[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@N!DDL
Hallo,
Ja mach das,würde mich freuen,Bilder sind immer n guter Anhaltspunkt.Hab mir jetzt mal Speedfan 4.42 install und bin das Prob mit der Lautheit des Boxed tatsächlich los geworden,mit der letzten Version des Progs ging das noch nich.Hab einfach max 80% eingestellt und gut is,bei gleichen Max Temps GG.Schade das noch keiner Erfahrung mit dem Corsair H 70 gemacht hat,ich denke das ist ne gute Alternative und es gibt bestimmt keine Probs mit den Rams,versteh zwar nich warum die so laute Lüfter dabeipacken aber so sin die Firmen halt,nicht in der Lage ne Sache bis zum Schluss zu denken.Was Ich aber überhaupt nicht Raffe ist das die Board Hersteller das Teil nicht einfach 3 cm breiter bauen und die Rams entsprechend rübersetzen,dann gäbs gar keine Probleme,aber das liegt wahrscheinlich daran das es 5 € Materialkosten mehr wären.Intel könnte natürlich auch bei ner 550 € teuren CPU nen vernünftigen Kühler mit Lüfter beilegen aber das is bei dem Preis wahrscheinlich zuviel verlangt.Einfach Unverschämt das Preis Leistungs Verhältnis bei einigen PC Komponenten Herstellern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCler sollen die BIOSe vom 09.11. nicht updaten... habe das TW schon gemeldet !!!

nachtrag:

...sodele,

die jungs TW haben für mich überstunden gemacht (zeitverschiebung)

ein paar neue BIOSe habe ich schon hier, die ich ebend für TW noch testen soll...

nachtrag2:

test ok ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse JZ! Gucke aber sowieso immer auf Deiner Seite und da stand ja schon, daß Du sie nicht empfielst. ("Speicherkompatiblität" wurde aber wohl nicht verbessert, oder?)

@heinrich: Man kann die Rams nicht einfach 3cm weiter weg schieben, wegen der Signalübertragungsprobleme (mehr Übersprechen, mehr Induktivitäten und Kapazitäten) und Latenzen. Die Abstände sind bei allen Boards mit sehr schnellem Speicher gleich +- wenige Millimeter.

Die H70 ist aus meiner Sicht zum einen Overkill, denn Du hast gar kein richtiges Temperaturproblem, zum anderen keine richtige Wasserkühlung, da nur ein kleiner Single-Radi dranhängt, sie also bei richtigem Übertakten genauso überlastet wäre, wie auch alle Luftkühler. Und dann ist sie auch noch teuer.

Mein Vorschlag war nicht aus der hohlen Hand geschossen, sondern gut überlegt. Hättest Du viel Platz gehabt, wäre der Noctua NH-D14 in jedem Fall der H70 vorzuziehen. Hast Du aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@thethe
Ich will doch einfach nur nen schnellen und leisen,am liebsten unhörbaren Rechner Haben.:)
P.S; Ich hab kein Temperaturproblem,Ich hab n Hörproblem.:haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Ich glaube der würde auch passen Noctua NH-C12P SE14.

@heinrich: Ja, will jeder: schnell und leise ist besser als langsam und laut.

Das gute am Armageddon ist eben, daß da ein 140er Lüfter drauf paßt, was sonst nur noch bei ganz wenigen Kühlern geht (z.B. besagtem, für Deinen Rechner viel zu großem NH-D14). Allein deswegen wird der CPU-Kühler bei 700 UPM, die der Lüfter bei geringer Last haben wird, absolut unhörbar. Alle 120er sind bei gleicher transportierter Luftmenge lauter. Wenn Dir meine Kühler/Lüfter-Kombination nicht zusagt, kannst Du sie ja zurückgeben, aber ich könnte wetten, daß sie paßt.

Eine Schwierigkeit gibt es allerdings, und zwar nicht nur bei diesem, sondern bei vielen guten Kühlern (auch dem Megahalems, dem NH-D14, u.s.w.), sie nutzen die Höhe des Innenraums von Gehäusen fast vollständig aus. Wenn Dein Gehäuse da unterdurchschnittlich ist, kann es passieren, daß der Lüfter den Deckel berührt (was auch noch kein Weltuntergang ist). Aber da solltest Du Dich vorher absichern.

Hi,
hab mir ne Crucial SSD zugelegt, kann mir einer Sagen wo ich den Neusten Marvell treiber herbekomme, und wie man den Installiert?
Habe den Treiber von der Gigabyte Seite probiert, aber funktioniert nicht, bei hochfahren und im Gerätemanager bekomme ich immer den MSHCI treiber angezeigt, was mach ich Falsch?

Oh echt? Ich hab noch netma F7 drauf. Wollt ich machen, wenn ichn PC neuinstalier und ins neue Gehäuse umzieh. Is des WE so weit :-) Will mich dann auch ans OC wagen.
Bilder vom Meghalems mitm Corsair werd ich dann auch machen können.

...nicht die F8d nehmen... die version ist fehlerhaft und ich habe das durch die F8e ersetzen lassen ;-)

Wurde eigentlich dieser Fehler schon in einer Bios Version behoben?

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/bios-menue-pumpe-stottert-754494.html

Ich habe dieses Problem mit einem GA-X58A-UD7 v1 Board. Es stört insofern als das Problem auch schon während des Bootvorganges auftritt.
Man kann sehr gut hören wie die Pumpenleistung einbricht. Ist auch so bei einem Reboot. Ich bin mir nicht sicher ob diese Störung auf Dauer gut für die Pumpe ist.

Gruß Milbrot

Hi,
hab das F8e Bios Probiert und kann sagen das meine Crucial SSD damit schlechtere Performance Werte hat wie mit dem F7 Final, hat das noch einer bemerkt?

Kann ich leider nicht nachvollziehen, das einzigste was ich festgestellt habe, ist das mit dem F8e die Schreib/lese rate bei 4K besser geworden ist, dafür aber schreib/lese rat 4k-64 enorm abgenommen hat.

...kompatibilität von SSDs mit unterschiedlicher firmware wurde verbessert... der reine datendurchsatz ist davon eigentlich nicht betroffen...

Hi,
habe das ganze jetzt mal mit unterschiedlichen Treibern ausprobiert, und siehe da
F8e mit msahci Treiber ungefähr gleiche Performance wie F7 final
F8e mit Marvell treiber unterschiedliche Performance gegenüber F7 Final(schlechter)
@JZ--ne Ahnung warum das so ist, wenn nur die kompatibilität verbessert wurde?

Danke o.k. versuch es mal

Habe es jetzt probiert mit Bios Force und es wurde noch schlechter, habe jetzt den mshci Treibr nochmal drauf gezogen und der funktioniert einwandfrei, liegt wahrscheinlich am Treiber und nicht am Bios.

Zuletzt bearbeitet:
also geht nicht der intel treiber ich muss den marvell trimm treiber nehmen?! wo bekomme ich da den aktuellsten?

nein den Microsoft treiber der vorinstalliert ist, und mit dem funktioniert auch trim

Hallo,

bin neu hier, und grüße erst mal die ganze Gemeinde!
Ich habe vor meinen PC in ca 3 wochen in betrieb zu nehmen, und wollte jetzt checken wie ich die ganze geschichte angehe.
Bin was Software/OC angeht noch recht grün.
Von daher wäre es schön wenn mir der eine oder andere unterstützend mit Wissen zu Seite steht :-)

nun zu den Infos:
Ich will mit den PC hauptsächlich Arbeiten, Inventor, Ansys, SolidWorks, hier und da mal Spielen und dergleichen, und Multimedia speichern und anwenden.

Zur momentanen Ausstattung gehört:
DAS Board, I7930, GSkill Trident 6GB 2000mhz, HIS HD5870, 4x WD Sata300 24/7 1TB, Noctua NH-C12P SE14, Cougar SX700, CoolerMaster 690II Adv.

Kommen wird vor in Betriebnahme noch:
OCZ Revodrive 120GB, EK Supreme HF Full Nickel, EK FC5870, Radis in Case 280er, 240er, 120er, Innovatek HPPS Plus

Ich will nach erfolgreicher inbetriebnahme auch übertakten und frage an die spezis:
ob die Wasserkühlung der NB und die Heatpipelösung ausreicht, oder ich lieber vorher alle Mosfets unter wasser setzen sollte mit einer EK Komplettlösung ?? sind immerhin um die 100 euronen..

Als nächstes bräuchte ich genaue infos zum vorgang der installation mit der pci-E Revodrive...ob die HDDs und Laufwerke erstmal nicht angeschlossen werden sollten...
und wie ich mit dem stick zu installieren / updaten habe...

die 4 festplatten möchte ich gern im raid 10 verbund laufen haben

grüße

wieso nicht den trim marvel treiber?
soweit ich weiss funktioniert Trim nicht mit dem marvel treiber, selber testen konnte ich das noch nicht, hab die crucial noch nicht lange, aber hier im Forum der SSD sagen alle das der Marvel treiber kein trim unterstützt.

@JZ,
wann kommt eigentlich die versprochene Lüftersteuerung durch das BIOS?
...versprochen wurde gar nichts... das problem wurde schon mehrmals besprochen... wenn gbt nur PWM hätte, wäre es einfach... aber da gbt Voltage+PWM hat, bekommt man beide nicht richtig unter einem hut... entweder PWM funkz gut, dann würde Voltage im nachteil sein oder umgekehrt...

die nächste generation der X58 board bekommen auf mein drängen hin ein neuen regelchip, der mehr lanes zur verfügung stellt, wo dass dann alles möglich ist...

bei diesen boards müssen wir einen guten mittelweg finden, nur das dauert ebend immer, um alle auf den markt erhältlichen lüfter abzudecken... es hört sich zwar blöde an, aber es ist komplizierter zu programmieren, als mache sich das so vorstellen... oder man verzichtet auf einen regel-mode... man wollte auch schon, so wie andere hersteller, nur noch PWM unterstützen, was ich aber nicht wollte :-/

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss funktioniert Trim nicht mit dem marvel treiber, selber testen konnte ich das noch nicht, hab die crucial noch nicht lange, aber hier im Forum der SSD sagen alle das der Marvel treiber kein trim unterstützt.

ah ok, dann ist das intel wohl schon weiter.

Habe mal das JZ - F8E- Mod Bios installiert und habe keine Probleme. Die SSD - Geschwindigkeit hat sich bei mir nicht verändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh