[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.

- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich

Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:

GIGABYTE X48-DQ6

GIGABYTE X4T8-DQ6

Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....

motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.

Q6600 @ 2,4 GHz

Q6600 @ 3,0 GHz

Q6600 @3,6 GHz

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND

************ BILDER UND VERGLEICHE ************

Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]

.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]

.

14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ,ist nicht der richtige ort dafür,aber wenn jemand Interesse hat sein DQ6 zu verkaufen,soll ich bitte per PN bei mir melden,brauche nämlich noch ein Board

Danke
BTT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
? Meinste dann das Gigabyte Rampage ? :d

@DarthEleassar

habe meine OCZ Titanium 800 auf 1000 mit 5 5 5 15 und Turbo laufen.

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_titanium_4gb_edition_dual_channel

RGB Turbo
Multi 8
FSB 500
RamTeiler 2.00D 5 5 5 15

RamCore auf 2.25V (innerhalb der Garantie :) )
Loadline Calibration = Enable

PS: hab mal gelesen das jemand von gigabyte die antwort bekommen hat,
wegen kaltstartprolmen, im Bios die option
Legacy USB Storage Detect auszuschalten
Kannst ja mal probieren und berichten.
Hatte am anfang auch mehrmalige reboots.
Bis das (glaube das es das war, hab viel rumprobiert) geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand sein X48 dq6 verkaufen möchte,kann mich anschreiben(PN).
Muss nicht sofort sein,hat zeit bis 21.9
Dann aber bitte mit preisvorschlag

Danke

Kann sein das ich evtl. meins wegen Umrüstung auf ein Rampage Extreme verkaufe, weiß ich aber noch net genau. Falls ja bekommste ne PM.

So, die 8GB Dominator PC 1066 laufen auf Anhieb einwandfrei auf dem Board;)

Welche kinderkrankheiten besitzt das board?
Bin nämlich am überlegen,ob ich mir das zulegen soll
Würde denn mein sys:
Q6600 2,4-------> 3,2Ghz
8gb DDr 1066 1066-------->1000Mhz
soweit problemlos laufen?
Gibt es irgendwelche Fehler bei dem board,die ich wissen sollte?

Wie warm wird ca.die NB unter load

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hat das board keiner mehr oder warum kann mir keiner meine Fragen beantworten?

mh :hmm:

Krankheiten? : Vom Overkill Bios:hwluxx: für das DQ5 bis zum "juhu es funst alles super!" EDIT:nehme das mit dem Speicher Pro. zurück...

Ach ja, ESATA Platten die zwar am ICH9 angesteckt sind aber ohne Strom, haben Probleme. Das liegt aber am intel chip. Dann einfach am anderen Controller anstecken. Auch wo dein DVD-Laufwerk steckt ist zu beachten, wenns nicht funst einfach die Ports-Controller durchtesten. Oder es klappt alles super.

Was hast aber denn gerade für ein Board, ob sich das lohnt?? Musst selbst wissen. Der einzige Vorteil währe Crossfire.... 2x16Express... und ein wenig OC.

Temp kann ich dir leider nicht nachschauen da ich bei dem PC grad wie Wackü austausche...

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt gehts mit 4 gig und hab ihn bei 4ghz stabil es lag am strom das board untervoltet stark naja super ding bis jetzt

Das Problem mit dem undervolten bzw. VDrop hab ich auch.
Wenn ich für meinen Quad im Bios 1,375VCore einstellen, liegen beim Primen laut CPU-Z nur noch 1,328V an...
Mit anderen Worten, wäre die VCore stabil, könnte ich meinem Quad entsprechend weniger VCore im Bios einstellen...
Bin ehrlich gesagt enttäuscht vom Board.

Das Problem mit dem undervolten bzw. VDrop hab ich auch.
Wenn ich für meinen Quad im Bios 1,375VCore einstellen, liegen beim Primen laut CPU-Z nur noch 1,328V an...
Mit anderen Worten, wäre die VCore stabil, könnte ich meinem Quad entsprechend weniger VCore im Bios einstellen...
Bin ehrlich gesagt enttäuscht vom Board.

Ist das bei anderen Boards eigentlich auch so, oder gibt es ein Board wo diese Fehler gar nicht auftreten?

Hab ein paar Fragen: ^^

sind alle Sata Anschlüsse gleich schnell oder sollte man einen Bestimmten nehmen?

und muss man noch was im Bios einstellen, damit die Festplatte in Sata 3Gb/s arbeitet?

DANKE

Gruß
LochKopf

Hab ein paar Fragen: ^^

sind alle Sata Anschlüsse gleich schnell oder sollte man einen Bestimmten nehmen?

und muss man noch was im Bios einstellen, damit die Festplatte in Sata 3Gb/s arbeitet?

DANKE

Gruß
LochKopf

Hi,

die sollte alle gleich schnell sein. AHCI Treiber für NCQ nicht vergessen....:angel:

Bei Vista sind die Treiber dabei, bei XP mit Diskette bei der installation oder selber auf die CD mit draufgepackt. Nachträglich bei XP geht, gibt viele Anleitungen hier im Forum.

Die einen sind glaub ich über den PCI-E angebunden und die andern beim INTEL ICH9 direkt. Falls RAID keine Rolle spielt also egal!

Hat jemand einen Q9550 E0 auf dem X48-DQ6 laufen und kann mir was zu den OC settings/Bios sagen ?

Mit F7 und F8a wird jegliche Erhöhung der (G)MCH OverVoltageControl mit Abstürzen/Bluesceeens quittiert, somit kann man damit zwecks Stabilisierung nicht rumspielen.
Merkwürdigerweise ging mein E8400 mit Erhöhung der (G)MCH OverVoltageControl um +0,10 auf 9x450.

8,5 x 450 bekomm ich noch hin mit Erhöhung der FSB Voltage Overcontrol +0,10, an 471 x 8,5 ist nicht zu denken, zumal ich nicht die Absicht habe sinnfrei an Einstellungen rumzuspielen von denen ich nicht weiss was da passiert bzw. welchen Einfluss das hat:

CPU/PCIEX Clock Driving Control

MCH Reference Voltage Control

DDR Reference Voltage Control

DDR Termination Voltage Control

CPU GTLREF1 Voltage Ratio

CPU GLTREF2 Voltage Ratio

Hi,

die sollte alle gleich schnell sein. AHCI Treiber für NCQ nicht vergessen....:angel:

Bei Vista sind die Treiber dabei, bei XP mit Diskette bei der installation oder selber auf die CD mit draufgepackt. Nachträglich bei XP geht, gibt viele Anleitungen hier im Forum.

Die einen sind glaub ich über den PCI-E angebunden und die andern beim INTEL ICH9 direkt. Falls RAID keine Rolle spielt also egal!

Danke erstmal,

über PCI-E glaub ich weniger wenn dann einmal über INTEL ICH9 und die lila Anschlüsse über den Gigabyte Sata Chip

Danke erstmal,

über PCI-E glaub ich weniger wenn dann einmal über INTEL ICH9 und die lila Anschlüsse über den Gigabyte Sata Chip

Ah, denn hab ich ganz vergessen (JMicron JMB363 SATA Controller)

The Gigabyte SATA 2 controller is a "rebranded" JMicron JMB363 SATA & PATA Host Controller, being a 2 port SATA II 3Gb/s & 1 port PATA host controller, connected through a single lane PCI Express connection.
The JMB363 supports both AHCI & Legacy IDE modes, supporting NCQ, HotPlug & HotSwap ( SATA in AHCI Mode ), Port Multiplier and ATAPI Devices.
You can use the JMB363 Host Controller ports to create a RAID Array ( 0/1 ) or JBOD ( Just a Bunch Of Disks ) with the two SATA ports driven by it.

Hi,
so bin nun auch besitzer eines Gigabyte Boards (endlich wieder) hatte bis vor paar Tagen noch ein Asus Maximus Formula da stand im Bios immer die Spannung von Ram/NB usw. kann mir einer die Standard Spannungen für das X48-DS5 sagen? Damit ich weiß wo ich stehe, hab im augenblick das F8a Bios am laufen mit Q9550, läuft soweit bis 3,75 atm Primestabil wobei da noch was geht.

Gruß ENEMY

Hey hab jetzt auch das GAx48DQ6 geiles Board soweit im vergleich zu meinem alten P5WDHDeluxe.
Was für eistellungen muss ich vornehmen um bei WaKü auf FSB450 zu kommen CPU ist nen E8400

JZ hats echt drauf vor allem im Zusammenspiel mit GA Mobos!

Hallo Forum! ;)

@ Opi43

sind das spezielle WakU Settings?!

greets
chilly

Yeah! Ich freu mich auf den hoffentlich morgigen Besuch des Postboten, ansonsten am Donnerstag! Danke für deine Antwort.

MfG chilly :banana:

edit:

1.4V sind aber für einen Q6600 schon i.O.? Find es ein bissl hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh