[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Plattenaufräumer.
Auf meine Systemplatte ist nur Win 7 64bit drauf und die ganzen Treiber.

Das belegt im Moment 61 Gb von insgesamt 107 Gb.

Muss ich wohl mal forschen - was sich da so draufgeschlichen hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

:lol:
wenn die nicht so abartig teuer wären^^

wenn ich mir die leisten mag, reizt mich wahrscheinlich schon S 2011.

Gebraucht gibts die doch schon "relativ" günstig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OFFTOP

61 GB?? das nenn ich mal zugemühlt.
-Für Systewiederherstellung tut man Acronis True Image nutzen.
-Auslagerungsdatei bei SSD und viel Ram ist bremst nur aus.
-Ruhezustand ist nur für Lappis interessant. Entweder verschiebt man den Datei Pfad oder Eingabeforderung starten "powercfg.exe /hibernate off" tippen.
Schon hat man 8-12 GB mehr :)

Logdateien sind auch für die Katz. Was soll man mit Text Dateien von paar GB Größe. Die Systemprotokollierung abschalten

hat schon jemand F8g von JZ drauf ?

Gibts keine Erkennungsbugs von HDDs beim Booten, wie beim F8d ?
Bin deshalb auf F8c zurück.
Na studieren geht über Probieren :) hoffentlich schafft der 4000 Uncore

Hatte F8D nie geflasht. Mit F8g (egal mit oder Mod) habe ich keine Probleme. Habe insgesamt 7 Laufwerke im Rechner. 6 am ICH10R. Mit dem neuen Mod von JZ (super Service) gibt es ein ROM-Update für den JMicron. Startet deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
ach, das ist ja interessant.

was ist denn das für nen Mod?
ich finde nur das f8g beta :hmm:

ah, danke JZ...wusste ja nicht, dass das F8g nen ModBIOS ist, oder ist das ein anderes F8g?:hmm:.
Also direkt mit RST implementiert!?
Was ist denn mit dem derzeit installierten RST?
Scheint empfehlenswert für SF basierte SSDs zu sein.
Tastet der andere Laufwerke außerhalb des Raids nun auch schneller ab?

klingt nach nem must have

ich frage mich warum auf Fragen im Gigabyte Forum nicht geantwortet wird :hwluxx:

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3004

Zuletzt bearbeitet:
Gulftown

@CptNightfly & HeinzNeu
(...)
Uncore lasse ich auf 3200 laufen. Bei Uncore 2400 ist der Speicherdurchsatz ca. um 2GB/s geringer. Bei mehr als 3200 gibt es kaum noch eine Steigerung, daher ist 3200 Uncore meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
Ich bin auch nicht der Harcore-Overclocker und will die CPU nicht nach oben prügeln. Ein Übertakten per BLCK bringt übrigens keine anderen/besseren Speicherdurchsatzwerte, daher ist beim 980x das oc per Multi bequemer.
An den Durchsatz von Heinz komme ich nicht heran. Ich werde aber heute abend oder morgen noch mal einen höheren RAM-Takt testen. Mit 6 Modulen werde ich aber wahrscheinlich nicht sehr weit kommen. Weiß auch nicht, ob die Module 2000 schaffen.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei eingeschaltetem Turbo-Modus ist der L3-Durchsatz geringer. Warum auch immer......
Ich werde die CPU wohl auf 4Ghz laufen lassen, Turbo off, VTT 1,275, DRAM 1,62 (Bios), CPU PLL 1,60, Northbridge 1,20. DVID auf normal + 0,093v.
Bin aber noch nicht ganz mit den Stabilitätstests durch.

Hi Horsi,

kannst Du uns mittlerweile ein Update geben? Für welche Rahmen-Settings hast Du Dich entschieden und was benötigt Dein Gulf bei welchem Takt?

Auf meinem UD7 schlagen mittlerweile auch sechs Herzen, jedoch ES. Teste die CPU gerade eifrig und es hat den Anschein, dass ein einziger Core deutlich mehr Saft benötigt als die anderen. Ich bin jetzt bereits drei Steps Vcore nach oben, nur weil ein und der selbe Kern immer wieder aussteigt. Bin jetzt bei:
Bios: 1.3125, macht ausgelesen: 1.280V (load: 1.232V) für 4,2 GHz.
Vtt: 1.30 V für UC 3200 Mhz.

Außerdem bei mir:
DRAM 1,66 V (Bios) für DDR3-2000 8-9-8-24 1T

QPI PLL: 1.12V
IOH: 1.14V für 200 BCLK (hab festgestellt, dass die Performance mit 200er BCLK besser ist. Sobald ich ein rockstable CPU-Setting gefunden habe, werd ich das nochmal überprüfen)
ICH I/O: 1.54V
ICH: 1.14V

Regards,
Nightfly

Naja ein Gulftown mit 1.232v load bei 4.2Ghz würde aber auch schon zu den Ausnahmen gehören. Die guten liegen so bei 1.25 - 1.3v, viele brauchen
aber mehr.

Ausnahme

Na wenn das so ist... dann ist der Gulf wohl eine Ausnahme. ;)

4200-3200.jpg

Seit 2 Std. primestable mit besagten 1.232Vcore. Und wie gesagt... den anderen fünf Kernen würde sogar noch weniger reichen. Nur Nr.2 machts nicht unter 1.232V.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly
Hi ! War in der letzten Zeit eher meinem RAID und SSD's beschäftigt. :-)

Ich lasse den Gulfi jetzt erstmal auf 3,60Ghz (+ Turbo,also 3,73Ghz/3,86Ghz) laufen, Turbo on, VTT 1,275, DRAM 1,62 (Bios), CPU PLL 1,60, Northbridge 1,20. DVID auf normal + 0,025v. Last Vcore = 1,21v. Das Setting ist LinX und Primestable.
Vielleicht kann die Vcore ja noch etwas runter.
Dabei bleibt er schön kühl und ich merke eh keinen Unterschied im Vergleich zu 4Ghz. Bei 4Ghz brauche ich deutlich mehr Spannung und Temps sind 8-10 Grad höher unter Last. Im Hochsommer würde ich dann über 70 Grad liegen.

Anhänge

• cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
was? warum ist der denn so heiß unter Wasser ?
Batch?VID?
Dennoch benötigst du erstaunlich wenig V-Core :hmm:
Sei froh, denn mit mehr wären die 4,2 gig schon garnicht mehr möglich...kurios

@Nightfly
(...)
Vielleicht kann die Vcore ja noch etwas runter.
Dabei bleibt er schön kühl und ich merke eh keinen Unterschied im Vergleich zu 4Ghz. Bei 4Ghz brauche ich deutlich mehr Spannung und Temps sind 8-10 Grad höher unter Last. Im Hochsommer würde ich dann über 70 Grad liegen.

Jo... ist vermutlich nicht nötig, die Power kommt hier ja aus dem Hubraum, da braucht man schließlich nicht so hoch zu drehen. ;-)

was? warum ist der denn so heiß unter Wasser ?
Batch?VID?
Dennoch benötigst du erstaunlich wenig V-Core :hmm:
Sei froh, denn mit mehr wären die 4,2 gig schon garnicht mehr möglich...kurios

Gibt keine Batch... ist ein ES.
Idle-VID liegt bei 1.21875V @ 3.46 Ghz (Turbo 3.60 Ghz), Load-VID: 1.08 V
Ist deshalb so warm, weil das Kühlwasser in der Spitze 35°C hatte und der Durchfluss aktuell etwas schwach ist. Evtl. werd ich da nochmal etwas nachsteuern. Das Sys ist aktuell aber lautlos, das ist mir nicht ganz unwichtig. Alles in allem find ich 65°C peak aber ok. Der 70°C peak ist nur mit artificial workload zu erzielen.

teste mal mit dem 26.4, ich wette du benötigst gar noch mehr Spannung und evtl mehr vtt.

ES, ok...dennoch sehr heiß, gerade mit der hohen vid.
check mal die wakü

@Horsi
SSD Raid?
welches ist es denn geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Grinsemann!

by the way: Idle-VID ist vermutlich: 1.20 oder so, das BIOS setzt halt 1.21875 V und CoreTemp liest die VID nicht aus. Wo ich die 1.08V gerade hergenommen hab, weiß ich grad gar nich mehr. Gibts schon ein Tool zum Auslesen der Gulftown-VID?
Ich schätze VID ~1.20V, drop ~1.12V

Die Wakü muss ich nicht checken, ich weiß ziemlich genau was die macht. ;)

Und danke für die Tipps... aber ich glaub, ich weiß so einigermaßen, wie man ein stabiles Setting findet. Ich teste das nämlich nicht nur weil ich sonst keine Hobbies habe, sondern weil ich bei der Workstation auf 24/7-Stabilität angewiesen bin. ;)

@Grinsemann
2 x X25-E, auf die 3. warte ich noch.
Oder ist 2x C300 besser ?

sorry OT

Na wenn das so ist... dann ist der Gulf wohl eine Ausnahme. ;)

Anhang anzeigen 143810

Seit 2 Std. primestable mit besagten 1.232Vcore. Und wie gesagt... den anderen fünf Kernen würde sogar noch weniger reichen. Nur Nr.2 machts nicht unter 1.232V.

Ja sieht doch gut aus.
Allerdings sind 2 Std. Prime noch nicht wirklich aussagekräftig.
Die neue und i7 optimierte version 26.4 ist zudem anspruchsvoller.

Meiner Erfahrung nach ist es mit prime95 25.11 und mit Linx 0.6.4 möglich, sein System auf alle Betriebssituationen vorzubereiten, die da kommen mögen... und ich brauch keine Tools, die mehr als das schaffen.

Wie gesagt, ist weniger eine sportliche Herausforderung für mich, als viel mehr eine Rückversicherung. Schmiert mir das System nach drei Tagen Berechnung ab, ist nicht nur mein Ehrgeiz geweckt, sondern ich hab auch drei Tage Arbeit verloren.

Sollte mir einmal ein Sys in einer produktiven Betriebssituation abschmieren nachdem ich es mit meinen Stabi-Tests und den Tools, die ich dafür verwende, für stabil befunden hatte, werde ich den Rat aber gern annehmen und unter Umständen auch auf prime95 26.4 umsteigen.

Aber wie gesagt... das ist bisher noch nicht passiert. Ich habe das Gefühl, dass diese Torture-Warez mittlerweile sehr hardware-specific (wie du eben schon sagtest: "i7 optimiert") extremen artificial workload erzeugen, der so in produktiven Betriebszuständen durch keinen Code der Welt jemals hervorgerufen werden wird. Wenn ich mein Sys jetzt für solche Tools stabil konfiguriere, fahr ich die Komponenten unter Umständen mit deutlich mehr Saft, als dies erforderlich wäre. Und wie schon gesagt... ein prime95-Run hat für mich keinerlei Eigenwert, gibt keine Krone dafür... und wenn doch, darf die gern jemand anders haben. :d

Zum aktuellen Setting...

... läuft jetzt mit:
4,2GHz Core-Takt @ Vcore: 1.280V / 1.232V
3,8 GHz Uncore-Takt @ Vtt: 1.34V
Mainboard unverändert...

@ Horsi:
Bei mir bewegen sich die Speicherdurchsätze übrigens schon noch deutlich nach oben zwischen UC 3200 und 3800. Dürfte am höheren Speicher-Takt liegen, oder?

CPU PLL ist bei mir default 1.8V. Warum ziehst Du die runter auf 1.6V? Einfach, weils funktioniert oder weil Du über CPU PLL eine bestimmte ratio beeinflussen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann jeder so testen, wie er will.
Was er als stabil definiert, bleibt ebenso senem Gusto überlassen.

Gerade weil es bei Dir aber auf sehr lanzeitige Berechnungsstabilität ankommt,
würde ich persönlich eben auf das Programm zugreifen, das die Architektur (Speichermanagement,IMC)
meines Prozessors optimal anspricht.

Prime 26.4 reagiert präziser auf "Fehler" als 25.11 - ähnlich wie LinX.
LinX ist mit seinen harten Lastwechseln nicht gerade optimal für einen Gulftown, der das - wie Erfahrungen in den Foren zeigen - schlecht bis garnicht verkraftet. Ist also Deinem Ansinnen, der Cpu keine unnötigen
Belastungen zu geben eher kontraproduktiv.

Zur Cpu.pll (auch wenn ich nicht der angesprochene Horsi bin ;):
Eine Absenkung soll beim Gulftown angeblich zu stabileren Ergebnissen geführt haben. Der 980X soll mit Spannungen zwischen 1.5 - 1.6v
wohl gut zurecht kommen. Ich kann das perdönlich aber nicht bestätigen.
Ich habe keine Unterschiede feststellen können.
Dennoch gehe ich auch auf 1.6v runter, weil es funktioniert und da nun wirklich unnötige Spannung eingespart werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@CptNightfly
Hast Du mal aktuelle Screens mit Deinem Speicherdurchsatz ?
CPU PLL habe ich schon immer auf 1,6v gehabt. Habe auch nie Unterschiede bemerkt. Habe aber schon mehrfach gelesen, dass es für den Gulftown besser sein soll.

Danke für die Info, dann werd ich auch mal auf 1.6V CPU PLL wechseln. Vielleicht ergeben sich ja dann neue Spielräume für Vcore bzw. Vtt... auch wenn ichs mir kaum vorstellen kann. Ist glaub ich schon erste Sahne für UD7-Verhältnisse.

Hier noch ein Screenshot mit aktuellem Setting und aktiver Kühlung:

4200-3800.jpg

@ Bin2Good:
Interessant @ Prime95

Die Lastwechsel von Linx sind mir wiederum sehr wichtig. Meiner Erfahrung nach einer der Knackpunkte bei der Stabilität.
Du schreibst dazu:

(...)
LinX ist mit seinen harten Lastwechseln nicht gerade optimal für einen Gulftown, der das - wie Erfahrungen in den Foren zeigen - schlecht bis garnicht verkraftet. (...)

Willst Du damit sagen, dass Gulftowns Lastwechsel (oder vielleicht auch SpeedStep?) nicht verkraften und es deshalb nicht verwunderlich ist, dass sie bei Linx-Tests abrauchen? :eek:

@CptNightfly
Hast Du mal aktuelle Screens mit Deinem Speicherdurchsatz ?
Leider nein... hab kein Gulftown-kompatibles Tool... bekomme mit Aida64 einzeln gebencht: (r/w/c) 19.0/17.5/18.0, keine Ahnung ob dem zu trauen ist. Wenn ich auf 3200 UC runter geh, wird jedoch c.p. 17.0/15.5/16.0 draus.

Zuletzt bearbeitet:
Aida ist Gulftown-kompatibel. bekomme 19,3/16,7/18,5 mit Uncore 3200.

Aida ist Gulftown-kompatibel.

Ich bekomme eine Meldung, dass es das nicht sei. Vielleicht liegts am 990x.

bekomme 19,3/16,7/18,5 mit Uncore 3200.

Ich weiß, hab ich gesehen. Gemäß meiner aktuellen Ergebnisse gibts bei mir keinen Mem-Performance gain DDR3-1600 C7 mit Quad ggü. DDR3-2000 C8 mit Hex (Clocks c.p.).
Weiß grad keine logische Erklärung dafür... von euch jmd. ne Idee? Scaling ist ja zu erkennen, nur der Versatz erklärt sich für mich noch nicht so ganz.

Welche "Advanced CPU Core Features" habt ihr bei euren Gulftowns disabled?

Habe alles auf enabled.
Der Gulftowns skaliert oberhalb von 1600 nicht mehr so toll. Das ist ja bekannt. Es sei denn ma prügelt den Uncore auf 4000 oder höher...

...was man mit dem UD7 mit im Rahmen bleibenden Spannungen ohnehin vergessen kann, also :wayne:

Habe alles auf enabled.
Der Gulftowns skaliert oberhalb von 1600 nicht mehr so toll. Das ist ja bekannt. Es sei denn ma prügelt den Uncore auf 4000 oder höher...

Nicht mehr so toll, ja... aber immerhin: er tuts es noch. Nehm ich den Speicher c.p. auf DDR3-1600 C7 zurück, gehen auch die Durchsätze leicht nach unten. Also ist DDR3-2000 C8 bei mir schneller, als DDR3-1600 C7.

Dass es aber dennoch so viel langsamer als Dein DDR3-1600 C6 bei nur 3200 UC ist, ist schon bemerkenswert... mit 3200 UC krebst mein Speicher irgendwo um die 13k-16k herum. Da muss es irgendeinen strukturellen Unterschied geben... Bios würd ich tippen. Mitm Bloomfield hatte ich DDR3-1600 C7 auch schon 18k/.../... das müsste etwa in line mit üblichen Werten sein.

...was man mit dem UD7 mit im Rahmen bleibenden Spannungen ohnehin vergessen kann, also :wayne:

Würd ich gar nicht mal sagen... UC 4000 ist mit dem Gulf auf meinem UD7 zwar mit unter 1.35 Vtt auch nicht stable zu bekommen, aber da fehlt gefühlt weitaus weniger, als beim Bloomfield.
By the way: seiner Meinung nach, liegt das nicht am Mainboard, sondern an uns unfähigen Pappnasen (frei übersetzt):

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/intel-xeon-w3520-abzugeben-781141.html#post16155522

Alles klar? :shot:

na hoffendlich täuschst du dich nicht. Auch wenn du weniger mit dem Gulfie benötigst, brauchst du für 4000UC stabil bestimmt min 1,415vtt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh