[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...also, trotz anfänglichen schwierigkeiten läuft das ansich sehr gut... ich habe von meinen usern keine probleme damit gehört...

ich hatte auch wegen dir extra telefoniert und man hat es wirklich geprüft... fehler von dir ist ausgeschlossen ?

Also bisher gab es keine Schwiergkeiten mit Fax und Faxbestätigung. Wieso sollte das Fax auch ne Minute lang Daten ins Nirvana schicken? Ich war auch fest von ausgegangen, dass das bei Gigabyte glatt geht, nachdem ich vom Board bisher sehr überzeugt bin; aber scheinbar lief zu dieser Zeit etwas schief und es fällt somit unter diese anfänglichen Schwierigkeiten.

Finde es nur schade, wenn solche Schwierigkeiten auftreten, dass hier keine Bewegung stattfindet bzw. keine Eintragung mehr ermöglicht wird :confused: .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hätte ja große Lust aus Prinzip das Board nochmal zu kaufen und das gleiche Spiel wieder auszuprobieren...:fresse2:

Hallo Leute,
ich habe mir das Board zugelegt. Jedoch ein Problem:
Die Letzten 2 RAM Slots sind anscheint defekt. [Von der CPU aus gesehen direkt die Ersten 2 RAM Slots].
Jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Mir wurden 12GB angezeigt in Windows, jedoch stand dahinter in Klammern, dass nur 8GB benutzt werden können.
Wenn ich Boote bzw. ins BIOS gehe mir die Infos anzeigen lasse mit F9, dann werden auch nur 8GB angezeigt.
Welche Einstellungen sind ggf. falsch oder ist der Slot wirklich kaputt?
Memtest86 hängt sich immer bei 5% auf???
Würde mich über Hilfe freuen.

EDIT:
Als RAM's sind folgende verbaut:
3*4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws (F3-16000CL9D-4GBRH) CL9.0 - DDR3-SDRAM 2000Mhz (PC3-16000)
Intel Core i7 9xx
700Watt NT
Mainboard Rev. 1.0 und Bios Stable vom März.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, den RAM in unterschiedliche Slots zu stecken, um so zu sehen, ob es vielleicht immer die 2 gleichen Riegel sind? Denn häufig ist hier einfach der RAM defekt. Hatte auch das Problem, dass nur 4 GB von 6 GB erkannt wurden und durch das Umstecken habe ich herausgefunden, dass es immer der gleiche Riegel war, der nicht erkannt wurde. Nach einem Umtausch wurde alles fehlerfrei erkannt.

Hast du mal versucht, den RAM in unterschiedliche Slots zu stecken, um so zu sehen, ob es vielleicht immer die 2 gleichen Riegel sind? Denn häufig ist hier einfach der RAM defekt. Hatte auch das Problem, dass nur 4 GB von 6 GB erkannt wurden und durch das Umstecken habe ich herausgefunden, dass es immer der gleiche Riegel war, der nicht erkannt wurde. Nach einem Umtausch wurde alles fehlerfrei erkannt.

Ja habe ich. Sieht so aus als wenn die Letzten 2 RAM Slots kaputt wären auf dem Mainboard. Oder gibt es Spezielle Einstellungen? Hatte nichts gefunden? Zumal wenn ich den RAM auf das Mainboard Stecke Channel A,B,C angezeigt werden in den Settings vom Mainboard im BIOS. Jemand eine Idee welche Einstellungen ich ggf. noch machen sollte bzw. grundlegend sind? DA der RAM zum Anfang bei 1333MHz war, musste erst 2000MHz einstellen.
Würde mich über Hilfe freuen.

Wurde denn bei Default-Settings (1333 MHz) der gesamte Speicher erkannt?

...schonmal geschaut, ob PINs im cpu-sockel verbogen sind ?
Sind keine verbogen.
Werde nun aber einen Ersatz zugeschickt bekommen von dem Versandhändler. Werde dann mal gucken ob es dann geht.
Was ist eigentlich besser? Revision 1.0 oder 2.0? Habe noch eine 1.0 erhalten.
Welche Fixes gibts bei der 2.0er?

Zuletzt bearbeitet:
guten tag
ne frage
funzt das board einwandfrei mit
DDR3 8192MB 2x4 PC1600 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24 ? erfahrungsbericht vlt. ? und falls doch welche slots solle man am besten dann belegen von der cpu aus gesehen)

und gibt es fiepen mit diesem netzteil ?
Netzteil Enermax 700W MODU87+ Modular EMG700AWT

herzlichst dankend Sersch

[sufu vergeblich benutzt und nichts gefunden ]

rev 1 vs rev 2
Der wesentliche Unterschied ist, dass die Stromversorgung für die Cpu geändert wurde. Statt 24 Phasen nur noch 16 Phasen, wobei sich jeweils 8
Phasen die Last quasi teilen, da sie im Wechsel arbeiten. Das soll die Lebensdauer des Boards verlängern. In der Praxis wirst Du davon eher nichts merken.

Weiterhin ist ein schnellerer Lanchip verbaut. Der aber wie ich hin und wieder lesen konnte noch Probleme machen soll.

Dann ist auf der Northbridge jetzt ein Vollmetallkühlblock verschraubt und der
Wasserblock befindet sich im Zubehör des Boards.Das ist bei Luftkühlung sicherlich ein Vorteil.

Das Layout des Boards wurde wohl auch leicht verändert, allerdings sitzen die PCIe Slots für die Grafikkarten immernoch viel zu eng bei einnader,
so dass es für SLI mit Doppelslotkarten nach wie vor nicht zu empfehlen ist.

Die Händler haben die Läger wohl noch reichlich mit Rev. 1.0 voll.
Deshalb taucht die Rev. 2.0 noch nicht auf. JZ verkauft allerdings nur noch Rev. 2.0.

Ob dei Rev. 2.0 irgendwas wirklich "besser"(oder evtl. auch schlechter) kann, kann Dir deshalb mangels Erfahrung noch keiner so richtig sagen.
Ich denke der Unterschied ist eher marginal und würde das Board deshalb nicht tauschen.
@kranüsch

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du kein Triple-Channel nutzen ?
Mit dem Enermax fiept bei mir nichts.

ist nicht meines

frage im auftrag eines inhabers der teile :) er hat die teile so schon geordert

Also bei mir läuft gerade das Mainboard mit 4*2GB Ripjaws 2000MHz mit selben Timings stabil (seit knapp 18 Stunden im prim95). Wie gesagt sind bei mir jedoch 2 Slots auf dem Mainboard kaputt :(. Kann wer Gute Wärmeleitpaste empfehlen, die ich nochmals dazu kaufen muss?
Das Enermax Modu87+ 700W fiept bei mir auch nicht.

es stehen dort 2x4 nicht wie DEINE 4x2GB ...somit ist die frage immer noch offen
danke für das bestätigen des nicht-fiepen mit dem modu87...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, also ich hatte von Anfang an, auch mit dem Seasonic, ein Zirpen sobald ich die Maus bewege oder Zugriffe auf die SSD stattfinden. Im absoluten Leerlauf, also ohne Aktivität der SSD, ohne die Maus zu bewegen, ist das Board still. Unter Last macht das Board keine Geräusche, egal was ich sonst mache. Mit deaktiviertem C1E/EIST gibt es auch im Leerlauf keine Geräusche, wenn ich die Maus bewege oder Zugriffe auf die SSD stattfinden.
Ist bei mir und meinem System (UD-7 und Seasonic-X 750) mit SSD haargenau gleich, finde ich schon etwas lästig :( Gibt's dafür irgendeine Lösung?

Auch habe ich oft Probleme mit dem S3-Modus, wenn ich den PC wieder anschalte kommt ab und an ein Bluescreen mit BUG_CODE_USB_DRIVER. Die Debug-Dateien habe ich aufbewahrt, bin daraus aber noch nicht wirklich schlau geworden.
BIOS ist das neue Beta-F7, die Bluescreens kamen aber in jeder Version.

Das ist schon seltsam: bei dem einen fiepen die Seasonic X-Netzteile in Verbindung mit dem UD7, bei dem anderen ist alles in Ordnung. Genauso ist es bei den Modu87-Netzteilen. Sind die Schwankungen in der Produktion so wie lässt sich das sonst erklären :confused:? Wollte mir eigentlich eines der beiden kaufen (wahrscheinlich eher eines der ganz neuen Seasonic X-Netzteile, welche im Herbst rauskommen), aber durch die unterschiedlichen Berichte hier werde ich immer unsicherer was diese Sache angeht :confused:.

Oder kein GB-Board kaufen ;)
Habe - unabhängig - mit zwei Leuten geredet, die bei unterschiedlichen Ladengeschäften arbeiten... Kommentar zum Spulenpfeifen: "Ja, ist bei Gigabyte ganz schlimm". Finde ich ja schon sehr bezeichnend, von wenigen Einzelfällen kann da wohl kaum noch die Rede sein. Beide haben außerdem gesagt, dass solche Problem bei Asus praktisch unbekannt sind.

Mein UD7 gibt Laute von sich sowohl mit Seasonic X als auch mit einem Modu87. Bessere Netzteile gibt es momentan nicht. Soll ich mir jetzt noch eine andere CPU kaufen?! Oder sinnloserweise einen Mehrverbrauch im Leerlauf hinnehmen? Bei einem Board für knapp 300€ erwarte ich irgendwie, dass da einfach alles läuft.

Das Board zu verkaufen ist bei den aktuellen Gebrauchtpreisen leider ein grandioses Minusgeschäft. Schade, die Sockel 775 Boards von GB waren ja ganz brauchbar, aber das 1366 Zeug wurde wohl hauptsache irgendwie zusammengestöpselt :wall:

In Zukunft werde ich Gigabyte jedenfalls wesentlich kritischer gegenüberstehen.

@DoubeJ welche Alternativen gibt es denn für das UD7? Oder was würdest du empfehlen?
Wenn jetzt nicht alles glatt läuft, dann werde ich mir wohl ein anderes Mainboard zulegen.

Hallo,

vernehme auf meinem UD7 seit einigen Tagen auch ein deutliches Spulenpfeifen. Davor, praktisch mehr als zwei Monate, trat das nur sporadisch mal auf. Jetzt scheint es gar nicht mehr aufhören zu wollen. Hab auch zwei Netzteile getestet. Ein Corsair HX750W und eine BeQuiet 550W. :-((( grrr

Sieht so aus als wenn das überall auftreten würde[sofort oder nach einer Zeitspanne]. Interessant wäre zu wissen was Gigabyte dazu sagt?
Also kommt das Mainboard nicht in die Tüte :(. Welche Revision hast du? 1.0 oder 2.0? Vllt. tritt es nur bei der einen Rev. auf? Wer weiß das?
hat wer Gute Alternativen als Mainboard? Habe gerade den PC zusammen gebaut somit noch Chancen das Mainboard zu wechseln.

Es würde mich wundern, wenn Gigabyte das Spulenpfeifen als Problem anerkannt geschweige denn eine RMA deswegen akzeptiert.

Eine alternative zum UD7 ist das Asus Rampage 3. Würde ich mir jetzt holen, würde ich nicht auf dem UD7 sitzen ;)

Es würde mich wundern, wenn Gigabyte das Spulenpfeifen als Problem anerkannt geschweige denn eine RMA deswegen akzeptiert.

Eine alternative zum UD7 ist das Asus Rampage 3. Würde ich mir jetzt holen, würde ich nicht auf dem UD7 sitzen ;)

Ist natürlich schädlich. Welches empfiehlst du? Das ASUS Rampage III Extreme oder dasASUS Rampage III Gene?
Für einen i7 980x und Sapphire Toxic 5970

Was ist schädlich? Das Spulenpfeifen?

Wenn es gleichwertig zum/besser als das UD7 sein soll, das R3 Extreme. Das andere ist ja nur für mATX-Gehäuse interessant...

...das ist ein problem von einer dynamischen regelung intel(r) ab VRD11.0, wenn die VID ganz ungünstig liegt... das findest du auch bei anderen herstellern, weil es nicht board abhängig ist... das sind messbare spikes auf dem P8, die manche netzteile gut filtern können...

seit die dynamische Voffset eingeführt wurde, kann es bei ungüstigen umständen bei jedem hersteller auftreten, wenn die gleichen teile und einstellungen genommen wurden...

möglichkeit wäre auf die dynamic zu verzichten und eine feste vcore einzutragen... macht je oc einstellung ein mehrverbrauch von 10-20 watt aus...

...das ist ein problem von einer dynamischen regelung intel(r) ab VRD11.0, wenn die VID ganz ungünstig liegt... das findest du auch bei anderen herstellern, weil es nicht board abhängig ist... das sind messbare spikes auf dem P8, die manche netzteile gut filtern können...
Jetzt habe ich schon das von dir empfohlene Modu87+ und das Board macht immer noch Geräusche. Zwar nicht ständig, sonst hätte ich es schon längst rausgerissen, aber noch ab und zu, vor allem beim Booten. Meinst du nicht es wäre Zeit, die Netzteil-Hypothese fallen zu lassen?

Nicht vom Board abhängig? Ein Freund hatte mit einem X58 UD5 ein deutlich lauteres und permanentes Spulenpfeifen, so nervig, dass er das Board wieder ausgebaut hat. Dafür eins von Foxconn rein und - bei sonst gleichen Komponenten: Totenstille.
seit die dynamische Voffset eingeführt wurde, kann es bei ungüstigen umständen bei jedem hersteller auftreten, wenn die gleichen teile und einstellungen genommen wurden...
Dann scheint es bei Gigabyte offenbar jede Menge ungünstige Kombinationen zu geben, wenn mir zwei Ladenmitarbeiter aus unterschiedlichen Geschäften mit ordentlichem Durchsatz unabhängig erzählen, wie problematisch Gigabyte-Boards bei diesem Thema sind und wie problemlos z.B. die Bretter von Asus.
möglichkeit wäre auf die dynamic zu verzichten und eine feste vcore eintragen... macht je oc einstellung ein mehrverbrauch von 10-20 watt aus...
C1-C6 und EIST aus habe ich im Leerlauf schon ohne OC 15 Watt mehr.

Jetzt habe ich mir "dank" Gigabyte schon zwei Netzteile für >100€ gekauft, soll ich mir jetzt noch so lange neue CPUs kaufen, bis ich vielleicht eine finde, die dem Board genehm ist? Das würde ich bei einem 30€ Board durchgehen lassen, aber nicht bei einem für 300€. Das kanns wirklich nicht sein.

Und nochmal zum Thema andere Hersteller: Ja, das Problem haben auch andere, dann liegt das aber meistens daran, dass sie ein digitales VRM verbauen (gesehen bei abit und DFI). Das ist der Grund, warum ich Mainboards mit rein digitalem VRM inzwischen sofort ausschließe. Aber bei Gigabyte hat man offenbar noch nichtmal die analoge PWM im Griff...

Zuletzt bearbeitet:
schon seltsam...
ich kann bei dir nachvollziehen das du da nen Klos im Hals hast wenn du dir schon 2 NTs gekauft hast um das Fiepen wegzubekommen.
Für mich ist das aber nicht reproduzierbar. Egal was ich damit anstelle, ich habe kein Fiepen.

Das Fiepen was ich hatte kahm nur ingame über 1000-2000 fps. Entsprechend habe ich den Kopf in die Kiste gesteckt und es kahm aus richtung GPU. Hat also nichts mit dem Board zu tun.

...sicher kann ich mir vorstellen, dass das extrem nervt :-/

dazu mache ich zu viele boards und weiß damit umzugehen... ich habe auch nicht gesagt, dass du dir neue netzteile kaufen sollst, sondern nur eine empfehlung gegeben, wo ich hier keine probleme mit habe...

und diese spikes bei einer dynamischen vcore können bessere modere netzteile besser sieben... bei manchen netzteilen kann man das sogar stark im netzteil selbst hören...

du sollst ja auch nicht c3-c7 abschalten oder eist, sondern nur mal eine feste vcore eintragen... dieses zirpen kommt meinst im unteren idle bereich, wenn die vcore unter ~0.900V sinkt... das ist aber schon zwei jahre bekannt und intel(r) will das in der nächsten generation von reglern beseitigen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

...ich kann dir nur raten mal mit der +DVID oder/und den LLC levels veränderungen vorzunehmen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

...es ist auch klar, dass manche das problem nicht merken bzw. sehen, weil die meisten nicht mit der Voffset arbeiten... lese ich nämlich häufig in anderen threads und dann tritt es ja auch nicht auf ;-)

aber wenn du in google oder hier zirpen oder pfeifen o.ä. als suche eingibst, wirst du viele leidensgenossen finden und nicht nur bei gigabyte :-/

nachtrag:

schau dir die meisten mal mit asus o.ä. an
Ich selber nutze Nur takt senkung,wenn die spannung noch runter soll war es immer nicht stabil mit OC.........
die nutzen meisten keine dynamic und deswegen kein zirpen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab folgende hardware:
intel 930 d0
gigabyte x58a ud7 rev. 1 F6
gskill ddr 1600 9-9-9-24-2T 1.5-1.6V
enermax modu87 800w
evga gtx 470

hab gestern angefangen zu übertakten. ist mein erster versuch bei dem 1336 sockel, da hat sich schon eine menge geändert im vergleich zum core 2 duo damals.

hier sind die einstellungen die ich verändert habe:
C1E aus
Speedstep aus
turbo aus
performance enhance aus
pci-e 100mhz
Loadline Calibration Level 2
Vcore 1.375
Uncore Multi X16 macht 3200mhz
ram timings manuell auf die korrekten werte, spannung auf 1.6V
qpi multi auf x36, macht 3600mhz qpi link
ich core 1.2v
ioh core 1.2v
cpu pll 1.880v
qpi/vtt 1.355v
cpu multi x21
bclk 200mhz, macht 4200mhz. linx hatte einen fehler nach fast 4 stunden bei der vorherigen niedrigeren vcore, jetzt mache ich gerade einen test mit 1.375. was ist denn das bessere tool zum fehlertesten? prime95 oder linx?
die temperaturen betragen je nach core 61°-68°C.

hab ihr noch tips für mich wie ich weiter machen soll? vieleicht eine einstellung die ich vergessen habe? ich würde gerne noch etwas mehr rausholen wenn das möglich ist. ich bin den weg gegangen alle spannungen bis auf den vcore auf das maximum zu setzen was noch empfolen wird und dann am ende wenn ich fertig bin werde ich versuchen die spannungen noch zu reduzieren damit weniger strom verbraucht wird, so muss ich nicht rumraten was denn zu niedrig sein könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh