Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Mastersdeath schrieb:
Es wär sehr nett wenn mir jmd sagen kann ob mir mix-computer das Geld wieder zurücksendet wenn ich sie als Defekt eingeschickt hab !

jetzt qoute ich mich schon selber
:eek:

Naja mix-computer hat meinen Defekt bestätigt und ich werde mir jetzt die Asus 6800GT mit 256MB holen :d

Eins habe ich gelernt nie mehr Gigabyte :motz:

Naja ich wünsch euch gl mit eurer Karte und an diejenigen die sie haben und noch ihre Garantie haben schickt sie zurück (ihr wisst nicht was im Sommer ist ) :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mastersdeath schrieb:
(ihr wisst nicht was im Sommer ist )

ich weiss sehr wohl was im sommer ist: Da scheint die Sonne und es ist warm. Und ich werde an meinem Rechner sitzen und Doom 4 spielen, oder HL3 oder ins schwimmbad gehen, oder nach Spanien fliegen. :p

*achjawennesdochschonsommerwäre*-seufz :drool:

greetz
eandy
 
eAndy schrieb:
ich weiss sehr wohl was im sommer ist: Da scheint die Sonne und es ist warm. Und ich werde an meinem Rechner sitzen und Doom 4 spielen, oder HL3 oder ins schwimmbad gehen, oder nach Spanien fliegen. :p

*achjawennesdochschonsommerwäre*-seufz :drool:

greetz
eandy

Das du Doom4 oder HL3 spielen wirst glaub ich nicht – oder hast du den Sommer 2007 gemeint :d
 
Garantie bzw. Gewährleistung

Guten Morgen!

In einigen Beiträgen ist von einem Jahr Garantie die Rede. Auf meiner Verpackung oder darin finde ich hierzu jedoch keine Angaben.

Grundsätzlich gilt, dass jedes Unternehmen welches ein Produkt in der EU (also auch Deutschland) verkauft, einen Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren sicherstellen muss!!! Wer dazu etwas Lektüre braucht kann ja mal in den §§ 475 (2) i.V.m. 437 BGB nachlesen.

Es ist aber auch nicht falsch, wenn Gigabyte sagt, dass eine Garantie von einem Jahr besteht. :hmm:
Garantie ist nämlich nicht gleich Gewährleistungsanspruch!
Eine Garantie ist so etwas wie ein Zusatz zum gesetzlich Vorgeschriebenen. Böse Zungen behaupten sogar, dass man mit Äußerungen wie: "Es gibt nur ein Jahr Garantie!" Käufer beeindrucken und sie zum stillschweigen bewegen kann.
Gigabyte könnte z.B. sagen, dass die Grafikkarte mindestens ein Jahr lang gut aussieht. Dann ist das eine Sache die zusätzlich garantiert wird, jedoch nicht unter dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch fällt.
Übrigens, Powerseller bei ebay müssen sich neuerdings als Unternehmer behandeln lassen und jetzt auch Widerrufsrecht und Gewährleistungsansprüche erfüllen. :xmas:

Ich hoffe etwas Klarheit verschafft zu haben.
Auch bei einem Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren werde ich meine Grafikkarte behalten und mir den NV VGA Silencer 5 draufbasteln!

MfG 007schiller
 
007schiller schrieb:
Grundsätzlich gilt, dass jedes Unternehmen welches ein Produkt in der EU (also auch Deutschland) verkauft, einen Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren sicherstellen muss!!!
Der Gewährleistungsanspruch richtet sich immer gegen den Verkäufer (i.d.R. also den Händler) und nicht gegen den Hersteller (Gigabyte in diesem Fall) eines Produkts!

007schiller schrieb:
Gigabyte könnte z.B. sagen, dass die Grafikkarte mindestens ein Jahr lang gut aussieht. Dann ist das eine Sache die zusätzlich garantiert wird, jedoch nicht unter dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch fällt.
Mit der gesetzlichen Gewährleistung hat Gigabyte wie schon gesagt nichts am Hut. Mal zum Unterschied zw. Gewährleistung (gestzlich geregelt) und Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers):

Die gesetzliche Gewährleistung erstreckt sich lediglich auf die Mängelfreiheit zum Zeitpunkt des Kaufs. Diese hat der Verkäufer für 12 bzw. 24 Monate zu gewährleisten. Im Sinne des Verbraucherschutzs hat der Gesetzgeber dazu eine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate eingeführt: Kommt es in dieser Zeitspanne zu einem Defekt muß der Verkäufer beweisen, daß der Mangel nicht schon bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Nach diesen 6 Monaten muß der Käufer beweisen, daß der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat, was idR fast unmöglich ist.

Die Garantie ertreckt sich dem gegenüber auf Schäden, die erst nach dem Kauf eintreten. Für diese haftet der Hersteller während der Garantiezeit.

007schiller schrieb:
Ich hoffe etwas Klarheit verschafft zu haben.
Naja... :shake: ;)
 
Hi, ich habe mir jetzt auch den Silencer5 draufgemacht und bin mit den Temperaturen sehr zufrieden. IDLE hab ich jetzt 45-48 Grad und unter Last max. 58-60 Grad. Und den Lüfter hör ich gar nicht mehr.
 
@mike49

Hallo mike49,

schön dass du mich bestätigst. :d
Ich wundere mich bloß, dass du mich wiederholst. :hmm:
Da Alternate (Händler) ein Unternehmen ist und ich auch nicht geschrieben habe, dass Gigabyte die Gewährleistung übernimmt, verstehe ich dein Posting nicht.
In den frühen Morgenstunden hatte ich auch nicht die Lust das BGB abzutippen und wollte hier nicht alles verkomplizieren.
Falls du dieses Thema von Anfang an verfolgt hast wirst du sicherlich bemerkt haben, dass hier einige die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinander geschmissen haben.
Ich denke mit deinem Beitrag hast du den Rest Klarheit beseitigt. :d

Nichts für ungut
MfG 007schiller

(Erst alles lesen, dann meckern!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 007schiller und Mike49

was wird das jetzt? Eine idiologische Grundsatzdiskussion?
Hat das noch was mit der Karte zu tun?

greetz
eandy
 
Dank SpeedFan ist die Karte jetzt @ 50 % sehr leise auf die Unterseite habe ich Heute einen Enermax 80 er Lüfter mit dünnen Schrauben befestigt die Temp ist jetzt bei rund 46 Grad statt der 60 im Ruhezustand, unter Last habe ich noch keine Werte aber ich denke dürften statt 90-95 Grad um die 70 werden.

Der Enermax ist mit nem Poti und dreht auf niedrigster Stufe mit 1500 Umdrehungen.

So lässt sich das jetzt aushalten.
 
@voodoomaster
interessante lösung. dabei sollte sogar die gewährleistung erhalten bleiben....
Wäre interessant die Lastwerte zu erfahren.

greetz
eandy
 
mal eine Frage ??
Was ist an der Karte eigentlich so besonders ????
Schlecht gekühlt, na ja sieht halt sonst einfach anders aus......
 
gamechecker schrieb:
mal eine Frage ??
Was ist an der Karte eigentlich so besonders ????
Schlecht gekühlt, na ja sieht halt sonst einfach anders aus......

- sie ist (war) verfügbar
- kostet(e) nur 379 €
- hat ne Heatpipe
- Sieht cool aus

greetz
eandy
 
gegs die Verfügbarkeit ist wirklich nichts einzuwenden und der Preis ist auch OK. Doch zur heatpipe bin ich skeptisch, so was ihr da für Temperaturen habts, ziemlich hoch im Vergleich. Zur Optik, na sie sieht halt bloss anders aus, sonst hat es aus meiner Sicht keinen Positiven effekt.
Könnte mal jemand ein paar bilder hier posten (im betrieb natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen paar Bild von meiner:
 

Anhänge

  • Gigabyte 6800GT 004.jpg
    Gigabyte 6800GT 004.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 105
  • Gigabyte 6800GT 005.jpg
    Gigabyte 6800GT 005.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 80
  • Gigabyte 6800GT 006.jpg
    Gigabyte 6800GT 006.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 87
  • Gigabyte 6800GT.jpg
    Gigabyte 6800GT.jpg
    60 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
eAndy schrieb:
@voodoomaster
interessante lösung. dabei sollte sogar die gewährleistung erhalten bleiben....
Wäre interessant die Lastwerte zu erfahren.

greetz
eandy
Tjo hätte ich nicht gedacht aber unter Last jetzt nur noch 58-65 Grad je nach Game. Wenn ich jetzt noch AC5 benutzen würde wären es wohl nochmal 10 Grad weniger. Lasse ich aber erstmal sein um die Garantie zu behalten.

Jetzt kann der Sommer kommen. Wenn ich den Enermax voll aufdrehe auf 3400 Umdrehungen sind es 38-40 Grad im Ruhezustand und 48-51 Grad unter Last nur ist es dann wesentlich lauter, wäre aber für den Sommer ideal.

So lässt sich das jetzt aushalten und ich werde die Karte erstmal behalten. Da es in der Preisklasse nix gibt.

Gigabyte hätte ruhig von Werk aus einfach einen 80mm Lüfter auf die Unterseite der Karte schrauben sollen, der Platz ist ja auch da, dann gäbe es keine Probleme mit den Temps. Der Vtuner2 Plus ist ja auch von Werk mit einer zweiten Lüftersteuerung versehen.

Und einen Vorteil der 256 MB habe ich jetzt doch noch entdeckt das HL2 absolut flüssig jetzt läuft, ohne die nervigen "Soundruckler" einfach nur noch smooth.

@ stoffel : Hübsche Beleuchtung im Case, was für 80er sind das und wie laut/leise sind die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
turbofreak schrieb:
@voodoomaster

Wie hast du den 80mm Lüfter angemacht? Kannst du mal Bilder machen?

gruss
Ich habe ein Bild gemacht ist aber ziemlich unscharf geworden (shice Digicam), nur wie hänge ich das an ?
 
@vodoomaster...das HL 2 absolut ohne soundruckler läuft liegt aber net an den 256 MB ...da bist du einer der wenigen die das Glück haben ,daß es ohne soundruckler läuft...ich habe die gleiche karte und es ruckelt wie die sau
 
Campi30 schrieb:
@vodoomaster...das HL 2 absolut ohne soundruckler läuft liegt aber net an den 256 MB ...da bist du einer der wenigen die das Glück haben ,daß es ohne soundruckler läuft...ich habe die gleiche karte und es ruckelt wie die sau
Nee jetzt mal im Klartext mit der Asus Gt mit 128 MB hatte ich beim selber Saven oder bevor eine dicke Aktion sich angekündigt hat so ein stottern und dann "ding ding ding ding ....." 3-6 Sekunden, vor dem deaktivieren der Fast Writes Option waren es sogar 10-20 Sekunden !!!

Mit der Gigabyte ist es genau 1 Sekunde oder gar ne halbe so das ich es fast nicht mehr merke. Außerdem war mit der Asus Gt mit 128 MB Ram nur 2xaa/4xaf flüssig möglich jetzt sind es 4xaa/8xaf wobei ich da nicht einen allzu großen Unterschied sehe. Ist echt schon peinlich das ich 390,- Euro´s reinpfeffern musste damit 1 Game flüssig läuft, na ja ist ja nicht nur ein Game sondern "Das" Game.
 
@voodoomaster...ja ok..aber genau diese ruckler hat fast jeder derne NVidiaKarte hat weil dieverschissene Firma Valve nur nen Patch für ATI Karten gemacht hat......beim ruckelt es auch immer so ne sekunde..halt so nen kurzer stocker aber echt mehrmals in einem level
 
mal ne frage an alle die speedfan nutzen.

Ich bekomme die GB nicht von den Temps und Lüfter her angezeigt.
Wenn speedfan start steht im status
Found nVidia GeForce 6800 GT
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D40505

Aber weder Temp noch lüfter wird angezeigt???
woran liegts?
greetz
eandy
 
Ich fasse es einfach nicht der Lüfter auf meiner Gigabyte ist Heute einfach stehengeblieben und will einfach nicht mehr angehen !

Zwei Leds leuchten ganz schwach aber der Lüfter dreht nicht mehr (auch nicht beim Rechner aus und wieder an), hätte ich vor einigen Tagen nicht einen Enermax 80 er raufgeschraubt wäre die Karte wohl abgefackelt.

Ich fasse es nicht ist mir noch nie passiert. Evtl. verträgt der Lüfter nicht auf dauer das mann Ihn via SpeedFan drosselt !
 
ohne jetzt dumm zu labern...ich glaube eher daß sich die gigabyte karten nicht mit dem Namen qualität vetragen...ich hoffe nur daß meine Karte hält weil die Garantie iss pfutsch

naja..zumindest die Platine scheint standardmäßig bestückt zu sein und OC ist jetzt mit dem silencer auch ok...408/1110...stabil nach 30 Loops 3 d murks aber ich laß sie auf standard laufen

und das bei dir der Lüfter stehen bleibt ist ein weiters Indiz dafür daß der ganze Kühler voll für die Tonne ist

aber was mir noch einfällt...da der Lüfter ganz ausgeht wenn man bei speedfan 50% angibt kann es sein das trotzdem noch spannung ansteht und deswegen irgendwann die spulen durchschmoren oder so

Physik 3-
 
Zuletzt bearbeitet:
Campi30 schrieb:
aber was mir noch einfällt...da der Lüfter ganz ausgeht wenn man bei speedfan 50% angibt kann es sein das trotzdem noch spannung ansteht und deswegen irgendwann die spulen durchschmoren oder so

Physik 3-
Genau das gleiche glaube ich auch ! Wenn mann SpeedFan beendet ohne das Häkchen bei den Optionen zu machen ist der Lüfter aus aber die Spannung steht an. Die Karte wurde von mir ausgebaut und der defekte Lüfter entfernt, habe jetzt auch auf der oberen Seite einen 80mm Enermax montiert (das geht jedoch nur mit zwei Schrauben hält aber Bombenfest), nun ist die Karte noch kühler sieht jetzt nicht mehr so gut aus und ist extrem dick (oder eher hoch) .

Aber die Qualität von Gigabyte ist der letzte Dreck selbst mit absoluten NoName Shice habe ich es nicht erlebt das der Lüfter einfach stehen bleibt bzw. mir ist noch nie ein Lüfter stehen geblieben.

Werde mal den Support wegen nem neuen Lüfter anhauen mal sehen ob Ihr Support genau so versagt wie Ihre Produkte.

Auf einer Karte für 390,- Euro darf ein Lüfter einfach nicht versagen ! Hätte ich nicht den Enermax auf die Unterseite montiert und der Rechner wäre über Nacht angeblieben wäre wohl ein wenig mehr als die Karte futsch !
 
VoodooMaster schrieb:
Auf einer Karte für 390,- Euro darf ein Lüfter einfach nicht versagen ! Hätte ich nicht den Enermax auf die Unterseite montiert und der Rechner wäre über Nacht angeblieben wäre wohl ein wenig mehr als die Karte futsch !

Ich kann ja verstehem, dass Du sauer bist, aber totzdem: Selbst auf einer 1000€ karte kann der Lüfter verrecken. Technik ist nun mal nicht 100%ig fehlerfrei, ob von GB, Asus oder Epox. Ich habe hier sonst noch nichts von einem kaputten lüfter gehört. Hast wohl einfach PECH!

Der Standardlüfter bewegt übrigens recht wenig. Selbst ohne Zusatzlüfter wäre die Karte wahrschenlich eine weile gelaufen, bis Dir die hohen temps wahrscheinlich aufgefallen wären....

Nochmal ne Frage zu Speedfan!!!
Habt Ihr irgendwas eingestellt oder war die GT sofort bei euch mit Temps und FAN sichtbar?


greetz
eandy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh