[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich habe ja gesagt, dass ich damit keine probleme habe... also scheint es mit bestimmten komponenten zu liegen...

also nochmal, ich brauche von jeden "wie/wo/was" angeschlossen ist, damit ich das nachstellen kann und zu prüfen, was bei den usern gleich ist...

ich habe auch schon alles mögliche versucht und konnte es nicht nachstellen...

am besten per PM mit überschrift "UD7 EuP Support"

ich sammel und prüfe das, und leite es dann an taiwan weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand das Board in Combo mit nem Prolimatech Megahalem und den Ripjaws? Wollte nur wissen ob da platz genug ist wegen der höheren Kühlrippen vom Ram.
 

Hallo,
habe mir das neue F4 Bios bei Gigabyte direkt runtergeladen und erfolgreich geflasht...

Und ENDLICH werden meine 6x2048MB Riegel auch oberhalb eines Ramtaktes von ~640Mhz vom Bios richtig erkannt und unter Windows VOLL verfügbar gestellt :bigok:
(Rams sind 3x4GB Kits der Marke Gskill RipJaws F3-16000 CL9D-2GBRH)

Hatte seither das problem das ab einem bestimmten Ramtaktes die Timmings vom Bios unvollständig erkannt wurden und unter Windows nur 8GB verfügbar waren,
die restlichen 4GB wurden immer als "Reserviert für Hardware" gesetzt.

Habe nun auch ganz andere möglichkeiten den Ram+Cpu zu (Über)takten ohne auf die zuvor verlorenen 4GB verzichten zu müssen:)

Gruß
dius31
 
hat jemand das Board in Combo mit nem Prolimatech Megahalem und den Ripjaws? Wollte nur wissen ob da platz genug ist wegen der höheren Kühlrippen vom Ram.

wurde schon in nem anderen Thread geklärt.
Mit den Megahalem im Zusammenspiel mit den Ripjaws ist keine Vollbestückung möglich. Nur ohne hohem HS geht das.
 
Und ENDLICH werden meine 6x2048MB Riegel auch oberhalb eines Ramtaktes von ~640Mhz vom Bios richtig erkannt und unter Windows VOLL verfügbar gestellt :bigok:
(Rams sind 3x4GB Kits der Marke Gskill RipJaws F3-16000 CL9D-2GBRH)
...das war auch viel schriftkrieg hin und her :-/
 
...das war auch viel schriftkrieg hin und her :-/
Ich lobe mir deinen Einsatz :bigok:

ist das EuP Problem denn nun auch schon beseitigt, oder ist das für ein F5 Bios geplant??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand sagen wieviel der max. QPI/VTT ist. Ohne das ich irgernd welche Schaden anrichte? Momentan habe ich 1.395 und Vcore 1.2875 für 18x200.
 
Kann mir niemand sagen wieviel der max. QPI/VTT ist. Ohne das ich irgernd welche Schaden anrichte? Momentan habe ich 1.395 und Vcore 1.2875 für 18x200.


würde mich auch interessieren.
€dit: schau mal hier. Scroll mal zu den Bioseinstellunegn (Im Code weiter unten)...ist aber mit Wakü bestückt , aber hier via Air.
Vielleicht bringt dich das weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ_, hast du gestern meine PM wegen EuP bekommen? Habe vergessen, bei der Nachrichtenverfolgung einen Haken zu machen.
 
Er hat aber am Donnerstag dazu aufgerufen ;) (siehe Seite 5):

...ich habe ja gesagt, dass ich damit keine probleme habe... also scheint es mit bestimmten komponenten zu liegen...

also nochmal, ich brauche von jeden "wie/wo/was" angeschlossen ist, damit ich das nachstellen kann und zu prüfen, was bei den usern gleich ist...

ich habe auch schon alles mögliche versucht und konnte es nicht nachstellen...

am besten per PM mit überschrift "UD7 EuP Support"

ich sammel und prüfe das, und leite es dann an taiwan weiter...
 
Tschuldigung :hail:
 

Hallo,
könntest du BITTE die dazu benötigten Spannungen posten....

QPI/VTT Voltage ?
IOH I/O ?
...und sonstige die nötig waren um deine 255BLCK zu erreichen.
DANKE!!!

Gruß
dius31
 
screen bitte. erzählen kann man viel.

ganz meine Meinung. Das Board macht sicherlich 240, wenn bei mir 228 schon über 2h primestable liefen. Aber ich glaube 255 mit normalen Spannungen sind nicht möglich
->Beim screen dann auch bitte Spannungen mit Everest + Mainboardtemps mit anzeigen lassen

@Neo4ever: Hab dein Seasonic jetzt bei mir zu Hause. Kommste die Tage vorbei und holst das ab?
 
hier
http://hwbot.org/community/submission/947991_lory.hacker_reference_clock_ga_x58a_ud7_255_mhz
nicht von mir
ich hab das board noch nicht
werd ich aber bald testen

also MB stock und cpu unter wasser
bedeutet aber nichts
unter luft hätte er gleiche bclk erreicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

ich hätte eher auf Chiller getippt.
Bei 255 x 18 brauchste min 1,4 V-Core und dann haste schon kein schlechtes Stück.

realistische spannungen wären die hier:
18er multi 255 bclk

Vcore 1.48-1.56
VTT 1.46-1.55
IOH 1.25V
PCIE 107-110

je nach cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal, ich bin seit Dezember auch stolzer Besitzer dieses Bretts und habe erst jetzt Zeit gefunden dem mal ein bisschen auf den Zahn zu fühlen.

Erstmal zur Frage welche Wasserblöcke fürs Extreme auch aufs UD7 passen, das Layout ist *fast* gleich aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...

Die MosFets auf dem UD7 sind etwa 1cm länger als beim Vorgänger und deswegen haben die Blocks nicht gepasst. Dem Kombi-Block (NB, SB + SATA-Chip) war ein kleiner Kondensator zwischen SB und SATA-Chip im Weg, womit er (one den Kondensator zu plätten) nicht Plan auf einem der 3 chips aufliegt. Hab's zum Glück umtauschen können und dafür einen Fusion Block gekauft, hoffe ich hab euch vor Fehlkäufen bewahrt. //edit: gibt jetzt extra ein set für das UD7 http://www.hardwareluxx.de/community/f137/mips-gigabyte-x58-ud7-682781.html

Dann hätte ich da noch ne Frage:
Ich hab ein 3x2GB 2000er Corsair GTs, in deren XMP Knallen sie 1.61V auf QPI/VTT, wobei ich dazu bei einigen Quellen lese, dass ich damit meine CPU töte und bei anderen (z.B. Corsair) sagen sie, dass es halt soviel braucht, was ist denn jetzt wirklich?

Übrigens: Mit Optimized Defaults + XMP Machen die GTs locker 12h memtest86+ ohne Fehler, prime95 small geht auch durch, jedoch crashts jedes mal bei Inplace Large nach ein paar wenigen minuten (kein BSOD, einfach schwarzer Bildschirm dann reboot). :fresse:
Bin am Testen woran's liegt (XMP ist wohl fürn A**** oder meine CPU ist ne Krücke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Domi GTs mit 2000 CL8 ebenfalls und lasse sie mit 1768 7-8-7-20 laufen(bei 221*19).Benötigt lediglich 1,3VTT
Auf 2000 Ramtakt habe ich sie noch nie stabil bekommen. Prime meldet erst ziemlich spät Fehler, aber Super Pi32M beschwert sich ziemlich schnell und ich bekomme nen Reboot
Performance ist so allerdings auch ganz gut
~19200 in Read und 35ns bei Everest

Vielleicht hilft dir das weiter
 
Welche RAM Bestückungen mit sechs Modulen zu je 2GB habt ihr denn beim UD7 problemlos im Einsatz?

Paul
 
Hmm, also ich hab 6*2GB Module drin (1333MHz CL7), laufen standardmäßig aber nur mit 1066MHz und CL8...

Gruß

e: Braucht das Board bei euch beim Post-Vorgang eigentlich auch so ewig?
e2: Okay, XMP war nicht aktiviert. Also fahre jetzt 6*2GB Module bei 1.5V mit 1333Mhz und CL7!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RAM Bestückungen mit sechs Modulen zu je 2GB habt ihr denn beim UD7 problemlos im Einsatz?

Paul

Hallo,
ich habe 12GB (3x4GB Kits) aus folgenden Modulen am laufen:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH)

Diese 6Module laufen aktuell unter folgenden Settings:
Bios F4
Ram Spannung 1,64Volt
VTT/QPI 1.33Volt
Ramtakt 667mhz / 1333mhz
Timings 6-6-6-20-T1

Das ganze natürlich 100% Stabil....getestet unter anderem mit Prime95, LinX, Spiele, Memtest86

Gruß
dius31
 

Anhänge

  • memory-2004.jpg
    memory-2004.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh