[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu installieren wäre wohl schon besser - alleine wegen den ollen X-Fi Treibern!

Netzteil: irgendeine Marke aber nicht mehr als 550Watt (selbst das ist schon zuviel)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja


was für eine Soundkarte soll ich jetzt einbauen wenn es das gewesen ist .

Onboard ?


Ich hatte da an diese gedacht " Enermax PRO82+ 625W "

Werte müssten doch reichen für einen E8400 auf 3600 Mhz zu treiben !
Hinzugefügter Post:
also trotz standard Werte ohne Übertaktung


Immer noch Blue Screen , Super !


Soll ich jetzt mal das Netzteil in Erwägung ziehen oder meinst du

das das GA-x48-DQ6 kaputt ist obwohl es jetzt schon das 2 te ist .

MCH und FSB habe ich mal auf + 0,20 , bis jetzt keine Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Marke :stupid:

Sehr qualifiziert diese Aussage :fresse:

Deine Aussage hilft aber erst reicht keinem! :wall:

Ich wollte nur sagen das man jedes Netzteil eines Namenhaften Herstellers nutzen kann.

Empfehlen kann ich natürlich nur mein 550Watt Seasonic Netzteil, dass das beste von allen Netzteilen ist :wayne:

Sollte wohl nicht das Problem sein ein gutes 80+ Netzteil zu finden.
Hauptsache kein No-Name.


@goldmausie das Enermaxx 82+ ist bestimmt gut, nur die 525Watt Version würde schon locker reichen:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Mein System braucht max. 280Watt bei Crysis zocken im Idle sind es 170Watt (sämtliche Stromsparmodi sind aus!)
=> nur mal so als Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sagen das man jedes Netzteil eines Namenhaften Herstellers nutzen kann.

Empfehlen kann ich natürlich nur mein 550Watt Seasonic Netzteil, dass das beste von allen Netzteilen ist :wayne:

Sollte wohl nicht das Problem sein ein gutes 80+ Netzteil zu finden.
Hauptsache kein No-Name.


@goldmausie das Enermaxx 82+ ist bestimmt gut, nur die 525Watt Version würde schon locker reichen:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Mein System braucht max. 280Watt bei Crysis zocken im Idle sind es 170Watt (sämtliche Stromsparmodi sind aus!)
=> nur mal so als Richtwert.
Geht doch :asthanos:
Baldrian gefällig?

:wink:

@goldmausie
Mit Wakü:
4x 4,0 Ghz => 335 Watt Last (ohne Monitor)
4x 4,65 Ghz => 380 Watt Last (ohne Monitor)

Also kommst Du mit einem 500er locker aus. Alles darüber... naja scheiden sich die Geister... kommst Du aus dem effizienten Bereich raus wenn Dein NT nur mit 55 % Last arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch :asthanos:
Baldrian gefällig?

:wink:

Ja bitte :)

Will ja nur helfen und dann so comments. :wink:

Edit: aber eines von den Enermax 82+ würde mich auch schon sehr interessieren nur bei der 425Watt weiß ich nicht ob es
a) zu wenig Saft liefert (wenn man später noch aufrüstet 2 Grakka & Quadcore-CPU)
b) der Wirkungsgrad relativ schlecht aussieht weil es ja dann relativ hoch ausgelastet ist. Da könnte die 525Watt Version evtl. besser laufen (=weniger Strom verbrauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte :)

Will ja nur helfen und dann so comments. :wink:

Edit: aber eines von den Enermax 82+ würde mich auch schon sehr interessieren nur bei der 425Watt weiß ich nicht ob es
a) zu wenig Saft liefert
b) der Wirkungsgrad relativ schlecht aussieht weil es ja dann relativ hoch ausgelastet ist.

*baldrianrüberreich*

/me will ja auch helfen also zusammen *hauruck* :cool:
 
*baldrianrüberreich*

/me will ja auch helfen also zusammen *hauruck* :cool:


Also kommst Du mit einem 500er locker aus. Alles darüber... naja scheiden sich die Geister... kommst Du aus dem effizienten Bereich raus wenn Dein NT nur mit 55 % Last arbeitet.

Jo, genau das wollte ich damit sagen, der 600Watt Netzteil-Wahn ist wirklich nicht nötig. Weniger ist manchmal mehr ;)
 
Allerdings bootet das Ganze nach einem Neustart nicht.
Habt ihr eine oder zwei Idee(n)?

Im Bios hast ja sicher schon die Bootreihenfolge der HDD´s (Laufwerke) eingestellt.
Steht im Raid-Bios bei den (Disk/Volume information) Bootabel: Yes?


Tja
was für eine Soundkarte soll ich jetzt einbauen wenn es das gewesen ist .
Onboard ?
Ich hatte da an diese gedacht " Enermax PRO82+ 625W "

Werte müssten doch reichen für einen E8400 auf 3600 Mhz zu treiben !
Hinzugefügter Post:
also trotz standard Werte ohne Übertaktung

Soundkarte: Onboard, ganz genau :cool:

Wenn du ein anders Netzteil nimmst, dann doch eins von einer andern Marke.
Hab schon probleme mit X38 von Gigabyte mit Enermax Netzteilen was darüber gelesen. Aber meine Aussage ist hier mit Vorsicht zu geniesen denn ich bin mir nicht mehr 100% sicher und finde den Link dazu nicht. Aber falls es der Fall sein sollte hast du wieder das Problem....:-[ (auch wenn Enermax ganz gut ist)

Mit Standart auf 3600 Mhz?! muss nicht immer gehen, bei mir jedenfalls nicht stabil.
Du betreibst die Speicher mit 1.9V!? kannst die ja mal anheben auf 2V!
Hast die Spannungen real überprüft? (Everest zB.)
-------------

Na, ich fahr jetzt erst mal ans Meer.... see you ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge und Bootable Raid-Verbund

Hi,
wenn ich im BoardBios RAID einstelle, wird der Verband aus 4 HD bei der Bootreiehnfolge gar nicht angezeigt. Im RaidBios steht bootable auf "no" und ich komme an die Auswahle nicht ran. Vielleicht hat das Problem damit zu tun, dass der beabsichtigte Raid-Verband zu groß ist (über 2,5 TB) und von daher nicht angesprochen werden kann.

Wenn ich im BoardBios AHCI einstelle werde bei der Bootreihenfolge die einzelnen Kanäle 0-4 angezeigt. Ich habe das Ganze mal in der Reihenfolge 0,1,2,3,4 stehen lassen.

Im Bios hast ja sicher schon die Bootreihenfolge der HDD´s (Laufwerke) eingestellt.
Steht im Raid-Bios bei den (Disk/Volume information) Bootabel: Yes?





Soundkarte: Onboard, ganz genau :cool:

Wenn du ein anders Netzteil nimmst, dann doch eins von einer andern Marke.
Hab schon probleme mit X38 von Gigabyte mit Enermax Netzteilen was darüber gelesen. Aber meine Aussage ist hier mit Vorsicht zu geniesen denn ich bin mir nicht mehr 100% sicher und finde den Link dazu nicht. Aber falls es der Fall sein sollte hast du wieder das Problem....:-[ (auch wenn Enermax ganz gut ist)

Mit Standart auf 3600 Mhz?! muss nicht immer gehen, bei mir jedenfalls nicht stabil.
Du betreibst die Speicher mit 1.9V!? kannst die ja mal anheben auf 2V!
Hast die Spannungen real überprüft? (Everest zB.)
-------------

Na, ich fahr jetzt erst mal ans Meer.... see you ;-)
 
@ Goldmausi

ich hab Das Enermax Modu82+ 525 Watt und mein sys sieht so aus

Q6600
4 GB ( 4x 1GB) DDR2-800 Adata Viesta EE
X48 DQ6
8800 GTX
750 GB Spinpoint F1
Asusu Brenner
6 Gehäuselüfter

und das system läuft einwandfrei kanndur das nt nur sehr empfehlen
 
--------------------------------------------------------------------------------
ich habe jetzt ein x48-DS5 ist ja fasst das gleiche !


Gleiches Problem !


Sag mal ich habe mit " Patition Magic 9.1 " meine Patitionen erstellt
vieleicht deswegen diese scheiss blu-Screen ????

Ich setzte jetzt mal neu auf mit vista und die Pationen damit !
 
Hi ,


Sag mal ich habe den dummen Fehler gemacht Patition Magic 9,1 zu nehmen !

Damit gab es anscheinend nur Probleme unter Vista und ich dachte es liegt an der Harware !! !


Jetzt habe ich mit Vista wieder neue Patitionen erstellt und formatiert .

Jetzt müsste doch alles wieder ok sein oder muss ich LowLevel Formatierung machen ?

gibt es da ein großes Risiko ?
 
Das was Vista mitbringt sollte reichen (das macht eben nur die Schnellformatierung). Vielleicht trotzdem mal CHKDISK nach Installation laufen lassen um ganz sicher zu gehen.
 
Abend zusammen,

Zu meinem Problem: Habe das besagte MB und hatte Raid 0 am laufen dann hat ich einen Virus und es ging so ziemlich nix mehr. => HDD formatiert.

Hatte den Raid gelöscht im Bios und auf IDE XP installiert ging auch alles.
Jetz will ich aber wieder Raid 0 benutzen habe SATA 2x Seagate 250GB Barracuda.

Ich weiß im groben wie ich vorgehen muss.

Aber diese BIOS einstellungen mit RAID, AHCI und IDE da werd ich nicht schlau.

Ich brauch eine Anleitung wie ich RAID 0 zum laufen bekomme. Und was ich im Bios alles einstellen muss. Bitte nicht auf Englisch !!! Bootreihenfolge ?

Der nächste schritt wäre XP installieren. Wie sieht das mit den Raid/AHCI Treibern aus ? muss ich die einbinden ? USB-Flobby ist vorhanden.confused:

Schon mal Danke im Voraus ich bin am verzweifeln. :grrr::confused:
Bin absoluter Anfänger was sone installation angeht.
 
Hi,
also bei mir hat folgendes Vorgehen problemlos funktioniert:

1. Im Bios "Raid" einstellen.

2. Im Raid-Bios (Ctrl-I nach dem Bootbildschirm) folgende Schritte auswählen:
a. "Create Raid und Namen für den Raidverbund auswählen"
b. "HDs, die zum Verbund gehören auswählen"
c. "vorgeschlagene Blockgröße bestätigen"
d. "Create Raid" bestätigen (im Raidbios läuft das engl. Tastaturlayout also "Z" an stelle von "Y" auf der dt. Tastatur verwenden)
e. Raid Bios mit "exit" verlassen

3. Im "normalen" Bios die Bootreihenfolge auf CD/DVD dann "HD" ändern.

4. XP-CD/DVD laufen lassen

5. Ich bin mir nicht sicher ob das Einbinden der Raid Treiber im Installationsmodus bei XP/SP2 nötig ist, solltest Du aber sicherheitshalber machen.

In der Anleitung zum Board ist der Vorgang auch ganz gut dargestellt.

Have Fun

Abend zusammen,

Zu meinem Problem: Habe das besagte MB und hatte Raid 0 am laufen dann hat ich einen Virus und es ging so ziemlich nix mehr. => HDD formatiert.

Hatte den Raid gelöscht im Bios und auf IDE XP installiert ging auch alles.
Jetz will ich aber wieder Raid 0 benutzen habe SATA 2x Seagate 250GB Barracuda.

Ich weiß im groben wie ich vorgehen muss.

Aber diese BIOS einstellungen mit RAID, AHCI und IDE da werd ich nicht schlau.

Ich brauch eine Anleitung wie ich RAID 0 zum laufen bekomme. Und was ich im Bios alles einstellen muss. Bitte nicht auf Englisch !!! Bootreihenfolge ?

Der nächste schritt wäre XP installieren. Wie sieht das mit den Raid/AHCI Treibern aus ? muss ich die einbinden ? USB-Flobby ist vorhanden.confused:

Schon mal Danke im Voraus ich bin am verzweifeln. :grrr::confused:
Bin absoluter Anfänger was sone installation angeht.
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:
Sorry eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen. Im Board-Bios muss die HD Reihenfolge noch so verändert werden, dass das neue Raid-Volume auf dem ersten Platz steht.

Hi,
also bei mir hat folgendes Vorgehen problemlos funktioniert:

1. Im Bios "Raid" einstellen.

2. Im Raid-Bios (Ctrl-I nach dem Bootbildschirm) folgende Schritte auswählen:
a. "Create Raid und Namen für den Raidverbund auswählen"
b. "HDs, die zum Verbund gehören auswählen"
c. "vorgeschlagene Blockgröße bestätigen"
d. "Create Raid" bestätigen (im Raidbios läuft das engl. Tastaturlayout also "Z" an stelle von "Y" auf der dt. Tastatur verwenden)
e. Raid Bios mit "exit" verlassen

3. Im "normalen" Bios die Bootreihenfolge auf CD/DVD dann "HD" ändern.

4. XP-CD/DVD laufen lassen

5. Ich bin mir nicht sicher ob das Einbinden der Raid Treiber im Installationsmodus bei XP/SP2 nötig ist, solltest Du aber sicherheitshalber machen.

In der Anleitung zum Board ist der Vorgang auch ganz gut dargestellt.

Have Fun


Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
THX werds mal probieren. :)

Also das Raid 0 hab ich erstellt. Ne Treiberdiskette habe ich auch erstellt die wohl nicht zu funktioneren tut. Fehler: txt oem wurde nicht gefunden. weiß auch ehrlich gesagt ne welche Treiber außer Sata32 und Raid von der Mainboard CD auf die Diskette sollen.:confused:

Dann hab ich XP weiterlaufen lassen. Und dann kam irgendwann ein Bluscreen mit Fehleranzeige. Im normalen BIOS steht die CD immer noch an erster stelle in der Bootreihenfolge. Dann HDD.


Helft weiter ich habs schon fast geschafft.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an welche Controller du nimmst

wenn du den Gigabyte Raid Controller nimmst brauchst du die Dateien auf der Diskette

jraid.cat
xraid_f.inf
Jraid.sys
txtsetup.oem

wenn du den Intel ICH9 Controller nimmst brauchst du die Dateien auf der Diskette

iaAHCI.cat
iaAHCI.inf
iaStor.cat
iaStor.inf
IaStor.sys
TXTSETUP.OEM

Diese Treiber findest du auf der Treiber CD oder bei http://www.jzelectronic.de/

könnte jetzt sein das man davon nen paar weck lassen kann ich kopier halt immer alles drauf.

Ja das mit den Disketten ist etwas mist meistens gehen die Disketten nicht mehr weil das zeug schon Jahrzehnte lang rum liegt, oder das Diskettenlaufwerk spinnt rum.

von daher kann ich nur empfehlen wenn du keine ordentliche Disketten oder kein gehendes Disketten Laufwerk mehr da hast.
Dir eine Windows XP CD zu erstellen wo diese Treiber schon Intigriert sind.

so mache ich es zu mindest immer

als ich das Board bekommen habe erst mal neue Treiber für die Controller aus dem netz gesucht. ne neue Version von nLigt geladen.

WindowsXP CD rein auf Festplatte gespeicher.
Treiber Implementiert ( einfach Treiber mit anklicken und dann den Ordner auswählen wo sie liegen )
zusätzlich gleich noch alle Service Packs mit rein.
und runter gebrannt

nun brauchst du auch kein "F6" mehr drücken bei der Installation,

und schon hat man die Passende CD zu seinem Board ;)
ohne irgend welche alten Disketten von 1990



Aso ja
also ich habe versucht mit dem Gigabyte Raid Controller 2 SSD's zu betreiben
das geht auch, die platten werden erkannt, nur irgend wie ist der Controller zu lam oder ich weis nicht der Speed hat nicht hin gehauen, deswegen empfehle ich den ICH9 zu nehmen ( " wobei mich an dem stört das der ewig brauch bis der alles erkannt hat " ) der rödelt da min 10 - 15 sec rum nur wegen den 2 Platten. ist sicher normal aber mmm naja was solls

mfG Dude
 
Ja thx hab die treiber via USB-Flobby aufgespielt und Disketten sind auch reichlich vorhanden.

Auf jeden Fall kommt kein Bluescreen mehr Festplatten sind formatiert und partizioniert.

So jetz das Ding: Nach der Formatierung schreibt er: Legen sie Bitte den Datenträger mit der Beschriftung Intel Storage Manager Driver ein in Laufwerk A.

Ich hab den Treiber msm32 von der Mainboard CD entpackt und auf diskette kopiert. Enter aber es passiert nichts.

Ich werd hier noch blöde:grrr:.
 
Habe heute den Noctua NH-C12P CPU-Kühler eingebaut,
teste gerade die Kühlleistung mit Coretemp.

49+48 Grad bei 24,2 Grad Zimmertemperatur

Ich lasse gleichzeitig CPU Burn-in (max. heat) & Orthos gleichzeitig laufen.

Werde die Tage mal ein paar Bilder zu posten. Wenn Bedarf besteht ;)

Das Spannende an der Geschichte war, ob der Kühler mit den OCZ Speicher passen würden (siehe Sig.)

Es paßt aber nur in einer Richtung:

Der Heatpipebogen befindet sich in Richtung Northbridge, den Speicher mußte ich aber in die äußeren Steckplätze umstecken.

Edit: die Temps kann man wohl vergessen liegen heute morgen bei 41&40 Grad, werden wohl doch falsch ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dude könntest du mir die CD Hochladen ?

Habe heude eine CD gebrannt von nlite aber die bootet nicht NTLDR fehlt kommt da aber standart XP CD Funzt. :hmm:
 
HA ich habs hinbekommen hatte vergessen in nlite das iso zu erstellen
habs mit nero gebrannt und alles ging
hab noch etwas gebetet. Und jetz ist XP drauf. Ich denk mal der Smiley sagt alles. :banana::banana::banana::banana:

Aber ohne Mist wieso müssen wir CDs erstellen damit das funzt. :mad:Anstatt das mircosoft mal ne refresh version rausbringt. Das ist das Geld schon nicht mehr wert. Auf Service Packs kann man sowieso scheißen weil sich jeder seine Programme meistens selber lädt.

Rechner geht vor.
 
So hier mal nen umbau, hab die Silentpipe raus gehauen
und was ordentliches drauf gesetzt ;)



zum nachbauen bitte nur erfahrene Handwerker :d
ein Problem jagt dem nächsten, aber irgend wie hat
man es dann doch reinbekommen


mfG Dude
 
Problem nicht gelöst, aber dezent umgangen ;-))

So, nach einigem rumprobieren habe ich nun eine Lösung. Es scheint so zu sein, dass mit dem X48T nur Verbünde bis 2GB als bootbar anerkannt werden.
Ich habe jetzt alle 4 HD's in einen Raid-Verbund aufgenommen und darauf 2 Volumes erstellt.


Abend zusammen,

Zu meinem Problem: Habe das besagte MB und hatte Raid 0 am laufen dann hat ich einen Virus und es ging so ziemlich nix mehr. => HDD formatiert.

Hatte den Raid gelöscht im Bios und auf IDE XP installiert ging auch alles.
Jetz will ich aber wieder Raid 0 benutzen habe SATA 2x Seagate 250GB Barracuda.

Ich weiß im groben wie ich vorgehen muss.

Aber diese BIOS einstellungen mit RAID, AHCI und IDE da werd ich nicht schlau.

Ich brauch eine Anleitung wie ich RAID 0 zum laufen bekomme. Und was ich im Bios alles einstellen muss. Bitte nicht auf Englisch !!! Bootreihenfolge ?

Der nächste schritt wäre XP installieren. Wie sieht das mit den Raid/AHCI Treibern aus ? muss ich die einbinden ? USB-Flobby ist vorhanden.confused:

Schon mal Danke im Voraus ich bin am verzweifeln. :grrr::confused:
Bin absoluter Anfänger was sone installation angeht.
 
So, nach einigem rumprobieren habe ich nun eine Lösung. Es scheint so zu sein, dass mit dem X48T nur Verbünde bis 2GB als bootbar anerkannt werden.
Ich habe jetzt alle 4 HD's in einen Raid-Verbund aufgenommen und darauf 2 Volumes erstellt.

:confused: 2GB oder doch lieber 2TB! :hmm:
 
So hier mal nen umbau, hab die Silentpipe raus gehauen
und was ordentliches drauf gesetzt ;)



zum nachbauen bitte nur erfahrene Handwerker :d
ein Problem jagt dem nächsten, aber irgend wie hat
man es dann doch reinbekommen
[/I]


Wow nicht schlecht Dude!
Sowas in der Art hätte ich auch gerne, mal abgesehen vom Staub ;)

Damit die Heatpipe besser mitgekühlt wird ohne aktiven NB Kühler,
habe ich mir folgende CPU Kühler gekauft:

Thermalright SI-128 SE, Scythe Samurai Master und den Noctua NH-C12P wobei ich jetzt letzteren eingebaut habe.

Wenn ich Glück habe kommt heute noch der Micron Speicher den ich bestellt habe, so kann ich den Noctua optimal ausrrichten das mehr von der NB mitgekühlt wird und auch der RAM. Der OCZ Speicher ist leider zu hoch gebaut.

Vor allem erlaubt die Drehung des CPU Kühlers das ich wieder den oberen Gehäuselüfter des Antec P180 wieder einbauen kann (also noch besserer Luftzug). Auch sind bei der jetzigen Ausrichtung eine ganze Reihe von 6 Kodensatoren unter den Befestigungshaltern bedeckt - diese werden dann wieder frei liegen.

Ist halt echt extrem Schade das die Temps. nicht richtig ausgelesen werden.

Vielleicht werde ich zum Testen mal den Xeon 3060 einbauen - müßte aber halt wissen ob das geht:

Weiß einer ob der Xeon 3060 auf dem Board funktioniert?


Ich finde die X38 & X48 Boards werden echt gut heiß und ein Top-flow
Lüfter ist echt schon fast Pflicht, auch wenn die CPU vielleicht etwas wärmer werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo

Ja ich musste das ganze Komplett um bauen da wie du siehst ich mein system Komplett passiv Kühle. d.h. also gar keinen Lüfter im oder am Tower habe.

bei Northbrige hab ich einen Billigen CPU - Kühler genommen
http://www.computerbase.de/artikel/..._xigmatek_red_scorpion_hdt-sd964_hdt-d1284/3/
diesen habe ich mit einer selbst angefertigten Halterung aus 2,5mm starken Aluminium auf dem Board befestigt. sitzt bomben fest hätte ich selber nicht gedacht wegen dem Schwerpunkt des kühleres da dieser ziemlich weit vorne liegt.

zu Kühlung der Southbrige habe ich einen
Noctua Chipsatz-Kühler NCU-6 eingesetzt dieser jor sollte passen ohne weiter Problem
mit der ein Einschränkung das man an den SATA1 nicht mehr ran kommt SATA2 geht noch.... aber das Board hat ja genug SATA Anschüsse



zu den Spannungswandlern wollte ich den
Thermalright HR-09U Type 2 Mosfet Heatpipe Cooler
einsetzen wo bei ich mir anfangs nicht sicher war ob dieser passt
gut als er dann da war hab ich gesehen das man diesen auch anders rum
montieren kann. "gut passt" dachte ich mir leider passt dieser nicht da die Kondensatoren und andere Bauteile im weg sind und der HR-09U zu breit ist ( 15mm ist der HR-09U und man hat aber nur 12mm platz ) kurtzer hand hab ich mir überlegt aus desingtechnischen gründen ^^ und weil ich keine anderen möglich keiten gefunden hab diese zu kühlen den HR-09U auf das board zu bauen.
ich habe dazu einfache einen Kupfer streifen ( H/B/L 10/12/85 mm ) untergebaut, diesen dann mit dem pad versehen und die andere seite mit paste und das ganze mit schrauben befästigt

ja die CPU wird durch ein Silentium Kühlerprofiel gekühlt


ach so zum staub :d

jor das meine alte 7800GTX die muss so dreckig sein :d
ich wart atm noch auf die 9xxx serie von NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so ohne weiters fällt normaler weise sowas nicht von alleine ab

img_0865k30.jpg


genau so wie du den Elko auf das Board gelegt hast muss er wieder drauf also die blaue Markierung nach links. ( ich geh jetzt von der beschriftung auf dem board aus da steht an der rechten seite + dran also sollte das schon stimmen )

nen Lötkolben nehmen und wieder anlöten (bitte nicht zu heis löten)
wenn du nur nen großen Lötkolben hast nicht so lange drauf halten

entweder den Elko hast du versehentlich ja abgebrochen
was für mich jetzt so auf dem bild nicht erkennbar ist das
du diesen ja wie soll ich sagen.

mir sieht es aus als wäre der nicht richtig angelötet gewesen (kalte lötstelle)
nur wenn das der fall ist sollte man sich die andern Lötstellen genau anschaunen
als leihe ist es aber eher schwer zu erkennen ob etwas gut oder schlecht verlötet ist.

d.h. die boards werden in massen Produktion gefertigt, und da ist anzunehmen das evt. noch mehrer teile nicht richtig verzinnt worden sind.

ist jetzt schwierig zu sagen. ein umtausch bei ungewissheit wäre also ratsam

Umtausgrund: mangelhafte Verarbeitung des Boards ( bitten um Ersatz )

irgend wie sowas :d

ich glaube auch ohne die Elko sollte das Board gehen aber mmm auf dauer ist das nix


hier mal noch nen bild wenn er drauf ist :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh