@Heinz, dein AHCI Treiber ist ok
befolge mal bitte die folgenden Punkte....
Schritt 1
• Ihr geht in die Systemsteuerung auf Programme und Funktionen bzw XP auf Software.
• Ihr wählt den ATI Catalyst Install Manager und klickt auf *Ändern*
• Ihr deinstalliert die Complette ATI Software *letzter Punkt*
• Rechner unbedingt neu starten
• Nach dem Reboot muss von Windows der Standard VGA Treiber geladen sein.
Schritt 2
• Ihr geht auf Laufwerks C und stellt in den Ordneroptionen das Anzeigen versteckter Ordner an
• Win7 ihr geht in den C:\Benutzer\Username\Appdate Ordner, nur zu wenn ^^
• Windows XP unter C:\ Dokumente und Einstellungen
• Geht in Local -> löscht den ATI Ordner
• Geht in Roaming -> löscht den ATI Ordner
• Geht in die C:\ löscht den AMD Ordner
Schritt 3
• Neuen Treiber installieren
• System neu Starten fertig.
Einziges Problem bei den ATI Treibern ist folgendes,
es werden im ATI Verzeichnis in den beiden Local und Romaing Ordnern, die Profile vom Catalyst Control Center gespeichert und beim deinstallieren nicht mit gelöscht. Die Profil Dateien sind es welche bei einem neueren Catalyst Treiber Probleme Verursachen können da die Profile unter Umständen nicht zur neuen CCC Version passen weil wieder etwas geändert wurde.
Das ist nicht immer der Fall, oftmals geht es gut mit dem einfach überspielen des neuen Treibers, wurde aber was an den Profil Dateien geändert kommt es zu Probleme.
@23mp5
Ich habe auch nen Hitzkopf. 3,8gig @ air waren bei mir auch schon grenzwertig (~75°C). Mit Wakü komme ich auf 4,3 gig @ ~74°C.
Was es schwieriger macht, dass der instabiler wird, je mehr Temp anliegt. Dann braucht er wieder mehr v-core...ein Teufelskreis. Allerdings lässt du den nur auf 3,6 gig laufen...das der so extrem heizt
Ich habe eine VID von 1,2000. Sobald sich der Turbo einschaltet (Multi auf 21) ändert sich die VID von 1,2000 auf 1,2625. Das scheint beim UD7 ein gängiger Wert zu sein.
Ohne Turbo benötigst du weniger v-core. Für die 3,8 gig benötigte ich schon 1,35v-core unter Luft. Mit besserer Kühlung komme ich bei gleichbleibender v-Core auf 4,2 gig. (BIOSWERTE). Auch QPI/VTT konnte gesenkt werden.
Ein gerader Multi verlangt aber auch nach mehr v-core. Versuche mal mit 190x19