[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GSATA habe ich beide aus, nur eSATA war an (und natürlich die ICH10).

Naja, wenn das Zischen nicht verschwindet war das Gigabyte Board eh nur ein kurzer Ausflug...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..das ist die kombination CPU, VID, dynmische Regelung und dem Netzteil, was leider selten passieren kann...

evt. hättest du das X58A-UD7 rev.2.0 genommen... das hat veränderte phasen...
 
..das ist die kombination CPU, VID, dynmische Regelung und dem Netzteil, was leider selten passieren kann...
Komischerweise trifft es mich immer... ist jetzt schon das dritte Mal (abit, DFI, Gigabyte).

evt. hättest du das X58A-UD7 rev.2.0 genommen... das hat veränderte phasen...
Argh, das erfahre ich jetzt erst. Hatte mich kurz informiert, da hieß es nur andere Netzwerkcontroller und irgendeine USB Charge-Funktion. Von geänderter Spannungsversorgung lese ich jetzt zum ersten Mal :( Ich nehme an, du tauschst das Board nicht um? :d
 
...ich habe ja nicht gesagt, dass es mit der rev.1.0 probleme gibt, sondern das rev.2.0 veränderte phasen hat... sprich weniger bzw. 2x8 phasen...

das wird wahrscheinlich auch nichts ändern... du wolltest doch das modu87 noch probieren... wir machen so viel pc oder sets und zich UD7 rev1 verbaut... auch deins wurde vorgetestet und mit unserer kombi trat das nicht auf :-/
 
Dauert leider noch ein paar Tage, bis ich das Modu87 bekomme und testen kann...
 
@Cumulonimbus & @DoubleJ

nutzt ihr den SATA3 controller bzw. habt ihr was daran angeschlossen ? ...wenn nicht, den controller abschalten...

ansonsten hilft das F7w oder F7x BIOS

So, F7x draufgemacht, CMOS Clear usw., SATA3 deaktiviert und nix dran angeschlossen und Problem ist noch immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Aufrüstung auf 12GB wird der RAM extrem heiss!

Hallo,

habe nun meine 6x2 GB Ram drin. Musste dafür lediglich die IOH-Spannung von 1,10 auf 1,20V erhöhen.
Habe aber nun ein anderes Problem:
Da die Speicherslots beim UD7 (und wahrscheinlich anderen Boards auch) sehr nahe beisammen sind, heizen sich die Speicher nun so sehr auf, daß ich sie nicht mehr anfassen kann. Bin deshalb von den originalen 1,65v VDIMM auf 1,50V runter (scheint auch so zu laufen).
Dies hat aber an der Temperatur nicht viel gebracht. Das Setting ist linx- und memteststabil; ein Defekt liegt also nicht vor.
Wie habt Ihr das gelöst?
Habe nun einen Lüfter davorgesetzt; die Lösung gefällt mir aber nicht so recht.
Gibt es für eine solche Konfiguration mit sechs Ramspeichern eigentlich Wasserkühler? Kann mir da jemand Tipps geben?
 
Wie habt Ihr das gelöst?
Habe nun einen Lüfter davorgesetzt; die Lösung gefällt mir aber nicht so recht.
Gibt es für eine solche Konfiguration mit sechs Ramspeichern eigentlich Wasserkühler? Kann mir da jemand Tipps geben?

Einen kleinen 40er Lüfter in der Mitte mit 500 1/min. und mit Kabelbinder drüberhängen und der Speicher ist nur noch handwarm.
 
Habe jetzt auch 6x2GB Mushkin Redline laufen. Ist IntelBurntest-stabil mit QPI/vtt 1,255,IOH 1,10, VDimm 1,60 (real: 1,58). CL6-8-6-24 CR1. Scheint ja wirklich ein klasse Speicher zu sein. Werde noch weiter testen, ob ich die Timings bzw. auch noch die Spannungen weiter senken kann.

Eine Kühlung sollte doch eigentlich nicht unbedingt notwendig sein. Die halten doch über 60 Grad aus oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horsi,

wie heiss die Rams bei Vollbestückung genau werden, weiss ich mangels Messung nicht.
Da ich die Dinger jedoch nicht mal mehr Anfassen kann, ist mir das zu hoch (sollte zumindest lebensdauerverkürzend sein). Mit einem Lüfter davor sind sie nur noch lauwarm.
Die Slots von geraden/ungeraden Speicherbänken stehen halt extrem dicht beieinander.
Werde wohl bei der Lüftrlösung bleiben. Mips hat da eine schöne Wasserkühl-Lösung. Die kostet aber rund 130€ und die Heatspreader der Rams müssen runter.

Gruss
Martin
 
@mad999
Ich werde auch nochmal schauen, ob ich einen 60mm-Lüfter vorsetzen kann. Ist aber alles ein bischen schwierig, weil der Noctua so viel Platz wegnimmt. 2 Module sind ja komplett unter dem Noctua...

@HeinzNeu
Läuft super. Kannst Du ohne Bedenken flashen.

Seltsam ist, dass meine Settings unter Intel-Burntest stabil sind, aber unter Linx nicht. Habe nun VDIMM auf 1,62,IOH 1,16, QPI/VTT auf 1,255. Damit läuft auch LinX durch.
 
IOH wird zuwenig sein. Gib mal 1,20V....
 
@mad999
Die Mushkins laufen auch bei 6-8-6-20 problemlos. Linx-Stable mit IOH 1,16, VDimm 1,62, QPI/vtt= 1,255
 
@horsi:

Wie schnell laufen denn deine Rams?
1600?
 
Ja. 1600. Alles was drüber liegt, bringt beim Gulftown nicht viel.
 
Da würd ich ma nachfragen, sofern es Gigabyte Deutschland is.
Ich hab auch nochma nachgefragt, darauf ham se gesagt das ses
ne Woche später verschicken, war dann auch so.

Was ist denn das nun???: Habe nach über zwei Wochen die Meldung von Gigabyte bekommen, dass keine Registrierung vorliegt und eine verspätete Registrierung nicht akzeptiert werden kann.
Man schnappt zufällig auf, dass es eine Urkunde oder was auch immer gibt, dann muss man mehrmals hinterher treten bis eine Reaktion erfolgt und dann auch noch so was! Einfach nur Marketing ohne etwas dahinter...
Was ist denn da los...
Wollen die Kunden los werden...
 
@mad999
Die Mushkins laufen auch bei 6-8-6-20 problemlos. Linx-Stable mit IOH 1,16, VDimm 1,62, QPI/vtt= 1,255

In der Hardwareluxx printed wurden diese Redlines (nur als 4 GB Kit) getestet.
Die garantierten Timings (6-8-6-24) liefen bei denen auch mit 1,50V. :d
Maximal waren 2250 Mhz mit 9-10-9-24 möglich.

Ist ein toller Speicher. Habe mir den auch gekauft. :coolblue:

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Sonntag die Daten rausgeschickt, Montag mittag kam die Garantieurkunde :hmm:
Und morgen sollte endlich das Modu87 kommen, mal schauen ob ich das Fiepen loswerde.

Ach noch was, ist die PCI-Anbindung auf dem UD7 von miserabler Qualität oder warum kommen aus meiner X-Fi extreme Störgeräusche, sobald ich den Verstärker etwas lauter mache?!

(so langsam macht mich das Board echt fertig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Sonntag die Daten rausgeschickt, Montag mittag kam die Garantieurkunde :hmm:
Und morgen sollte endlich das Modu87 kommen, mal schauen ob ich das Fiepen loswerde.

Ach noch was, ist die PCI-Anbindung auf dem UD7 von miserabler Qualität oder warum kommen aus meiner X-Fi extreme Störgeräusche, sobald ich den Verstärker etwas lauter mache?!

(so langsam macht mich das Board echt fertig...)

Ich hatte es damals per Fax abgeschickt. Also Service ist irgendwie was anderes :grrr:

Kennt da jemand eine Stelle, wo man da nochmal nachbohren kann? finde das irgendwie nicht in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase LED

Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den DDR/NB Phase LEDs.
Ich habe mein System OCt und dabei verschiedene Einstellungen durchprobiert. Aktuell scheint es recht stabil zu laufen, aber bei mir leuchtet permanent 1 LED unten rechts der Rambänke. (lt. Handbuch wohl DDR/NB Phase LEDs).
Das diese 7 LEDs komplett beim Boot aufleuchten ist wohl normal, zumindest ist es bei mir so :fresse:, aber bei mir ist die 3. LED von oben permanent grün, alle anderen sind aus.

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen bzw. schauen ob ich irgendetwas bei meinem OC falsch eingestellt habe. Ist mein erster OC-Rechner :fresse2:

Bioseinstellung :
BIOS Gigabyte X58 Serie

Gruß
aru
 
Ach, was bin ich immer mehr begeistert. Modu87+ 600 angeschlossen, jetzt pfeift das Board nurnoch bei Zugriffen auf die SSD (nein, die SSD selbst ist es nicht).

Werde ich wohl auf C1E/EIST (und in Zukunft auf Gigabyte) verzichten.

Und meine X-Fi ist dank des minderwertigen PCI-Slots ebenfalls quasi unbrauchbar - jedenfalls bleibt von der Soundqualität nicht mehr viel übrig, dank des ganzen Rauschen und Zischen, dass sie ausgibt.

Man, das Board möchte ich den Ingenieuren echt vor die Füße werfen :kotz:

@JZ: Noch ne Idee?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
Welchen Treiber benutzt Du ?

Habe auch mit meiner XFI Probleme. Weiss aber immer noch nicht, ob es am Board liegt...
 
Die aktuellsten. Die Karte lief vorher auf einem EP45-Extreme einwandfrei, auch bei maximaler Lautstärke am Verstärker war nur ein minimales Rauschen zu vernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh