[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ...bin neu hier und über die Printausgabe hier ins Forum gestolpert ....die 6 Seiten des Sammelthreads machen nen sehr guten Eindruck...so genug geschleimt ;-)

Will mir auch das X48-DQ6 zulegen und wollt mal nach ein paar Tipps fragen

1.) Habe nen E8500 bekommen und möchte ihn wenn überhaupt nur sanft übertakten.
Also welchen Kühler der sich leicht montieren lässt könnt ihr empfehlen?

2.) Gibt es bekannte Probleme mit dem OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2P10004GK, XTC Platinum) oder dem 1066er...hätte ich mir sonst gekauft ...oder lieber nen anderen DDR2 Ram mit 4GB bei 100€

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp: Kauf Dir ein P35 Board. Oder kannst auch meins haben. Bin froh es dann los zu sein ;).
 
@ Ralf1 wieso warst mit dem P35 doch zufriedener als mit dem jetzigen GB X48?
Anscheinend bleibt nur noch das DFI Lanparty UT X48
 
Ja so ist es. Das P35 war irgendwie besser. Egal ob Zuverlässigkeit oder im OC-Verhalten. Also entweder ein günstiges P35 oder eben ein DFI. Wobei man hier mehr Hand anlegen muss. Aber wenn es läuft, dann richtig :). Warte auch mal aufs UT X48.
 
tja so schnell wird man wieder auf den Boden der tatsachen geholt :-)

Tja und 75-100€ kann man mit nem P35 auch noch sparen ...hatte auch mal nen x38 ds4 im Auge aber das gibt es ja schon nicht mehr zu kaufen ....der nächste Rechner kommt wieder von der Stange lol
 
Hallo erstmal ...bin neu hier und über die Printausgabe hier ins Forum gestolpert ....die 6 Seiten des Sammelthreads machen nen sehr guten Eindruck...so genug geschleimt ;-)

Will mir auch das X48-DQ6 zulegen und wollt mal nach ein paar Tipps fragen

1.) Habe nen E8500 bekommen und möchte ihn wenn überhaupt nur sanft übertakten.
Also welchen Kühler der sich leicht montieren lässt könnt ihr empfehlen?

2.) Gibt es bekannte Probleme mit dem OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2P10004GK, XTC Platinum) oder dem 1066er...hätte ich mir sonst gekauft ...oder lieber nen anderen DDR2 Ram mit 4GB bei 100€

mfg

Hi @sl676

wennst dir ein X48-DQ6 zulegen willst, warum den nicht! :cool:

Hat zwei Giga-Lan, 2x Firewire, eine bunte Lämpchenreihe für den "Dynamic Energy Saver". Übertacken ist da auch kein Pro. vieleicht willst ja mal auf 3.6-4Ghz mit deinem guten Stück.
Klar auf dem P35EG geht der genauso ab aber :wayne:

Der OCZ sollte gehen, genauso wie der G.Skill 4GBPQ PC8000 für http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
für unter 70 Euronen:)

Lüfter:
Hab alles unter Wasser deshalb weis ich nicht was so top ist. Über die Montage mach dir mal keine gedanken. Für Lüfter suche schaue hier: LINK

:banana:

2_m.gif
3_m.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@BioCooling .....stimmt einfach mal kaufen und selber schaun .....aber spätestens bei den bunten Lämpchen hattest du mich ;) .....da mach ich mich mal auf die Suche nach nem Lüfter für diese harte Backplane
 
Bevor ich mein Board hergebe, würde ich erstmal hier gucken... :banana:




und mir dann mal in Ruhe nochmal den hier


http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3190&p=11


durchlesen.

Dieser ist zwar fürs X48-DQ6T (DDR3), aber die Erklärungen der BIOS Funktionen sind identisch und sind unheimlich hilfreich. :bigok:

Also mein Fazit bisher (X48-Board seit 2 Wochen): :):):):)

Ist zwar ein wenig Arbeit alles zu konfigurieren, aber nun läuft die Mühle Rockstable :asthanos:
 
@DarkAssassin


@1: Bist du dir sicher, dass du da nicht ein Kabel angeschlossen hast, welches nur zum Drehzahlauslesen gedacht ist... Gehen denn da drei Kabeladern in den Stecker?

@2: Nein, die bleiben immer an...:( Da musst du den PC schon komplett vom Netz trennen...

grüße
Lord

Erstmal danke für die Antwort.
1.) Ich hab die lüfter genau so angeschlossen, wie es das board zulässt: der cpu_fan und der sys_fan2 sind 4-polig, der sys_fan1 und der power_fan sind 3-polig

2.) es gibt also keine andere mögichkeit als den netzschalter umzulegen?! ... mist!
 
Hast Du im Bios auch mal die Einstellung "voltage" versucht? Geregelt werden "anscheinend" nur der SysFan2 und der CPUFan. Wobei bei mir auch nur der CPUFan funzt.
Ich werde wohl auch zu DFI wechseln. Ende. :)
 
verdammt finde keinen käufer. kann hier eienr nachhelfen bzw. hat freunde, die das selbe board wollen, wie er hat?
 
ich habe gerade mal das Beta versucht....was soll das denn?
Wird da nicht vorher mal getestet ehe es auf die Menschheit losgelassen wird?
Da geht ja garnichts!

Und wieso muß ich im Bios "PEG" Einstellen anstatt "PCI" ?
Damit das Ding überhaupt hochfährt?
Hinzugefügter Post:
sacht mal was macht das Board denn mit 4gig Ram bei einem 32 Bit sys?
Beim X38 hatte ich da 3,2 gig,bei dem nur noch 2,8 was soll den das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wirst ja alles richtig eingestellt haben.
Hast vielleicht auf dem X48 zusätzlich noch PCI-Karten die Speicher adressieren
die du beim X38 nicht hattest?

mh bei mir werden bei win32 über 3GB angezeigt. Werde später mal nachsehen wieviel genau.
 
die AGEIA hat 125mb...oder kann das sein das,das OS von GX2 1x 512 abzwackt?
Was soll man den da im Bios ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, "Physikalische Adresserweiterung = PAE physical adress extensions" gibts im Bios vom X48-DQ6 nicht mehr, ist ja automatisch aktiv!? oder hab ichs übersehen? Dann musst da natürlich nix einstellen.

Hier steht alles weitere:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Einige hier im Forum behaupten, fals der Arbeitsspeicher geringer wird ist nicht der Graka - Speicher dran schuld, andere wie zB. im Artikel sagen das Gegenteil.:rolleyes:
PCI ist auf jenfall dran schuld!!!:p
 
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie die Standard GTLrevs beim X48-DQ6 sind? Ich nur das ich die um 0,3er Schritten ändern kann.

mfg Willy
 
Sry, "Physikalische Adresserweiterung = PAE physical adress extensions" gibts im Bios vom X48-DQ6 nicht mehr, ist ja automatisch aktiv!? oder hab ichs übersehen? Dann musst da natürlich nix einstellen.

Hier steht alles weitere:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Einige hier im Forum behaupten, fals der Arbeitsspeicher geringer wird ist nicht der Graka - Speicher dran schuld, andere wie zB. im Artikel sagen das Gegenteil.:rolleyes:
PCI ist auf jenfall dran schuld!!!:p

Nö wohl nicht...das Board macht den Grap scheinbar,oder man muß neuerdings neuinstallieren bei 32bit wenn man Speicher dazu steckt,was natürlich sein kann.
Hab Vista 64 bit inst. und da stimmt alles,da wird auch nix vom PCI Bus abgezwakt.
 
huhu,

ich habe mir das Ga x48 ds5 geholt und 2x2gb ram kingston hyper x 800mhz
aber bei mir stehen immer nur 667mhz auch unter everest home oder sonstiges weist einer von euch nen rat???
 
huhu,

ich habe mir das Ga x48 ds5 geholt und 2x2gb ram kingston hyper x 800mhz
aber bei mir stehen immer nur 667mhz auch unter everest home oder sonstiges weist einer von euch nen rat???

Wie sieht dein Systen aus? Wird übertaktet? Stehen die Speicher settings auf auto? Hast Du mal im BIOS "Load Setup Defaults" benutzt, gespeichert und dann malneugestartet?
 
Handelt es sich um diese Module: KHX6400D2K2/4G :confused: Wenn ja lies weiter....

Wenns das Bios nicht Automatisch erkennt, (Das Bios liest die SPD vom Speicher aus und stellt sie danach ein) dann mußt eben selbst Hand anlegen!

Läuft auf 667 MHz 5-5-5-15 bei 1.8 Volt (SPD) bzw. 800 MHz 5-5-5-12 bei 2.0 Volt.

Timings

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15

:cool: Wird heut bestimmt wieder ein schöner Tag werden :banana:
 
also die ram sie ich drinne hab sind die KHX6400D2/2g davon halt 2 ..

nein hab das bios nicht auf default eingestellt und das müste auf auto stehen ;)

ich kenn mich mit bios einstellen nicht so wirklich aus hehe am freitag kommt mein xeon x3350 und den will ich auf 3,5ghz laufen lassen noch hab ich nen mb coolscrapper drauf aber kommt ein Noctua CPU-Kühler NH-U12P oder ein Thermalright IFX-14 Heatsink ich weis noch net welchen genau ihr könnt ja was dazu sagen ;););)
 
also die ram sie ich drinne hab sind die KHX6400D2/2g davon halt 2 ..

nein hab das bios nicht auf default eingestellt und das müste auf auto stehen ;)

ich kenn mich mit bios einstellen nicht so wirklich aus hehe am freitag kommt mein xeon x3350 und den will ich auf 3,5ghz laufen lassen noch hab ich nen mb coolscrapper drauf aber kommt ein Noctua CPU-Kühler NH-U12P oder ein Thermalright IFX-14 Heatsink ich weis noch net welchen genau ihr könnt ja was dazu sagen ;););)

1.hi, wir sprechen von den gleichen RAM´s nur im Doppelpack steht hinten einfach ne 4. Als riegel alleine ne 2.

2.Schau mal in dem Programm "CPU-Z" dort stehen die SPD´s, vom Speicher und was das Bios eingestellt hat!



3.default und auto ist doch das selbe oder :hmm:
4. Ob NH-U12 oder IFX-14 ist glaub ich geschmackssache, sind beide gut leise
und Kühlen sehr gut. Ob damit 3.5GHz gehen weis ich nicht, denke aber schon! Schau mal im OC Thread.
 
Hallo Leute.
Nun gehöre auch ich zu den Besitzern eines X48T-DQ6. Ein feines Board in der Tat. Aber es gibt von meiner seite auf jeden Fall auch was zu bemängeln. Und das wäre der Abstand zwischen CPU Sockel und RAM steckplätze. Ich habe nämlich einen QX9650 Boxed erstanden und muss sagen dass der gigantische Lüfter kaum Platz für 2x 2GByte RAM lässt, da er schon mal den 1. Platz vom CPU sockel aus gesehen überdeckt. Und ich muss sagen dass es mich ein wenig enttäuscht, dass bei so einem high-end Board nicht für ausreichend Abstand gesorgt wurde. Außerdem lässt sich der Lüfter nur arg schwer installieren. Einen Pin konnte ich nichtmal richtig an der unterseite befestigen. Das mag vll. auch an der schlechten Quali des Boxed-Lüfters liegen aber naja.
Es gibt dahingehend scheinbar nur eine Lösung, die heißt: einen custom Kühler hohlen was natürlich wieder zusätzliche Kosten verursacht, wenn man bedenkt, dass ich ja eigentlich einen passenden Kühler habe.

Andere Frage: Sollte man die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen oder kann man das so lassen? Weil ja durch das aufsetzen des Boxed-lüfters ja ein wenig Paste an der Unterseite klebt.
 
oha bei CPU-Z zeig der mir an das ich nur das die ram´s PC2-5300 (333Mhz) sind
 
@YoL8R
würde immer neue Paste nehmen, und die alte zB. mit Aceton wegwischen.
Es sollte eh nur eine hauch dünne Schicht sein, von daher geh lieber auf Nummer sicher und trag sie auf die CPU neu auf.
Beide sehr gut: Noctua CPU-Kühler NH-U12P oder ein Thermalright IFX-14 Heatsink. Auf den Platz achten. Hab Wasserkühlung von daher kann ich da nicht mitreden.

@quad606
meinst du die SPD oder hat dein Bios die so eingestellt?
Hier LINK
ist das Bios schön erklährt.

667 = DDR2 PC667/5300
800 = DDR2 PC800/6400
1066 = DDR2 PC1066/8500

[Auto]
Set Memory frequency by DRAM SPD data

Und denke daran das das Board die SPD´s vom RAM nicht 100% richtig sein müssen bzw. dein Speicher einfach mehr kann
als angegeben ist.
Wie oben schon geschrieben:Läuft auf 667 MHz 5-5-5-15 bei 1.8 Volt (SPD) bzw. 800 MHz 5-5-5-12 bei 2.0 Volt.
Wenn du sagst er läuft auf 333 für DDR2 also 667MHz dann musst für 400 die Einstellugen Manuel vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHHHHH.... gerade ruft mein Händler an und meint auf dem Gigabyte GA-X48-DQ6 würde der PC Kühler

Coolermaster Hyper 212 nicht passen!

Kann es sein das das stimmt oder traut er sich nicht die Backplane abzumachen?

Danke für schnelle Info falls möglich er wartet nämlich auf Rückruf was ich machen will.

lg
Bergi
 
So bin zwar etwas neu hier und hab mich extra mal an gemeldet weil ich nun auch das GA-X48T-DQ6 besitze, und eigentlich relativ zu frieden bin damit.

Es gibt halt immer was zu bemängeln, oder was man hätte besser machen können.

@YoL8R das mit dem Abstand zum ram ja ist sicher schlecht gelöst
ich hab da eher noch mehr Problem mit dem Abstand von der CPU zur North-Bridge
aber das ist eher Kühler bezogen Hauptsache es passt ;)

was aber schlecht ist, wie ich es auch schon auf den meisten Boards gesehen habe
die Rambänke sind extrem weit unten somit sehr nah an der Grafikkarte d.h. erst Ram
reinstecken dann Graka rein bauen anders gehts nicht

zu der Silent-pipe die Gigabyte auf dem GA-X48T-DQ6 verbaut war mein erster eindruck,
das diese recht effektiv sein wird, Anbetracht der Größe und Headpipes,
Ich habe mir die arbeit gemacht und diese Demontiert um die Wärmeleitpaste auszutauschen, den es befinden sich nur Pads auf der Unterseite der Silent-pipe.
also Pads einfach als das Board noch nicht benutzt war abgezogen von North-Bridge und South-Bridge und richtig Wärmeleitpaste drunter bei den Spannungswandlern ist ein 2-3mm hohes Gappad drauf welches ich gelassen habe.

Zu den Temperaturen von der North-Bridge muss ich sagen der kühler dafür ist zwar "rissig" aber dadurch das ich mein Komplettes System ohne Lüfter betreibe also kein Luftzirkulation im Tower hab wird dieser doch recht schnell Warm/Heiß ( das bei Offener Tower-Tür ) Temperaturen kann ich so genau nicht sagen im Everest so wie im Bios wird mir zwar eine Angezeigt von 38-42°C aber der glaube ich nicht weil diese so warm wird naja das man sie selber kaum noch anfassen kann ich weis nicht ob das normal ist, auf jeden Fall hätte ich mir mehr erhofft.

South-Bridge und Spannungswandler sind relativ normal von der Temperatur

Ja das Bios, ich hoffe mal bald kommen neu Biose dafür raus
ich habe bereits die F5c und musste feststellen das einige funktion
damit nicht mehr gehen gerade im M.I.T. deswegen hab ich mir wieder die
F5 drauf gemacht.

Eins kann ich nur sagen die Automatischen Einstellung sind ja extrem gefährlich
für die Hardware

Ich betreibe einen Q9450 mit TWIN3X2048-1800C7DFIN geht alles super dachte ich mir
Alle Einstellungen auf Auto gesetzt XMP Profil aus dem ram geladen mit 450MHz mit nem x6 Multiplikator betrieben und gestartet

Bis zum Windows hoch Everrest gestartet und Prime an und siehe da. VDimm richtig auf 2.0V gesetzt richtiger FSB gesetzt usw war erstaunt das das so automatisch geht.

ABER was nicht sein kann das der VCore von der CPU so der massen angehoben wird vom Board und das automatisch, kann nicht sein
ich habe nen Q9450 mit 45nm der Passive gekühlt ist der nen Standard VCore von 1.2V hat den kann das Board nicht einfach so automatisch auf 1.54V anheben, das ist echt auf dauer Tödlich für die CPU !!!

Für nen BurnIN Run vom CooLaboratory MetalPad war die Einstellung ganz gut aber ansonsten muss ich sagen das mit zu Hot was da ab geht,

Ich kann nur jedem Empfehlen die VCore lieber Manuel einzustellen ein Q9450 geht auch mit 1.1V VCore mit diesem Takt stabil.

@ berginet hier die Kühlung

Board Bilder Kühlung Bilder ect.

Board Vorbereitung Wärmeleitpaste tausch + Umbau


Backside Cooler Umbau 50x50 10mm AL + 3mm Gappad


CPU Kühler Aufsatz + Backsite Cooler CPU Aufsatz nachträglich Geschliffen + Poliert


Eingebaut Platzverhältnisse CPU->NB und Ram -> Graka



mfG Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh