[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich leg schon Wert drauf meinem Käufer ein einwandfreies Produkt
zu verkaufen - deshalb halte ich mich bein OC schon an die Intelvorgaben.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Intel pfeift Dir was, wenn Du versuchst eine
defekte CPU in RMA geben zu wollen, die Du gemäß "OC-Spezifikation" betrieben
hast, egal ob Du oder Der Nachbesitzer dies tun.
 
Es ging mir nicht um RMA bei Intel.
Steht ja auch nirgendwo in meiner Aussage.
Es geht darum , dass ich beim Wiederverkauf einer Cpu dem Käufer keine
durch übertriebenes OC "angetötete" Cpu geben will.

Btw. Intel hat meinen defekten 980X, der vermutlich durch das OC des Vorbesitzers defekt war , völlig problemlos gegen einen Neuen umgetauscht.
 
Also mit der f7v habe ich Probleme.Creative Software schmiert ab, Linx läuft nicht durch.
Teste noch mal mit der f7u...

Nachtrag:
Mit f7u läuft es problemlos. Da wurde irgendetwas bei der f7v verschlimmbessert.
Ich bleibe erstmal bei f7u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe z.Zt. einen Mod-Treiber drauf (Auzentech). Der klingt besser. Der von Creative brachte keine Änderung.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt den 2.18.0015 installiert. Läuft in Verbindung mit dem F7u sehr gut. Aufgefallen ist mir, dass beim f7v der Microcode der CPU verändert wurde. Vielleicht hat es damit irgendwie zu tun ?!?
 
Gestern hat meine Auzentech X-Fi Forte 7.1 nach dem Update auf f7v nach einiger Zeit (beim Abspielen) ein "Rauschen" verursacht (bzw. wurde eher das komplette Klangbild verändert). Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung und jetzt gerade läuft auch alles. Weiß also nicht, ob das mit dem BIOS zusammenhängt oder ob das gestern ein Einzelfall war, wobei ich bisher mit den Treiber so gut wie keine Probleme gehabt habe.
 
Habe eben f7v nochmal draufgespielt. Zumindestens mit dem 980x kann ich es nicht empfehlen. Der Speicherdurchsatz ist ebenfalls geringer.
 
Gestern hat meine Auzentech X-Fi Forte 7.1 nach dem Update auf f7v nach einiger Zeit (beim Abspielen) ein "Rauschen" verursacht (bzw. wurde eher das komplette Klangbild verändert). Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung und jetzt gerade läuft auch alles. Weiß also nicht, ob das mit dem BIOS zusammenhängt oder ob das gestern ein Einzelfall war, wobei ich bisher mit den Treiber so gut wie keine Probleme gehabt habe.


oh :(
gib bitte mal durch ob sich die Tonstörungen häufen, bzw ob es nun am Bios liegt oder nicht...wollte das eigendlich heute aufziehen, zum Glück hatte ich streß.
Welcher Steckplatz?
 
@HeinzNeu
Interessant wäre auch die Creative Titanium HD. Die dürfte auch bald erscheinen.

Hat hier noch jemand Probleme mit dem Gulftown und F7v ?
 
Du kannst dich auch freuen, hab mit meiner D2X niemals Probleme gehabt, auch auf dem UD7 nicht ;). Von Creative bin ich schon lange weg, die Treiber taugen einfach nichts.

MfG Kabelmaster
 
oh :(
gib bitte mal durch ob sich die Tonstörungen häufen, bzw ob es nun am Bios liegt oder nicht...wollte das eigendlich heute aufziehen, zum Glück hatte ich streß.
Welcher Steckplatz?

Also bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten ... Vielleicht gab es einfach irgendeine Störung im Treiber oder einer der Programme. Die Auzentech-Treiber sind (zum Glück) "stabiler"/unempfindlicher als die originalen Creative-Treiber (habe in meinem alten PC eine Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty, da gab es öfter Probleme, was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit am nForce 4 lag), auch wenn sie immer noch von Creative entwickelt werden. Das einzige "Problem", was ich habe, ist, dass das Umschalten der Modi über die Auzentech Audio-Systemsteuerung relativ lange dauert, das ist bei den Creative-Treibern aber auch so. Vielleicht installiere ich da noch den Mode-Switcher, den Auzentech mitliefert ...
Meine Auzentech X-Fi Forte ist im unteren PCIe x1-Slot, da im oberen ja so gut wie nichts reinpasst :).


Ja, vor allem, weil die :kotz:Creative-FanBoys mit Ihrem Symptom-Ursache-Gequatsche extrem nerven. Als wüsste man nicht wie man einen Treiber installiert...:rolleyes:

Genauso viel Vorfreude empfinde ich im Hinblick auf das BIOS mit der Lüftersteuerung (vielleicht Final F7):hail:

Das mit der Treiber-Installation ist so eine Sache. Ich benutze mehrere Cleaner (nicht nur bei der Soundkarte, sondern auch bei der Grafikkarte), um auch wirklich alles zu entfernen. Da bleibt nämlich oft noch einiges übrig, was man damit dann entfernen kann. Was hier aber etwas aufwendig ist, ist, dass die Treiber in der Registry ein paar Einträge hinterlassen, die man nur durch Setzen von Schreibrechten und Ändern des Eigentümers löschen kann, Driver Cleaner zeigt diese aber an.
Es wäre aber interessant, wenn du von der Asus-Karte kurz berichten könntest, wenn du sie hast, ich habe nämlich im Dezember auch damit geliebäugelt, als ich meinen neuen PC zusammengestellt habe, habe mich dann aber doch für die Auzentech entschieden, da ich auch oft Spiele und Asus bei den Treibern auch nicht der Überflieger sein soll (zumindest habe ich das schon öfters in Foren gelesen).

Die Lüftersteuerung wäre interessant, aber bisher waren die Beta-BIOSe neuer als die späteren finalen Versionen :(. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall über die Qualität der ASUS D2X berichten.
Wo findet man diese -versteckten- Creative-Einträge in der Registry?
HKEY_CURRENT_User+Software+Creative ?:confused:
Also versteckt sind sie nicht. Das Problem ist hier nur, dass sie schreibgeschützt sind. Man muss da dann die Rechte per Hand auf sich selbst übertragen, um sie löschen zu können. Das ist übrigens erst seit Vista (und auch bei Windows 7) so, bei Windows XP konnte Driver Cleaner (ich benutze auch noch Driver Sweeper und den Remover von Creative selbst, welcher innerhalb der Installationsdatei "versteckt" ist) alles von selbst entfernen. Übrigens hinterlassen die Treiber nach der Deinstallation auch noch Einträge im Gerätemanager unter dem Punkt "Nicht-PnP-Treiber" (man muss ausgeblendete Geräte anzeigen lassen, um den Unterpunkt zu sehen). Wie man sieht, habe ich schon etwas Erfahrung mit den Treibern :fresse:. Seit ich es aber so mache, habe ich keine Probleme mehr mit den Treibern.
Die Registry-Einträge befinden sich unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\ (habe mal schnell Driver Cleaner analysieren lassen). Dort befinden sich mehrere nummerierte ControlSet-Ordner und der Ordner CurrentControlSet, in denen sich Einträge mit "CT" (und oft auch "OSSVR", was auch zu den Treibern gehört) befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also regedit.exe sollte man sowieso immer als Administrator ausführen. Was ich aber gemeint habe, ist, dass man die Berechtigungen ändern muss. Dazu rechtsklickt man auf einen Eintrag und geht auf "Berechtigungen...". Da klickt man zuerst auf seinen Benutzernamen und macht unten einen Haken bei "Vollzugriff". Anschließend auf "Erweitert" gehen, dann "Besitzer" und dort unten den Besitzer von "Administratoren" auf sich selbst ändern. Das war's dann auch schon :). Wie gesagt mache ich das ganze Prozedere mit Driver Cleaner usw. mit allen Grafik- und Soundtreibern, es ist teilweise echt erschreckend, wie viel da nach einer Deinstallation noch übrig bleibt :).
 
um mal wieder OT zu werden...!

Ich habe einen externen aktiven USB-Hub mit eigenem Netzteil. Wenn ich den Rechner
komplett stromlos mache und die Verbindung zur Steckdose trenne, der USB-Hub aber
mit Strom versorgt wird, dann bleiben solange die CMOS-CLR LED und der interne PWR-
Button mit der blauen LED beleuchtet, bis ich die Stromversorgung des USB-Hubs trenne.

Wie kann, ja darf das sein?
 
Warum sollte das nicht sein können ?
Da Der Hub an einen USB-Anschlusss des Boards hängt, liefert das Netzteil darüber wohl auch Spannung an das Board.

Ob das ein darf oder ob das schädlich fürs Board ist, würde mich auch interessieren, da ich hier auch noch so einen Hub rumliegen habe.
 
Ja, ich habe es gerade installiert. Changelog sieht wie folgt aus (von Tweaktown):

-New feature "Recovering lost DRAM size ...",
-Fix: USB K / B with SATA3 (Code89)
-02.Aug 10

Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können, mein PC ist aber auch nicht übertaktet.
 
Habe F7w auch geflasht. Keine Probleme bisher,läuft gut. Mit F7v hatte ich Probleme.
 
Habe jetzt den 2.18.0015 installiert. Läuft in Verbindung mit dem F7u sehr gut. Aufgefallen ist mir, dass beim f7v der Microcode der CPU verändert wurde. Vielleicht hat es damit irgendwie zu tun ?!?

Habe eben f7v nochmal draufgespielt. Zumindestens mit dem 980x kann ich es nicht empfehlen. Der Speicherdurchsatz ist ebenfalls geringer.



Das würde mich mal genauer interessieren... Nicht dass dieses "Feature" :-/ in die nachfolgenden Versionen F7w etc... mit reinwandert....

@JZ kannst du dazu etwas rausbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh