieren mit diesem Board,
und ich sehe noch kein ende, entweder tut sich das Board etwas schwer,
oder ich weis nicht mehr weiter.

Ziel ist es einen Q9450 mit einem FSB von 450MHz zu betreiben,

Hier meine Settings die 2h Primestable gelaufen ist
Code:
Robust Graphics Booster..........: Turbo
CPU Clock Ratio..................: 6x
CPU Frequency....................: 2.67GHz (445x6)
CPU Host Clock Control...........: Enabled
CPU Host Frequency (MHz).........: 445
PCI Express Frequency (MHz)......: 100
C.I.A.2..........................: Disabled
Performance Enhanced With........: Extreme
System Memory Multiplier.........: 4.00B
DRAM Timing Selectable...........: Manual
CAS Latency Time.................: 8
DRAM RAS# to CAS# Delay..........: 7
DRAM RAS# Precharge..............: 6
Precharge delay (tRAS)...........: 21
ACT to ACT Delay (tRRD)..........: 6
Rank Write To READ Delay.........: 7
Write To Precharge Delay.........: 12
Refresh to ACT Delay.............: 72
Read to Precharge Delay..........: 8
Static tRead Value...............: 8
Static tRead Phase Adjust........: Auto
Command Rate.....................: 1T
CPU/PCIEX Clock Driving..........: 800mV
CPU Clock Skew Control...........: Normal
(G)MCH Clock Skew Control........: Normal
System Voltage Control...........: Manual
DDR3 Overvoltage Control.........: (+)0.55
PCI-E Overvoltage Control........: Normal
FSB Overvoltage Control..........: (+)0.35V
(G)MCH Overvoltage Control.......: (+)0.275V
Loadline Calibration.............: Disabled
CPU Voltage Control..............: 1,25000

Ich habe das Prime abgebrochen weil
bei den Spannungen und den Entschärften Timings,
weis ich auch nicht ist das für mich nicht Sinn und Zweck der sache

was ich nicht verstehe ich bekomme ihn nicht bei 450MHz Primestable zum laufen es kacken sofort die Cores hintereinander ab dauert nicht mal 10sek.

oder wenn ich die Timings runter setze auf 7-7-7-7-20 bei 445MHz kackt der
auch schon rum,

ich habe extra schon mehr auf die MCH gegeben (+)0.375V
aber da das ding so brechend heiß ist und immer noch die selben fehler
auftreten hab ich dem vDimm auch noch (+)0,55V mehr gegeben als er braucht
selbst das hat nicht geholfen und die VTT bekommt nun auch (+)0.35V mehr.

also entweder mache ich was Falsch oder das Board ist schei***.

kann mir vielleicht einer helfen
oder ein paar Tips und Trix verraten
was ich evt. falsch mache.

oder wie ich mich am besten an die sache ran tasten sollte,
ich sehe irgend wie kein stich mehr.....


mfG Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weist du das die cpu 450mhz fahren kann? hast du die schon länger und nur das board gewechselt?

cu
 
@Dude

Loadline Calibration unbedingt auf enabled. Und auch die CPU VCore auf 1.35 erhöhen. Sofern deine Kühlung dies zuläßt.

Gibt es die versteckten Einstellungen auch beim X48T. Schonmal an der GTLRef Spannung rumgespielt. Um die Einstellung vornehmen zu können mußt du beim X48 (DDR2) im Main Bios Strg+F1 drücken. Und anschließend erscheinen im M.I.T. mehr Einstellmöglicheiten. Die GTLRef soll vor allem bei QuadCore wichtig sein.

Weiterhin vielleicht auch noch die Command Rate auf 2T stellen. Und folgende Timings einstellen 8-8-8-21-4-8-12.


Probiers damit mal aus und ich denke 450 MHz sollten primestable zu schaffen sein. Die VCore kann man durch aus noch weiter erhöhen.

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja auf jeden fall sollte sie 450FSB machen denn ich hatte sie schon kurtzzeitig mit 467MHz laufen um das aus zu schließen,

Ich weis beim Loadline Calibration schneiden sich die geister :d
ich habe das Loadline Calibration extra aus geschaltet denn so brauche ich nicht so viel VCore aber gut dann werde ich es mal anschalten und versuchen

8-8-8-21-4-8-12.....2T kann ich nur mal morgen versuchen.

danke Da_Playa

die versteckten Einstellungen gibt es auch beim X48T DQ6 nur irgend wie kann ich damit nix anfangen GTLRef da kann ich nur % einstellen und ich finde keine erklärung zu dem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zack Zack, wer sich es bestellen möchte.

Zwar kein Hammerangebot, aber immerhin günstiger als der 1. gelistete Händer via Geizhals (Stand: 4:10 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgähn.

@Dude
Sofern das zulässig ist, Links zu anderen Quellen, hier einiges von einfach bis wissenschaftlich was QuadCore und GTLref macht und wie die Einstellungen zu fahren sind.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=176736

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3129&p=12

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87


Man, hab ich mal Glück das ich nur nen DualCore habe. ;) So mitterlerweile, will ich einfach mal sagen, daß ein X48 richtig zu takten und die passenden Settings zufinden echt Arbeit ist im Verlgeich zu den NForce wie 680i/780i.


@Koffein
Ist wie mit der GX2 damals, kurz mal was günstig am Markt zu bekommen führt dann wieder im MP zu Preisgedrücke ohne gleichen und es heißt dann bestimmt wieder, "hat doch neu bestimmt nur 179€ gekostet und Du willst noch 170€...:motz:".
Ist aber echt ein Schnäppchen. :wink:
 
Wie stehts? Kann mir einer bei den Sound/Treiber Einstellungen helfen.
 
Habt Ihr auch das Problem das die VCore der CPU übelst droopt? Egal ob ich Loadline einschalte oder nicht. Das war bei meinen DS4 ja nicht so schlimm :(
 
Ja, das ist "normal". Die LC scheint wenig bis nichts zu bringen bei diesem Bios/Board. Frage mich wieso das Board so viele Phasen hat und dann nicht mal die Spannung stabil halten kann. Alles wohl reines Marketing.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh