[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So scheints zu laufen, aber es wird zu heiss, heute kommt aber meine WaKü



---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Nach 5 Minuten steigt ein Kern aus, im Moment läuft small.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Small funzt nur large steigt mit den Einstellungen ein Kern aus nach 2 Minuten. :(



---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Hab den Speicher auf 1.62V im Bios gestellt jetzt gehts. :banana:

Nachher kommt die Wakü dann sehe ich ja wieviel die bringt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Genau das Problem habe ich auch; jetzt wird es interessant.

Fahre zurzeit 211x19 (4 GHz). Sobald ich 211x20 einstelle, geht es nicht (Bluescreen oder Freeze), egal wieviel VCore ich einstelle.
21x200 läuft dagegen einwandfrei; sogar 21x205 (4300 MHz) scheint zu laufen (Lynx stable).

Hat da noch jemand eine Idee?

Gruss
Martin

Ja, vielleicht den Speicher nicht so scharf stellen, das wars bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt scheints zu laufen mit den settings die ich im Moment habe.
 
hey gibts nen tool wo ich in win sehen kann ob er das stellen des QPI von 4,8 GT/s auf 6,4 mit dem 48er multi im bios auch übernommen hat, sprich das sys damit läuft ?
 
@ruhrpottbobo
75°C im Schnitt bei 4,2 gig sind eigendlich noch im grünen Bereich und für 1,325 v-core auch kein schlechtes Ergebnis. Hast du schon LoadLineCalibration Profil 2 gewählt?
Würde mich mal interessieren, weil der ja ein wenig droopt.
 
@ruhrpottbobo
75°C im Schnitt bei 4,2 gig sind eigendlich noch im grünen Bereich und für 1,325 v-core auch kein schlechtes Ergebnis. Hast du schon LoadLineCalibration Profil 2 gewählt?
Würde mich mal interessieren, weil der ja ein wenig droopt.

Ich hab auch HT aus, wenn ich das anmache gehts über 80°C, gestern sollte ja meine WaKü kommen, wegen Feiertage dieser Woche soll die wohl heute kommen. :(

Wenn das System unter Wasser steht will ich mal die 4,4 Ghz versuchen. :d
 
ja, das du HT ausgestellt hast, hattest du schon erwähnt. Leider beantwortet das nicht meine FRage welches LLC Profil du gewählt hast.
Viel Spaß beim Basteln :d
 
habt Ihr das F7C schon geflasht ? Merke bis jetzt weder Verbesserungen noch Verschlechterungen.
 
nein, noch nicht. Habe aber gemerkt, dass es beim F6 gröbere V-Core Einstellungen gibt als beim F5 rund um die 1,3. Wie sieht es beim F7 aus?
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die DVID- Einstellungen sind feiner, was ja ein Vorteil ist.
 
interessant.
Ist der Bootvorgang wieder beschleunigt? JZ testet da ja noch was(wie z.B im F6a). Ich hoffe es werden keine 6 Anläufe bis zur Final wie zum F3 :fresse:
 
Hi,
wie kann ich DVID einstellen ist bei mir blau hinterlegt?
Mit Alt+F12 beim Start will er mir das Backupbios überschreiben.
 
DVID: Vcore auf normal. Dann kannst Du es + und - einstellen.
@Grinseman
Nein, der Bootvorgang ist nicht schneller. Merke keinen Unterschied.
 
Ich habe es komisches Problem; eben habe ich prime95 small FFTs mit 1,216v real bis 14K geschafft, da bekam ich plötzlich einen Reboot. Ohne Ankündigung startet das System neu- kein BSOD nichts.
Liegt das vielleicht am NT ? Aber 850W dürften ausreichend dimensioniert sein, oder die Spannung schankt zu sehr.
Habt Ihr einen Tipp?


Einfach ein "reboot" ist ne Spannung zu niedrig oder ein Temp Problem? ;)
 
@Mmichel
Danke, aber ich werde jetzt nicht mehr dieses Bios ausprobieren. Nach diversen Linx-Abstürzen gestern Nacht, habe ich wieder F6 drauf. Läuft gut & stabil.
 
Dann meld' ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Entschuldigt mich bitte, wenn ein paar Fragen schonmal getellt wurden. :)
Habe das Board jetzt schon eine Weile und bin auch ganz zufrieden, folgende Probleme stören mich aber trotzdem etwas:
1. Bei einem Neustart wird der PC erst für geschätzte 4 Sekunden ausgeschaltet bevor er wieder hochfährt.
2. Es dauert mehrere Sekunden, bis der Gigabyte Splash-Screen angezeigt wird, bzw. überhaupt ein Bild.
3. Die USB-Ports (welche kann ich gerade nicht genau sagen, aber fast alle) haben irgendein Problem. Wenn ich einen USB-Stick einstecke, zeigt Windows den Tooltip in der Taskleiste, mit dem Hinweis, das mein "Stick ein Hochgeschwindigkeitsgerät an einem nicht Hochgeschwindigskeitport sei". :shot:
Transferleistung an sich ist auch miserabel (5 Minuten um 17MB vom stick zu löschen und noch länger zum kopieren).
4. Wenn ich den PC, während er an ist, direkt über das Netzteil ausschalte, bekomme ich beim nächsten Start manchmal die Meldung "Boot failure due overclocking" oder so ähnlich, weiß ich gerade nicht genau. Übertaktet habe ich aber noch nichts, da ich atm den Boxed-Kühler drauf hab. :fresse:

Vielleicht weiß ja jemand was ;)

Hier meine Hardware:
Intel Core i7 920
Gigabyte X58A-UD7 (wer hätte das gedacht :shot:)
12GB (6*2) G.Skill DDR3 1333MHz CL7
ATI Radeon HD4350 512MB DDR2 :-)fresse:)
Corsair HX750
WD Caviar Blue 640GB

Wenn Peripheriedetails benötigt werden, einfach fragen. ;)

Grüße
 
1.) Ist anscheinend normal, ist bei mir auch so.
2.) s. 1.)
3.) USB-Ports richtig im Bios eingestellt ? Welche USB-Ports ? Die blauen ?
4.) Über das Netzteil ? Du legst hinten am Gehäuse den Schalter um oder wie ist es zu verstehen.

Bios ist F6 ?

Viele Grüße.
 
3) Eigentlich alle. Die blauen nutze ich eh nicht, hab den USB3.0 Controller vorerst abgeschaltet.
4) Ja, ich lege den Schalter hinten am NT um.

Bios ist noch F4.

Grüße
 


cool ist anders, aber fürn ersten Ritt^^

v-core lässt sich bestimmt noch optimieren. HT ist on
 
Megahalem mit nem bequiet Silent wings

ok, Linx ist gleich durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Megahalem mit nem bequiet Silent wings

ok, Linx ist gleich durch

Nja, die 4Ghz unter Luft scheinen nicht mehr greifbar, aber trotzdem ok soweit.
Mal langsam die Spannungen nach unter korrigieren und weiter testen ;)
 
@Grinemann :
Temps sind schon heftig, war heute bei @GA-Thrawn, hat sein I920 auch unter Luft und er hat sogar noch ein paar C° mehr bei der Spannung, da Lob ich mir meine Wakü.
Vieleicht kommst du ja noch mit der Spannung noch etwas runter, drück dir die Daumen.

Welche VID hat denn deine CPU?

gruß
 
1,216 VID ...recht hoch also.
Ich bin bei 1,28 angelangt und habe 30 min linx durch.
Teste jetzt ne Stufe weniger....bin gespannt wie ein Flitzebogen wie weit der noch runter kann :d .... wird aber für heute mein letzter Run...muß morgen trotz Sonntag früh raus :fresse: ... jaja Hobby, dafür verzichett man gerne mal auf Schlaf^^

€dit: ... ey, der wird immer geschmeidiger^^:fresse2:
€dit2: prima, scheint auch stabil zu sein .... bock hätte ich ja noch weiter zu testen, aber dann komme ich morgen nicht aus der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant.
Ist der Bootvorgang wieder beschleunigt? JZ testet da ja noch was(wie z.B im F6a). Ich hoffe es werden keine 6 Anläufe bis zur Final wie zum F3 :fresse:

Bei mir ist es in etwa so schnell wie das neuere F6a (also deutlich schneller als F6), subjektiv vielleicht sogar noch einen Tacken flotter (bezieht sich jetzt auf das Erkennen der IDE-Laufwerke, die ich aber wegen AHCI nicht benutze). Habe aber bisher noch keine Veränderung im BIOS feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe alles deaktiviert was ich nicht brauche. IM OC Zustand noch dazu bootet der nochmal schneller.
 
Hab gestern wegen neuer CPU mein BIOS von F9 auf F12 geflashed und merke einen deutlich verkürzten Bootvorgang (beim Extreme, also bischen OT).

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh