[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel QPI und IOH braucht ihr für 4000Mhz Uncore. Mit 1,34 komm ich da nicht hin, höher will ich aber auch nicht gehn. Für Blck 211 x18Uncore reichts noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VDimm ist die RAM-Spannung oder was ist ET?

EasyTune 6, ich finde es ganz praktisch, da kann ich mal schauen was so eingestellt ist wenn ich mich nicht dran erinner und es grad mal sehen mag.

Wie genau soll den die Kombination von VTT und VDimm aussehen ?
 
Bei mir ist es momentan so eingestellt, ist das ok ?

bild2cu6g.jpg


Läuft mit 4,2 Ghz
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DRAM Termination etc.(alles was bei dir bei 0,71 steht) sollte meines Wissens nach immer die Hälfte von der VDimm sein.
Zumindest handhabe ich das bisher so, lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
Die CPU-PLL kannst du locker auf 1,5-1,6 runter stellen(sorgt für etwas niedrigere CPU-Temps.).
Der Rest schaut soweit ganz gut aus, nur vielleicht mal prüfen ob du mit etwas weniger VTT auskommst.

MfG Kabelmaster
 
Kann man aber auch nicht so pauschal sagen.
Hängt alles vom gesamten System ab und wie wie MHz man versucht aus der CPU rauszuholen ;).

MfG Kabelmaster
 
@JZ
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge hinsichtlich einer verbesserten Lüftersteuerung ? Optimal wäre eine Steuerung mit verschiedenen Profilen, wie z.B. bei Asus. Dort gibt es "Silent","Optimal", "Performance".
 
Danke für die Tipps, ich primel jetzt mal mit den settings.

 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge hinsichtlich einer verbesserten Lüftersteuerung ? Optimal wäre eine Steuerung mit verschiedenen Profilen, wie z.B. bei Asus. Dort gibt es "Silent","Optimal", "Performance".
...ich weiß und habe letzte woche nochmal angemahnt... hatte ja schon einige neue steuerungen hier, nur ist das bei uns komplizierter, da wir mit PWM und Voltage arbeiten... bei der test-steuerung wurde nur PWM mit profilen geregelt und das fand ich nicht so ok, weil viele user voltage fans haben und es war auch zu kompliziert im bios aufgebaut...

ich bin der meinung, dass es reicht, so wie ich es schonmal bei den P55 boards hatte... einfach "low, middle und high" und das auf die +volt, dann würde PWM und Voltage damit gehen... es gibt ja leider zu viele unterschiedliche lüfter und die alle unter einem hut zu bringen, ist echt schwierig zu programmieren...

man hat mit zwar angeboten, biose für mich zu programmieren, aber das bringt mir nichts, weil ich dann jedesmal bei einem neuen bios-release, wieder die steuerung einbauen lassen muss...das ist mir zu viel arbeit, bei der vielzahl an boards...

die HQ FAEs in TW wissen ja bescheid, aber die sehen nicht immer so die dringlichkeit oder meist den sinn, dass die user die funktion gerne haben möchten... so war es ja auch mit der loadline oder dvid... wenn vorschläge abgesagt werden, muss ich dann häufig über die tw chef-abteilung gehen und damit mache ich mir manchmal keine freunde in den bestimmten abteilungen...

also, es ist nicht so einfach tw überzeigungsarbeit zu leisten, gerade bei veränderungen und bedarf viel schreibkram...
 
@ruhrpottbobo
Schaut soweit schonmal ok aus, wie gesagt mein Vorschlag wäre noch bei einer RAM-Spannung von 1,64V die Termination etc. auf 0,82 zu setzen(sollte wie gesagt immer die Hälfte sein meines Wissens nach). Musst mal testen, bringt vielleicht noch etwas mehr Stabilität.

MfG Kabelmaster

P.S. Hab mein UD7 nun auch unter Wasser. Im Vergleich zum Lüfter vorher nochmal 6°C weniger unter Last(nur noch 47°C bei 27°C Raumtemp.).
 
@JZ
Vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Leider ist es ja so, dass Gigabyte aufgrund der Lüftersteuerung recht häufig kritisiert wurde/wird (s. auch wieder aktuelle ct'). Das sollte Taiwan doch eigentlich dazu bewegen, etwas zu verändern. Die "Fachpresse" hat ja generell nicht gerade wenig Einfluss in Europa. Die Gigabyte-Boards sind ja ansonsten super (das sage ich als langjähriger Asus-User).

Andererseits ist es wahrscheinlich auch so, dass viele X58A-UD7/9 - Käufer eh' eine Wasserkühlung benutzen.
 
@ruhrpottbobo
Schaut soweit schonmal ok aus, wie gesagt mein Vorschlag wäre noch bei einer RAM-Spannung von 1,64V die Termination etc. auf 0,82 zu setzen(sollte wie gesagt immer die Hälfte sein meines Wissens nach). Musst mal testen, bringt vielleicht noch etwas mehr Stabilität.

MfG Kabelmaster

P.S. Hab mein UD7 nun auch unter Wasser. Im Vergleich zum Lüfter vorher nochmal 6°C weniger unter Last(nur noch 47°C bei 27°C Raumtemp.).

Ich hatte die Termination auf Auto gestellt und die Spannung auf 1,62 gesenkt, löppt im Moment superstabil, danke nochmal für die Tipps.


Wenn das neue Bios F7 aus der Betaphase raus ist, werd ichs auch nehmen und mich dann mal mit dem dvid beschäftigen, jz hat mir ja netterweise schonmal erklärt wie es funktioniert.
 
@Horsi

habe gerade nochmal ne e-mail verschickt und cheffe auf CC gesetzt...
 
hallo,

ich habe ein Paar fragen zum Board die ihr mir bestimmt so aus dem Kopf beantworten könnt.

a) Wie finde ich herraus welche BIOS Version derzeit bei mir läuft und wie update ich sie geg. am besten?

b) Ich habe gelesen, dass das Board USB Power zum Laden von iPod und Co. liefert, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Nur leider finde ich die beschriebenen roten USB Ports nicht. Wisst ihr welche es sind?

Vielen Dank
 
Hallo,

zu a)entweder mit einem Tool(CPU-Z etc.) oder einfach TAB drücken beim Start-Bild dann geht dieses weg und du siehst die Systeminformationen. Später wenn du das Bios aktualisiert hast, dann siehst du es auch im Bios unter M.I.T..
Ich aktualisiere das Bios immer mit Q-Flash(F8 drücken beim starten oder ins Bios und dort F8 drücken). Bei den Einstellungen einfach keep DMI Data auf disable setzen und CMOS clear an. Als Medium nutzt einfach ein USB-Stick mit dem passenden Bios.

zu b) wo hast du das her mit den roten USB´s? Bin bisher immer davon ausgegangen das es alle haben!? Vielleicht sind auch einfach nur die farbigen gemeint?!

MfG Kabelmaster
 
PCIe Payload

Hallo zusammen,

im UD7 Bios ist keine Einstellmöglichkeit für die PCIe Payload vorhanden. Könnte diese Option eingepflegt werden?

Ich denke, einige würden gerne von den 256 Byte Payload profitieren, die der X58 Chipsatz zur Verfügung stellen kann.

Wahrscheinlich dürfte es fest auf 128 Payload konfiguriert sein :-(.

Grüße
silvio
 
Welche Auswirkung hat diese Option bzw. was verändert sie? Bei den meisten Board die ich bisher gesehen habe, stand diese auf 4096.

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auswirkung hat diese Option bzw. was verändert sie? Bei den meisten Board die ich bisher gesehen habe, stand diese auf 4096.

MfG Kabelmaster

Hi,

auf die Schnelle kannst du dir das hier mal durchlesen

http://www.plxtech.com/files/pdf/technical/expresslane/Choosing_PCIe_Packet_Payload_Size.pdf

Kurz gesagt: Je höher die Payload, um so geringer fällt der Overhead durch den PCIe Protokoll-Header aus. Unser X58 Chipsatz von Intel unterstützt maximal eine Payload von 256 Byte. Standard-Konfiguration ist oftmals nur 128. Bei einigen Boards kann man 4096 einstellen, was bei X58 dann automatisch zu den maximalen 256 führt.

Grüße
 
Alles klar, die Info hat schon gereicht.
Also mir ist kein Gigabyte bekannt wo man das einstellen kann.
Bei DFI zum Beispiel geht es.

MfG Kabelmaster
 
Is so richtig, aber darfst auch nicht vergessen das es dann für alle Boards umgestellt werden muss.

MfG Kabelmaster
 
Is so richtig, aber darfst auch nicht vergessen das es dann für alle Boards umgestellt werden muss.

MfG Kabelmaster

Für das UD7/UD9 wäre es jedenfalls denke ich sicherlich lohnenswert, da es hier ja schon auf Performance ankommt.


Vielleicht kann JZ ja hierbei einhaken und an entsprechender Stelle einwirken :-) ?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...anfrage ist raus ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

antwort von gbt;

in der Intel(r) X58 PDF steht drin, dass die Payload Size durch Software ermittelt wird, daher keine Bioseinstellung...
 
...anfrage ist raus ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

antwort von gbt;

in der Intel(r) X58 PDF steht drin, dass die Payload Size durch Software ermittelt wird, daher keine Bioseinstellung...

@JZ
Danke für die schnelle Anfrage. Die Size kann über Software/Betriebssystem ermittelt und wohl auch konfiguriert werden. Die Frage ist welches Maximum das UD7-Bios hier zulässt (so wie es aussieht beschränken die Gigabyte-Boards die Size allerdings auf 128 Byte)? Vielleicht kann man hier eine Aussage bzw. ein Freischalten eines höheren Maximums bekommen? (BTW wie sieht es eigentlich beim AM3 Chipsatz aus? Vielleicht weiß hier jemand auch etwas dazu.)

Grüße
 
Mich würde interessieren wenn die final F7 released wird.
 
@JZ
Danke für die schnelle Anfrage. Die Size kann über Software/Betriebssystem ermittelt und wohl auch konfiguriert werden. Die Frage ist welches Maximum das UD7-Bios hier zulässt (so wie es aussieht beschränken die Gigabyte-Boards die Size allerdings auf 128 Byte)?
...so wie ich das verstanden habe, wird das max. zur verfügung gestellt und nicht begrenzt...

hier gibt es auch noch infos dazu -> http://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express:

@ruhrpottbobo

ein termin für die finale version steht noch nicht fest...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh