[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ist ja auch egal,

nur reiße ich mir immer nur den arsch auf... bin am hin+her testen... reger feedback e-mail verkehr, druck usw...

und durch meine bios-liste wird es erst bekannt, dass es überhaupt was neues gibt oder was gefixt wurde...

ich ärgere mich nur darüber, dass die tw-jungs es erst über eine kleine gruppe testen lassen wollen... hatte ja auch noch nicht alle tests abgeschlossen und hinten herum gibt es wohl ne andere quelle...

deswegen hatte ich die, wie von tw gewüscht, nur für meine kundengruppe freigegeben und rückmeldungen erbeten...

es wird wohl soweit kommen, dass ich neue vorab testBIOSe nicht mehr in die liste eintrage...

das problem ist ja, wenn beim download ohne hinweis was schief geht oder was mit dem bios nicht stimmt...

der programmierer, der die jetzigen BIOSe programmiert hat, ist leider ab heute für 5 tage im urlaub und muss sehen, dass ein kollege mal ebend die bin ändert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute meine Speicher bei jz getauscht, ging problemlos, Superservice !!!!!!!!!!!!!!
Danke nochmal an jz
 
Ich hab ein komisches Bootverhalten im OC Zustand. Kurz nach dem Anschalten kommen 3 so Klackgeräusche wie beim Reset und dann Bootet das Board erst. OC ist stabiel. Bei Blck 166 kommt nur 1 Klack bei 200Blck sind es 3. Hab schon alle möglichen einstellungen versucht aber da ändert sich nichts. Das Board resettet auch die werte nicht es bleibt alles so wie ich es eingestellt hatte. Beim Windows neustart treten die Geräusche nicht auf. Hat jemand ähnliches?
 
So mein UD7 kam an, wollte mal fragen ob eine MCH Temp. von locker 55°C normal ist?
Wenn nicht setz ichs gerne unter Wasser, nur wie bekomme ich den extremen Biegeradius hin(muss von CPU zum X58, anders gehts nicht)?
Jemand ne Idee.

MfG Kabelmaster
 
@JZ:

Vielen Dank für das neue f7p - Bios.
Jetzt funktioniert auch bei mir endlich die DVID-Geschichte.
Hatte mit dem F6 zwar die gewünschte Spannungsabsenkung im Idle, aber leider auch immer ein Abschalten des Rechners beim Reboot.

Was mich nur wundert, daß mit dem neuen Bios bei einem Basisclock von 216 MHz (lief vorher einwandfrei) nur noch 4, anstatt von 6GB Ram angesprochen werden (ist schon beim Booten zu sehen).
Habe mit allen Spannungen experimentiert, ohne Erfolg.
Erst bei einem Herabsetzen der Timings von 6-8-6-24 (Defaultwerte für 1600MHz) auf 8-8-8-24, werden bei 216 MHz Basisclock wieder alle 3 Riegel erkannt.
Nutze momentan einen Basisclock von 211, da funktioniert die Speichererkennung.

Gruss
Martin
 
Hallo,

hat jemand ne Idee was es sein kann, wenn man kein Bild Bild bekommt, es kein Piep Ton gibt und die Anzeige 88 anzeigt?

Es sind derzeit keine RAM drin und keine HDs angeschlossen...

Der Lüfter an der Asus 5870 dreht sich???

Danke,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein UD7 kam an, wollte mal fragen ob eine MCH Temp. von locker 55°C normal ist?
Wenn nicht setz ichs gerne unter Wasser, nur wie bekomme ich den extremen Biegeradius hin(muss von CPU zum X58, anders gehts nicht)?
Jemand ne Idee.

MfG Kabelmaster

Mit Wakü hab ich 43°C MCH bei 32°C Wassertemp@Vollast. Ich hab Masterkleer und Knickschutzfedern genommen, so passt das locker.
 
Hallo,

hat jemand ne Idee was es sein kann, wenn man kein Bild Bild bekommt, es kein Piep Ton gibt und die Anzeige 88 anzeigt?

Es sind derzeit keine RAM drin und keine HDs angeschlossen...

Der Lüfter an der Asus 5870 dreht sich???

Danke,

Christian

Cpu-Stromstecker nicht oder nicht richtig angeschlossen ?
 
So mein UD7 kam an, wollte mal fragen ob eine MCH Temp. von locker 55°C normal ist?
Wenn nicht setz ichs gerne unter Wasser, nur wie bekomme ich den extremen Biegeradius hin(muss von CPU zum X58, anders gehts nicht)?
Jemand ne Idee.

MfG Kabelmaster

Tygon Schlauch nehmen, hab ich auch so gemacht. Ist zwar sehr Teuer,
aber du braucht ja nicht viel..
 
hat jemand ne Idee was es sein kann, wenn man kein Bild Bild bekommt, es kein Piep Ton gibt und die Anzeige 88 anzeigt?

Es sind derzeit keine RAM drin und keine HDs angeschlossen...
...sehr lustig,

wie soll das board denn ohne speicher starten ?

Was mich nur wundert, daß mit dem neuen Bios bei einem Basisclock von 216 MHz (lief vorher einwandfrei) nur noch 4, anstatt von 6GB Ram angesprochen werden (ist schon beim Booten zu sehen).
Habe mit allen Spannungen experimentiert, ohne Erfolg.
Erst bei einem Herabsetzen der Timings von 6-8-6-24 (Defaultwerte für 1600MHz) auf 8-8-8-24, werden bei 216 MHz Basisclock wieder alle 3 Riegel erkannt.
Nutze momentan einen Basisclock von 211, da funktioniert die Speichererkennung.
...CPU ist im uncore-bereich am limit und deswegen kann es mal umkippen bzw. speichererkennungsprobleme geben... oder einer ist von der güte nicht so ganz gut...

also, es gibt häufig oc-probleme mit kombinationen CPU und speicher, wo das dann vorkommen kann, dass ein oder zwei module zwar erkannt werden, aber nicht inialisieren... sieht man im MIT-Status -> speicherbank nicht enabled...

die, die sich am limit bewegen, könnten im bios mit den RTLs noch was rausholen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis an alle,
ich habe noch ein Stück Feser da und habe mir Knickschutz bestellt, damit sollte es gehen.
Ich habe jetzt schon einen Lüfter für die Rams "angebracht"(wegen kopfüberverbaut, brauch ich ihn nur hinstellen), seit dem sind die Temps. schon um einiges besser(max. 48°C unter Last).
Heute werde ich mich mal ans takten machen.

MfG Kabelmaster
 
Das BIOS sollte doch wenigstens zu sehen sein auch ohne RAM, oder?
 
Das geht nur bei Asus glaube ich
 
Na gut aber wenigstens nen Boot screen sollte ja zu sehen sein aber bei mir bleibt alles dunkel und kein piepsen und nichts.
 
Kann meinen ganzen Vorrednern nur zustimmen,
ohne RAM wirst du gar nix sehen und es wird auch nichts piepsen.

MfG Kabelmaster
 
Dann muss ich das gleich mal testen

Danke schon mal.

Nachtrag:
Grade auf dem Rueckweg vom Haendler, das Board war tot. Neues Board und schon rennt die Kiste.
 
IOH Core ist 1,1V.
Wie gesagt seitdem ich seitlich nen Lüfter habe ists auch gut weniger.

MfG Kabelmaster
 
Kann man bedenkenlos die Ram Spannung auf 1,66 im Bios erhöhen. HW Monitor zeigt mir im Idle/Last 1,616V an bei 1,64 im Bios. Ist ja deutlich unter den 1,65 die meine Riegel brauchen. Würd gerne max. Speicher testen, aber ohne meiner CPU zu schaden.
 
Mach dir keine Gedanken, die Info 1,65V ist Maximum ist ein Aberglauben.
Wichtig ist, dass VTT und VRAM max. 0,5V auseinander liegen. Ist dies gegeben passt das alles.
Als Richtwert würde ich trotzdem 1,7V als Maximum ansehen, alles drüber dürfte noch wenig bringen.

MfG Kabelmaster
 
Was für ein Schlauch passt denn auf die Tüllen drauf?

Brauche ich mit 16/10er zusätzlich Schlauchschellen?
 
Wie heisst den VDimm in ET
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh