Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Schaut mal auf Alternate. Die haben 6800GTs von Aopen, Asus, MSI und Sparkle da :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Campi30 schrieb:
eben habe ich doom 3 gezockt ..hab mal den Takt der karte auf 370/1050 angehoben und hatte promt grafikfehler

morgen geht sie ab zur post.....so schmeiß ich mein geld net raus...wenn die bei einigen sogar beim standarttakt abschmiert...nöö...dann wart ich eben halt

hab dann halt nen athlon 64 mit ner ti 4200..klasse

wenn ich das gewußt hätte

bis wieder GT's verfügbar sind die ne vernünftige kühlung haben ( MSI ) kostet die CPU garantiert 30 euro weniger

Geil ich bin glaube ich noch krasser dranne. Ich habe nen 3400er athlon 64 und ne mx440 :d

ja...alle für 429 euro....nee..das sehe ich net ein..nochmal 50 euro mehr.....ich habe gard mal den vorderen kühlkörper runter.....da sind ja dicke wärempads drauf...ich frage mich wie die,die da artic silver drauf haben kontakt zu den rams bekomen wollen weil so fest kann man die schrauben ja gar net anziehen

und wie habt ihr die Heatpipes von der GPU bekommen..ist die mit sekundenkleber festgeklebt...alterfreund.....und ich dachte immer ( ok habe net viel ahnung ) daß die GPU auch von dem großen Kühlkörper auf der Vorderseite gekühlt wird....das sind aber nur die pipes mit dieser Mini Kupferplatte

also schon krass

ich weiss nicht was ihr alle habt, aber ich habe heute doom3 ca. 3stunden lang gezockt, keine Grafik fehler oder sonst was!

idle temp 52°
last temp 70°
Karte mit standard Takt, wozu auch übertakten ist ja genug schnell!

Habe Arctic Silver bestellt, dann werd ich den Kühler abmontieren und die Paste drauf schmieren, dann sollten die Temps noch besser sein.

Ich finde die Karte echt geil!

gruss

wie weit geht deine wenn du die automatische takterkennung im treiber machst?..mach mal bitte..keine angst..da passiert nichts!

und was wir alle ahben???...wenn sogar Gigabyte sagt man solle die karte zurückschicken weil sie zu heiß wird....das macht einem schon ein bißchen mulmiges gefühl....

und ich farge leider nochmal..wie bekommt man überhaupt die heatpipes von der GPU

ichmeine den großen Kühler auf der Vorderseite hatte ich unten aber weiter bin ich net gekommen

Habe mich die letzten Tage etwas stickum verhalten, weil ich die GB letzten Freitag durch einen mechanischen Eingriff eventuell etwas zu "verbessern" versuchte und dann prompt die Rechnung für meine Aktion bekommen habe.

Doch der Reihe nach.

Verbessern in der Form: Habe nur den Sitz der Heatpipe-Enden über der GPU von nicht mittig nach mittig verändert. Schrauben auch etwas mehr angezogen.

Ergebniss: Ich hatte auf einmal gut 10° Idle-Temp mehr.

Argh!! :fire:

What´s that?

Nach etlichen Stunden NFSU2 daddeln änderte sich die Temp auf gut 90°.
Mein Kamm schwoll mir immer mehr.

Na fein, wieder mal in die Kagge gepackt.
Jetzt haste genau die Probs, wie sie hier im Forum von einigen auch gepostet wurden.
Eigentlich war bei mir vor dem Eingriff ja alles im grünen Bereich, bis auf die OC-Möglichkeit @Ultra.

Um jetzt auf den Punkt zu kommen:

Nachdem selbst Gigabyte hier von einem bekannten Problem spricht, wie heute gepostet wurde, bin ich vorhin doch hingegangen und habe die Karte komplett in alle Einzelteile zerlegt. Auch die Pipehalterung auf dem belüfteten Kühler.

Und siehe da, Problem erkannt.

Die Paste für die GPU ... also sowas habe ich noch nie gesehen ...
Eine Konstistenz wie alter dick aufgetragener Lack.
Jetzt wundert es mich auch nicht, warum die Temp-Werte nach meiner Nonsens-Aktion so in die Höhe geschnellt sind.
Es war kein bündiger Kontakt mehr zur GPU Oberfläche vorhanden. Eher ein schmaler Luftspalt von knapp 0,5 mm.
Dazu kam mir der Gedanke, wie soll das die Wärme optimal übertragen? :stupid:

Habe dann auch die AS-Kur vorgenommen (komplett!) und alles wieder zusammengebaut.
Einziges Bedenken hatte ich in Bezug auf die gute Verbindung zu den Speicherchips. Hier schien mir der Kühler einseitig nicht voll plan aufzuliegen. Kann auch eine optische Täuschung gewesen sein.

Aber: jetzt sind es gut 12-14° Grad kühler im Idle-Mode.

Uff! Yeah!

Vorher: 60° - 64° @Idle - Lüfter bis ca. 3500 RPM (Normal bzw. Turbo)
Jetzt: 48° - 50° @Idle - Lüfter bis ca. 2600 RPM (Energy)

Wie es unter Last aussieht muß ich noch testen. War noch nicht so weit.
Wollte nur einen Zwischenbericht abgeben.

@Campi30

Normalerweise lässt sich nach lösen des Kühlerblocks das Heatpipe-Konstrukt nach hinten abziehen.

PS: Zu Bedenken möchte ich geben, das mit der Frickelei natürlich der Garantieanspruch erlicht.

NV5 Silencer @ Gigabyte 6800GT die 2. :)

Jetzt zwischen 33 und 34 Grad im Idle Modus, Luefterstecker mit Adapterkabel direkt an 12Volt Strang vom Netzteil angeschlossen und alles super.

Hoffentlich schmiert nicht wieder der Silencer Luefter ab wie beim ersten Versuch, wird langsam teuer :shake:

Weiß einer von euch ob die MSI 6800 Gt bei Alternate schon mit den neuen Silentkühler ist oder ob der alte Referenzlüfter verbaut ist?

Bis gestern gabs noch welche bei e-bbug. Als ich ich in einem Treat sie Verfügbarkeit reinschrieb gab´s ein paar Stunden später dort keine mehr. :mad:

Also nochmal nen Zwischenbericht,habe nun ca. 2std. Halflife2 in 1600x1200 ,8fach Kantenglättung und 16 Filterung in 400x1100 Takt gezockt,weder Grafikfehler noch Artefakte irgendwo im Bild oder gar Ruckler.Und das beste waren die Temps,ungelogene 57C°,das schaffte teilweise nicht mal meine Geforce 5900 Ultra vorher bei bekanntlich annähernd halber Leistung ,ich bin zufrieden :d

Hi leutz!
Könnt ihr mir mal plz ein paar fragen beantworten?
1. wess heisst dieses hyper 6?
2. ist 130€ für eine 9800se@pro in ordnung und
3. bei alternate ist der rote balken da! wen ich mir die jez da bestelle bestellen die dann für mich die karte bei gigabyte? oder soll cih mir die lieber bei vv-computer holen?

WÄRE EUCH Sehr dankbar mfg mac!

Zuletzt bearbeitet:
@mac1990

1. Hyper 6 ist der Proz-Kühler von Coolermaster (wusste ich bis vor einigen Tagen auch nicht)

2. k.A.

3. @Alternate -> Lieferzeit ungewiss, würd nicht darauf warten.
VV-Computer -> Ausführungvariante Gigabyte GV-N68T256DH nicht sicher.

Habe jetzt mal ein bissl NFSU2 gedaddelt (Quickrace ca. 15min).

-> 63°, vorher waren es über 75° bei der selben Prozedur.

Sieht doch schonmal ganz gut aus.

Die Karte läuft jetzt sogar @Ultra Takt nach mehreren Benches durch.
Ohne BSOD´s, wie es vorher immer war.
Hab ich nicht mit gerechnet.

Wow!!

3DMurks03 -> 57° (CPU-lastig?)
AquaMark3 -> 57° (dito?)
X2-The Threat -> 64°

Da ich eh nicht so der OC-Freak bin, ist es mir erstmal egal, wie hoch der Takt noch gehen würde.
Takt @Standard reicht mir.

So, dann kann am nächsten WE ohne Temp-Probs dauergezockt werden. :coolblue:

Ich habe auch seid heute die GB und bei mir scheints das gleiche Prob zu sein, Idle 49 Grad und unter Last so an die 70 Grad (und mein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet, ca. 28 Grad).

Was mich aber viel mehr stört ist die Lautstärke... selbst in diesem "Energy"-Modus ist die noch sau laut.
Gibts vielleicht ne Möglichkeit mit einem anderen Tool den Lüfter weiter zu drosseln?
Wie ist es denn bei denen von euch die den Kühlkörper durch den "Silencer5" ersetzt haben,
ist da der unterschied der Lautstärke zu dem "Energy"-Modus enorm,
denn wenn ja dann hol ich mir so einen (auch wenn es mich schmerzen wird die schöne goldene HP zu entfernen).

Ich hab mir auch kurz überlegt eine bessere Kühler/Lüfter draufzumachen, bin aber aus zwei Gründen davon abgekommen.

1. Man verliert durch solch eine Modifizierung die Garantie.
2. Ein Hersteller hat die Karten so auszuliefern, dass diese ohne Modifizierung vernünftig laufen.

Besonders der zweite Punkt hat mich davon abgebracht, denn das Software erst beim User ausreift ist schlimm genug - dass muß jetzt nicht auch noch bei der Hardware so anfangen. Wenn möglichst viele die Karten an ihren Händler zurückschicken und diese die Karten denn an den Hersteller zurückschicken, dann spüren die Hersteller, das sie mit uns nicht alles machen können. Eine Karte für fast 400 Euro hat gefälligst einwandfrei zu funktionieren.

bedunet schrieb:
Besonders der zweite Punkt hat mich davon abgebracht, denn das Software erst beim User ausreift ist schlimm genug - dass muß jetzt nicht auch noch bei der Hardware so anfangen. Wenn möglichst viele die Karten an ihren Händler zurückschicken und diese die Karten denn an den Hersteller zurückschicken, dann spüren die Hersteller, das sie mit uns nicht alles machen können. Eine Karte für fast 400 Euro hat gefälligst einwandfrei zu funktionieren.

Da kann ich dir nur zustimmen ich denke mal auch das man für 400 € ne ausgereifte Karte kriegen sollte. Weil ich weiß ja nicht was die Hersteller glauben aber ich musste für das Geld hart arbeiten!!!!!

So, ich habe eben bei Gigabyte angerufen und das Problem geschildert: "im Auslieferungszustand 71 Grad idle, 95 Grad unter Hochlast". Der Typ am Telefon war zunächst extrem abwehrend und meinte, woher ich denn wissen will, dass diese Temperaturen zu hoch sind und das das nicht normal ist bei der Karte. Als ich ihm dann mit Vergleichswerten anderer 6800GT und Ultra Karten kam und auch erwähnte, dass das Problem in Internetforen ebenfalls bereits bekannt ist, wurde er noch unfreundlicher und meinte, das Problem hörten sie zum ersten Mal und sie würden es total scheisse finden, wenn sich Leute in Foren fett darüber austauschen aber niemand mal bei Gigabyte anruft.

Irgendwie hat er sich dann wieder beruhigt, weil ich habe ja angerufen. Ich wollte von ihm wissen, ob das Problem wirklich nicht bekannt ist und falls doch, ob es ein rein mechanisches Problem der Kühllösung ist oder ob zB die GPU zu viel Strom zieht o.ä. Und seine Empfehlung, ob ich die Karte unbedingt zurück schicken sollte oder ob zB ein 3rd Party Cooler oder eine Nachbesserung zB mit vernünftiger AS5 eine gute Idee wäre.

Er konnte dazu ad hoc nichts sagen, meinte aber, dass sie die Karte dort evtl. im Labor mal testen wollen. Und er will mich im Laufe des Tages zurück rufen, kann aber bis Mittag oder Nachmittag dauern.

Ich halte Euch informiert.

Eine Frage noch in eigener Sache: Ist der AC NV5 Silencer im eingebauten Zustand bei geschlossenem Gehäuse wirklich deutlich leiser als die GB-Lösung? Immerhin wird ja durch das Dual Slot Design ein weiteres "Loch" aus dem PC nach draussen geöffnet, durch das auch Lärm dringen kann!?

Jaja, richtig toller Service bei Gigabyte ... :hmm:

Der Silencer von Arctic Cooling ist in jedem Fall bedeutend leiser als die Kühllösung von Gigabyte. Das durch die Dual-Slot Lösung mehr Lärm aus dem Inneren nach Außen dringt glaube ich nicht. Nichts desto trotz verlierst Du bei einem Eingriff die Garantie.

Und mal im ernst:

Es ist nicht richtig an einer flammneuen Hightech-Platine Modifikationen durchführen zu müssen, nur damit die Karte so funktioniert wie sie von Haus aus funktionieren muss! Ich meine, knapp 400 € sind verdammt viel Geld für mich. Da kann und musss ich vernünftige Qualität erwarten.

Morgen schickt Alternate die Post vorbei, dann geht mein Komplettrechner zurück. Sie haben für mich bereits signalisiert, dass eine andere Karte eingesetzt wird. Ende gut, ...?

Ich kann nur sagen, dass ich auf der Radeon9700 (die jetzt wieder eingebaut ist) einen Silencer Version3 drauf habe. Den hör ich bei geschlossenem Gehäuse gar nicht.

Dass niemand mal bei Gigabyte anruft, ist ja wohl Blödsinn. Hier haben doch schon zwei User angerufen. Hast du das mal erwähnt? Ich hätte dem Typen das fett unter die Nase gerieben. Hattest du einen Techniker dran oder nur einen Callcenter Mitarbeiter?

@Caleb: Stimmt schon, die HP-Kühlung ist mangelhaft montiert ausgeliefert worden, was ein klarer Reklamationsgrund ist.

NUR: Wenn der Lüfter eh zu laut ist und am besten durch einen AC NV5 ersetzt werden sollte, dann kann es mir doch auch wieder egal sein. Immerhin kostet die GB Karte rund 100 EUR weniger als die Galaxy oder die HIS mit werksseitig verbautem Silencer.

@bedunet: Ich weiss nicht, ob es ein Techniker oder ein Service-Mokel war, ich tippe mal auf letzteres. Den Kommentar, dass nachweislich schon Kunden vor mir mit dem gleichen Problem angerufen haben, habe ich mir zunächst erspart. Erstmal sehen, was die nun zurück melden. Sozusagen eine zweite Chance.

also bei solch vielen Postings verliere ich den überblick! nochmal ne frage an alle die, die karte auch wirklich hatten:

Empfehlenswert oder nicht?

thx

Also ich habe mit der Karte überhaupt keine Probs! Idle ca. 45° und Last ca. 55°! Ich würde MEINE weiter empfehlen!

Xray540 schrieb:
also bei solch vielen Postings verliere ich den überblick! nochmal ne frage an alle die, die karte auch wirklich hatten:

Empfehlenswert oder nicht?

thx

Wenn du dir einen anderen Kühler draufmachst und deshalb die Garantie verlierst kannst du sie nehmen. Ansonsten Finger weg.

ja siehste das isset ja. Kühlung möchte ich nicht abnehmen gerade wegen der Garantie...

Ich kann die auch weiterempfehlen, obwohl ich den Lüfter auch zulaut finde! Aber ich hatte sowieso mit dem Standardkühler gerechnet als ich die Karte bestellt hatte, die wär eh auch zulaut gewesen. Wollte schon fast einen Silencer mit bestellen, ich wusste ja nicht das die Karte eine so schöne Kühlung hat. Ich werde auch die Silver paste drauf tun, so als tuning! ;-) Ohne habe ich idle 51°

Hat hier scho wer einen Inno Wasserkühler auf die Gigabyte montiert oder das gegenstück von AC ?

oin ..nochmal ne frage an die Spezialisten von euch

Habe jetzt den voderen Kühlkörper nochmal runter...das ganze sieht so aus

wie sollen jetzt die Heatpipes abgehen?

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 204
  • SANY0133.JPG
    SANY0133.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 177
die Platine ist nur eingeklemmt zwischen dem GPU-Heatpipeaufsatz und dem Kühlkörper auf der Rückseite. Du kannst die Platine herausziehen wie einen Geldschein aus einem Portemonnaie. Ist halt etwas doppelseitige Klebefolie zwischen GPU und HP, die musst Du halt nur überwinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh