[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

glaube ein Speicherriegel von meinen Tridents 2000 hat sich verabschiedet, beim booten kommt die Meldung Recovering DRM size #3, wenn ich dann hochfahre mit oder ohne OC werden nur noch 4Gig Ram angezeigt.Hatte das schon jemand?
Bräuchte dann noch nen Tipp was für Speicher ich mir jetzt zulegen sollte, was habt ihr so?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss sagen ich bin von diesem nich grad billigen board sehr enttäucht, usb power läds eiföhn nicht auf wenn der pc aus is, es wichtigeste aber, die 2 pcie X16er sind bei dualslotkartenbelegeung direkt übereinander, wie soll da bitte die obere karte luft ziehen ? denkt eigtl wer bei den layoutern da, 260 euro sli boards rausbringen und son schwachfug ? zumal ich eben GTX 470 +260 physx verbauen wollte und es NICHT passte, weil beide karten minimal höher sind...
werde mal sehn was ich mache, das ding verticken und nen evga hätt ich lust drauf...

muss sagen ich bin von diesem nich grad billigen board sehr enttäucht, usb power läds eiföhn nicht auf wenn der pc aus is, es wichtigeste aber, die 2 pcie X16er sind bei dualslotkartenbelegeung direkt übereinander, wie soll da bitte die obere karte luft ziehen ? denkt eigtl wer bei den layoutern da, 260 euro sli boards rausbringen und son schwachfug ? zumal ich eben GTX 470 +260 physx verbauen wollte und es NICHT passte, weil beide karten minimal höher sind...
werde mal sehn was ich mache, das ding verticken und nen evga hätt ich lust drauf...

tjo GA-Thrawn...
das mit der PCIe Layoutgeschichte ist aber schon lange bekannt. Wenn du mal im Thread gelesen oder dich im Vorfeld entsprechend informiert hättest, wüsstest du das. Ich habe mich darüber auch schon ausgelassen. Für SLI/CF @ air ein epic fail. Das Board ist halt auf WAKÜ ausgerichtet. Jetzt mit WAKÜ ist alles schick und bin recht angetan vom Board.
Warum sollte es dein iphone aufladen wenn der PC aus ist !? :hmm: ich denke es spricht eher FÜR das Board.

tjo GA-Thrawn...
das mit der PCIe Layoutgeschichte ist aber schon lange bekannt. Wenn du mal im Thread gelesen oder dich im Vorfeld entsprechend informiert hättest, wüsstest du das. Ich habe mich darüber auch schon ausgelassen. Für SLI/CF @ air ein epic fail. Das Board ist halt auf WAKÜ ausgerichtet. Jetzt mit WAKÜ ist alles schick und bin recht angetan vom Board.
Warum sollte es dein iphone aufladen wenn der PC aus ist !? :hmm: ich denke es spricht eher FÜR das Board.

das boad wirbt doch dick mit usb power = usb geräte auch mit ausgeschaltetem pc laden, schau doch ma auf packung bzw rückseite davon...

nuja ich überlege ernsthaft es zu verkaufen, meine GTX 260 hätte ich schon gerne als physx wenns was nuees an graka kommt...
ich dachte halt ok wirds eng, unten die graka brauchtja nichso viel luft, abers passt ja garnich..

USB Power geht glaube ich nur auf den USB 3.0 Anschlüssen.

na ob du mit anderen Boards so viel mehr zufrieden sein wirst ist fraglich.
Die günstigeren Boards von EVGA sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Asusbretter sind auch nicht schlecht, gerade das R3E. Nur der Biossupport bei Asus ist das Letzte. Wenn du sicher bist auf Luft sitzen bleiben zu wollen, dann such dir ein Board wo zwischen den Karten min. ein Slot Luft zwischen ist.

na ob du mit anderen Boards so viel mehr zufrieden sein wirst ist fraglich.
Die günstigeren Boards von EVGA sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Asusbretter sind auch nicht schlecht, gerade das R3E. Nur der Biossupport bei Asus ist das Letzte. Wenn du sicher bist auf Luft sitzen bleiben zu wollen, dann such dir ein Board wo zwischen den Karten min. ein Slot Luft zwischen ist.

bin ich mir sicher, ich sehs nich ein fürn bisserl mehr takt nen megaufwand und geldverbrennung aka wakü zu betreiben, zumals genug leise luftkühler gibt, deutlcih einfacher bei kartenwechsel usw isses auchnoch^

das boad wirbt doch dick mit usb power = usb geräte auch mit ausgeschaltetem pc laden, schau doch ma auf packung bzw rückseite davon...

nuja ich überlege ernsthaft es zu verkaufen, meine GTX 260 hätte ich schon gerne als physx wenns was nuees an graka kommt...
ich dachte halt ok wirds eng, unten die graka brauchtja nichso viel luft, abers passt ja garnich..

Bei der Revision 1 muss man "on/off charge" installieren, dann sollte das mir dem Ipod klappen. Ob das bei der Revision 2 (falls Du die hast) so ist, weiß
ich aber nicht.
Das Manko mit den zu eng sitzenden Slots für SLI @air wurde hier auch
schon reichlich diskutiert. Das wurde aber von Gigabyte erst beim ud9
berücksichtigt.
Wenn es Dir aber nicht auf die "paar Mhz mehr" ankommt, verstehe ich nicht,
warum Du nach den perse überteurten OC-Boards schielst,
für Deine 4 Ghz gibts da auch passende günstigere Boards.
Wenn Du aber 4.2-4.4 Ghz anstrebst, landest Du früher oder später eh
bei einer Wakü - egal welches Board.
Arrangieren musst Du Dich mit jedem Board, da keins "fehlerfrei" ist.
Ich habe neben dem UD7 Rev. 1.0 noch ein R3E hier, ich kann Dir sagen
das hat auch seine Schattenseiten.

Zuletzt bearbeitet:
Arrangieren musst Du Dich mit jedem Board, da keins "fehlerfrei" ist.
Ich habe neben dem UD7 Rev. 1.0 noch ein R3E hier, ich kann Dir sagen
das hat auch seine Schattenseiten.

Dafür hat GA aber auch nen super Support den Asus nicht hat...

die pros und cons würden mich jetzt aber mal interessieren. Ich höre immer nur was für ein tolles Board das R3E sein soll.
Wenn du mir das erläutern würdest wäre ich dir dankbar. Kann auch PN sein, denn ich bin nicht sicher ob es recht in den Thread passt.
THX

Wenn es Dir aber nicht auf die "paar Mhz mehr" ankommt, verstehe ich nicht,
warum Du nach den perse überteurten OC-Boards schielst,
für Deine 4 Ghz gibts da auch passende günstigere Boards.

gut, mann muß nicht unbedingt auf Wakü gehen, doch es liegt nahe wenn man ein Enthusiastenboard kauft auch anderweitig enthusiastisch veranlagt zu sein. Dazu gehört nunmal auch die WAKÜ und SLI/CF.
Luftkühlungsfreundlicher ist da das UD9, aber wenn du so auf die Preise achtest dann ist der Griff zu dem Board / Sockel ohnehin ein Epic fail.

Ich habe ja gesagt, das R3E hat seine Schattenseiten.
Wenn Du mal hier schaust, siehst Du mit welchen Problemen sich die User des R3E rumschlagen (ist leider in englisch):

ASUSTeK Computer Inc.-Forum-

Der Support von Asus ist eine Katastrophe !!
Da lobe ich mir Gigabyte (vor allem JZ).

Pros des R3E:
- Nette OC-Features, wie Messpunkte,Vtt auslesbar, Vtt-Drop deaktivierbar etc.
- damit lässt sich definitiv leichter Occen (z.B. macht meins ohne Probleme
BCLK 238)
- es sieht verdammt gut aus (subjekriv)
- SLI @ Lukü ohne Probleme möglich
- PCIe slots sind einzeln abschaltbar
- Biosflash per USB-Stick bei abgeschaltetem Rechner möglich

Cons:
- NB wird passiv gekühlt ziemlich warm, zusätzliche Kühlung ist
ratsam, der mitgelieferte kleine Lüfter ist zu laut
- kein Wakü-Block für die NB
- nur ein interner USB-Anschluss (finde ich sehr mager)
- nur ein Lan-Anschluss
- im RMA-Fall gibts keine Neuware im Austausch, sondern nur
"überarbeitete" Borads
- bisher noch keine Möglichkeit einer dynamischen Vcore

Ich persönlich mag das Gigabyte einfach lieber und werde das R3E wohl
verkaufen oder als Ersatz hier rumliegen lassen (ist aber eigentlich zu schade dafür).

Mit dem UD9 kaufst Du ja im Prinzip 2 Boards (ein Upgrade-Board ist
im Preis enthalten). Trotzdem ne Hausnummer, die man erstmal auf den Tisch legen muss.
.... und das Board ist riesig und passt nicht in jedes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich und Link

Mit dem UD9 kaufst Du ja im Prinzip 2 Boards (ein Upgrade-Board ist
im Preis enthalten). Trotzdem ne Hausnummer, die man erstmal auf den Tisch legen muss.
.... und das Board ist riesig und passt nicht in jedes Gehäuse.

ist auch leider nur beim UD9 so, sonst hätte ich das Upgrade schon vollzogen. Allein des Layouts wegen und man hat wieder was neues...:fresse:
Sonst würde ich auch nur noch GA vorschlagen die Position der USB und Caseanschlüsse wie HDD LED usw zu überdenken, denn dort Kollediert eine Luftgekühlte Karte mit belegten Anschlüssen.
Wenn wir schon bei der NB sind. Die Jungs ausm WAKÜ oder OC Thread beschweren sich über die deutlich zu klein geratene NB Wakü. Bei 4,2 gig komme ich max auf 54°C im Dauerstresstest. In diesem Bereich also noch recht gute Temps, allerdings für Leute die höhere Ziele anstreben könnte es da schon deutlich enger werden. Immo sehe ich mich nicht gezwungen auf nen EK Kühler zurückgreifen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ihr habt recht^^

hab heute nen sys zusammengebaut,

870a-ud3, P2 965 BE, Nordwand Kühler, GTX 470. die GTX rennt luft 800 auch wenn ichs bei 750 lasse, der P2 geht famos, 47 grad ohne vcore erhöhung bei 3,6Ghz, werds nächstes we weitertesten, evtl bau ich mir acuhsowas und verkauf das andere...

@ Grinsemann

Mein W3520 geht stabil bis 4.51 Ghz, dann werden die Cores 70-75
Grad warm, da kann auch meine recht potente Wasserkühlung nichts dran
ändern. Bei 4.6 gehen die Cores auf 80 Grad hoch und das will ich dem Prozessor nicht wirklich dauerhaft antun, mit dem Stock -Kühlblock des UD7
geht die NB dann auf 54 Grad hoch, ich habe jetzt einen Fusionblock drauf
da bleibt die Temperatur unter 50 Grad. Also der Stock-Kühler hält sich
tadellos. Um höher zu takten reicht eine Wakü eh nimmer aus, da muss dann ein Chiller her (kommt für mich im Dauereinsatz aber nicht in Frage - zu laut,
zu teuer), da sollte der Stockkühler aber doch auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ui, da haste aber noch nen alten mit gutem Stepping erwischt der schön kühl bleibt.
Selbst mit Mora3 heizt mein kleiner schon bei 4,2 gig bei 73°C heißestem Core. Allerdings drehen die Lüffies bei 500rpm, dennoch heizt der saumäßig :kotz: ... und ich dachte die w3520 bleiben kühler wie die 920er :fresse: ist ein A356

Stimmt, ist ein feines Teil.
Ne die W3520 heizen imho mehr als die 920er, gehen aber auch nen Tick besser.
Ich lass den im Alltag auf 4.2 Ghz, da komm ich maximal auf 60 ° (LinX).

Aber stimmt schon letztlich ist immer die Hitze das Problem.

Danke für den Vergleich und Link

ist auch leider nur beim UD9 so, sonst hätte ich das Upgrade schon vollzogen. Allein des Layouts wegen und man hat wieder was neues...:fresse:
Sonst würde ich auch nur noch GA vorschlagen die Position der USB und Caseanschlüsse wie HDD LED usw zu überdenken, denn dort Kollediert eine Luftgekühlte Karte mit belegten Anschlüssen.
Wenn wir schon bei der NB sind. Die Jungs ausm WAKÜ oder OC Thread beschweren sich über die deutlich zu klein geratene NB Wakü. Bei 4,2 gig komme ich max auf 54°C im Dauerstresstest. In diesem Bereich also noch recht gute Temps, allerdings für Leute die höhere Ziele anstreben könnte es da schon deutlich enger werden. Immo sehe ich mich nicht gezwungen auf nen EK Kühler zurückgreifen zu müssen.

Der Standard WaKü ist leider nicht so der bringer, alleine schon wegen den 8/10er Anschlüssen. Hab ebenfalls den Fusionblock oben. Nur meine NB hat schon im Idle knapp 54° (4,32 Ghz, 2xNF200, 2xGTX). Unter Luft hatte ich da schon fast 74°.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle normal sterblichen reicht der fusion block behaupte ich mal.
Bei mir unter last 47 grad warm ! i7 4.2 ghz, 12 GB ram @ 1600 und 1,30v auf der NB.
aber kein Sli.

ne sli will ich auch nicht machen....denke werde mir dann nen heatkiller für die cpu @ 4,0 ghz und nen fusionblock only mips holen.

Der Vorteil des Fusionblock ist natürlich, das die Garantie erhalten bleibt und der Einbau viel leichter ist. Günstiger ist er natürlich auch.

mh werden die southbridge und die spannungswandler dann nicht zu heiß weil sie nicht direkt gekühlt werden? andererseits habe ich schonmal gelesen dass die heatpipe die wärme besser transportieren als zb eine wasserkühlung.

Das die Heatpipe besser ist als ne Waü bezweifle ich sehr stark.
Meine Spannungswandler sind jetzt im Idle lauwarm und unter Last kann man sie immer noch angreifen, also sollte das kein Prob werden.
Die Southbridge wird so und so nie wirklich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Messungen (Temp.fühler zwischen den Finnen des NB-Kühlkörpers):

Nur die Heatpipe: ~50°C
HP + zusätzlicher Kupferkühlblock: ~40°C
HP + Wasserkühlung: ~30°C

Eine Wassserkühlung drückt die Temperatur also schon ordentlich.

ja ok, also werde ich auch nur heatpipe only wasserkühlen. ne heatpipe ist deswegen besser als ne wakü weil metall deutlich besser wärme leitet. sie muss natürlich was taugen. da die meisten hersteller aber keine gescheite wärmleitpaste verwenden kann ne heatpipe natürlich auch nur mittelmäßig weiterleiten.

Und wo soll die Wärme hin? Natürlich transportiert eine Heatpipe ganz toll die Wärme, nur muss sie auch abgeführt werden. Und da ist eben nichts so effektiv wie eine Wasserkühlung.

richtig ... beide Daumen hoch

Und wo soll die Wärme hin? Natürlich transportiert eine Heatpipe ganz toll die Wärme, nur muss sie auch abgeführt werden. Und da ist eben nichts so effektiv wie eine Wasserkühlung.

Naja ein fetter Airflow kann da aber auch einiges richten.

Hab mal kurz BCLK 236 angetestet:

Klar, der viele Airflow wird schon helfen, aber an eine WaKü wird die Heatpipe nie rankommen.
Schätze mein UD9 schafft keine 236.. danke NF200.
Deine Temps sind natürlich extrem geil.

also ist es doch besser wenn ich den großen minboard kühler nehme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh