[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für das f7w kann ich Entwarnung geben. Microcode-Update der CPU ist auch mit drin - zumindestens beim Gulftown. System läuft aber bis jetzt problemlos und mit den gleichen Durchsatzraten wie beim f7v.

Mist: Habe ständig Probleme mit meiner Creative Elite Pro. "Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar". Egal ob, Creative oder Auzentech-Treiber. Habe mir jetzt mal die Auzentech Forte bestellt. Ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist. Ich hoffe mal, dass diese genauso klingt wie die Elite Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für das f7w kann ich Entwarnung geben. Microcode-Update der CPU ist auch mit drin - zumindestens beim Gulftown. System läuft aber bis jetzt problemlos und mit den gleichen Durchsatzraten wie beim f7v.

Mist: Habe ständig Probleme mit meiner Creative Elite Pro. "Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar". Egal ob, Creative oder Auzentech-Treiber. Habe mir jetzt mal die Auzentech Forte bestellt. Ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist. Ich hoffe mal, dass diese genauso klingt wie die Elite Pro.

Das heißt dann aber mit niedrigeren Durchsatzraten als vor dem F7v, durch deine Beobachtungen mit dem i7 980?

Zuletzt bearbeitet:
@yo
Sorry, war etwas mißverständlich.
Ich habe mit dem f7w wieder die gleichen Durchsatzraten wie mit dem f7u.

Hallo zusammen,

ich bin gestern Abend zufällig über den eup-bug gestolpert und habe befürchtet, ein defektes Board zu haben. Soweit ich es sehe, ist das bei dem Board normal? Oder habe ich in den insgesamt 70 Seiten was übersehen? Schade, dass das Energiesparen scheinbar nicht ganz so wichtig ist :-(

Dabei ist mir aber aufgefallen,d ass ich noch ne ganz andere Frage habe:

Ich habe insgesamt 6 SATA-Laufwerke (4 Platten + 2 DVDs) am ICH hängen.
Zusätzlich habe ich eine SATA-Platte (Boot) an einem der SATA3-Ports (6 oder 7, richtig?). Die sol bald gegen ne SSD getauscht werden.

Im Bios wird mit die Platte am Sata3 allerdings als IDE5 Master gelistet und auch bei den Startup-Meldungen erscheint sie auf der ersten POST-Seite als IDE-Device. Dann folgen die 6 ICH-Devices und auf den folgenden beiden Controlller-Screens (GA + Marvell) steht jeweils "no device found".

Woran kann das liegen? Die SATA-Controler habe ich im BIOS alle in den AHCI-Modus geschaltet.
Im RAID-Modus läuft keiner.

Danke und Gruß,
Martin

...wenn du den ErP Bug hast, muss ein ReWork gemacht werden... wenn du bei gigabyte registriert bist bzw. die garantieerweiterung hast, kannst du es direkt dort hinschicken, ansonsten über deinen händler...

--------------------------

ich habe ein neues testBIOS F7x für das UD7 hier, wo das AHCI ROM überarbeitet worden ist... z.B. auch die kompatibilität bei SSD mit Sandforce Chip wurde verbessert...

ich kann es eine kleine gruppe mir bekannter user zu testzwecke zur verfügung stellen... wer es haben will, bitte kurz ne PM

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Ausbauen? Einschicken?
Das Teil ist in einer ziemlich großen Wakü drinne. Und dann am Ende noch wochenlang ohne. Dafür kauf ich mir doch kein 300 € Mainboard. Menno. Kann man da nicht wenigstens einen Vorabtausch machen?
Kann man irgendwo herausfinden, wieviel mehr das Board zieht, wenn EuP deaktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können dass ich irgendwo folgendes gelesen habe: Wenn ich EuP deaktiviere, aber den Rechner über eine Schaltnetzleise vom Strom trenne, dann tritt das Problem nicht auf, korrekt?
Achso: Danke für die Hilfe. Noch ne Idee zu meinem SATA/IDE-Thema?

Betrifft das eigentlich auch das GA-x58-Extreme?

Und: Wo ich gerade einen Spezialisten am Wickel habe ;-)

Im BIOS gibt es ja den USB Legacy support für Tastatur und Maus. Ich sehe das doch richtig, das ich das für z.b. einen Bootloader wie GRUB brauche, oder? Macht es für das dann startende Betriebssystem einnn Unterschied, ob ich das einschalte, ausschalte oder nur für Tatsatur einschalte aber für die Maus auslasse?

Danke und Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus

ErP Bug -> ErP Enabled, PC runterfahren, am nächsten tag starten und das BIOS hat ein ClearCMOS... auch Date/Time ist dann zurück gesetzt :-/

@smartysmart34

USB legacy support brauchst du nur z.B. unter DOS oder Win Startmenüs oder RAIDmenü usw...
das BIOS aktiviert sowieso USB automatisch und nach dem BIOS listing wird USB wieder deaktiviert...
es kann schon mal sein, wenn der legacy support aktiviert ist, dass sich das mit den OS-treiber beißt... also wenn man keine auswahlmenüs vor windows start hat, kann das deaktiviert sein...

Danke.

Kannst Du mir noch bestätigen, ob der EuP-Bug NICHT auftritt, wenn man mit deaktiviertem EuP den Netzstecker zieht? War das ein möglicher Workaround (bzw. Schaltleiste?

Und da in meinem BEkanntenkreis noch 3 x58-extreme im Einsatz sind wäre ein Hinweis gut, ob Die Bretter auch betroffen sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bei ErP Support auf [Disabled] passiert sowieso nichts
OK, also auch bei Trennen der Stromzufuhr. Gut. Dann wäre der Workaround zum Ausbau, einschicken, warten, hoffentlich ohne Fehler und Transportschaden wiederkriegen, Einbauen und wieder unter Wasser setzen das Nutzen eienr Schaltstromleiste oder das Zahlen von 27 € Stromkosten p.a. zusätzlich, korrekt?

Ich glaub ich hab' mich entschieden ;-)

Hast Du noch eine Idee zur SATA-Platte am SATA3-Port?

Gruß,
Martin

In Unkenntnis dieses Forums und dieses Freds habe ich heute Früh übrigens ein Supportticket bei Gigabyte aufgemacht. Ich finde es beachtlich,d ass mir hier schneller und kompetenter geholfen wurde, als dort. Alle Achtung und nochmal VIELEN Dank!

Zuletzt bearbeitet:
27.- ocken stromkosten für standby mit evt. max. 2watt mehr ??? ...hast du aber ein teuren stromanbieter *lach* ...das meiste zieht sowieso das netzteil selbst im standby ob ErP on oder off... bei ErP enabled sparst du nur die USB stromversorgung im standby ;-)

was für eine idee mit SATA3 sollte ich haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Worstcase mit 4 Watt gerechnet und etwas aufgerundet. gebe ich zu.
(Du hattest 2-3 geschrieben und ich runde so Angaben immer gerne nochmal auf ;-))

Ich hatte vorhin in einem Post noch das Folgende beschrieben:
Dabei ist mir aber aufgefallen,d ass ich noch ne ganz andere Frage habe:

Ich habe insgesamt 6 SATA-Laufwerke (4 Platten + 2 DVDs) am ICH hängen.
Zusätzlich habe ich eine SATA-Platte (Boot) an einem der SATA3-Ports (6 oder 7, richtig?). Die sol bald gegen ne SSD getauscht werden.

Im Bios wird mit die Platte am Sata3 allerdings als IDE5 Master gelistet und auch bei den Startup-Meldungen erscheint sie auf der ersten POST-Seite als IDE-Device. Dann folgen die 6 ICH-Devices und auf den folgenden beiden Controlller-Screens (GA + Marvell) steht jeweils "no device found".

Woran kann das liegen? Die SATA-Controler habe ich im BIOS alle in den AHCI-Modus geschaltet.
Im RAID-Modus läuft keiner.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Bist Du SICHER, dass ich nur die USB-Versorgung spare? ErP disabled: GBit-Link am Router bleibt up, ErP enabled: GBit Link geht down (Macht auch Sinn weil nach Text beim Parameter WoL nicht mehr gehen soll).

Zuletzt bearbeitet:
...das mit IDE ist normal... SATA3 läuft unter Windows im AHCI Mode

hast du denn keinen händler, der dich aufklärt oder hilft ?

Nö, habich nicht. Sorry.

Ich rede ja noch nicht von Windows, Ich bin ja noch VOR dem Booten.

Ich dachte nur, wenn ich eine SATA-Platte an den Marvell-Chip hänge, dass die dann auch auf der BIOS-Startseite vom Marvell-Controller gelistet wird (also erst die Seite mit RAM und IDE, dann die vom ICH, dann Gigabyte und Marvell). Aber Gigabyte und Marvell behaupten, sie hätten nix. Wann würde den auf der POST-Seite vom Gigabyte- und Marvell-Controller ein Device auftauchen?

Gruß,
Martin

...wenn du den ErP Bug hast, muss ein ReWork gemacht werden... wenn du bei gigabyte registriert bist bzw. die garantieerweiterung hast, kannst du es direkt dort hinschicken, ansonsten über deinen händler...

Wurde denn (mittlerweile) der Fehler gefunden, da vor einiger Zeit ja hier im Forum darüber diskutiert und Systemkonfigurationen mit dem Fehler gesucht wurden? Was wird denn beim "ReWork" gemacht? Ich werde das Board zwar nicht zu Gigabyte schicken, da der Ausbau, Versenden usw. wegen diesem Feature einfach zu (zeit)aufwändig ist, aber interessieren würden mich die Antworten zu meinen Fragen schon :).

@smartysmart34

das ist das problem warum so viele buden zu machen... geiz&co kaufen, aber dort keine hilfe bekommen :-/

anzeige nur wenn du ein RAID an SATA3 machst... unter windows wird nur der nackte Marvell 1.0.0.1034-WHQL Treiber über den gerätemanager im verzeichnis "Floppy64" oder "Floppy32" je OS installiert... die ganze Marvell Software braucht man nicht, wenn kein RAID gemacht wird... empfehlenswert wäre auch ein Marvell ROM update zu machen... einfach im BIOS von OnChip auf Auto stellen und das BIOS abspeichern... beim neustarten wird das ROM upgedatet... bei einer RAID konfig bitte vorsicht und vorher die daten sichern !!!

das sollte es aber von mir gewesen sein...

@DaKo1989

hardware wird beim ReWork boardseitig geändert

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wo kommt denn diese "detected less RAM than installed" meldung ?

was ist die beste bios für UD7?
kann ich versuchen bios UD7 F7x?

@HeinzNeu

mach kein scheiß :-(

da gibt es normalerweise nur drei möglichkeiten...

1. speicher fehlerhaft
2. PINs im cpu-sockel leicht verbogen
3. oder durch einen montagefehler die cpu-sockel lötung verletzt

probier mal ein speicher (der als ok im m.i.t. status angezeigt wird) jeweils alleine abwechseln in einen weißen slot zu stecken und jeweils starten und schau welcher channel nicht funktioniert...

ansonsten mal die druckkraft des kühler ändern...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

@OCNub

hast du eine SSD mit sandforce chip ?

wenn nein, reicht erstmal die F7w... F7x ist noch im test...

Zuletzt bearbeitet:
JZ_ schrieb:
@OCNub

hast du eine SSD mit sandforce chip ?

wenn nein, reicht erstmal die F7w... F7x ist noch im test...

haben keine SSD mit sandforce , ich werde versuchen F7w

Weißt du wenn das abschließende offizielle F7 out?

@smartysmart34

das ist das problem warum so viele buden zu machen... geiz&co kaufen, aber dort keine hilfe bekommen :-/

Bitte? Was ist denn das für ne Unterstellung? Bitte entschuldige, dass es bei uns in der Nähe leider keinen Qualifizierten PC-Laden gibt, der mir meine Einzelteile so zusammenstellen UND mich dabei noch beraten konnte. Spätestens als ich mit Wasserkühlung anfing haben se alle abgewunken. Und Nein, ich habe auch nicht bei MM und Saturn gekauft.

Ich finde es nicht verwerflich, die Brocken dann bei Aquatunung, hoh und Mindfactory zu kaufen.

Und selbst wenn: Ich habe bisher noch in keinem Laden Verkäufer gefunden, die mir zu den jeweiligen Chips der gefühlt 10.000 verschiedenen Boards auf dem Markt sagen konnten, wann und wo die warum ne Meldung schmeissen.

Aber wenn Du da so gut informiert bist, dann sag' mir doch einfach mal nen guten Laden im Rhein-Neckar-Dreieck? Und komm mir nicht mit Arlt.

Also das musste mal raus.

@smartysmart34
... empfehlenswert wäre auch ein Marvell ROM update zu machen... einfach im BIOS von OnChip auf Auto stellen und das BIOS abspeichern... beim neustarten wird das ROM upgedatet... bei einer RAID konfig bitte vorsicht und vorher die daten sichern !!!

Besteht denn im Nicht-RAID-Betrieb auch ein erhöhtes Datenverlustrisiko? Oder kann ich das Update in dem Fall einfach anknipsen?
Hat damit jemand schon Erfahrungen (positiv oder negativ) gemacht?

Danke und Gruß,
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh