[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass einfach alles auf auto; bei manchen Win Installationen will die Install erst richtig klappen, wenn man nur einen Riegel einseztzt (kannst es aber erst einmal mit allen dreien probieren).

Gruß
Die RAM-Werte würde ich schon sofort manuell einstellen, denn bei mir hat das Board dem RAM bei "Auto" zu wenig Saft gegeben (1,5V, 1,64V sind bei mir für den stabilen Betrieb nötig mit den XMS3), wodurch das System nur instabil lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieder ein neues bios,f6a.ich merke beim f5 keine veränderung was das oc verhalten angeht.schätze mit der beta f6a wirds nicht anders sein
 
Jetzt geht es aber echt ab mit BIOS.

@BI-BA-BO

Hat sich durch das F5 BIOS sonst noch etwas verbessert oder so???
 
Ahso. Was ist mir EuP, geht das Mittlerweile?
 
Hmmmm, ich wollte irgendwann mal mein BackupBios updaten, bei jz steht ja, dass man dafür nach dem Bios Beep ALT+F12 drücken muss.
Leider hab ich keinen Speaker dran und somit auch keinen Beep :rolleyes:
Kann mir einer von euch sagen wann der kommt? :fresse:
 
das würd mich auch interessieren.wird das bios so auf den zweiten bios stein geflasht wie ich das main bios konfiguriert habe?
 
Gute Frage, aber darauf habe ich keine Antwort :d
Wäre gut wenn JZ mal was zu den beiden Dingen bzgl. BackupBios flashen sagen könnte ;)

BTW, F6a erfolgreich geflasht und läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehn ob was kommt von jz^^

ist es unbedingt notwendig das backup upzudaten?müsste mich vielleicht mal ein wenig mehr damit befassen,ist mein erstes giga board
 
Ist auch mein erstes GB, aber wäre auch einfach so ein nice2have mit aktuellem Backup :d
 
werd mal google bemühen,vielleicht spuckt er was aus über das thema.ansonsten werden wir wohl den speaker dranhängen müssen^^
 
DEN speaker? ist der dabei und ich hab ihn übersehen?^^ weil ich hätte sonst keinen da :d
Also, definitv nicht dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte keinen im lieferumfang,aber habe einen hier.werd ihn morgen mal suchen,dann sag ich dir bescheid wann der piep kommt
 
@BI-BA-BO

darf ich dich fragen weshalb du von einem RIIE zum UD7 gewechselt bist? was war für dich ausschlaggebend?

EDIT: bzw. kann mir jemand erläutern was so die vor-/nachteile der beiden Boards sind? USB 3.0 sowie S-ATA 3.0 sind mir bereits aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell sind beide Boards sehr gut, da ich beide im Gebrauch habe kann ich einen direkten vergleich so ziehen:

abgesehen der neuen FSB/USB Standards, erlaubt das UD7 die Verwendung von mehr Harddisks. Ist durch den SATA3 Controller auch etwas freundlicher zu verschiedenen SSD Drives was die Kompatibilität und den Speed angeht. Wohlgemerkt SATA 2 SSD's ;)

Nun daneben basiert das UD7 auf einem knapp 12 Monate neuerem Design. Die Wärmeabfuhr der Chipsets ist besser als beim Rampage, welches aber auch eine sehr gute Wärmeabfuhr hat.

Ramstabilität ist beim UD7 besser was die Menge also 12GB und 24GB kits bei höherem Speed angeht. Das Rampage macht aber bei +2000Mhz etwas mehr mit im allgemeinen.

Die verbesserte SpaWa und Mainboardlanetechnik führt zu einer sehr hohen Stabilität, vor allem lassen sich auch 2,5" externe HDD's die vorher Y-Kabel benötigten auch ohne dieses einwandfrei betreiben. Auch das OC Potential ist sehr gut. Im Prinzip zieht es in einigen Bereichen am Rampage II vorbei, wie es hingegen zum Rampage III aussehen wird, sollte man noch abwarten. Ich denke aber das Gigabyte hier einen deutlichen Vorsprung ausgebaut hat, der auch wirklich überfällig war ;)

Ich hatte das UD7 bereits mal im Dezember aufs Korn genommen was die Speichertauglichkeit auf Corsairkits angeht - hier ein kleiner Link:
http://www.massgate.eu/index.php?page=Thread&threadID=8
 
Zuletzt bearbeitet:
@BI-BA-BO

darf ich dich fragen weshalb du von einem RIIE zum UD7 gewechselt bist? was war für dich ausschlaggebend?


wollte eigentlich nur mal wieder was neues,war mit dem r2e sehr zufrieden.bis jetzt muss ich aber sagen ist das ud7 mein absoluter favourit.das bloodrage von foxconn war ne reine entäuschung,hatte nur probleme damit.
 
Wäre gut wenn JZ mal was zu den beiden Dingen bzgl. BackupBios flashen sagen könnte ;)
...wenn man kein speaker hat, einfach mehrmals drücken, wenn gerade das erste bild vom bios kommt... also bevor der speichertest kommt...

bei der F6a habe ich ein OC DVID Bug beseitigen lassen und das wird dann auch für die anderen x58 boardtypen kommen...
 
kurze Frage, könnte man den Creative X-Fi Fatality auch in einen der PCI-E x16 Slots einbauen?
 
wenn es eine pcie version ist ja, wen pci nein. Da alle pcie slots abwärts kompatibel sind und als pciex1 genutzt werden können wenn man das will.
 
wenn es eine pcie version ist ja, wen pci nein. Da alle pcie slots abwärts kompatibel sind und als pciex1 genutzt werden können wenn man das will.

alles klar. vielen dank! ich werde voraussichtlich doch das UD7 Board kaufen. Wieso ist der Thread eigentlich nicht in der Mainboard Sammelthreads untergebracht?
 
kurze Frage, könnte man den Creative X-Fi Fatality auch in einen der PCI-E x16 Slots einbauen?

wie mein vorredner schon sagte, falls es die pcie 1x ist dann geht das

meine X-fi titanium (was ja die selbe ist wie die fatality nur ohne shield) ist auf dem 2ten pcie 16x slot gesteckt und geht wunderbar.

mfg
 
Wieso ist der Thread eigentlich nicht in der Mainboard Sammelthreads untergebracht?

Das ist der Fall da der Startpost zunächst nicht den Anforderungen entsprach ;)

@mods: ich denke nach der Überarbeitung des Startposts sollte man den Thread doch jetzt verschieben können, oder? ;)

@JZ: thx für die Antwort, ich werds mal probieren ==> hat gut geklappt, danke für den tollen Support von dir :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auf F6a geupdated und EuP mal wieder ausprobiert. Leider funktioniert es immer noch nicht (ist nicht schlimm, verwende es eh noch nicht). Dieses Mal konnte ich das Startverhalten genauer beobachten. Nach Drücken des Power-Knopfes passiert 1 s erst mal nichts, bevor der PC angeht. Dann geht er aber nach ein paar Sekunden aus (es ist noch kein Bild zu sehen) und startet neu. Jetzt bootet er richtig, aber die Einstellungen sind zurückgesetzt (sogar die Uhrzeit im BIOS). Schon etwas seltsam.

Und noch eine kleine Frage zum Speaker. Ich habe mich schon gewundert, dass kein BIOS-Töne zu hören sind, dachte eigentlich, dass der Speaker bei Mainboards dabei wäre bzw. darauf verbaut ist. Wie viel kostet denn ein Speaker und wo kann man welche kaufen? Habe bisher nämlich noch keine gesehen.
 
Ja, werde mir wahrscheinlich auch keinen kaufen, das Board hat ja schön viel Schnick-Schnack, womit man Fehler erkennen kann :). Danke nochmals für den Link.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh