...das ist ein problem von einer dynamischen regelung intel(r) ab VRD11.0, wenn die VID ganz ungünstig liegt... das findest du auch bei anderen herstellern, weil es nicht board abhängig ist... das sind messbare spikes auf dem P8, die manche netzteile gut filtern können...
Jetzt habe ich schon das
von dir empfohlene Modu87+ und das Board macht immer noch Geräusche. Zwar nicht ständig, sonst hätte ich es schon längst rausgerissen, aber noch ab und zu, vor allem beim Booten. Meinst du nicht es wäre Zeit, die Netzteil-Hypothese fallen zu lassen?
Nicht vom Board abhängig? Ein Freund hatte mit einem X58 UD5 ein deutlich lauteres und permanentes Spulenpfeifen, so nervig, dass er das Board wieder ausgebaut hat. Dafür eins von Foxconn rein und - bei sonst gleichen Komponenten: Totenstille.
seit die dynamische Voffset eingeführt wurde, kann es bei ungüstigen umständen bei jedem hersteller auftreten, wenn die gleichen teile und einstellungen genommen wurden...
Dann scheint es bei Gigabyte offenbar jede Menge ungünstige Kombinationen zu geben, wenn mir
zwei Ladenmitarbeiter aus unterschiedlichen Geschäften mit ordentlichem Durchsatz
unabhängig erzählen, wie problematisch Gigabyte-Boards bei diesem Thema sind und wie problemlos z.B. die Bretter von Asus.
möglichkeit wäre auf die dynamic zu verzichten und eine feste vcore eintragen... macht je oc einstellung ein mehrverbrauch von 10-20 watt aus...
C1-C6 und EIST aus habe ich im Leerlauf schon
ohne OC 15 Watt mehr.
Jetzt habe ich mir "dank" Gigabyte schon zwei Netzteile für >100€ gekauft, soll ich mir jetzt noch so lange neue CPUs kaufen, bis ich vielleicht eine finde, die dem Board genehm ist? Das würde ich bei einem 30€ Board durchgehen lassen, aber nicht bei einem für 300€. Das kanns wirklich nicht sein.
Und nochmal zum Thema andere Hersteller: Ja, das Problem haben auch andere, dann liegt das aber meistens daran, dass sie ein digitales VRM verbauen (gesehen bei abit und DFI). Das ist der Grund, warum ich Mainboards mit rein digitalem VRM inzwischen sofort ausschließe. Aber bei Gigabyte hat man offenbar noch nichtmal die analoge PWM im Griff...