[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

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Ich finde diesen vorwurfsvollen Ton zumindest unpassend:motz:

Nun, ich fand' die Unterstellung, Schuld am Schließen von kleinen PC-Läden zu sein, mindestens ebenso unpassend, zumindest vor dem Hintergrund, da er keinerlei Info zur tatsächlichen Begebenheit hat.
Und da ich nach Möglichkeit gerade solche Anbieter unterstütze und eben NICHT auf jeden Euro schaue, ärgert mich sowas wirklich ausgesprochen stark.

Diese Unterstellung dann auch noch an der Tatsache fest zumachen, dass ich eben KEINEN Spezialisten habe, der mir Einzelheiten zu Gigabyte-BIOSen geben kann, finde ich regelrecht hahnebüchen. Als ob das nicht ein Thread zu eben genau diesen Themen wäre... tststs
 
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@smartysmart34

so war das nicht gemeint und war nicht auf dich bezogen... tut mir leid wenn du das so verstanden hast :-/

nur sehe ich marius oder viele andere, die noch service angeboten hatten, aber zu machen mussten...

und ich meine, dass ich dir genug tipps gegeben habe... irgendwann wird es keine supporter mehr geben, denn von support, luft und liebe können viele nicht überleben...
 
hast du eine SSD mit sandforce chip ?

wenn nein, reicht erstmal die F7w... F7x ist noch im test...

was, wie :hmm:? Probleme mit Sandforce SSDs? ... was habe ich verpasst ?
 
...z.B. bei OCZ SSDs mit aktueller Firmware 1.11

wenn du eine SSD hast, kannst du testweise mal das F7x BIOS haben... stehe aber schon hier eine seite zuvor ;-)
 
...z.B. bei OCZ SSDs mit aktueller Firmware 1.11

wenn du eine SSD hast, kannst du testweise mal das F7x BIOS haben... stehe aber schon hier eine seite zuvor ;-)

3 Vertex2 50GB im Raid...allerdings mit 1.10 FW
hatte mich mehr gereizt als die C300. Ob Sinn oder Unsinn steht hier jetzt nicht zur Debatte

muß ich überlesen haben

ich habe ein neues testBIOS F7x für das UD7 hier, wo das AHCI ROM überarbeitet worden ist... z.B. auch die kompatibilität bei SSD mit Sandforce Chip wurde verbessert...

ich kann es eine kleine gruppe mir bekannter user zu testzwecke zur verfügung stellen... wer es haben will, bitte kurz ne PM


hätte ich gerne, sollte im Raid dann ja genauso optimiert sein, oder?
Treiber ist der RST 9.6.3. 1001


Interessant fand ich nen ATTO Bench....
normaler Weise sollte der Chipset doch bei etwa 620 limitieren, die seq Lesewerte lagen bei 702 und Schreibwert lag bei 650 :fresse:
Ja, ich weiß ATTO ist fernab der Realität, aber es zeigt auf, daß der Chipset nicht bei knapp über 600 limitiert.
 
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Nun, ich fand' die Unterstellung, Schuld am Schließen von kleinen PC-Läden zu sein, mindestens ebenso unpassend, zumindest vor dem Hintergrund, da er keinerlei Info zur tatsächlichen Begebenheit hat.
Und da ich nach Möglichkeit gerade solche Anbieter unterstütze und eben NICHT auf jeden Euro schaue, ärgert mich sowas wirklich ausgesprochen stark.

Diese Unterstellung dann auch noch an der Tatsache fest zumachen, dass ich eben KEINEN Spezialisten habe, der mir Einzelheiten zu Gigabyte-BIOSen geben kann, finde ich regelrecht hahnebüchen. Als ob das nicht ein Thread zu eben genau diesen Themen wäre... tststs

Oder um es direkt auszudrücken, JZ leistet am liebsten bei den Usern Support, die auch bei ihm kaufen :rolleyes:. Alternativ bleibt natürlich immer der Hersteller direkt...
 
...warum sollte ich fremdusern auch support bieten, was ich bisher trotzdem immer gemacht habe, wenn es meine zeit zuläßt ?

nur in dem fall hatte ich doch genug tipps gegeben oder ?

diese art kommentare liebe ich immer... irgendwann wundert man sich, dass es keinen speziellen support mehr gibt... viele spezis geben doch schon lange keine tipps mehr ;-)
 
@JZ
Bewundere Deine Geduld , dass Du dir sowas immer wieder antust und dir immer wieder den Arsch für die Leute aufreißt.
 
diese art kommentare liebe ich immer... irgendwann wundert man sich, dass es keinen speziellen support mehr gibt... viele spezis geben doch schon lange keine tipps mehr ;-)

Du bist eben einer von uns und Dein Engegament ist authentisch und das macht es aus.
 
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Bis zu dem Kommentar über die aussterbenden Händler und die damit verbundene Unterstellung, meinereiner würde das mitverursachen, war ich durchaus der Meinung, höflich gewesen zu sein. Sieht man das hier anders? Dann bitte ich um Beispiele.

Für mich war dieses Forum bisher ein offenes und an ein solches wendet man sich für gewöhnlich, wenn man z.B. beim Hersteller nicht mehr gegen die Textbausteien ankommt.
Ich hatte mich auch mehrfach für die prompte und kompetente Hilfe bedankt bzw. die Qualität gelobt.

Ihr scheint ja hier aber extremen Wert darauf zu legen, nur Leute zu supporten, die auch bei Euch kaufen. Ist ehrlich gesagt das erste Forum, in dem ich mit dieser Forderung so penetrant konfrontiert wurde, aber bitte. Ich empfehle genaue Buchführung darüber, wer wann bei wem was gekauft hat, damit nicht am Ende der Falsche den Support bekommt.

Leider finde ich hier auch keine Adressen, um ggf. tatsächlich in Erwägung zu ziehen, bei einem der Hilfesteller zu kaufen (in dem Fall JZ_). Es gestaltet sich insofern tatsächlich schwieriger als gedacht, sich hier für Support zu qualifizieren.


so war das nicht gemeint und war nicht auf dich bezogen... tut mir leid wenn du das so verstanden hast :-/
Ist schon OK. Danke Dir nochmal für die Hilfe.
Das Marvell-Update habe ich jetzt einfach eingeschaltet. Beim nächsten Boot hat er nach den DMI-pooldata-Abgleich nochmal kurz gewartet und dann einen Reset gemacht. Ich nehme an, das war das Marvell Update.
Kiste läuft und ErP bleibt einfach deaktiviert.

Allen anderen wünsche ich noch ne schöne Zeit, ich werde versuchen Euch weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Nicht dass ich noch Eure wertvolle Zeit vergeude.

Gruß,
Martin.
 
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...du hast den wink einfach falsch verstanden... ich helfe gerne, nur muss es im gewissen rahmen meiner seits bleiben...

ist ja auch logisch, dass ich mich für meine kunden mehr den ars*h aufreiße und das kann man mir ja nicht übel neben...

nur sollten einige onliner auch mal vernünftigen service machen, dann kann der eine oder andere nicht mehr so billig die ware verschleudern...

nicht falsch verstehen, meine jetzt nicht wieder dich ;-)
 
Leider finde ich hier auch keine Adressen, um ggf. tatsächlich in Erwägung zu ziehen, bei einem der Hilfesteller zu kaufen (in dem Fall JZ_). Es gestaltet sich insofern tatsächlich schwieriger als gedacht, sich hier für Support zu qualifizieren.

Du vergisst!

Er ist hier als Privatperson und das geht nur wer seine Berufung mit seiner Leidenschaft teilt. Alle Selbständigen vom Format eines JZ (ich auch einer) können gar nicht anders, als auch in der Freizeit sich mit dem Geschäft zu beschäftigen (selbstständig = selbst und ständig).

Er muss hier rein gar nichts tun und alle sein Tun sollte einfach als Bonus zu seinem Alltagsgeschäft gesehen werden.
 
Interessant wie schnell manche Leute etwas sauer werden... :rolleyes:

Ihr scheint ja hier aber extremen Wert darauf zu legen, nur Leute zu supporten, die auch bei Euch kaufen. Ist ehrlich gesagt das erste Forum, in dem ich mit dieser Forderung so penetrant konfrontiert wurde, aber bitte. Ich empfehle genaue Buchführung darüber, wer wann bei wem was gekauft hat, damit nicht am Ende der Falsche den Support bekommt.

Leider finde ich hier auch keine Adressen, um ggf. tatsächlich in Erwägung zu ziehen, bei einem der Hilfesteller zu kaufen (in dem Fall JZ_). Es gestaltet sich insofern tatsächlich schwieriger als gedacht, sich hier für Support zu qualifizieren.

Allen anderen wünsche ich noch ne schöne Zeit, ich werde versuchen Euch weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Nicht dass ich noch Eure wertvolle Zeit vergeude.

Alles Privatpersonen hier, also wirds etwas schwer mit "bei [uns] kaufen". Jeder hilft hier freiwillig, aber du wolltest unbedingt Hilfe vom einzigen, der hier auch "semiberuflich" unterwegs ist. Noch dazu mit dem Verweis darauf, dass der Hersteller/dein Händler keinen guten Support leistet.

Google mal nach JZ und Gigabyte, dann wirst fündig... :fresse:
 
Mal ne frage in die Runde, wieviel VTT Spannung setzt Ihr für 24/7 Settings max.

gruß
 
Umstellung von 6 auf 12 GB - Spannungen?

Hallo,

hat schon mal jemand von 6 auf 12 Gb Ram (Vollbestückung) Aufgerüstet?

Wieviel IOH habt Ihr da gebraucht? Musste da dann die CPU VTT auch erhöht werden?

Gruss
Martin
 
Hatte für 12GB Ram IOH 1,2V und VTT 1,34V Spannungen anliegen, kommt aber auf die Ramriegel drauf an, kann nach oben oder unten korrigiert werden, mußte halt ausprobieren.
 
...die Vtt ist abhängig von deinen speichern und die güte der CPU...

bei 12GB vollbestückung und speicher, die mit 1.50V laufen, braucht man die IOH nicht verändern... die QPI/Vtt beträgt je CPU takt und PC12800 CL9 dann so ~1.255V
 
Vielen Dank für die Infos,

bekomme meine Mushkin Redlines morgen.

Habe IOH/VTT momentan bei 1,10/1,275V.

Gruss
Martin
 
Ich habe bei aktiviertem C1E / EIST Probleme mit Zischgeräuschen aus der Sockelgegend, sobald ich die Maus bewege oder Festplattenzugriffe stattfinden. Hat das noch jemand?
 
Ich habe bei aktiviertem C1E / EIST Probleme mit Zischgeräuschen aus der Sockelgegend, sobald ich die Maus bewege oder Festplattenzugriffe stattfinden. Hat das noch jemand?

Habe ich auch, ist normal.
Das ist der Preis für's Stromsparen :rolleyes:
 
Ist dieser Bug bekannt?

Wird zwischen dem Boot des BOARD-BIOS und dem AHCI-BIOS irgendeine Taste gedrückt,
und zwar unmittelbar vor dem Start in den AHCI-BIOS-Teil, dann hängt sich der Rechner bzw. das Board mit einem blinkenden Curser (Unterstrich) auf. Es ist egal welche Taste
gedrückt wird. Zum falschen Zeitpunkt gedrückt und Pech gehabt. Ich habe diesen Bug
seit ich das Board habe. Hatte zuerst den QUICK-Boot im Verdacht, dieser ist aber nicht schuld.
 
Ah, ich konnte mit F12 nie das Bootmenü aufrufen, das lag dann vermutlich da dran...
 
@Cumulonimbus & @DoubleJ

nutzt ihr den SATA3 controller bzw. habt ihr was daran angeschlossen ? ...wenn nicht, den controller abschalten...

ansonsten hilft das F7w oder F7x BIOS
 
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