[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne Info von JZ wäre nicht schlecht, der ist aber sicherlich schwerst beschäftigt in seinen heiligen HW Hallen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher RAM ist optimal fürs OC, ohne Wasserkühlung?

Hallo, kann mir bitte jemand eine RAM-Empfehlung für das UD7-Board geben?

Oder gibt es hier schon einen RAM-Thread für dieses Board?

Ich hatte bisher immer Corsair-Ram in meinen Boards gehabt,
gibt es was besseres?

Das Board kommt in meinen neuen BüroPC ^^.
 
Hallo, kann mir bitte jemand eine RAM-Empfehlung für das UD7-Board geben?

Oder gibt es hier schon einen RAM-Thread für dieses Board?

Ich hatte bisher immer Corsair-Ram in meinen Boards gehabt,
gibt es was besseres?

Das Board kommt in meinen neuen BüroPC ^^.

Seit dem der Speichercontroller in die CPU gewandert ist, gibt es "Inkompatibilitäten" wie zu Zeiten des Sockel 775 zwischen Mainboard und RAM im Prinzip nicht mehr.
Normalerweise sollte dir 1600er RAM mit entsprechendem Teiler völlig reichen.
Wenn du höher gehen willst, bekommst du eher Probleme mit dem Uncore-Bereich, weil der wenigstens die doppelte Frequenz des RAMs braucht. Und das machen nur die guten CPUs mit.
Corsair RAM ist nach wie vor eine sehr gute Wahl. G.Skill ist auch gut.
 
Seit dem der Speichercontroller in die CPU gewandert ist, gibt es "Inkompatibilitäten" wie zu Zeiten des Sockel 775 zwischen Mainboard und RAM im Prinzip nicht mehr.
Normalerweise sollte dir 1600er RAM mit entsprechendem Teiler völlig reichen.
Wenn du höher gehen willst, bekommst du eher Probleme mit dem Uncore-Bereich, weil der wenigstens die doppelte Frequenz des RAMs braucht. Und das machen nur die guten CPUs mit.
Corsair RAM ist nach wie vor eine sehr gute Wahl. G.Skill ist auch gut.

Danke für deine schnelle Antwort, an G.Skill hatte ich auch schon gedacht.
 
G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7T-6GBPI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Denke mal das die auf dem Board ganz gut laufen 2000er speicher braucht kein Mensch und ich ärgere mich soviel Geld für die GTs ausgegeben zu haben
Und 1600 CL 7 mit 1,5V lässt darauf schließen, das die sicher noch mehr können, wenn du es mal brauchst. Zudem passen sie optisch noch ganz gut rein

->Zudem kostet CL8 oder 9 speicher kaum weniger, wie ich gerade bemerkt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn dann LGA1366? Dann nimm doch gleich den LGA1156...Oh mann, Sockel 1366 kaufen wollen und dann den Triple-Channel nicht nutzen? :stupid:



Und deine CPU macht 4400MHz uncore mit?

1. Weil ich später vielleicht doch mal auf Windows 64-Bit wechseln werde.

2. Ich kauf mir nicht alle 2 Jahre ein neues System.

3. müsste ich mal nachsehen

4. Die bald kommenden 6-Kern Intel CPUs werden doch den 4400MHz uncore
bestimmt locker mitmachen können.

Gruß ShadowSAW

p.S. mein jetziger BüroPC hat fast 6 Jahre aufm Buckel (478 Sockel).
 
1. Weil ich später vielleicht doch mal auf Windows 64-Bit wechseln werde.

Und was hat das mit dem 1366 dann gegenüber dem 1156 für einen Vorteil?

2. Ich kauf mir nicht alle 2 Jahre ein neues System.

Musst du auch nicht.

3. müsste ich mal nachsehen

4. Die bald kommenden 6-Kern Intel CPUs werden doch den 4400MHz uncore
bestimmt locker mitmachen können.

Höhö, ich frag mal meine Glaskugel, wenn ich die wieder aus der RMA habe...:stupid:

Gruß ShadowSAW

p.S. mein jetziger BüroPC hat fast 6 Jahre aufm Buckel (478 Sockel).

Kauf dir ein Sockel 1156-System, damit wirst du besser fahren.

Zudem: warum das UD7, wenn es wahrscheinlich auch ein UD5 dicke täte?
 
Von mir aus, kannste es gerne mit den 2200er Rams ausprobieren. Von mir aus auch mit Vollbestückung
Wie gesagt habe ich selber 2000er CL8 Rams, die mich 300 Euronen bei erscheinen gekostet haben, welche ich aber nicht mit dem Takt fahren kann, weil der IMC es nicht mitmacht

Aber das Gelächter, wenn du es nachher nicht stabil bekommst, erspare ich dir dann nicht :d Frei nach dem Motto: Wer nicht hören will muss fühlen
 
Kauf dir ein Sockel 1156-System, damit wirst du besser fahren.

Zudem: warum das UD7, wenn es wahrscheinlich auch ein UD5 dicke täte?

1. Weil ich USB3 + SATA3 Anschlüsse haben wollte, unbedingt.
Diese Anschlüsse hat das UD5-Board glaube ich nicht.
2. Leistung ohne Ende kann nie schaden :coolblue:
3. Ich finde die Preise vom G.Skill DDR3-Ram
(1600 MHZ - 2200 MHZ) in Ordnung
4. Das UD7-Board habe ich mir schon Ende Dezember gekauft.
5. Frag mal deine Glaskugel, wenn die aus der RMA ist,
wann das Enermax MODU87+ 700 Watt Netzteil lieferbar ist
6. Wieviel Uncore macht der I7-920 (2,66 GHZ) mit?

Gruß ShadowSAW und danke für eure Tipps ;-)
 
1. Weil ich USB3 + SATA3 Anschlüsse haben wollte, unbedingt.
Diese Anschlüsse hat das UD5-Board glaube ich nicht.
Haben alle GA-Boards mit einem "a" im Namen. Also GA-EX58-UD5 hat es nicht, GA-EX58a-UD5 hat es. Kannst sogar ein EX58a-UD3R kaufen, das beides hat ;)
2. Leistung ohne Ende kann nie schaden :coolblue:
Beim UD7 müsste ich lügen, aber das Extreme war vom Platinenlayout her das gleiche wie das UD5. Und ich bezweifle, dass du in die Leistungsregionen vorstößt...
3. Ich finde die Preise vom G.Skill DDR3-Ram
(1600 MHZ - 2200 MHZ) in Ordnung
Wenn es dir auf Euros im zweistelligen Bereich nicht ankommt, dann kannst du natürlich kaufen, was du magst...
4. Das UD7-Board habe ich mir schon Ende Dezember gekauft.
5. Frag mal deine Glaskugel, wenn die aus der RMA ist,
wann das Enermax MODU87+ 700 Watt Netzteil lieferbar ist
Mach ich sofort! :asthanos:
6. Wieviel Uncore macht der I7-920 (2,66 GHZ) mit?
Muss ich auch wieder auf die Glaskugel warten. Jede CPU ist unterschiedlich, das kann man kaum noch voraussagen; nicht mal anhand der Batch. Nur wenn du sie hast. Deswegen machen 2000er RAMs und darüber meiner Meinung nach nur Sinn für Leute, die extrem benchen und bei denen monatlich zwei oder drei CPUs übers Mainboard gehen.
Ansonsten würde ich mir 1600er kaufen und den innerhalb der Spezifikationen laufen lassen. Den Unterschied zu mehr MHz im RAM- und Uncore-Taktbereich merkst du nicht, der ist vielleicht interessant für Leute, die SuperPI laufen lassen.


Gruß ShadowSAW und danke für eure Tipps ;-)

:wink:
 
Die Gskill Tridents 2000er CL9

Was für ein Bios ist das ?

Gruss Micha.
 
Die Gskill Tridents 2000er CL9

Was für ein Bios ist das ?

Gruss Micha.

Ich steh voll auf der Leitung :fresse:

Also, ich hab ja kein UD7, nur mal um das klarzustellen. Tridents habe ich auch noch keine verbaut, nur die G.Skill ganz zu Anfang des Sockel 1366 und eben die Ripjaws auf dem LGA1156. Keinerlei Probleme.

Oder reden wir da aneinander vorbei? :confused:
 
So Leute ich habe jetzt mal den Startpost überarbeitet, guckt euch den mal an. Verbesserungsvorschläge bitte per PN, danke!!!
 
Du könntest noch den Mips @ Gigabyte X58 UD7 -Thread verlinken?
Daraus ergibt sich dann auch, dass die Extreme/UD5-Wasserkühler nicht auf ein UD7 übernommen werden können!

Gruß
 
hallo, habe heute mein neues i7 system mit diesem board bekommen, 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8 und wollte fragen, welche grundeinstellungen ihr in eurem bios vorgenommen habt, bevor ihr das betriebssytem instaliert habt. ich möchte noch nichts mit übertakten machen, sondern das sytem zunächst stabil bekommen.
wäre sehr nett, wenn einer ein paar fakten auflisten könnte

danke
 
undervoltet euer board auch so stark beim ram?bei 1.65 im bios liegen max 1.61 unter windwos an.hab extra mit nem multimeter gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe heute mein neues i7 system mit diesem board bekommen, 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8 und wollte fragen, welche grundeinstellungen ihr in eurem bios vorgenommen habt, bevor ihr das betriebssytem instaliert habt. ich möchte noch nichts mit übertakten machen, sondern das sytem zunächst stabil bekommen.
wäre sehr nett, wenn einer ein paar fakten auflisten könnte

danke

Lass einfach alles auf auto; bei manchen Win Installationen will die Install erst richtig klappen, wenn man nur einen Riegel einseztzt (kannst es aber erst einmal mit allen dreien probieren).

Gruß
 
hoffentlich klappt das direkt, hab nämlich kein bock da rumzufummeln...
 
hoffentlich klappt das direkt, hab nämlich kein bock da rumzufummeln...

Ist ja keine große Fummelei, evtl. zwei der drei Riegel rauszunehmen (und vorher schön erden, indem du an einen Heizkörper packst).

:wink:
 
naja genau das mein ich, wenn da was schrott geht, würd ich mich schwarz ärgern
 
Du könntest noch den Mips @ Gigabyte X58 UD7 -Thread verlinken?
Daraus ergibt sich dann auch, dass die Extreme/UD5-Wasserkühler nicht auf ein UD7 übernommen werden können!

Erledigt!!! :)
 
und ich dachte hier ist der sammelthread für das mobo und weniger kaufberatung :fresse:, hoffte eigentlich zu lesen ob wer das bios f4 getestet hat und ob sich oc eigenschaften damit noch etwas verbessert haben :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh