[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Sorge! :d
Ich hab aktuell nicht vor, den Gulftown über die 4000er Marke zu prügeln. Damit könnte man dann beim Speicher zwar die 20k-Marke knacken, aber so wie das Sys gerade läuft, ist das echt close to perfect... brauch gerade auch eher die Rechenleistung, hab kaum I/O-workload.

Ich hab bis eben zwei Berechnungen wiederholt, die ich schon mit dem letzten Xeon (w3520) gemacht hatte, Ergebnis: 2,25 statt 3,25 Std. und blieb deutlich kühler... das rockt! :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet der C9-Bluescreen eigentlich

laut der Fehlerbeschreibung irgend ein Problem mit irgend einem Treiber, sehr schwammig.
im konkreten fall habe ich's mit einem hauch mehr vCore wegbekommen. VTT konnte ich auf 1,35V runter.
so hat er jetzt mit uc4000 25 LinX-runs durchgehalten. kann heute abend davon noch einen screenie posten wenn euch das nicht zu OT ist ;)

Block immer noch nicht gekommen?

Der Fortgang Deiner Story würde mich nämlich brennend interessieren.

oh das hab ich übersehen, ja ist er. werte oben, bzw kommt dann noch ein screenie. hübsch ausschauen tut er auch:
 
laut der Fehlerbeschreibung irgend ein Problem mit irgend einem Treiber, sehr schwammig.
im konkreten fall habe ich's mit einem hauch mehr vCore wegbekommen.

richtig...hatte ich beim OC auch. Eine Stufe mehr v-core und alles war schön.

1,355vtt ... ich wundere mich wie wenig vtt manche in letzter Zeit mit dem Board benötigen :eek:
auch ein Gulfie drinne?
 
nee ist ein 920er aber nicht auf dem UD7 sondern dem classy3, wie im CPU-Z link oder der Systeminfo zu sehen ist ;)
 
aja, da war noch was^^ ...
 
Moin,

hab da mal ne Frage, kennt einer das Problem, dass wenn windows in den standby geht und ich ihn wieder wecke, das die angeschlossenen USB Geräte deaktiviert sind. Das heißt z.B. meine Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Stecke dann immer eine andere USB Maus an und starte die Kiste neu.
Wie kann man das verhindern?

Das 2. Problem was ich vor kurzen hatte war, dass nach der neu installation von windows 7 und anschließenden reboot, dass system im post hängen geblieben ist. Hab dann die Festplatte getrennt und eine andere rangehängt. Nach installation wieder im Post hängen geblieben. Nach einem reset, ging alles wieder. Hab diverse Tests gemacht. HDD und Memory sind. OK. Vermute das das board spinnt? Hat jemand auch solche probleme gehabt`?
 
Moin,

hab da mal ne Frage, kennt einer das Problem, dass wenn windows in den standby geht und ich ihn wieder wecke, das die angeschlossenen USB Geräte deaktiviert sind. Das heißt z.B. meine Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Stecke dann immer eine andere USB Maus an und starte die Kiste neu.
Wie kann man das verhindern?

Klingt für mich wieder sehr stark nach dem Problem mit der Windows-E-Sparfunktion... es äußert sich bei mir zwar anders, könnte aber die selbe Ursache haben. Ich würde mal folgendes probieren:
=> Geräte-Manager
=> "USB-Controller" erweitern
=> Eigenschaften des ersten "USB-Root-Hub" wählen
=> Reiter "Energieverwaltung"
=> Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, ... " entfernen.

Das machst Du für alle USB-Root-Hubs... offenbar schaltet Win7 bei Dir nach dem Aufwecken die Hubs nicht wieder ein.
 
Klingt für mich wieder sehr stark nach dem Problem mit der Windows-E-Sparfunktion... es äußert sich bei mir zwar anders, könnte aber die selbe Ursache haben. Ich würde mal folgendes probieren:
=> Geräte-Manager
=> "USB-Controller" erweitern
=> Eigenschaften des ersten "USB-Root-Hub" wählen
=> Reiter "Energieverwaltung"
=> Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, ... " entfernen.

Das machst Du für alle USB-Root-Hubs... offenbar schaltet Win7 bei Dir nach dem Aufwecken die Hubs nicht wieder ein.

Ist das Normal oder liegt ein Fehler vor?
 
Laut Gigabyte-Support ist das ein Win7-Bug... mir ist nicht bekannt, ob dieser auch bei Mainboards anderer Hersteller zu Problemen führt.
 
Frage zuu Lanes Verteilung
wenn man PCI-E 1x Soundkarte in den letzten PCI-E 16x steckt und dabei 2te Grafikkarte verwendet, werden die beiden ersten PCI-E 16x Slots auf 8 Lanes geschaltet ?

Man kann ja den 1en und 2en PCI-E 1x Slot wegen dem zu dick geratenen Chipsatz Kühler ja nicht wirklich nutzen.
 
kann ich dir jetzt nicht sagen...müsste ich selber austesten wofür ich jetzt keine Zeit habe.
Teste es doch und gibst uns netter Weise die Info...:bigok: thx
 
Der letzte ist kein PCI-E 16x sondern nur ein 8x.
Ich hab da auch meine Soundkarte drinnen stecken.
Der erste 16x bleibt 16x (da steckt meine GraKa drinnen)
der 2te wird dann nur noch mit 8x betrieben, weil der dritte ja auch
8 bekommt.

Wie es sich jetzt verhält, wenn du in den beiden ersten ne Graka drinnen hast,
kann ich nur vermuten von dem was ich zu 3 Grafikkarten gelesen hab.
Bei 3 Grafikkarten würde die erste mit 16x angeschlossen sein und die
beiden anderen mit 8x.
Meine Vermutung daraus is das die erste mit 16x und die zweite mit 8x läuft.
 
weil hatte ein MSI Board davor und dort wurde es 16 + 16 + 4x in der Kombination Grafikkarte + Grafikkarte + Soundkarte geschaltet laut Handbuch. Mit welchen Tool wäre es denn am besten zu testen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

@Grinsemann
2 x X25-E, auf die 3. warte ich noch.
Oder ist 2x C300 besser ?

sorry OT

Konnte die Kombination auf der Arbeit testen und X25E sind auf jeden Fall besser. 4k Speed ist entscheidender, als maximal Durchsatz über Sata3. Erst recht bei Schreibgeschwindigkeit. Und auf lange Sicht schon wegen dem SLC besser, aber auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie testen?...wenn es sich ums Auslesen geht GPU-Z
 
axo die simpelste Art :) dachte da steht bloss der theoretische Wert.

Hoffentlich bekommt 1355/2011er Sockel auch ähnliche Ausstattung, wie UD7. Aber mit ein bissel besser platziertem Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich auchmal gespannt wie es dann bei 2011E aussieht.
Das UD9 ist ja schonmal um 3 Klassen besser, gibts leider nicht mehr zu kaufen.
Ich hätte es gerne gehabt und mich dann bei 2011E für das neue X68A UD9entschieden das man beim Neukauf des UD9 quasi im Austausch bekommen würde (3Jahre zeit um sich ein Board auszusuchen-das Boardupgrade gilt aber nur für Erstkäufer).
 
Zuletzt bearbeitet:
^^gute Idee. Ist es schon bekannt, ob man neues UD9 8 Slots Gehäuse braucht ?
 
jo, dass der Letzte nur mit 8 Lanes physikalisch betrieben wird, kann man auch merken wenn man in den Slot reinguckt. Aber mich interessiert, wie das Mainboard sich verhält, wenn man die beiden ersten 16x Slots belegt. und den letzten halt mit PCI-E 1x. Hab einen Sata Kontroller oder Soundkarte zum stecken. Naja muss wohl selbst testen.
 
@Bin2Good und an alle!!!

Ich habe heute nochmal Prime laufen lassen bei 3,6Ghz, VCore 1.26250V und QPI/VTT 1.220V und ich bin garnciht zufrieden mit. Der hat schon nach 10 min ziemlich hohe Werte gehabt (durschnittlich 75°) und nach einer Stunde waren sie fast unverändert gewesen im durchschitt lagen sie bei 77°, ein Kern ist ganz selten mal auf die 80° gesprungen.
Ich hab jetzt ein Foto vom WLP-Abdruck am Kühler und CPU gemacht, sieht eigentlich in Ordnung aus aber schaut mal selber.

Das sind die Werte:



Und die anderen Fotos:



 
Zuletzt bearbeitet:
zu wenig WLP
mach mal was mehr drauf. Jeder verteilt die anders auf der CPU. Ich konnte bislang die besten Ergebnisse damit erzielen, die WLP vollflächig dünn auf der CPU zu verteilen.

Gruß
 
Da bringt alles nichts, beim ersten mal hatte ich schon mehr drauf und die Temps waren nicht besser. Beim zweiten mal habe ich dann alles hauchdünn verteilt und eigenartigerweise hatte er keinen richtigen Kontakt zum Kühler gehabt. Am Kühler waren nur rechts kleine Abdrücke mehr nciht und dann ist die Prozessortemperatur innerhalb paar sekunden in die Höhe geschossen, verständlich. Irgendetwas stimmt nicht!??
 
Ich galube nicht, dass es an der WLP liegt, dafür sind die Cores
von der Temp her zu schön beieinander, spricht auch dafür, dass der HS
einigermassen plan ist.
Ich denke der Kühler ist einfach überfordert und packt die Hitze des Prozessors net.
 
Ich denke auch das der Kühler mit der Hitze nicht klar kommt, obwohl ich für 70€ etwas anderes erwartet habe. Eigentlich wollte ich den noch auf 4Ghz takten, wird wohl nichts.
Ich bestell ich mir noch andere Lüfter für den Kühler und eine neue WLP, wenn das nichts bringt muss ich mal schauen was ich mache.
 
moin,
na wenn das dann nichts bringt, dann hilft ja nur ein anderer Kühler was^^

war das Case offen, oder geschlossen?
 
Wie es aussieht bleibt mir dann keine andere Wahl, was ich garnicht einsehe, das nervt mich jetzt voll. Case war geschlossen!
 
hi,

ich finde des wert von dir normal bei der vcore, i7 heizt schon ordentlich.

lass das mit der wlp da es kaum was bringt der meinung bin ich.

zum thema vcore wenn du jez scho 1,26 fuer 3,6 brauchst wirst du 1,3 - 1,325 bei 4 ghz brauchen was mit luft schon richtig schwer wird zum kuehlen.

p.s ich hatte mal einen i7 mit einer vid 1,0.. gehabt

das monster hat 3,800 @ 1,088 vcore gemacht aber dabei 78 grad bekommen @ wakü - silent ,der war mit luft kaum zu kuehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@23mp5

Ich habe mit meinem Noctua NH-D14 keine Pobleme.

Core i7 920 C0/C1 Stepping
@3,6Ghz, VCore 1.264V real und QPI/VTT 1.300V


Temperaturen sind super bei mir bei voller Belastung mit LinX.

 
@xxxAMD64Bitxxx
Ich bezweifle auch das es an der WLP liegt, aber mir bleibt fast keine andere Wahl außer eine neue zu testen. Wobei, es wird sowieso nichts bzw nicht viel bringen, also bleibe ich bei der mitgelieferten. Ich bin mir nicht sicher ob ich 1.2625V brauche, wollte das noch testen ob ich mit weniger klar komme. Hatte vorher etwas mit 1.28V und die waren unnötig.

@HeinzNeu
Ich habe auch schon an eine WaKü gedacht, aber dann muss ich den LuKü erstmal wieder verkaufen, den ich gerade mal 3 Wochen habe und wie gesagt eigentlich habe ich etwas anderes erwartet. Inthehouse hat ja gute Werte!
Welche WaKü könnte ich mir holen, sollte im gleichen Preissegment wie der NH-D14 sein?!

@inthehouse
Warum haste bei QPI/VTT so eine hohe Spannung?
Nutzt du die mitgelieferte WLP und Lüfter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh