[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint irgendwie untergegangen zu sein :(
 
Hat JZ nicht einmal verkündet, dass demnächst eine Lüftersteuerung bereits vom BIOS aus möglich sein soll?:confused:

Ja, schon vor ein paar Monaten. Es gab auch schon einmal ein Test-BIOS dazu, allerdings funktionierte das nur mit PWM-Lüftern. Schön wäre es, wenn man die Lüfter auch über die Spannung steuern lassen könnte (d.h. dass man auch mit Voltage-Lüftern im BIOS die Voreinstellungen wie langsam usw. treffen könnte).
 
Hallo zusammen,

ich könnte wirklich Hilfe bei der Fehlersuche gebrauchen bzw. bei der Einschätzung wo das Problem liegt.

Kurz mal das wichtigste zusammengefasst:

Hardware:
---

  • Mainboard: X58A-UD7 rev.2 / Bios: FB
  • CPU: Intel i7 970 (Hexacore)
  • Ram: 6x 4GB DDR3 1333MHz Corsair CMX8GX3M2A1333C9 (version: 8.11)
  • GPU: Zotac Geforece GTX470AMP


Problem:
---
Sobald 3 der Ram Module (oder mehr, z.B alle 6) im UD7 stecken, werden im Bios zwar alle erkannt, aber nur noch 2 sind "enabled".


Bitte weiterlesen ;) Ich bin mir der diversen Problematiken und Lösungsansätze bewusst,
Vollbestückung, 4GB Module, Hexacore usw. im Regelfall (zumindest wird meistens empfohlen/ besonders erwähnt) bei Problemen
den Ram einzeln zu testen, die einzelnen Slots zu testen, auf verbogene Pins im CPU-Sockel zu überprüfen oder auch die QPI Spannung (deutlich) zu erhöhen.

Habe ich alles bereits ausprobiert/gecheckt, und hat keine Verbesserung gebracht.
Bevor darüber diskutiert wird ob die Ram-Module kompatibel sind, möchte ich nachfolgend noch eine Übersicht vorrausschicken,
da ich in meinem anderen Rechner ähnliche Hardware verbaut ist:

  • Gigabyte X58 UD4P (Bios F13)
  • Intel i920
  • 12GB(6x 4GB) Corsair DDR3-1600 HX3X12G1600C9


Kurzfassung:
----

  • UD7 + i920 + 3 bzw. 6 Ram-Module - funktioniert (egal ob 3x2gb, 3x4GB, 6x2GB oder 6x4GB)
  • UD7 + i970 + 3 bzw. 6 Ram-Module - Fehlfunktion!
  • UD7 + i970 + 3 bzw. 4 Ram-Module - funktioniert (egal ob 4x2gb, 4x4GB, solange sie in den ersten 4 Slots sind, also DDR_2, DDR_1, DDR_4 und DDR_3)

  • UD4P + i920 + 3 bzw. 6 Ram-Module - funktioniert (egal ob 3x2gb, 3x4GB, 6x2GB oder 6x4GB)
  • UD4P + i970 + 3 bzw. 6 Ram-Module - funktioniert (egal ob 3x2gb, 3x4GB, 6x2GB oder 6x4GB)



Fehlersuche:
----

  • Zuerst dachte ich Ram ist vielleicht nicht komptibel -> Widerlegt: Ist statt dem i970 ein i920 im UD7 laufen die 24GB problemlos (sogar bei quasi Standardspannungen)
  • Dann dachte ich vielleicht hat der dritte Speicherkanal des i970 ein Problem -> Widerlegt der i970 läuft im UD4P mit 24GB problemlos (wieder bei Standardspannungen)
  • Dann lag die vermutung nahe das UD7 hat eine Macke -> s.o. der i920 läuft hier aber auch mit 24GB problemlos


Ein weiter Punkt der mir auf gefallen ist:
----

  • UD7 + i970 + egal wieviel Ram-Module (wurde auch mit einem einzelnen getestet) + USB3 im Bios aktiviert -> sowohl Win XP, also auch Win7 64bit frieren während des Startscreens ein
  • UD7 + i920 + egal wieviel Ram-Module (wurde auch mit einem einzelnen getestet) + USB3 im Bios aktiviert -> XP und WIn7 64bit funktionieren problemlos.



Es sieht also so aus als könnte man das Problem auf CPU und Mainboard eingrenzen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Auf meinem 1,5 Jahren alten UD4P läuft der 970er + 24GB doch einwandfrei...


Muss das Board getauscht werden bzw. ist das aktuelle Bios noch nicht "reif" genug?



Bitte helft mir.
Grüsse, Crabman
 
Hi Crabman,

hab auch das X58A-UD7 rev.2 / Bios: FB mit 24GB Speicher und Probleme.

Bisher hatte ich allerdings kein einziges Mal den Fall, daß er mir die Riegel nicht anzeigte. Hatte ich aber früher bei einem 6x2 Kit und war ein Zeichen für mangelnde BIOS-Unterstützung und schließlich auch defekte Riegel.

Hast Du es mal mit noch weiter reduziertem Speichertakt versucht?
 
@thethe

Reduzierten Takt habe ich auch probiert, kein Unterschied. Seltsam eben nur dass es auf dem UD7 zusammen mit dem anderen Prozessor (i7 920) sofort auf Anhieb geklappt hat.

Habe jetzt mal einen Tag Pause gemacht und heute den Rechner angeschalten und auf einmal läuft's auch mit dem 970er sofort... ich werde das Ganze jetzt mal beobachten, aber es scheint fast so als ob durch die ganzen Umbau-Aktionen jetzt irgendwas anders ist als vorher und das UD7 auf einmal Lust hat zu laufen... Elektronik mit Launen - seltsam...
 
@HeinzNeu

Danke für den Link, über die "Zuviel Druck durch den Kühler" -Geschichte bin ich vor ein paar Tagen auch schon mal irgendwo gestolpert, bin aber nicht mehr sicher ob das hier im Forum war oder anderswo. Es wäre auf jden Fall eine Erklärung, ich habe bei der ganzen Umbau-Aktion dann auch schon darauf geachtet, den Noctua D14 eher "lauwarm" festzuziehen.

Ganz ausschliessen ob es nicht auch noch was anderes war kann ich noch nicht. Ich dachte eigentlich ich hätte den 970 vorgestern nachdem er wieder im UD7 war nochmal mit 12Gig angegschmissen und wieder nur 4 gesehen (heute nach einem erneuten Test mit 24 dann aber die vorweihnachtliche Überraschung), sicher bin ich mir da aber nicht mehr - man sieht's an meinem ersten Post, es war spät ;)

Besten Dank auf jeden Fall für die Hilfe, ich meld mich hier drin einfach nochmal sobald das Ding auf Stabilität getestet ist, oder erneut Probleme auftauchen.

Grüsse Crabman
 
Wenn Du auf dem UD7 den i920 und i970 tauscht, was änderst Du dann alles im BIOS?
 
@thethe
Eigentlich fast gar nichts. Ich habe die QPI/VTT vorsichtshalber mal auf 1,26V statt 1,2V laufen (für beide), das einzige was ich eigentlich umstelle ist die Vdimm. Das 6er Bundle aus 2GB 1600er Modulen braucht laut Aufdruck 1,6V, die 6 x 4GB Module dagegen nur 1,5V. Habe sie aber beide mit 1333MHz (also 10er Teiler) betrieben.

Bin immer noch nicht zum Testen auf Stabilität gekommen, aber seit gestern findet das UD7 zumindest bei jedem Hochfahren mit dem 970 alle 24GB, kein einziges mal Aussetzer.

Das einzige was mich noch ein bisschen wundert (wobei nicht weiter tragisch) ist die letzte Zeile während des Post-Screens, "Verifing DMI Pool Data" braucht beim UD7 wesentlich länger als beim UD4P. UD7 ca. 7-8 Sekunden, UD4P maximal 1Sekunde, quasi sofort fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tipp geben welcher Speicher gut mit dem Board harmoniert und der einem Megahalem nicht in die Quere kommt. Bzw. passt der überhaupt wegen der Heatpipes um den Sockel?
 
@HeinzNeu
Nein, bin leider noch nicht dazu gekommen. War die letzten Tage parallel damit beschäftigt meinen Rechner im Büro auf von XP auf Win 7 umzustellen bzw. diverse Software und Tools zu installieren und wieder einzustellen. Getestet wird dann in aller Ruhe am Wochenende. Aber zumindest bis jetzt wurden bei jedem Hochfahren alle 6 Riegel erkannt... sieht gut aus soweit. Ich schätze mal, alles weitere wird nur noch Fine-Tuning.
 
ich habe auch Gigabyte GA-X58A-UD7 und CPU Intel Core i7 950
Mein Prozessor 1,6 GHZ ist zu langsam?
normal soll 3.060 MHZ sein
wie richtig eingestellt?

mein CPU-Z CPU-Z Validator 3.1 kann du sieht.
 
Ist völlig in Ordnung.
Dank eingeschalteter Stromsparfunktion taktet er im Idle -Zustand (ohne Last) auf den 12er Multi runter.
Unter Last bringt er dann die volle Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal den genauen unterschied zwischen der rev.1 und der rev.2 sagen?
So ganz bin ich da noch nicht hintergekommen und 2 threads durchzulesen komplett ist arg happig!
Ja ihr dürft schreien:Sei net so faul zum lesen :P
Nur im Startpost hab ich auch nichts gelesen es sei den ich bin blind...

Danke schonmal für ne AW :banana:
 
Der wesentliche Unterschied ist, dass die Stromversorgung für die Cpu geändert wurde. Statt 24 Phasen nur noch 16 Phasen, wobei sich jeweils 8
Phasen die Last quasi teilen, da sie im Wechsel arbeiten. Das soll die Lebensdauer des Boards verlängern. In der Praxis wirst Du davon eher nichts merken.

Weiterhin ist ein schnellerer Lanchip verbaut. Der aber wie ich hin und wieder lesen konnte noch Probleme machen soll.

Dann ist auf der Northbridge jetzt ein Vollmetallkühlblock verschraubt und der
Wasserblock befindet sich im Zubehör des Boards.Das ist bei Luftkühlung sicherlich ein Vorteil.

Das Layout des Boards wurde wohl auch leicht verändert, allerdings sitzen die PCIe Slots für die Grafikkarten immernoch viel zu eng bei einnader,
so dass es für SLI mit Doppelslotkarten nach wie vor nicht zu empfehlen ist.

Die Händler haben die Läger wohl noch reichlich mit Rev. 1.0 voll.
Deshalb taucht die Rev. 2.0 noch nicht auf. JZ verkauft allerdings nur noch Rev. 2.0.

Ob dei Rev. 2.0 irgendwas wirklich "besser"(oder evtl. auch schlechter) kann, kann Dir deshalb mangels Erfahrung noch keiner so richtig sagen.
Ich denke der Unterschied ist eher marginal und würde das Board deshalb nicht tauschen.

Ich zitier mich mal selbst, damit Du nicht bis Post 504 zurückblättern musst.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu den Mips-Kühlern.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock Nickel MIPS GIGABYTE EX58 Extreme / UD7 Fusionblock Nickel 14237

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock Nickel POM Limited Edition MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock Nickel POM Limited Edition 14329

Sehen beide ziemlich gleich aus, auf dem einen steht er passt auf das UD7, auf dem anderen nicht. Also würde gerne die "schwarze" Nickel Variante kaufen weiß aber nicht, ob der passt. Weiß es vielleicht jemand ?

Gruß und Danke
 
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit Feb. 2010 Besitzer des Gigabyte GA-X58A-UD7 mit dem neuesten Test Bios von JZ.Hier auch mal ein Riesen Dankeschön an JZ für seine tolle Arbeit die er leistet mit seiner Seite auf die Ich täglich gehe um mich über Neuigkeiten zu dem Board zu informieren-Einfach Top.Ich hatte von Anfang an keinerlei Probleme mit dem Board,wahrscheinlich weil Ich vor dem Kauf auf dieses Forum gestossen bin und mir jeden Eintrag hier durchgelesen hab.GG.Soweit so gut.Nun zu meinem "Problem".Zu meinem GA-X58A-UD7 hab Ich mir nen Intel i7 950 Boxed und 12 GB Corsair Dominator 1600 ( Ich weiss nun soviel Ram braucht kein Mensch GG)draufgepackt,natürlich war mir klar der Boxed Lüfter is Rotze,darum kauf Ich mir nen Alpenföhn Nordwand dazu und was soll Ich sagen-natürlich passt es nicht,er passt aufs Board klar,nur wg meiner 12 GB
Rams gehts nicht weil Sie gg den Lüfter stossen.Klar hab Ich nen Hals 50 EU für nix,aber Ich hab erstma nen neuen PC und freue mich GG.Nu aber 8 Mon später nervt mich der Intel Boxed Lüfter doch,weils der einzige Lüfter ist den Ich unter Spiellast ab 50 Grad aus dem Gehäuse einem Thermaltake Armor+ VH6000SWA heraus höre.Der Rechner ist wirklich sehr leise und Kühl,mal n paar Werte weil Ich weis das Ihr drauf steht GG. Das Board selber im Idle 34 Grad;North-Brigde 45 Grad,Cpu 37 Grad,Graka is ne Msi-N 460 GTX Hawk 28 Grad Soweit alles Cool GG.Aber unter Last wird die CPU ca 58 Grad warm,ich weiss issen Witz,aber nun dreht der Boxed Kühler wie Bekloopt und das stört mich,Nun zu meiner Frage:Ich würde mir gerne einen CPU Kühler+Lüfter kaufen der mit dem Board und den vollbestückten Ram Bänken klarkommt,er muss passen,Ich will nicht nochma Geld verbrennen wie beim ersten Versuch,vielleicht könnt Ihr mir helfen,das wäre Sehr Nett.
Vielen Dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

Achso hab Ich noch vergessen,der Preis ist Zweitrangig es muss nur leise sein.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu den Mips-Kühlern.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock Nickel MIPS GIGABYTE EX58 Extreme / UD7 Fusionblock Nickel 14237

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock Nickel POM Limited Edition MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock Nickel POM Limited Edition 14329

Sehen beide ziemlich gleich aus, auf dem einen steht er passt auf das UD7, auf dem anderen nicht. Also würde gerne die "schwarze" Nickel Variante kaufen weiß aber nicht, ob der passt. Weiß es vielleicht jemand ?

Gruß und Danke

Den Messing/Kupfer Fusionblock habe ich auf meinem UD 7 drauf, der passt garantiert.
Die POM Version sollte auch passen, sind ja exakt die gleichen Masse (bis auf die Hohe).
Sie passen beide ja auch auf das Extreme, also dem Vorgänger vom UD 7 mit gleicher Heatpiekonstruktion.
Optisch finde ich sie beide nicht so ganz toll.
Der schwarze POM - Deckel ist für mich noch störender als das Messing,
das wenigstens mit meinem Vollkupferkühler harmoniert, sieht aber dennoch nicht wirklich gut aus.
Es gibt den Fusionblock auch voll Vernickelt - war aber bei MIPS nicht sofort
lieferbar, das dürfte aber dann optisch das Nonplusultra sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, habe mir soeben auch dieses MB bestellt. Mein allerstes Gigabyte Board (vorher immer Asus, letztes war das Rampage Gene 2) und ich werde es sicher durch die Umstellung schwer haben. Vielleicht kann ja einer die wichtigsten Tips für mich posten, ich wäre für alle ratschläge dankbar. Eine Frage für mich blieb bisher unbeantwortet, sind den auf diesen Board Temperaturfühler Anschlüsse (2Pin)?

Desweiteren frage ich mich ob die sata kabel auch Sata 3 tauglich sind, weiß das jemand von Euch?

Danke an alle und viel Spaß uns allen noch mit dem Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne einen CPU Kühler+Lüfter kaufen der mit dem Board und den vollbestückten Ram Bänken klarkommt

Der Prolimatech Armageddon müßte passen, wie auf diesem Bild zu sehen ist.

Ein Lüfter ist nicht dabei, aber es bietet sich z.B. der hier an.

Der Kühler ist sicher nicht absolute Spitzenklasse, aber sehr nahe dran und er ist zudem sehr schlank (keine Speicherprobleme) und sehr leise. Ggf. Mußt Du einen Vorwiderstand vor den Lüfter setzen, wenn er Dir mit max. 1150UPM bei voller Hitze zu laut ist (glaube ich allerdings nicht), denn die Gigabyte-BIOS-Lüftersteuerung ist bekanntermaßen nicht vernünftig anpaßbar. Aber eigentlich muß er dann auch voll drehen, da es wirklich sehr heiß ist. Daher würde ich auch auf keinen Fall einen Lüfter mit unter 1000UPM nehmen.

Falls Du übrigens mit 58 Grad nicht die Kerntemperatur meinst, sondern die Zusammenfassung von allem in einer Zahl, dann ist 58 Grad doch schon sehr viel. Das bekomme ich, wenn meine Kerne bereits an den 90 Grad kratzen (gut, ist nicht vergleichbar, da alles keine echten Temperaturen sind, sondern geschätzte Werte, die z.B. von der Taktfrequenz abhängen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Meghalems, wenn ich des MoBo voll mitm Corsair Dominator bestücken würd,
müsste ich beim einen Riegel den Heatspreader runtermachen.
Würd dann aber gehn. Wär halt eng.
 
Huhu, habe mir soeben auch dieses MB bestellt. Mein allerstes Gigabyte Board (vorher immer Asus, letztes war das Rampage Gene 2) und ich werde es sicher durch die Umstellung schwer haben. Vielleicht kann ja einer die wichtigsten Tips für mich posten, ich wäre für alle ratschläge dankbar. Eine Frage für mich blieb bisher unbeantwortet, sind den auf diesen Board Temperaturfühler Anschlüsse (2Pin)?

Desweiteren frage ich mich ob die sata kabel auch Sata 3 tauglich sind, weiß das jemand von Euch?

Danke an alle und viel Spaß uns allen noch mit dem Brett.

Es sind 2 Sata 3 Kabel beigelegt (blaue Kabrl, die anderen sind gelb).
Anschlüsse für Temperaturfühler gibts nicht.

Schau es Dir in Ruhe an und wenn Du dann konkrete Fragen hast, gibt es hier auch passende Antworten.
Wer soll denn jetzt schon wissen, was Du für "Ratschläge" brauchst.
 
Hallo thethe,
Vielen Dank für deine Mühe!Der Kühler scheint ja wirklich zu passen,und die Xigmatek Lüfter hab ich im Rechner die sind Super und leise dazu.Die 58 Grad beziehen sich schon auf die Cpu,ist aber wahrscheinlich nur ein Mittelwert aus allen,es wird mit Everest Ultimate ausgelesen.Ich hab mir jetzt mal die Corsair H 70 angesehn die passt garantiert und soll sehr gut sein,wenn man die mitgelieferten Lüfter austauscht.Vielleicht hat das Teil ja jemand und kann mir was dazu sagen.
@N!DDL
Kann Ich mir kaum vorstellen das das Riesenteil incl. Lüfter da reinpasst.GG-Aber Ich glaubs dir natürlich.
Wenn jemand Erfahrung mit dem Corsair H70 hat würd Ich mich sehr freuen was darüber zu erfahren.
Vielen Dank für Eure Mühe.
 
@N!DDL
Kann Ich mir kaum vorstellen das das Riesenteil incl. Lüfter da reinpasst.GG-Aber Ich glaubs dir natürlich.
Wenn jemand Erfahrung mit dem Corsair H70 hat würd Ich mich sehr freuen was darüber zu erfahren.
Vielen Dank für Eure Mühe.

Glaub ich dir. Wär mir da auch net sicher, wenn ichs hören würd.
Ich kann ja ma ein Foto machen, muss die Tage eh schrauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh